Lars Mikkelsen Forum

Archiv => ARCHIV - Nur zum Lesen => Thema gestartet von: Martina am 18. Jan 2012, 12:10 Uhr

Titel: Der traurige Polizist / Mat Joubert-Trilogie (Deon Meyer Romanverfilmungen)
Beitrag von: Martina am 18. Jan 2012, 12:10 Uhr
Ich habe gerade eine interessante Website mit einer super News gefunden!!
Auf der heißt es, dass das ZDF in internationaler Koproduktion die Romane des südafrikanischen Autoren Deon Meyer verfilmen möchte. Darunter ist auch der Krimi "Der traurige Polizist" und in der aktuell schon bekannten Besetzung für diesen wird bis jetzt nur Lars Mikkelsen angegeben - für die Hauptrolle des "Mat Joubert"!! :happy:
Gedreht würde dann in Südafrika bzw. in oder auch um Kapstadt herum.

Wäre toll, wenn diese Informationen so stimmen würden. :)
Der Name Deon Meyer sagt mir momentan zwar (noch) nichts, aber er wurde wohl schon als "Henning Mankell Südafrikas" bezeichnet und das ist ja eigentlich schon etwas sehr Positives und ein Lob.

Hier ist die Handlung des Romans "Der traurige Polizist":
Der Polizist Mat Joubert hat alles verloren. Seine Frau ist bei einem Polizeieinsatz ums Lebens gekommen. Seitdem ist er kaum noch fähig, seinen Dienst zu verrichten.
Doch dann kommt ein neuer Chef in die Abteilung, der ihn am liebsten kaltstellen möchte, und gleichzeitig beginnt eine mysteriöse Mordserie, die ganz Kapstadt in Aufregung versetzt. Mit einer deutschen Pistole aus dem 19. Jahrhundert werden Personen umgebracht, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben.

Die Website der Produktionsfirma:  http://all-in-production.de (http://all-in-production.de)

Und deren Seite zu "Der traurige Polizist" und Deon Meyer:  http://all-in-production.de/projekte/deon-meyer (http://all-in-production.de/projekte/deon-meyer)

Die Infoseite zum Film auf der Lars Mikkelsen Fansite:  http://www.lars-mikkelsen.de/filme/der-traurige-polizist.php (http://www.lars-mikkelsen.de/filme/der-traurige-polizist.php)

(http://www.lars-mikkelsen.de/poster/polizist1.jpg) . . . . . (http://www.lars-mikkelsen.de/poster/polizist2.jpg) . . . . . (http://www.lars-mikkelsen.de/poster/polizist3.jpg)
Titel: Der traurige Polizist / Mat Joubert-Trilogie (Deon Meyer Romanverfilmungen)
Beitrag von: Martina am 19. Jan 2012, 23:14 Uhr
Hier sind zwei kurze Berichte vom 14.11.2011 über die Buchverfilmungen, die ich im Net gefunden habe.
Lars wird in denen aber (noch) nicht erwähnt.

Von http://www.mediabiz.de (http://www.mediabiz.de):
Produzentin Annette Reeker zieht es ans Kap 
Die Münchner Firma All in Production hat die Verfilmungsrechte am Opus des südafrikanischen Schriftstellers Deon Meyer - zweimaliger Preisträger beim Deutschen Krimipreis - erworben. Um Meyers Ermittlerfigur Mat Joubert, u.a. Protagonist des Romans "Der traurige Polizist", plant All in Production eine Fernsehreihe, die in der Region um Kapstadt spielt. All-in-Geschäftsführerin Annette Reeker bezeichnet Joubert als "zugleich tragischen und auf seine Art liebenswerten Helden" und vergleicht ihn mit Bruce Willis Charakter John McClane aus "Stirb langsam".

Die britischen Autoren Matt Harvey und Dominic Morgan arbeiten bereits am Drehbuch für eine Trilogie, die gemeinsam mit einem südafrikanischen Kooperationspartner 2012 vor Ort realisiert werden soll. Der Deutsch-Südafrikaner Oliver Schmitz (u.a. "Doctor's Diary") wurde dafür bereits als Regisseur engagiert. Derzeit sondiere man das Interesse weiterer europäischer Koproduzenten, teilt All in Production mit.

Von http://www.spielfilm.de (http://www.spielfilm.de):
[...] Geplant ist zunächst eine hochwertige Fernsehreihe um die facettenreiche Figur des Ermittlers Mat Joubert, dem Protagonisten im Roman DER TRAURIGE POLIZIST, mit dem Meyer seinen internationalen Durchbruch feierte. Alle Fälle des Ermittlers spielen vor der traumhaften Kulisse der Kapregion- einer der beliebtesten Reiseziele für Europäer.

Mat Joubert ist durch den Tod seiner Frau bei einem Undercover-Einsatz schwer traumatisiert. Im Roman erscheint er als Held mit Ecken und Kanten, dessen Stärke in der Aufklärung von Verbrechen sich in Verbindung mit seinen menschlichen Schwächen zu einem authentischen Charakter fügt. Als Captain bei der Kapstadter Polizei hat Joubert nicht nur mit der Aufklärung spektakulärer Fälle, sondern auch mit den Spuren der Apartheid zu kämpfen. Er selbst ist von Schuldgefühlen und Selbstzweifeln geplagt. Hinter der undurchdringbaren Fassade des Kommissars spürt man seine Verletzlichkeit, seine Einsamkeit und seine Genialität. [...]

Und hier ist die Wikipedia-Seite über Deon Meyer:  http://de.wikipedia.org/wiki/Deon_Meyer (http://de.wikipedia.org/wiki/Deon_Meyer)
Beitrag von: Mikkelsen am 21. Jan 2012, 20:04 Uhr
Guut, sollte unser Lars tatsächlich die Hauptrolle bekommen, dann werde ich persönlich einen ganzen Sack Taschentücher nach Kapstadt schicken, damit er sich als trauriger Polizist mal so richtig ausheulen kann...

Eine Szene könnte sich dann etwa so anhören:" Heul rotzel snief, ich will keine Verbrecher mehr jagen, die sind alle eh sooo langweilig geworden und meine Frau kann sie nicht mehr jagen, weil die ist tot.
Ich will nicht meeeehr!
Heul roootzel snief, heeeeuuul"

Regie:" Kann jemand Herrn Mikkelsen das 5432te Taschentuch reichen für die 300. Wiederholung der Szene?"

Der wird halb Kapstadt unter Wasser setzen- pass auf!! :lachen3:
Beitrag von: Martina am 22. Jan 2012, 20:47 Uhr
Ich kenne die Bücher nicht und überlege gerade, ob die Frau des Polizisten ebenfalls für die Polizei gearbeitet hat und dabei bei einem Einsatz umgekommen ist, oder ob sie nur durch ein Versehen in einen Schusswechsel reingeraten war, weil sie ihrem Mann vielleicht das Frühstück hinterher bringen wollte, das dieser zuhause liegengelassen hatte. :zwinker:

Naja, ganz so tränenreich wird es in den Filmen bestimmt nicht zugehen, dass fast halb Kapstadt wegschwimmen wird, aber so ein paar Tränchen dürfte dieser Joubert ruhig schon verdrücken...
Dass wäre für mich dann was, wo ich selber mit Sicherheit auch mitheulen würde. :D

Wenn Lars tatsächlich diese Rolle bekommt und es soll dann in Kapstadt gedreht werden, dann hoffe ich nur, dass er als blasser und Regen gewöhnter Däne nicht vergisst, ausreichend Sonnenmilch und ein Käppie mit ins sonnige und heiße Südafrika zu nehmen. *g*

Ich habe mal versucht herauszufinden, in welchen Büchern von Deon Meyer der Polizist Mat Joubert mitspielt.
Wenn ich alle gefunden habe, dann sind es drei Stück. Das erste ist "Der traurige Polizist", in dem er auch die Hauptrolle hat, dann folgt "Der Atem des Jägers", darin ist der Hauptcharakter ein anderer Polizist und Joubert ist nur noch der gelegentlich vorkommende Vorgesetzte von diesem, und das dritte Buch wäre "Rote Spur". In dem hat Joubert wohl auch keine große Rolle mehr.

Allerdings heißt es in den Internetberichten, die ich gefunden hatte, ja: "Geplant ist zunächst eine hochwertige Fernsehreihe (Trilogie) um die facettenreiche Figur des Ermittlers Mat Joubert, dem Protagonisten im Roman DER TRAURIGE POLIZIST, mit dem Meyer seinen internationalen Durchbruch feierte."
Das klingt ja doch eigentlich so, als sei Joubert in allen drei Filmen der Hauptcharakter. Vielleicht werden die Handlungen der Bücher für die Filme ja leicht umgeändert und Jouberts Rolle ist in allen dann ähnlich groß? Schön wäre das ja. Ich kann mir Lars auch gut als Matt Joubert vorstellen, diesen müsste er doch sehr gut verkörpern können.
Beitrag von: Martina am 23. Jan 2012, 17:55 Uhr
Das hier hatte ich gestern noch vergessen:

Wenn das ZDF weitere europäische Partner für die Produktion sucht (ob der dänische Sender TV2 mitmachen wird?), dann könnte das bedeuten, dass dann auch Schauspieler aus verschiedenen Ländern mitspielen werden, was dann wiederum bedeuten könnte, dass die Sprache, in der die Filme gedreht werden, vielleicht Englisch sein könnte.
Schade, ich fände es ja schön, wenn Lars in denen wieder Deutsch sprechen würde, auch wenn's dann mit Akzent ist. Bei dem kann man ja dann so tun, als wäre das ein südafrkanischer Dialekt, der in Richtung Afrikaans geht... :amused:

Zum geplanten Drehbeginn gibt es noch keine Infos. Da befindet sich wohl alles noch in der Planung und Vorbereitung. In den Berichten ist nur von Dreharbeiten 2012 die Rede.
Hm, bis Ende Mai spielen Lars und seine Frau ja erst mal Theater, also würde das Filmen wahrscheinlich irgendwann in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Lassen wir uns mal überraschen.

Bei allem hoffe ich aber nur, dass man aus den Büchern keine schnulzigen und seichten Filmchen machen wird. Ich wünsche mir spannende Mixe aus Krimi und Drama, die den Zuschauer im Wechsel mal fesseln und dann mal wieder etwas mehr menschlichen Tiefgang haben. :yes:
Beitrag von: Martina am 22. Mai 2012, 21:29 Uhr
Seitdem ich im Januar die Seite der Produktionsfirma gefunden hatte, auf der Lars als Darsteller erwähnt wird, hatte es keine Änderungen auf dieser Seite gegeben. In den vergangenen zwei Tagen wurde dort nun aber was neues hinzugefügt, und zwar eine Info darüber, dass die Produktion von MEDIA gefördert wird, dem Media Programme of the European Union.
In diesen Jahr erhalten 10 deutsche Projekte für ihre Entwicklung insgesamt 1.182.480 Euro von MEDIA. Wie viel davon nun genau die Matt Joubert-Trilogie bekommen wird, konnte ich aber noch nirgends ausfindig machen.

Das klingt ja alles nicht schlecht. Außerdem wird das Ganze nun als "Romanverfilmung/Internationale Koproduktion" bezeichnet, was darauf schließen lässt, dass zwischenzeitlich Koproduktions-Partner gefunden wurden. :)
Und noch besser: Auch nachdem die Seite jetzt etwas aktualisiert wurde, wird Lars dort weiterhin für die Hauptrolle des Matt Joubert aufgeführt! Und der Titel der Seite ist nun Matt Joubert Trilogie, was bedeutet, dass Lars dann auch in allen drei Filmen dabei ist und wohl nicht nur in ersten davon eine große/größere Rolle spielen wird. :daumen:

Es wird übrigens auch noch eine andere Deon Meyer Romanverfilmung geben. Ebenfalls eine Trilogie.
Das wird eine britische Produktion sein, bei der drei andere Krimis verfilmt werden sollen. Drehstart ist im September in Kapstadt/Südafrika und die Hauptrolle (wohl in allen drei Filmen) wird Sean Bean haben.
Hier habe ich das heute gelesen:
http://www.hollywoodreporter.com/news/sean-bean-devils-peak-film-trilogy-321577 (http://www.hollywoodreporter.com/news/sean-bean-devils-peak-film-trilogy-321577)
Beitrag von: Martina am 12. Mär 2013, 18:08 Uhr
Wie ich jetzt gerade erst auf der Seite der Produktionsfirma gesehen habe, ist dort die Angabe über den Beginn der Dreharbeiten geändert worden. Allerdings nicht direkt auf der Mat-Joubert-Seite, sondern ganz unten auf der Home-Seite heißt es nun:
Die Dreharbeiten sind für die zweite Jahreshälfte 2013 in Kapstadt geplant.

Möglicherweise steht das dort schon seit längerem so, aber ich habe in der Zwischenzeit immer nur direkt auf der Mat-Joubert-Seite und bei den News geguckt, ob es was Neues zu der Trilogie gibt... :uups:

Nach dem Ende der Dreharbeiten zu "The Salvation" kann Lars ja dann gleich in Südafrika bleiben, bis es mit den Deon Meyer-Verfilmungen dort weitergeht. :amused:
Titel: Re: Der traurige Polizist / Mat Joubert-Trilogie (Deon Meyer Romanverfilmungen)
Beitrag von: Chrissie am 17. Mär 2013, 11:42 Uhr
Hoffentlich bleibt's dabei, dass Lars da mitspielen wird. Diese Trilogie könnte sehr erfolgreich werden.
Wenn's eine internationale Produktion sein wird, werden die Filme ja garantiert schon mal in allen beteiligten Ländern laufen und zusätzlich dann bestimmmt auch noch in anderen europäischen Ländern.
Das würde der internationalen Bekanntheit von Lars einen ordentlichen Schub geben und dann vielleicht auch weitere größere Rollen einbringen. :)
Titel: Re: Der traurige Polizist / Mat Joubert-Trilogie (Deon Meyer Romanverfilmungen)
Beitrag von: Martina am 17. Mär 2013, 22:36 Uhr
Das wäre auf jeden Fall toll. :)

Auf der Seite der Produktionsfirma werden beim Genre ja Crime und Thriller angegeben. Hoffentlich werden die Filme dann auch wirklich so werden: richtig schön spannend und fesselnd. :eek:
Da Deon Meyer manchmal als südafrikanischer Henning Mankell bezeichnet wird, hoffe ich, dass die Filme von der Art her dann auch ähnlich wie die neueren erfolgreichen Krimis aus Skandinavien sein werden, in etwa so wie Kommissarin Lund, Die Brücke oder Protectors.
Die "Kommissar Wallender"-Filme, nach den Büchern von Henning Mankell, die bis jetzt in Deutschland liefen, fand ich dagegen nur zum Teil gut. Einige hatten oft Längen drin oder es fehlte der letzte Kick...

Außerdem hoffe ich, dass man sich bei den Verfilmungen so gut wie möglich an die Bücher halten wird und dass sie nicht zu viel Wichtiges einfach weggelassen werden.
Einen kompletten Buchinhalt mit fast allen Details in einen Film reinzubekommen geht nicht, das ist mir klar, aber öfter habe ich schon Verfilmungen gesehen, da hatte in denen so viel gefehlt und es war so viel umgeändert worden, dass ich beim Gucken schon fast schlechte Laune bekam und mich nachher darüber geärgert habe, dass ich mir den Film angeshen habe.
Am besten wäre es sicher, wenn sie aus jedem der drei Bücher einen Zweiteiler machen würden, aber das wird so bestimmt aber nicht passieren. Deswegen hoffe ich, dass es wenigstens längere Einzelfilme werden werden, die dann vielleicht eine Laufzeit von fast zwei Stunden erhalten.
Beitrag von: Martina am 18. Mär 2013, 21:58 Uhr
Bei Amazon steht folgender Text zum Buch bei der Produktbeschreibung:

Der traurige Polizist ist die tragikomische Geschichte des Polizisten Mat Joubert, der in Kapstadt/Südafrika bei der Mordkommission arbeitet. Mat wurde zuletzt arg gebeutelt und hat mit dem Leben fast schon abgeschlossen, nachdem seine Frau Lara, ebenfalls Polizistin, bei einem riskanten Undercover-Einsatz ums Leben gekommen ist.

Beruflich bringen ihm seine Geistesabwesenheit und seine Unbeherrschtheiten zusätzlichen Ärger ein. Zu allem Überfluss bekommen er und seine Kollegen einen neuen Polizeichef vorgesetzt, der wild entschlossen ist, seine Abteilungen mit eisernem Besen auszukehren. Der reibt Mat denn auch umgehend sein Übergewicht und seine Nikotinsucht unter die Nase. Das beschert ihm nicht nur eine ärztliche Tauglichkeitsprüfung, sondern zudem eine Ernährungsberatung und den Gang zur Psychologin.

Ausgerechnet jetzt wird Mat mit einer mysteriösen Mordserie konfrontiert, deren Tatmuster eine frappierende Ähnlichkeit aufweisen und Teil eines Rachefeldzugs zu sein scheinen. Wo jedoch ist die Verbindung zwischen den Opfern? Auch der Fall um einen Gentleman-Bankräuber, der in den Medien für viel Furore sorgt, trägt nicht wirklich zur Vereinfachung der Situation bei. Notgedrungen beginnt Mat seine Angelegenheiten neu zu ordnen.
Als schließlich eine zarte Verliebtheit zu seiner Psychologin aufkeimt, kommt nicht nur sein Leben, sondern auch die Ermittlungen zu den beiden komplizierten Fällen richtig in Fahrt.

* * * *

Der südafrikanische Autor Deon Meyer ist mit seinen zwei jüngst erschienenen Kriminalromanen Das Herz des Jägers und Der traurige Polizist eine der positiven Überraschungen der Krimisaison. Insbesondere letzteres Werk verspricht eine Krimiserie mit viel Potenzial zu werden. Vordergründig mag dies daran liegen, dass Südafrika hierzulande mehr oder minder "Krimi-Neuland" darstellt. Meyers Schilderung aktueller südafrikanischer Verhältnisse ist schnörkellos und bleibt dezent im Hintergrund. Dies wirkt unaufgeregt und angemessen.

Störend wirkt in Deon Meyers Polizeiroman allein die Überbetonung der erotischen Neigungen und der sexuellen Leidenschaften seiner Figuren. So erscheint das Ermittlungsteam um Mat Joubert stellenweise als nachgerade notgeile Polizeitruppe, was mitunter unfreiwillig komisch anmutet. Glücklicherweise behält jedoch Meyers eigenständige Erzählkunst die Oberhand. Alles in allem bietet "Der traurige Polizist" dank atmosphärischer Dichte und ironischem Humor beste und frische Unterhaltung. --Christian Koch

Quelle: http://www.amazon.de/gp/product/3746621704... (http://www.amazon.de/gp/product/3746621704/ref=s9_simh_gw_p14_d5_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=100D7AFYS86FKZ6SBGKV&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128)

- - - - - - - - - - - - - -

Aha, Jouberts Frau war also auch Polizistin. Das erklärt, warum sie bei einem Polizeieinsatz ums Leben kommen konnte. Und das ist nun also auch schon zwei Jahre her.
Was mir ein wenig "Sorgen" macht ist die Tatsache, dass es in allen Beschreibungen zum Buch heißt, dass Joubert sich nach dem Tod seiner Frau sehr gehen lässt. Er raucht und trinkt zu viel und hat mittlerweile einiges an Übergewicht.
Oje, ich hoffe nicht, dass sich auch Lars vor dem Start der Dreharbeiten einige Kilos an Übergewicht anfuttern wird, damit sein Charakter dann so wie der im Buch aussieht. :shock:  (In diesem Fall hätte ich nichts dagegen, wenn man sich nicht an die Buchvorlage halten würde!)
Wenn Joubert aber tatsächlich auch im Film anfangs etwas "pummelig" sein soll, dann wird Lars dafür doch hoffentlich nur einen kleineren von diesen so genannten Fat Suits unter seiner normalen Kleidung tragen... :uff:
Beitrag von: Martina am 29. Mär 2013, 17:52 Uhr
Ich habe das Buch vom "traurigen Polizisten" vor ein paar Tagen bei ebay ersteigert.
Ob ich es vor dem Film mal lesen werde, weiß ich noch nicht. Ich habe es aber meiner Mutter gegeben, die liest gerne Krimis und Thriller. Die kann es demnächst mal für mich testen. :D
Beitrag von: Chrissie am 30. Mär 2013, 16:17 Uhr
So kann man es auch machen. :D
Schreib dann mal, wie es ihr gefallen hat.
Beitrag von: Martina am 07. Sep 2013, 18:50 Uhr
Wie ich gerade auf der Website der Produktionsfirma gelesen habe, wurde der Start der Dreharbeiten leider ein weiteres Mal verschoben. Nun heißt es, diese würden in der ersten Jahreshälfte 2014 stattfinden.
Naja, hauptsache das Ganze ist weiterhin geplant - und vor allem mit Lars in der Hauptrolle.
Der hat ja gerade auch sehr viel mit Dreharbeiten zu anderen Filmen zu tun und vielleicht verschiebt sich dadurch nun diese Deon Meyer-Sache zum zweiten oder dritten Mal...
Beitrag von: Nicola G am 07. Sep 2013, 22:54 Uhr
Dann hat er wenigsten etwas Zeit zuzunehmen  :zwinker: Nein im Ernst. Man muss wirklich nicht immer an der Buchvorlage halten. Krister Henriksson, der Wallander in der Serie spielt, ist ganz anders als ich mir Wallander vorgestellt habe und wie er in den Bücher beschrieben wird aber er ist trotzdem gut in der Rolle. Lass uns hoffen, dass sie das nicht von Lars erwarten.
Beitrag von: Martina am 08. Sep 2013, 10:47 Uhr
Bei Verfilmungen wird sich ja oft nur wenig an die Buchvorlage gehalten. Wenn der Film danach trotzdem okay ist, hab ich auch nichts dagegen.
Vielleicht wurde für Lars die Rolle des Mat Joubert ein wenig umgeschrieben: Aus Kummer um den Verlust seiner Frau hat dieser früher eher dickliche Mann nun stark abgenommen... :zwinker:
Beitrag von: Chrissie am 11. Sep 2013, 21:46 Uhr

Vielleicht wurde für Lars die Rolle des Mat Joubert ein wenig umgeschrieben: Aus Kummer um den Verlust seiner Frau hat dieser früher eher dickliche Mann nun stark abgenommen... :zwinker:

Das würde mir deutlich besser gefallen, als die originale Version aus dem Buch... :yes: :daumen:
Beitrag von: Martina am 13. Sep 2013, 17:10 Uhr

Ich habe das Buch vom "traurigen Polizisten" vor ein paar Tagen bei ebay ersteigert.
Ob ich es vor dem Film mal lesen werde, weiß ich noch nicht. Ich habe es aber meiner Mutter gegeben, die liest gerne Krimis und Thriller. Die kann es demnächst mal für mich testen. :D

So kann man es auch machen. :D
Schreib dann mal, wie es ihr gefallen hat.

Oh Mann, ich hab die Antwort ja noch gar nicht geschrieben... :uups:
Meine Mutter hatte mit dem Buch etwa zwei Wochen später begonnen und es dann recht zügig durchgelesen.
Ihr hat es sehr gut gefallen. Die Geschichte wäre interessant und unterhalsam gewesen. Mit einem schönen Mix aus Drama, Witz  und Spannung. Auch den Schreibstil von Deon Meyer fand sie gut.
Ich hatte sie dann gefragt, ob da die Polizei-Kollegen untereinander wirklich öfter mal eine etwas derbe Sprache unter der Gürtellinie benutzen würden, und darauf sagte sie: "So reden Männer halt, wenn sie unter sich sind...". :D

Okay, das Buch ist also gut. Jetzt müssen die Filme das nur auch noch werden.
Beitrag von: Martina am 23. Okt 2013, 20:18 Uhr

Wie ich gerade auf der Website der Produktionsfirma gelesen habe, wurde der Start der Dreharbeiten leider ein weiteres Mal verschoben. Nun heißt es, diese würden in der ersten Jahreshälfte 2014 stattfinden.
Naja, hauptsache das Ganze ist weiterhin geplant - und vor allem mit Lars in der Hauptrolle.
Der hat ja gerade auch sehr viel mit Dreharbeiten zu anderen Filmen zu tun und vielleicht verschiebt sich dadurch nun diese Deon Meyer-Sache zum zweiten oder dritten Mal...

Ein kurzer Hinweis: Nun heißt es auf der Website, die Dreharbeiten würden in der zweiten Jahreshälfte 2014 beginnen.
Alles halbe Jahr wird der Drehstart um ein halbes Jahr verschoben...
Beitrag von: Martina am 13. Mai 2014, 18:15 Uhr
Tsss, schon wieder wurde der Start der Dreharbeiten weiter nach hinten verschoben.
Bis vor kurzem hieß es noch "in der zweiten Jahreshälfte 2014", aber gestern habe ich entdeckt, dass dieses in "in der ersten Jahreshälfte 2015" umgändert wurde.
Das müsste nun die fünfte Verschiebung um ein halbes Jahr sein... :rolleyes:
Wahrscheinlich wird es irgendwann mal so sein, dass ich dann vier Jahre lang beobachtet habe, wann es mit dem Film endlich mal losgehen wird, und wenn es dann so weit ist, dann schütteln sie bestimmt plötzlich einen ganz anderen Hauptdarsteller aus dem Ärmel... :uff:
Beitrag von: Chrissie am 26. Mai 2014, 13:54 Uhr
Das ist aber echt schade. Wieder wird alles noch weiter in die Ferne verschoben.
Dein erster Post mit der Ankündigung, dass es mit den Dreharbeiten bald losgehen soll, ist vom Januar 2012.
Es sind dann ja nur drei Jahre, die es dann wohl wirklich dauert...
Beitrag von: Martina am 11. Aug 2014, 22:34 Uhr
Alle paar Wochen gucke ich mal auf der Website der Produktionsfirma nach und wie ich jetzt gesehen habe, ist der Name von Lars als "Mat Joubert" bei den Informationen zu den Verfilmungen entfernt worden - nach etwa zwei Jahren. Hmmm...
Das lässt ja vermuten, dass er nun doch nicht in den Filmen mitspielen wird. Was sehr schade wäre, denn die Geschichten scheinen recht gut zu sein und ich hatte mich auf Lars in denen gefreut.

Vielleicht hat Lars ja selber abgesagt. Wundern würde mich das nicht. Seit zwei Jahren wird der Drehstart alles halbe Jahr um ein halbes Jahr nach hinten verschoben. Wie soll er da denn für andere Projekte zusagen können, wenn nie weiß, ob das aktuell bekannt gegebene Drehstart-Datum nun wirklich stimmen und so bleiben wird?
Beitrag von: Chrissie am 12. Aug 2014, 21:37 Uhr
Och nööö... Das finde ich aber gar nicht gut!!!
Erst spannen sie einen so lange auf die Folter und man freut sich auf eine Trilogie mit Lars in der Hauptrolle, auch wenn es noch ewig dauern wird, bis die mal fertig ist, und dann steigt oder fliegt er aus der Produktion raus.

Vielleicht hat es auch was mit der Serie "Das Team" zu tun? Wenn von der vielleicht tatsächlich eine weitere Staffel gedreht werden soll und dann auch wieder mit Lars, dann kann ich mir vorstellen, dass die Dreharbeiten dazu wieder Ende diesen Jahres losgehen und bis ins Frühjahr 2015 andauern würden. Damit zwischen den Aussstrahlungen der ersten und der zweiten Staffel keine zu lange Pause liegt.
Vielleicht hat Lars sein Mitwirken in der Trilogie abgesagt, weil er stattdessen "im ersten Halbjahr 2015" für "Das Team" vor der Kamera stehen will/muss??? :guck:
Beitrag von: Nicola G am 12. Aug 2014, 23:19 Uhr
Ja, das ist enttäuschend. :(
Aber du hast vielleicht auch recht. Wenn "Der Team" etwas festes ist, wo es eine zweite und vielleicht eine dritte Staffel geben wird,  will er natürlich lieber da weitermachen als bei einer Serie, die immer wieder verschoben wird.
Beitrag von: Martina am 13. Aug 2014, 11:30 Uhr
Na wer weiß, vielleicht könnte es mit dieser Trilogie ja trotzdem noch was werden.
Wenn sie die Dreharbeiten noch fünf Mal verschieben, dann hat Lars möglicherweise 2017 wieder Platz dafür in seinem Kalender. :D
Beitrag von: Chrissie am 15. Aug 2014, 14:41 Uhr
:D
Wer weiß, was da los ist.
Lars wird bei der Warterei außerdem auch immer älter und war oder ist es nicht so, dass die Hauptfigur in den Romanen etwa Mitte 30 Jahre alt sein soll? Von diesem Alter ist Lars ja auch schon vor zwei Jahren etwas weiter entfernt gewesen...
Vielleicht sehen sie sich deswegen jetzt nach einem anderen Schauspieler um. :uff:
Beitrag von: kumiko am 17. Aug 2014, 13:44 Uhr

Wenn sie die Dreharbeiten noch fünf Mal verschieben, dann hat Lars möglicherweise 2017 wieder Platz dafür in seinem Kalender. :D

Das ist die richtige Einstellung, was lange währt, wird vielleicht doch eines Tages noch eine Trilogie  :lachen1:

Mit dem Alter von Figuren aus Romanvorlagen nimmt man es doch oft nicht so genau bei Verfilmungen. Oder mit dem Aussehen, wenn ich da mal an die verschiedenen Wallander-Schauspieler denke. Alle auf ihre Weise sehr gut, aber der Beschreibung in den Büchern kommt doch nur Rolf Lassgard nahe.

Was auch immer der Grund ist, schade ist es auf jeden Fall.
Beitrag von: Martina am 18. Aug 2014, 18:07 Uhr
Von Wallander kenne ich nur die Filme, ein Buch habe ich noch nie gelesen.
Aber selbst in den Filmen sehen die drei Wallanders ja ganz unterschiedlich aus.
Beitrag von: kumiko am 20. Aug 2014, 07:19 Uhr

Aber selbst in den Filmen sehen die drei Wallanders ja ganz unterschiedlich aus.

Ja, eben das meine ich. Mir ist es gar nicht so wichtig, ob die Schauspieler optisch genau der Beschreibung im Roman entsprechen. Hauptsache sie können den Charakter ihrer Figur gut vermitteln.
Von Deon Meyer hab ich bisher nichts gelesen, bin aber gerade dabei, das zu ändern  :)
Beitrag von: kumiko am 22. Aug 2014, 07:14 Uhr
Diese Inhaltsbeschreibung hab ich erst gelesen, als ich das Buch schon bestellt hatte:

Seit dem Tod seiner Frau Lara ist Polizist Mat Joubert auf dem Weg nach unten. Er hat Übergewicht, er raucht zuviel, und neuerdings beschweren sich sogar die Kollegen über ihn.

Um diesem literarischen Vorbild zu entsprechen müsste Lars aber einiges an Gewicht zunehmen  :lachen1:
Beitrag von: Martina am 22. Aug 2014, 23:20 Uhr
Ich hatte mal überlegt, ob er dann vielleicht eine Art fat suit unter der Kleidung anziehen würde.
Das wäre mir auf alle Fälle lieber gewesen, als wenn er sich für die Rolle 20 Kilo Übergewicht angefressen hätte. :amused:
Beitrag von: kumiko am 25. Aug 2014, 12:49 Uhr
Da hast du sicher recht, für Übergewicht hätte er bestimmt mehr als 20 Kilo gebraucht, das klappt nur mit Fatsuit  :lachen1: gegen ein paar Kilo mehr hätte ich aber nichts, zur Zeit sieht er doch sehr dünn aus, oder?
Beitrag von: Martina am 25. Aug 2014, 17:24 Uhr
Das ist mir jetzt nicht so sehr aufgefallen. Aber es gibt in der Tat zwischendurch immer wieder Bilder, auf denen er dünner oder hagerer wirkt als sonst.
Beitrag von: kumiko am 01. Sep 2014, 08:54 Uhr
Das ist hier zwar nicht der geeignete Ort für eine Buchbesprechung, aber ich habe immer im Hinterkopf, dass Lars die Rolle vielleicht doch noch übernimmt.
Nachdem ich anfangs die Lobeshymnen auf das Buch für etwas überzogen hielt, hat es mich nun doch gepackt. Meine Erfahrungen mit Afrika beschränken sich auf Urlaub in Ägypten und Namibia, wo mein Schwager mit Familie gelebt hat. Was es bedeutet, Polizist in Kapstadt zu sein, konnte ich mir natürlich nicht vorstellen. Die Charaktere sind sehr genau beschrieben, allerdings muss ich mir bei Mat Joubert immer vor Augen halten, dass er erst vierunddreissig ist.
Störend finde ich, wie bei anderen sehr guten Schriftstellern im mittleren bis höheren Alter, dass die Frauen, die sie beeindrucken, durchweg entweder knapp aus der Minderjährigkeit raus sind, in jedem Fall aber optisch mindestens Filmstarqualität haben. In dieser Hinsicht haben mich schon Paulo Coelho, Phillip Djian und Philip Roth enttäuscht  :kopfsch: dieses Staunen älterer Männer über das Wunder junger, hübscher Frauen...
Falls Lars diese Rolle doch noch spielt, dann bin ich sehr gespannt auf die Episode "Yvonne Stoffberg"  :kicher:

Ach ja, wegen des Übergewichts: Fatsuit mag ja noch angehen, aber was, wenn sie sein Gesicht verunstalten?!
Beitrag von: Nicola G am 01. Sep 2014, 13:04 Uhr
Neeeiiin, bitte sein Gesicht nicht verunstalten :panik: . Dann lieber die Beschreibung ein bisschen umändern und ein dünner, kettenrauchender Polizist daraus machen. :)

Übrigens Kumiko du hast meine Neugier total erweckt - was ist mit der "Yvonne Stoffberg" Episode :D
Beitrag von: kumiko am 04. Sep 2014, 16:13 Uhr
Zitat
Neeeiiin, bitte sein Gesicht nicht verunstalten :panik:

Genau, alles, bloss das nicht  :nana:
Inzwischen bin ich ja wieder einige Seiten weiter gekommen und ich kann ohne Spoileralarm sagen, dass zu der Yvonne-Stoffberg-Episode noch heikle Szenen mit mindestens zwei anderen Frauen kommen. Und damit scheint noch kein Ende erreicht zu sein :-) Mat Joubert und die Frauen, ich hätte zu gern gesehen, wie Lars diesen Teil der Rolle umsetzt  :pfeifen:

Spoiler (klicken zum Umschalten)
Beitrag von: kumiko am 09. Sep 2014, 09:38 Uhr
Bin fertig mit dem Buch, absolut empfehlenswert! Obwohl die Diät in der Geschichte viel Raum einnimmt, kann ich mir Lars sehr gut in der Rolle vorstellen. Man könnte zum Beispiel sehr gut auf das Thema Übergewicht verzichten und den Fokus auf das exzessive Rauchen und den ungesunden Lebenswandel legen. Mat Joubert schwimmt sehr viel, um wieder fit zu werden und ich persönlich hätte nichts gegen Filmszenen mit Lars in der Badehose  8) Ich drücke die Daumen, dass vielleicht doch noch was daraus wird...
Simple Audio Video Embedder