Hier in diesem Bereich könnt ihr über Filme aus Finnland, Island, Norwegen und Schweden schreiben, die ihr schon gesehen habt oder die bald im Kino starten oder im Fernsehen gesendet werden.
Das können Filme sein, die entweder komplett in einem dieser Länder produziert wurden, oder die in internationaler Koproduktion zusammen mit anderen Ländern entstehen bzw. entstanden sind.
Ich habe jetzt schon ein paar mal was über die schwarze Komödie Kraftidioten aus Norwegen gelesen.
Der Film soll echt toll und zum Lachen sein. Ich werde den mal im Auge behalten und ich hoffe sehr, dass der irgendwann wenigstens mal im Fernsehen bei uns laufen wird.
Er wurde auf der letzten Berlinale gezeigt und das Publikum war begeistert.
Im Film geht ein Vater auf Rachetour für seinen verstorbenen Sohn und killt nach und nach dessen Mörder.
Dazu passt der angefügte Satz hinter dem Titel in der Trailerüberschrift sehr gut (In Order of Disappearance) :D
Als Schauspieler sind u.a. Stellan Skarsgård, Bruno Ganz, Jakob Oftebro und Birgitte Hjort Sørensen dabei.
Ich habe den Trailer hier mal eingefügt. Bei dem habe ich festgestellt, dass er witziger rüberkommt, wenn man die Untertitel erst mal nicht mitliest, weil man sonst die witzigen "bildlichen" Szenen nicht genau mitbekommt.
Weitere Infos zum Film: http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftidioten (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftidioten)
Der Trailer (in norwegischer Sprache und mit englischen Untertiteln, denn in deutsch gibt es den Film noch nicht):
Kraftidioten - In Order of Disappearance Official Trailer - Berlinale (http://www.youtube.com/watch?v=G0tMPcv3a3I#ws)
Von dem Film hab ich noch gar nichts gehört. Wo treibst du die nur auf, Martina? :lachen1: Sieht gut aus, rabenschwarz und abgründig, genau mein Ding. Muss ich im Auge behalten!
Nett, dieser Film würde mir bestimmt auch gefallen. Ein Schneepflugfahrer auf Rachetour. Da werden halt einfach auch mal Autos von der Straße gefegt. :D
Und die Szene ganz am Schluss, als die zwei Typen lachend im Schnee liegen, und der eine dem anderen dann unbemerkt die abgesägte Knarre zum Kopf führt, hat auch irgendwie was. :fg1:
Letzte Woche kam ein Bericht über den Film in Kulturzeit (3sat, täglich 19.20 Uhr). Er läuft unter dem Namen "Einer nach dem anderen" ab morgen im Kino :) "Fargo" auf norwegisch , das klingt schon mal sehr gut und der Bericht war klasse. Hier der Link dazu:
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/179445/index.html (http://www.3sat.de/page/?source=/kulturzeit/themen/179445/index.html)
Wieder ein Film, auf den man sich freuen kann, bis Das Team endlich startet...
Ich hab vor zwei Tagen auch einen Bericht im Fernsehen aufgeschnappt. Ich glaube, das war auf SWR.
In dem wurde zwar nichts Neues erzählt und es wurden dieselben Ausschnitte gezeigt, aber trotzdem hat das wieder Lust auf den Film gemacht. :)
Allerdings scheint auch der zu denen zu gehören, die bei uns hier im Kino mal wieder nicht gezeigt werden.
Also werde ich wohl wie gehabt auf eine Fernsehausstrahlung warten müssen. :S
Bei uns lief er zwar im Kino, ist aber vom aktuellen Spielplan leider schon wieder verschwunden. Wir haben ja schon sehr viel Übung darin, auf DVD-Veröffentlichungen zu warten :yes: Zum Glück läuft der Hobbit sehr viel länger, den werd ich auch nicht sofort sehen können, wenn er nächste Woche startet :)
Am Wochenende habe ich "Einer nach dem anderen" gesehen und kann ihn nur weiterempfehlen. Allerdings nur, wenn man nicht zu zartbesaitet ist.
Die Bilder vom winterlichen Norwegen sind einfach magisch und die Aufnahmen von der Stadt wirken fast futuristisch. Der Rachefeldzug ist, wie gesagt, nichts für schwache Nerven, aber menschlich irgendwie nachvollziehbar. Gut auch, dass mal gezeigt wird, dass ganz normale Menschen nicht unbedingt wissen, wie man sich Schwerverbrechern nähern muss. Mich nerven Filme, in denen mal eben schnell ein Informant in eine solche Organisation eingeschleust wird. Und der schwarze Humor kommt natürlich auch nicht zu kurz.
Über die Besetzung hatten wir ja schon geschrieben, ausserdem dabei war auch Jon Øigarden, der Hauptdarsteller von Mammon.
Sehenswert!
Ich habe mir "In Order of Disappearance" auch angesehen, eigentlich wegen Stellan Skarsgard. Die Landschaftsaufnahmen sind traumhaft. Kann man sich gar nicht vorstellen, dass es soooviel Schnee gibt.
Die Morde selber sind zwar nichts für Zartbeseitete, aber wie sich die Clans dann gegenseitig beschuldigen und ausrotten, ist schon wieder witzig. Kann den Film auch nur empfehlen.
Oh Mann, ich möchte den Film unbedingt auch sehen!
Muss mich bald mal auf die Suche nach ihm machen. :)