Zum Hauptinhalt springen
Neueste Beiträge
1
Lars als Sprecher und Vorleser / Re: Sonstige kleinere Sprecher-/Vorleser-Parts
Aktualität von Martina -
Lars liest zusammen mit Ellen Hillingsø einen Briefwechsel vor  [am 17.06.21]

Lars springt sehr kurzfrist für einen Kollegen ein. Eigentlich sollten Ellen Hillingsø und Steen Stig Lommer zusammen auftreten, doch letzterer hat nun kurzfristig abgesagt. Der Grund wurde nicht genannt.
Es wurde bei Lars angefragt, ob er schnell einspringen könnte und möchte, und er hat ja gesagt.

Am 17. Juni, also schon übermorgen, werden Lars und Ellen daher nun zusammen ein kleines Publikum im Teatret ved Sorte Hest unterhalten, indem sie einen Dialog zwischen der französischen Schriftstellerin, Philosophin und Feministin Simone de Beauvoir und ihrem geliebten Seelenverwandten Jean-Paul Sartre vorlesen werden.
Der Titel des Abends lautet "BEAUVOIR FÜR ANFÄNGER" und man möchte den Zuschauern die Person Simone de Beauvoir näherbringen.

Und dieser Lese-Abend ist einer von mehreren, die im Juni unter dem Hauptthema "Godnathistorier Til Nabolaget" (Gutenachtgeschichten für die Nachbarschaft) stattfinden werden.
Auch Anette und Lue werden jeweils mit anderen Personen Geschichten oder Briefwechsel vorlesen.

Mehr zu allem gibt es momentan auf der Website des Theaters: sortehest.com/forestillinger/godnathistorier

Und hier gibt's Infos bei Instagram: https://www.instagram.com/p/CQI6b8vBqCY

2
Serien / Re: Riget (Hospital der Geister / Geister )
Aktualität von Martina -
Lars spielt ja jemanden, der "Pontopidan" heißt. Das ist ein etwas merkwürdiger Name und ich habe versucht herauszufinden, woher der stammt. Klingt der nordisch? Hm, eher nicht, meine ich. Ich konnte auch keine Erklärungen finden.
Zu "Pontopidan", mit nur einem "p" in der Mitte, konnte ich gar keine Infos auftreiben. Zu "Pontoppidan" mit doppel-p gab es dagegen im Net ein paar Funde. Es ist offenbar ein sehr seltener Name und er kam oder kommt nur wenige Male in Dänemark und noch seltener in Deutschland und den USA vor. In Dänemark gab es z.B. den Schriftsteller Henrik Pontoppidan (1857-1943). Von ihm stammt das Märchen "Hans im Glück".
Mal sehen, ob Dr. Pontopidan in der Serie wenigstens einen normalen und bekannten Vornamen haben wird. :D

Von Nikolaj Lie Kaas als "Filip Naver" liefere ich hier noch ein Foto nach. So verkleidet erkennt man ihn allerdings kaum. :amused:

3
Allgemeines zur Serie "The Witcher" / Re: Allgemeines zur Serie "The Witcher"
Aktualität von Martina -
Es tut sich wieder etwas. Ein Mini-Trailer wurde heute veröffentlicht, in dem es hauptsächlich um Ciri geht. In den nur 12 Sekunden mit mehreren kurzen und schnellen aneinandergeschnittenen Ausschnitten kann man aber nur schwer erkennen, was da eigentlich gezeigt wird.

Interessanter finde ich, dass es eine Convention geben soll. Es heißt, an der würden auch Schauspieler teilnehmen, aber es wurde noch nicht verraten, welche. Das wird demnächst geschehen. Der Ort ist auch noch unbekannt, aber das Ganze soll am 9. Juli stattfinden.

Quelle: facebook.com/witchernetflix

4
Betreff: Das Lars Mikkelsen Forum / Datenbank-Update in der Nacht 1./2. Juli
Aktualität von Martina -
Hallo,
der Webspace- & Server-Hoster, bei dem ich das Forum und die Fansite liegen habe, hat ein Update des Betriebssystems seiner Servers angekündigt.
Theoretisch soll das reibungslos verlaufen, aber falls dabei etwas nicht klappt und am 2. Juli das Forum und die Fansite nicht zu erreichen sein sollten oder nur fehlerhaft dargestellt werden, dann wisst ihr wenigstens, warum das so ist.
Das Update wird in der Nacht vom 1. auf den 2. Juli durchgeführt und soll 2 bis 6 Stunden dauern.
Nachfolgend habe ich hier die Informationen eingefügt, die ich heute erhalten habe:

Lieber Kunde, liebe Kundin,
im Zuge der Anpassung an aktuelle Versionen und zur Aufrechterhaltung eines modernen Serverstandards werden wir in Kürze ein Update des Betriebssystems Ihres Servers durchführen. Der Datenbankdienst MySQL 5.7 wird dabei durch MariaDB 10.5 ersetzt. MariaDB ist eine Weiterentwicklung von MySQL, Probleme sind dabei nicht zu erwarten, da es keine essenziellen Unterschiede zwischen MySQL und MariaDB gibt.

Installierte PHP Versionen werden beibehalten. Lediglich die Nutzung von PHP als Apache Modul gilt seit Jahren als veraltet und entfällt. Falls erforderlich aktualisieren wir Ihre KAS Einstellungen automatisch. Auch hier sind keinerlei Probleme zu erwarten.

Für den verschlüsselten Versand und Empfang von E-Mails wird die Unterstützung der veralteten Protokolle TLS1.0 und TLS1.1 eingestellt. Bitte überprüfen Sie ob Ihr E-Mail Client die Verschlüsselung TLS1.2 unterstützt.

Die Umstellung erfolgt am: 02.07.2021 ab 01:00 Uhr nachts.
Für eine Zeit von voraussichtlich 2-6 Stunden sind die Daten Ihres Accounts währenddessen nicht erreichbar.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

English version

Dear ALL-INKL.COM customer,
we are going to upgrade the operating system of your server to keep the system up-to-date. The database service MySQL 5.7 will be replaced by MariaDB 10.5. MariaDB is a further development of MySQL, problems are not to be expected as there are no essential differences between MySQL and MariaDB.

The current versions of PHP will remain unchanged. Only the use of PHP as Apache module has been obsolete for years and is no longer supported. We will automatically update your KAS settings if necessary, problems are not expected.

Support for the outdated TLS1.0 and TLS1.1 protocols will be discontinued for encrypted sending and receiving of e-mails. Please check whether your email client supports TLS1.2 encryption.

The changeover will take place on 02.07.2021 at 1:00 am. This will lead to a downtime of around 2 to 6 hours.
5
Aktualität von Martina -
Ja, da kommt viel auf uns zu. :daumen:  Hoffentlich wird dann aber nicht alles fast zur gleichen Zeit gezeigt, sonst ist danach wieder so eine lange Pause...

Ich überlege, ob ich versuchen soll, die alten Staffeln 1 und 2 bei einem Streamingdienst zu erwischen, oder ob ich warten soll, bis die überarbeiteten Versionen von denen veröffentlicht werden. Hmmm... :konfus: Bei Netflix und Amazon Prime wird momentan jedenfalls nichts angeboten.

Die erste Staffel habe ich vor einigen Jahren sogar schon mal gesehen, aber ich kann mich nicht mehr gut an sie erinnern. Die zweite wollte ich mir später auch anschauen, habe den Start im Fernsehen aber total verpennt. :wut:
Was ich mir dann aber noch komplett angeguckt habe, war "Kingdom Hospital" von Stephen King, das auf "Geister" basiert und viele Ähnlichkeiten dazu hat.
7
Aktualität von Martina -
Wie heute bekannt gegeben wurde, wird Lars in der dritten Staffel der dänischen TV-Serie "Riget" mitspielen. Im deutschsprachigen Raum ist diese unter den Titeln "Geister" und "Hospital der Geister" bekannt.
Die ersten beiden Staffeln wurden in Dänemark bereits in der Zeit von 1994 bis 1997 ausgestrahlt. Die Handlungen der neuen werden dann aber in der Gegenwart spielen, also etwa 24 Jahre später. Und wie bereits schon bei den ersten beiden Staffeln, ist auch bei der neuen Lars von Trier wieder als Regisseur, Autor und Drehbuchautor mit an Bord.

"Unser" Lars wird in der Horrorserie, die auch eine Prise Humor beinhaltet, einen Chefarzt mit dem Nachnamen Pontopidan spielen. Dieser ist eine konfrontationsfreudige Person, die sich gerne und ständig mit anderen anlegt.
Weitere neue Schauspieler werden u.a. Nicolas Bro, Nikolaj Lie Kaas und Bodil Jørgensen sein.

Die Dreharbeiten laufen bereits, sie sollen bis in den Sommer andauern und sie finden in und um Kopenhagen sowie auch in und beim Rigshospitalet statt. Irgendwann im Jahr 2022 wird dann die dänische Premiere der dritten Staffel erfolgen. Zuerst beim Streamingdienst Viaplay und nicht allzu lange danach auch im Free TV beim Sender DR.
Die dritte Staffel wird die endgültig letzte der "Geister"-Reihe sein. Sie wird in Dänemark den Titel "Riget Exodus" erhalten und aus fünf Folgen bestehen, die jeweils eine Laufzeit von etwa 57-58 Minuten haben werden.

Wissenswert ist, dass die ersten beiden Staffeln nun einer gründlichen Restaurierung unterzogen worden sind, sodass dann alle drei zusammen in höchster Qualität für alte und neue Fans ausgestrahlt werden können. Es heißt übrigens, dass "Riget Exodus" eine eigenständige Staffel/Geschichte sein wird, die nicht voraussetzt, dass man die ersten beiden vorher gesehen haben muss.

Auf diesen Seiten gibt es diese und noch weitere Informationen:
Dänisch: https://www.avisen.dk/lie-kaas-og-lars-mikkelsen...
Englisch: https://variety.com/2021/tv/global/lars-von-trier...

Und noch ein nettes Foto von den Dreharbeiten. Lars seilt sich aus schwindelerregender Höhe ab - oder befindet er sich etwa nur einen halben Meter über dem Boden? :zwinker:

Das Foto in Großformat (2045 x 1152 Pixel)

8
Serien / Riget (Hospital der Geister / Geister )
Aktualität von Martina -
Originaltitel:  Riget
Internationaler Titel:  The Kingdom
Deutsche Titel:  Hospital der Geister / Geister              
Land & Jahr:  DK, IT, DE, FR, NO, SW, NL 1994
Genre:  Horror, Fantasy, Comedy
Regisseure:  Lars von Trier, Morten Arnfred
Die Folgen mit Lars:  3x01 - 3x05
Laufzeit je Folge:  57 Minuten
FSK Altersfreigabe:  ab 16 Jahre
Serien-Start Dänemark:  1994
Serien-Start Deutschland:  März 1995
Start von Staffel 3 in DK:  2022
Start von Staffel 3 in DE:  ?
Schauspieler  . . . . . . . . Rolle
Søren Pilmark . . . . . . . . Jørgen Krogshøj
Ghita Nørby . . . . . . . . . . Rigmor Mortensen
Peter Mygind . . . . . . . . . Morten 'Mogge' Moesgaard
Udo Kier  . . . . . . . . . . . . Age Krüger

Ernst-H. Järegård . . . . . Stig Helmer
Lars Mikkelsen . . . . . . . Pontopidan
Nicolas Bro . . . . . . . . . . Balder
Bodil Jørgensen . . . . . . Karen
Nikolaj Lie Kaas . . . . . . Filip Naver
Hanne Løvendahl . .  . . Patient
Søren H. Madsen  . . . . Tellerwäscher
Lars von Trier  . . . . . . . er selbst (uncredited)
.
Die farbigen Namen in der Schauspieler-Auflistung zeigen an, in welchen Staffeln diese mitspielen:
Staffeln 1-3   Staffeln 1+2   Staffel 3

Die Handlungen der ersten beiden Staffeln:
Im königlichen Reichskrankenhaus von Kopenhagen, das auf einem mittelalterlichen Friedhof erbaut wurde, geschehen plötzlich seltsame Dinge. Allerdings kommen die den größten Schrecken verbreitenden Geister nicht aus einer weit zurückliegenden Zeit, sondern aus der eigenen dunklen Vergangenheit des Krankenhauses. Sowohl das Personal als auch die Patienten sehen sich mit unheimlichen übernatürlichen Phänomenen konfrontiert: Ein Phantom-Krankenwagen fährt jede Nacht vor, verschwindet aber wieder; Stimmen hallen im Aufzugsschacht; und der Fötus einer schwangeren Ärztin scheint sich viel schneller zu entwickeln, als es natürlich ist.
Die notorische Simulantin Frau Drusse, eine lokale Miss Marple mit Hang zum Spirituellen, und ihr Sohn Bulder, der als Pfleger in dem Krankenhaus arbeitet, machen sich daraufhin auf, den Vorkommnissen auf den Grund zu gehen.

Nebenher führt der geltungssüchtige schwedische Professor Stig Helmer, der einen abgrundtiefen Hass auf alles Dänische pflegt, einen Kleinkrieg gegen das dänische Gesundheitssystem und seine Arbeitskollegen, während ihn eine zunehmend konfliktgeladene Beziehung mit der Ärztin Rigmor Mortensen verbindet. Gleichzeitig versucht Helmer einen Kunstfehler, durch den das Mädchen Mona dauerhaft geschädigt wurde, zu vertuschen.
Die anderen Ärzte haben ebenfalls mit verschiedenen Problemen zu kämpfen und als ob das noch nicht ausreichen würde, werden alle nun auch noch mit Voodoo, Zombies, Giftmorden, Dämonen, Geistern und anderen furchteinflösenden Dingen konfrontiert…

Die bisher bekannte Handlungen der dritten Staffel:
Stark beeinflusst durch die Episoden von "Geister I+II", sucht Karen nach Antworten auf die unbeantworteten Fragen der Serie, um das Krankenhaus vor dem Ruin zu retten. Karen schlafwandelt eines Nachts und landet auf mysteriöse Weise vor dem Rigshospitalet. Das Tor zum "Hospital der Geister" hat begonnen, sich wieder zu öffnen...

Link zur Serien-Infoseite auf der Fansite:  http://www.lars-mikkelsen.de/serien/riget.php

9
Serien / Re: Badehotellet
Aktualität von Martina -
Danke für die lange und detaillierte Erklärung! :daumen:
Ich wusste nicht, dass Helene und Svend auch ins Hotel gefahren waren. Oh, und Svend hat sich dann der Polizei gestellt? Sehr mutig.

Ja, ich denke auch, dass man Svend/Lars in keiner weiteren Staffel mehr sehen wird. Soweit ich weiß, hat Lars selber irgendwann zu den Produzenten der Serie gesagt, dass er gerne mal in Badehotellet mitspielen würde und hat gefragt, ob sie ihm nicht eine kleine und kurze Rolle geben könnten.
So macht man das also. :amused:
10
Serien / Re: Badehotellet
Aktualität von Nicola G -
Ich habe am Wochenende alle Folgen der 8. Staffel sehen können und, wie erwartet, waren sie richtig gut. :D

Helene, Edward's Frau, ist allein zu Hause, weil sie die goldenen Hochzeit ihrer Tante und Onkel mit feiern wollte, bevor sie zu Edward ins Hotel fährt. Bevor sie aber reisen kann, taucht Svend auf und will Zuflucht bei ihr haben, weil er, als Kommunist, von der Polizei gesucht wird. Sie sagt Edward, dass sie nicht fahren könne, weil sie für Svend einkaufen müsse, da er das Haus nicht verlassen will.

Die Polizei findet sie doch und die beiden fluchten und kommen ins Hotel an, wo sie meinen sicher zu sein, weil die Polizei schon dort nach Svend gesucht hat. Svend scheint eine Auge für die Damen zu haben und ärgert Edward in dem er sagt, dass er Helene  aus dem Gedächtnis nackt malen will.  :uff:

Als Helene ihn hinter der Tür findet ist er am Boden zerstört, weil Kameraden von ihm in ein Internierungslager gebracht worden sind, von wo aus sie in ein Konzentrationslager kommen werden. Er sagt, dass statt den zu unterstützen und mit den zu kämpfen, habe er das Leben im Hotel genossen und nur daran gedacht schöne Mädchen nackt zu malen. Danach ruft er bei der Polizei an und meldet sich selbst. Dies sehen wir aber nicht, hören nur davon.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Lars / Svend in der nächsten Staffel sein wird und ich habe das Gefühl, dass sie Rolle für Lars geschrieben wurde, vielleicht um die Corona-Zeit zu überbrücken.

Simple Audio Video Embedder