Autor Thema: Historien om Danmark (Die Geschichte Dänemarks)  (Gelesen 2265 mal)

Offline Martina

• Administrator
  • Held
    • Lars Mikkelsen Fansite
Historien om Danmark (Die Geschichte Dänemarks)
« am: 09. September 2015, 10:43:13 »

Es wird vom DR bald eine 12-teilige Serie über die Geschichte Dänemarks gedreht und Lars wird in dieser der Moderator und Erzähler sein. :daumen:
Super, jetzt wird er so was doch endlich mal machen. :happy:
In jeder Folge wird dann offenbar eine andere Epoche behandelt. Es geht mit der Steinzeit los und endet mit der Gegenwart.
Ausgestrahlt werden soll die Serie aber erst irgendwann im Jahr 2017.

Auf diesen drei Seiten gibt es Infos über sie:

http://www.dr.dk/nyheder/kultur/historie/lars-mikkelsen-moeder-danmarks-historie-ansigt-til-ansigt

http://www.b.dk/kultur/lars-mikkelsen-i-ny-historisk-dr-serie#

http://digitalt.tv/dr-og-lars-mikkelsen-fortaeller-historien-om-danmark/

Diese tollen Fotos habe ich bis jetzt finden können. Alle sind von Bjarne Hermansen für den DR geschossen worden:

Offline Nicola G

• Held
Re: Historien om Danmark (Die Geschichte Dänemarks)
« Antwort #1 am: 09. September 2015, 17:00:47 »
Wow, Du hast mir den Tag gerettet Martina. Danke. Das ist eine super tolle Nachricht. :klatsch:

Ich interessiere mich sehr für Geschichte und suche eine Weile nach einer guten Doku-Reihe über dänische Geschichte auf Dänisch. Jetzt kommt eine und auch noch mit Lars als Moderator.  :genial:

Nur Schade, dass wir so lange warten müssen - bis Frühling 2017.

Die Bilder sind auch wunderschön  :daumen:

Offline Martina

• Administrator
  • Held
    • Lars Mikkelsen Fansite
« Antwort #2 am: 10. September 2015, 10:13:40 »
Diese Serie wird dann genau das Richtige für dich werden! :)
Ich hoffe, auf der DR Website wird sie dann auch als Video gezeigt werden und nicht nur im dänischen Fernsehen laufen.

Ich habe gerade noch mal ein paar Berichte über die Serie auf dänischen Seiten gelesen und von denen will ich mal diese Dinge hervorheben:

- Die Serie wird im Frühjahr 2017 zur Primetime an 12 Sonntagen ausgestrahlt werden, damit möglichst viele Zuschauer erreicht werden können.

- Die letzte Geschichts-Serie, die ähnlich gewesen ist, wurde in Dänemark 1982 gesendet und das ist nun schon über 30 Jahre her. Darum hat man sich jetzt entschlossen, eine neue Reihe zu drehen. Zum einen gibt es zu verschiedenen Dingen mittlerweile neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse, und zum anderen soll jetzt alles etwas moderner inszeniert werden, mit Animationen und den technischen Möglichkeiten, die es heutzutage gibt.

- Als Berater beteiligen sich mehrere Personen und Historiker an der Serie, die spezifische Kenntnisse zu den verschiedenen historischen Epochen haben.

- Die Dreharbeiten werden kommende Woche schon beginnen.

- Auf diesen Seiten werden ab jetzt immer mal Neuigkeiten zur Serie bekannt gegeben und man kann sich dort teils auch an Diskussionen beteiligen bzw. Fragen stellen oder Kommentare abgeben:
~ http://www.dr.dk/historie  (Extraseite auf der Homepage des DR)
~ https://www.facebook.com/DRHistorie  (Facebookseite allgemein zur DK-Geschichte, ab jetzt mit Infos zur Serie)

Ein Video, in dem Lars über die Serie erzählt und in dem man kurz etwas von dem Foto-Shooting sieht:

Offline Nicola G

• Held
« Antwort #3 am: 11. September 2015, 07:32:57 »
Ich hoffe, auf der DR Website wird sie dann auch als Video gezeigt werden und nicht nur im dänischen Fernsehen laufen.

Normalerweise sind die Sendungen von DR immer ein paar Wochen in ihrer Videothek zu sehen. Diese Serie wird bestimmt keine Ausnahme sein.  :happy:

Offline Martina

• Administrator
  • Held
    • Lars Mikkelsen Fansite
« Antwort #4 am: 11. September 2015, 17:50:43 »
Na, dann werden sie hiermit hoffentlich nicht plötzlich eine Ausnahme machen.

Ins Ausland werden sie die Serie bestimmt nicht verkaufen oder verkaufen können. Ich glaube nicht, dass außerhalb Dänemarks ein Sender Interesse an einer Doku-Serie über die Geschichte Dänemarks hat.

Offline Nicola G

• Held
« Antwort #5 am: 12. September 2015, 08:57:38 »
Nein, ins Ausland werden sie die Serie bestimmt nicht verkaufen können. Ich bin immer wieder überrascht was BBC4 in UK bringt aber ich glaube nicht, dass sie diese bringen werden - leider  :shrug:

Offline kumiko

• Held
  • I can resist everything except temptation
« Antwort #6 am: 12. September 2015, 17:21:21 »
Das wird bestimmt sehr interessant werden. Ich hab die leise Hoffnung, dass Arte die Serie dann vielleicht auch mal bringt. Aber vermutlich, wenn überhaupt, dann in gekürzter Form und viel später als in Dänemark. Hoffen darf man doch, oder?  :zwinker:

Offline Nicola G

• Held
« Antwort #7 am: 14. September 2015, 07:47:42 »
Ja, stimmt. Wenn eine deutsche Sende die Serie bringt, dann Arte  :D

Offline Martina

• Administrator
  • Held
    • Lars Mikkelsen Fansite
« Antwort #8 am: 14. September 2015, 14:01:51 »
Auf alle Fälle ist es schon mal gut, dass wir auf zwei dänischen Internetseiten auf dem Laufenden gehalten werden sollen. Und wenn die Serie dann mal Premiere hat, dann gibt es bestimmt einige Interviews mit Lars und er wird sicher auch wieder als Talkgast in Fernsehsendungen sein. :)

Im Moment treibt sich Lars gerade zwecks Recherchen in Schloss Christiansborg herum. In diesem scheint es ein Museum zu geben, in dem er und andere Leute vom "Historien"-Team wohl gerade nach Stoff für die Serie suchen:

Foto: http://museumviewsconsultancy.com

Offline kumiko

• Held
« Antwort #9 am: 16. September 2015, 05:54:01 »
Auch ein sehr schönes Bild, Martina. Die Infoseiten zur Serie schau  ich mir an, wenn ich wieder daheim bin. Das ist zu mühsam mit dem kleinen Bildschirm :)

Offline Martina

• Administrator
  • Held
    • Lars Mikkelsen Fansite
« Antwort #10 am: 19. September 2015, 22:11:43 »
Aktuell sucht der DR Statisten für die Serie.
Es werden für die bestimmt viele Szenen aus den verschiedenen Epochen gedreht werden, mit Schauspielern und Statisten. Das wird sicherlich recht aufwändig sein und es werden eine Menge Personen benötigt.
In diesem kurzen Video kann schon mal erkennen, wie diese Szenen aussehen werden:

Offline Nicola G

• Held
« Antwort #11 am: 20. September 2015, 11:21:30 »
Das erklärt auch warum die Serie erst 2017 im Fernsehen kommt.  :)

Offline Martina

• Administrator
  • Held
    • Lars Mikkelsen Fansite
« Antwort #12 am: 20. September 2015, 22:42:57 »
Ich habe gerade entdeckt, dass es die beiden Videos, die hier im Thema schon eingefügt sind, auch in größerem Format auf YouTube gibt. Sie wurden dort vom DR hochgeladen.
Ich habe die alten kleinen Videos, die Verlinkungen mit Facebook waren, jetzt rausgeworfen und dafür die von Youtube eingebettet. Da sieht man ein bissl mehr. :)

Offline kumiko

• Held
« Antwort #13 am: 23. September 2015, 13:49:48 »
Das sieht nach einer richtig aufwändigen Produktion aus. Die Videos sind klasse, das mit Lars hab ich mir jetzt nochmal in "gross" angesehen. Ich würde mich ja gern als Statistin bewerben... oder Assistentin  :zwinker:
Diese Geschichtsformate mag ich sehr gern, bei uns gibt es da ja auch einiges, was wirklich klasse gemacht ist (Terra X, History, 100 Jahre - Der Countdown). Nicht gefallen hat mir Terra X mit Hape Kerkeling, das war zu albern. Ich mag Hape sehr gern, aber das hatte sehr den Anschein von "wir machen Doku für die, die nie Dokus anschauen".
Lars wird das klasse machen, er hatte die nötige Lässigkeit und Souveränität  :yes:

Offline Martina

• Administrator
  • Held
    • Lars Mikkelsen Fansite
« Antwort #14 am: 24. September 2015, 17:47:06 »
Die von dir genannten Sendungen sehe ich auch gerne. "Historien om Danmark" wird von der Art bestimmt auch so werden.
Ich vermute, dass nun erst mal ein paar Monate lang diese ganzen Filmszenen gedreht und die Animationen erstellt werden, und erst wenn das alles mal fertig ist, wird die Hauptarbeit mit Lars losgehen, wo dann seine Szenen mit den Erklärungen und Kommentaren zu diesen Sachen aufgenommen werden.
Allerdings scheint er zwischendurch er auch immer wieder mal bei den Recherchen dabei zu sein, denn in einem Interview sagte er ja sowas wie, dass er selber über alles gut Bescheid wissen und sich informieren möchte, weil er später nicht einfach nur vorgefertigte Texte vortragen will, ohne selber ein wenig Wissen über die behandelten Themen zu haben.
Ich schätze mal, dass die Haupt-Filmarbeit für Lars ab Mitte 2016 beginnen wird.