Lars Mikkelsen Forum

Rund um Dänemark und Skandinavien =>  Filme und Serien => Thema gestartet von: Martina am 22. Sep 2013, 14:45 Uhr

Titel: TV-Serien aus Finnland, Island, Norwegen oder Schweden
Beitrag von: Martina am 22. Sep 2013, 14:45 Uhr
Hier in diesem Bereich könnt ihr über Fernsehserien aus Finnland, Island, Norwegen und Schweden schreiben, die ihr schon gesehen habt oder die bald im Fernsehen starten werden.
Das können Serien sein, die entweder komplett in einem dieser Länder produziert wurden, oder die in internationaler Koproduktion zusammen mit anderen Ländern entstehen bzw. entstanden sind.
Titel: Re: TV-Serien aus Finnland, Island, Norwegen oder Schweden
Beitrag von: Martina am 18. Apr 2014, 21:47 Uhr
Auf arte läuft gerade die 3. Staffel der Krimiserie Kommissar Winter aus Schweden.
Die Folgen, die nun wöchentlich als Doppelfolgen gezeigt werden, sind Verfilmungen der Bücher des Erfolgsautoren Åke Edwardson.
Die erst Doppelfolge lief zwar nun schon, aber sie wird in einigen Tagen nochmals nachts wiederholt.

Hier sind Informationen zur Serie:
- http://www.arte.tv/de/kommissar-winter-die-serie/6465714,CmC=6469392.html (http://www.arte.tv/de/kommissar-winter-die-serie/6465714,CmC=6469392.html)
- http://www.arte.tv/de/kommissar-winter/6465714.html (http://www.arte.tv/de/kommissar-winter/6465714.html)

Und hier sind die Sendetermine (für ca 5 Wochen im Voraus):
- http://www.fernsehserien.de/kommissar-winter/sendetermine (http://www.fernsehserien.de/kommissar-winter/sendetermine)

Die ersten beiden Staffeln stammen bereits aus den Jahren 2001 und 2004.
In der dritten stellt nun wohl ein neuer Schauspieler den Kommissar Erik Winter dar.
Beitrag von: Chrissie am 21. Apr 2014, 12:05 Uhr
Da läuft schon die dritte Staffel? Ich habe noch nie was von der Serie gehört.
Wenn’s passt, sehe ich mir davon vielleicht mal eine Folge an, aber es ist jetzt nicht so, dass ich den Drang verspüre, die Serie unbedingt gucken zu müssen.
Beitrag von: kumiko am 28. Apr 2014, 07:48 Uhr
Kommissar Winter find ich auch gut, wobei mir die erste Staffel besser gefallen hat. Absolute Hits sind für mich nach wie vor GSI Göteborg, Der Wolf (auf manchen Sendern auch Varg Veum genannt) und natürlich ganz besonders Die Brücke. Da lief ja gerade die zweite Staffel und zum Glück ist eine dritte in Planung. Davon "ernähre" ich mich fernsehtechnisch, der 20.15 Uhr-Sendeplatz ist ja leider ziemlich auf den Hund gekommen  :rolleyes:
Beitrag von: kumiko am 11. Jul 2014, 11:04 Uhr
Für die, die es interessiert: Codename: Medizinmann (http://programm.ard.de/Programm/Sender?sender=28106&datum=18.07.2014)  mit Micke Persbrandt kommt wieder im TV (ARD, 18.07.2014). Die vierteilige Miniserie gibt es nur (oder nur noch) im Original auf DVD. Nach einer halben Stunde fühlt man sich zwar auch mit Schwedisch "heimisch", aber ich werde mir die Folgen auf jeden Fall auch noch in Deutsch aufnehmen :yes:
Sendezeit: 01.20 Uhr (Folge 1) und 2.55 Uhr (Folge 2)! Und um 20.15 Uhr kommt die unverwüstliche Christine Neubauer. Muss man das verstehen?  :kopfsch:
Beitrag von: Martina am 11. Jul 2014, 16:01 Uhr

Und um 20.15 Uhr kommt die unverwüstliche Christine Neubauer. Muss man das verstehen?  :kopfsch:

:lachen1:  Nein, muss man wohl nicht. Manchmal frage ich mich auch, was sich die Programmplaner so denken.
Solche seichten Filmchen mit Frau Neubauer gucke ich schon lange nicht mehr. Und ich glaube auch nicht, dass meine Eltern sich das ansehen werden.
Schade, dass dagegen solche Sachen wie diese Miniserie im Nachtprogramm versteckt werden. Die kenne ich bis jetzt noch nicht. Meine ich. :konfus:  Ich werde sie mir mal aufzeichnen.
Beitrag von: Nicola G am 11. Jul 2014, 19:24 Uhr
Ich finde aber es passiert ganz oft  dass gute Filme und Serie ganz spät kommen - besonders wenn sie aus dem Ausland sind. Hingegen kommen fade deutsche Filme / Serie schon um 20:15 oder sogar früher.  :(.
Dies ist aber nichts Neues. Es ist so seit ich in Deutschland lebe (über 25 Jahre).
Beitrag von: Martina am 12. Jul 2014, 18:03 Uhr
Manchmal hat man das Gefühl, die Programmplaner bei den Sendern wissen gar nicht genau was den Zuschauern gefällt. Die senden dann einfach was, wovon sie denken, dass das viele gut finden werden, aber ob das dann auch wirklich so ist, interessiert häufig wohl niemanden großartig.
Beitrag von: Nicola G am 13. Jul 2014, 16:13 Uhr
Ich habe irgendwo gehört oder gelesen, dass die Zielgruppe für ARD/ZDF Leute über 55 ist, aber die Programmplaner haben offensichtlich nicht daran gedacht, dass die Geschmäcker von 55-jährigen vor 30 Jahren, anders ist als die von 55-jährigen heute.
Beitrag von: kumiko am 13. Jul 2014, 20:18 Uhr
So alt kann ich gar nicht werden, dass ich mir das gerne anschauen würde  8)
Da Programmplaner sich hauptsächlich an Einschaltquoten orientieren liegt der Verdacht nahe, dass sich verdammt viele Leute lieber von seichten Filmchen berieseln lassen. Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Menschen, die gar nicht wissen, dass es einen Sender wie Arte gibt. Die meiden Kanäle ohne Werbepausen wie der Teufel das Weihwasser  :lachen1: na ja, jedem das seine und unsereins muss eben im späten Spätprogramm nach den Fernsehperlen tauchen.
Beitrag von: kumiko am 08. Jan 2015, 08:24 Uhr
Da ich letztes Mal so über die Programmplaner geschimpft habe, muss ich natürlich auch das Positive erwähnen, wenn es solches gibt.
Mein Timing ist aber besonders schlecht, denn die norwegische Miniserie "Mammon" ist ja leider bereits zu Ende. Hat jemand von euch sie gesehen? Sie lief in Doppelfolgen in der ARD, durchweg um 21.45 Uhr und wird mit Sicherheit in den dritten Programmen wiederholt. Sehenswert! Am Ende wird das Spiel mit den Verdächtigen zwar ein klein wenig übertrieben, aber das ist auch schon das einzige, was ich beanstanden kann. Hart, realistisch und mit der von mir so hochgeschätzten Konsequenz war diese Geschichte so spannend, dass ich auch den letzten Teil live sehen musste.
Sehr gut gemacht, liebe ARD, bitte mehr davon  :daumen:
Beitrag von: Martina am 08. Jan 2015, 12:24 Uhr
Du hast "Mammon" gesehen? Weil ich die erste Folge nicht gleich "live" sehen konnte, habe ich die ganze Serie erst mal nur aufgezeichnet. Bei Gelegenheit werde ich sie mir ansehen.
Ist das Thema nicht vielleicht etwas zu trocken? Beim Lesen der Handlung hatten mich "Polit-Thriller" und "spielt in der Finanzwelt" erst ein wenig abgeschreckt, aber weil die Serie so gute Bwertungen erhalten hatte, habe ich sie halt mal aufgenommen.
Beitrag von: Nicola G am 09. Jan 2015, 07:40 Uhr
Mammon habe ich auch gesehen und gut gefunden. Ich habe gelesen, dass es eine zweite Staffel gibt - diesmal mit Trond Espen Seim, der auch in "der Wolf" (Varg Veum) zu sehen war.
Beitrag von: Martina am 09. Jan 2015, 13:54 Uhr
Eine zweite Staffel darf gerne kommen. :)

Gestern Abend habe ich mir nun schon mal die erste Folge angesehen. Nicht schlecht. Bis jetzt ist von den verschiedenen Zusammenhängen noch nichts zu erkennen, aber gerade das macht mich neugierig.
Der Schluss war spannend und ungewöhnlich für einen Wirtschaftskrimi.
Das mit den schon älteren gemalten Bildern, auf denen Andreas zu sehen ist, und dieser noch undurchsichtige Zusammenhang zu Abraham. Und auch die Erkentnis, dass das Ganze etwas mit den Söhnen der beiden Männer zu tun hat, die sich nun umgebracht haben.
Ich muss heute unbedingt weiter gucken! :eek:
Beitrag von: kumiko am 21. Jan 2015, 20:43 Uhr
Ich hab seit drei Tagen Urlaub, aber schon so viel verpasst hier im Forum. Meine Antworten hinken also zum Teil etwas hinterher  :)
Also trocken war "Mammon" auf keinen Fall, Martina, das kann Nicola sicher auch bestätigen. Vielleicht hast du die aufgezeichneten Folgen inzwischen auch gesehen.

Ich habe gelesen, dass es eine zweite Staffel gibt - diesmal mit Trond Espen Seim, der auch in "der Wolf" (Varg Veum) zu sehen war.

Wow, das würde bestimmt auch sehr gut, ich mag den Wolf sehr gerne und finde es schade, dass man Trond Espen Seim, jedenfalls hierzulande, sonst gar nicht zu Gesicht bekommt. Jon Øigarden hat mir aber auch sehr gut gefallen, wer auch immer in einer zweiten Staffel mitspielt, ich freu mich drauf.
Beitrag von: Beth am 01. Feb 2015, 21:35 Uhr
Gibt's eigentlich irgendwo eine gute Programmvorschau, wo man solche Serien sozusagen "im vorhinein" planen kann? Ich bin z.B. eher zufällig auf "Varg Veum" gestossen, weil ich schon "sensibel" auf dänische oder schwedische etc. Filme achte, aber meistens komme ich zu spät drauf.  :shock: 
Beitrag von: Martina am 02. Feb 2015, 15:06 Uhr
So etwas habe ich noch nicht gesehen, wo man speziell nach Filmen oder Serien aus bestimmten Ländern suchen kann bzw. sich diese anzeigen lassen kann.
Das heißt, es geht einigermaßen auf der Seite von TVinfo.de. Dort suche ich selber oft nach verschiedenen Informationen.
Ich habe deren Profisuche (http://www.tvinfo.de/profisuche (http://www.tvinfo.de/profisuche)) gerade mal ausprobiert und da nach Produktionen aus Dänemark gesucht. Es wurden dabei auch ca. 12 Einträge gefunden.
Man muss halt nur für jedes Land eine neue eigene Suche starten und kann nicht mehrere Länder auf einmal markieren und anzeigen lassen.

Ich hatte bei dem eben durchgeführten Test nur bei diesen Punkten etwas ausgewählt:
- Suchzeitraum:  1 Monat
- Produktions-Land:  Dänemark
- Senderauswahl:  alle

Da bei TVinfo.de auch die Sender und das Programm für Österreich und die Schweiz aufgeführt werden, denke ich, dass diese Länder ebenfalls mit in die Suche einbezogen werden.
Probiere es einfach mal aus. :)
Beitrag von: Beth am 02. Feb 2015, 23:08 Uhr
 :daumen:   Die Seite ist schlichtweg genial !!! Vielen Dank.

Jetzt hab' ich eine wunderbare Übersicht wann Folgen von Kommissar Beck und andere Serien laufen! Echt super!!

Beitrag von: kumiko am 03. Feb 2015, 07:43 Uhr
So weit plane ich gar nicht voraus, unsere Fernsehzeitung wird immer eine Woche früher geliefert. Die arbeite ich dann durch und streiche an, was mich interessiert  :) Ich werd mir die Seite aber auf jeden Fall mal merken...
Beitrag von: Martina am 03. Feb 2015, 17:42 Uhr
Sehr lange im Voraus sehe ich mir das Fernsehprogramm auch nicht an.
Ich suche dort hauptsächlich nur gezielt nach Sendungen mit meinen Lieblingsschaupielern oder ich sehe nach, ob noch mal Wiederholungen laufen, wenn ich etwas verpasst habe.
Beitrag von: Nicola G am 03. Feb 2015, 20:11 Uhr
Eine sehr schöne Seite. Ich glaube ich werde sie öfters benutzen. Danke  :)
Beitrag von: kumiko am 06. Sep 2015, 14:40 Uhr
Ha, kaum ein halbes Jahr vorbei, da hab ich schon wieder Urlaub  :zwinker: die neuen Folgen von Kommisar Beck laufen wohl gerade in England an, auf BBC4. Am Freitag kommt eine Folge, aber wenn ich meinen Mitreisenden sage, dass ich um 21 Uhr vor dem Fernseher sitzen will um eine schwedische Serie zu sehen, dann erklären die mich für verrückt. Da kann ich auch gleich behaupten, ich hätte Nessie gesehen  :lachen1:
Beitrag von: Nicola G am 06. Sep 2015, 15:25 Uhr
Beck werde ich ganz bestimmt aufnehmen. Live werde ich es nicht sehen - Schwedisch mit englischen Untertiteln kann ich keine zumuten  :)
Beitrag von: Martina am 06. Sep 2015, 17:08 Uhr

Die neuen Folgen von Kommisar Beck laufen wohl gerade in England an, auf BBC4. Am Freitag kommt eine Folge, aber wenn ich meinen Mitreisenden sage, dass ich um 21 Uhr vor dem Fernseher sitzen will um eine schwedische Serie zu sehen, dann erklären die mich für verrückt.

Neue Folgen?! Davon hab ich gar nichts mitbekommen. Ist total an mir vorbei gegangen. Na hoffentlich werden die auch bald bei uns gezeigt. Ist MP in denen auch wieder dabei? Und was ist mit Peter Haber? Oder ist der schon zu alt für den Kommissar?

Zitat
Da kann ich auch gleich behaupten, ich hätte Nessie gesehen  :lachen1:

Och, behaupte es doch ruhig mal. Schmeiß irgendein krummes Stück von einem Ast ins Wasser (am Ufer liegt bestimmt so was rum) und knippse das dann.
Es gibt bestimmt Zeitungen, die dein Foto und einen Bericht über das Nessie-Sighting dann drucken werden. :D
Beitrag von: Nicola G am 06. Sep 2015, 18:58 Uhr
Ja Peter Haber ist dabei und MP auch  :happy: Aber laut IMDb ist die Folge am Samstag von 2009.  Keine neue Staffel also aber da es dass erste Mal ist, dass die Serie in GB gezeigt wird, ist sie dort ganz neu  :).
Beitrag von: Martina am 06. Sep 2015, 22:01 Uhr
Ach so, ich dachte, es wären vielleicht in den vergangenen ein oder zwei Jahren wieder ganz neue gedreht worden und ich hätte das verschlafen. :)

Das sind dann in GB jetzt wohl die Folgen, die bei uns auch schon seit Jahren unter einem Titel wie "Kommissar Beck - Die neuen Folgen" wiederholt werden und was dann viele Zuschauer irritiert. Der Titel sollte mal umgeändert werden. Ich bin jetzt ja auch drauf reingefallen. :amused:
Beitrag von: kumiko am 08. Sep 2015, 20:37 Uhr
I'm so sorry :rotwerd: hab den Hinweis auf MP's Facebook-Seite gelesen und direkt so weiter gegeben. Dabei hätte ich sehen müssen, dass er da ganz anders aussieht. Es gibt nämlich wirklich neue Folgen, die liefen Anfang des Jahres in Schweden. Diese vier sind dann die letzten Folgen mit Gunvald/MP, leider  :kopfsch:
Beitrag von: kumiko am 23. Sep 2015, 13:58 Uhr
So, die erste neue Beck-Folge hab ich letzten Samstag auf BBC4 gesehen, in schwedisch mit englischen Untertiteln und ohne grosse Begeisterung der Mitreisenden  :) die haben jeden Abend Game of Thrones geschaut, da kann ich ja einmal auch das Programm bestimmen.
Der Abgang von Micke/Gunvald wird in dieser ersten Folge der Staffel schon vorbereitet, damit hatte ich nicht gerechnet. Die deutsche Fassung läuft, laut MP-Fanseite, am Sonntag 04.10.15 22.00 Uhr im ZDF. Momentan läuft da "Vera", auch sehr empfehlenswert! Viel trockener, englischer Humor und gute Charaktere.
Beitrag von: Martina am 24. Sep 2015, 17:24 Uhr
Ich werde ab Oktober mal besonders ein Auge auf die ZDF-Sonntagskrimis haben. :happy:
Beitrag von: Nicola G am 24. Sep 2015, 21:12 Uhr
Ich habe gerade die ersten zwei Folgen von Beck auf BBC 4 geschaut. Ich hatte vergessen sie gut die Beck-Krimis sind. :D. Noch besser als Wallender finde ich.
Beitrag von: kumiko am 02. Okt 2015, 07:58 Uhr

Ich habe gerade die ersten zwei Folgen von Beck auf BBC 4 geschaut. Ich hatte vergessen wie gut die Beck-Krimis sind. :D. Noch besser als Wallender finde ich.

Ja, das sind sie wirklich, Nicola. Und wie viele andere Fans auch kann ich mir "Beck" ohne Gunvald gar nicht vorstellen. Wie sagte Beck in einer der älteren Folgen: "Wie soll man einen Gunvald Larsson ersetzen?" Gar nicht, geht nicht, wir müssen damit leben  :lachen1:

Ich bin immer etwas spät dran mit TV-Tips, tut mir sehr leid. Hat jemand auf Arte die norwegische Serie "Eyewitness-Die Augenzeugen" gesehen? Gestern liefen schon die letzten drei Folgen, aber die wird bestimmt wiederholt. Spannend, auch wenn manchmal nicht sehr viel passiert. Und die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptdarstellern hat mich sehr berührt.
Beitrag von: Martina am 16. Okt 2015, 20:27 Uhr
"Eyewitness - Die Augenzeugen" hab ich leider nicht gesehen. Ich hatte zwar den Serientitel mehrmals im Programmheft gelesen, aber mich dann nicht weiter um die Serie gekümmert. Scheint ein grober Fehler gewesen zu sein... :S

Die ersten beiden neuen Folgen von "Beck" habe ich jetzt auch gesehen. Allerdings die synchronisierten Folgen, die kürzlich im deutschen Fernsehen gezeigt wurden.
Hm, also ich muss leider sagen, dass die mir nicht besonders gut gefallen haben. Vor allem die erste Folge fand ich etwas langweilig und nur mäßig spannend. In beiden Folgen war mir MP außerdem viel zu ruhig und zu brav. Ich habe Szenen vermisst, in denen sein Temperament mal etwas durchgekommen wäre oder er einen kleinen Wutausbruch gehabt hätte.
Beitrag von: Nicola G am 17. Okt 2015, 16:29 Uhr
Ich war überrascht, dass die Folgen, die jetzt in ZDF kommen die gleiche sind, die in BBC4 laufen. Ich hatte irgendwie erwartet, dass eine neuere Staffel im deutschen Fernsehen laufen würde. Die Folgen kommen nur in eine andere Reihenfolge.

Stimmt, jetzt dass Du es erwähnst habe ich MP viel temperamentvoller in Erinnerung.
Beitrag von: Kirsten am 18. Okt 2015, 00:48 Uhr
Im ZDF und auf BBC4 laufen die neusten Folgen. In UK wurde allerdings mit der letzten Folge der vorigen Staffel gestartet.
Beitrag von: Nicola G am 18. Okt 2015, 15:54 Uhr
Ach so, okay. Sie laufen also nicht in einer anderen Reihenfolge - die erste Folgen, die ich gesehen habe (lebendig begraben) war von der vorigen Staffel. Dass erklärt warum diese von 2009 war und die andere von 2014.
Beitrag von: kumiko am 20. Okt 2015, 17:59 Uhr
Ich verstehe auch nicht ganz, nach welchem System das ZDF die neuen Folgen bringt. Es wurden ja vier bereits gedreht, zwei kamen an darauffolgenden Sonntagen, nächsten Sonntag kommt aber wieder eine alte Folge. Ich hatte noch keine Gelegenheit, mal nachzugoogeln, wann die anderen beiden gesendet werden sollen. Muss vielleicht nicht unbedingt verstehen  :lachen1:
Beitrag von: Kirsten am 25. Nov 2015, 18:24 Uhr
Hat jemand von Euch schon mal bei der neuen Staffel von der Brücke reingeschaut? Ich liebe die BBC! Original mit Untertitel ist einfach nochmal besser als synchronisiert! Ich habe bis zum Anfang der 2. Folge geschaut. Sehr schade, das Kim Bodnia nicht mehr dabei ist! Aber schauen wir mal wie es sich mit dem neuen dänischen Partner entwickelt. 
Beitrag von: Nicola G am 26. Nov 2015, 07:39 Uhr
Ich habe auch im BBC geschaut und auch teilweise im dänischen Fernsehen, wo die Staffel fast zu Ende ist. Am Anfang habe ich Kim Bodnia vermisst, aber der neue Partner ist gar nicht so schlecht und passt, finde ich, ganz gut zu ihr. :zwinker:
Ich gebe Dir auch Recht - im Original mit Untertiteln ist die Serie viel besser.
Beitrag von: kumiko am 27. Nov 2015, 07:51 Uhr
Oh, ich hab gar nicht mitgekriegt, dass die neue Staffel schon läuft. Aber bei BBC bin ich auch nicht so auf dem Laufenden. Kann man verpasste Folgen denn noch schauen? Die Brücke ohne Kim Bodnia kann ich mir kaum vorstellen, aber Hauptsache, Saga ist noch dabei  :lachen1:
Beitrag von: Nicola G am 27. Nov 2015, 18:47 Uhr
Ich glaube auf BBC iplayer werden die Folge einige Woche lang gespeichert. Man braucht aber einen IP-Blocker, um die Sendungen zu schauen.
Beitrag von: kumiko am 02. Dez 2015, 07:55 Uhr
Danke, Nicola, aber das ist schon zu kompliziert für mich  :zwinker: Geduld ist ja auch eine schöne Tugend, ich warte einfach ab, bis die neuen Folgen zu uns kommen... 
Beitrag von: Martina am 22. Jan 2017, 15:34 Uhr
Sieht sich von euch jemand die schwedische Serie "Blutsbande" an, die gerade auf arte gesendet wird?
Dort läuft schon die zweite Staffel. Wann die erste lief, weiß ich gar nicht, von der hatte ich nichts mitbekommen.
Von der zweiten habe ich die Folgen nun erst mal nur aufgenommen. Sollte man die erste Staffel unbedingt gesehen haben, um besser verstehen zu können, was in der zweiten jetzt passiert oder kann man sich die zweite auch gut alleine ansehen?
Beitrag von: Nicola G am 23. Jan 2017, 12:46 Uhr
Ich habe die erste Staffel von dieser Serie vor einem Jahr oder so im englischen Fernsehen gesehen -  ich habe aber nicht gewusst, dass es eine zweite davon schon gibt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass die 2. Staffel mehr Sinn macht, wenn man die 1. schon gesehen hat. In der 1. lernt man die Leute, ihre Geheimnisse und ihre Beziehungen zu einander kennen. Es ist ein bisschen wie "Die Erbschaft" - da wäre vieles unklar, wenn man die 2. und 3. Staffel schaute ohne die 1. gesehen zu haben.

Die 1. Staffel (in Schwedisch mit englischen Untertiteln) läuft noch in der Mediathek von Channel 4 bin mir aber nicht sicher, ob man das im Ausland schauen kann.

Thicker than water (http://www.channel4.com/programmes/thicker-than-water)
Beitrag von: Martina am 24. Jan 2017, 10:38 Uhr
Ich habe eine Seite gefunden, wo es deutsche Streams von den Folgen der ersten Staffel gibt.
Die lade ich mir nun gerade runter. :happy:
Beitrag von: kumiko am 31. Jan 2017, 08:39 Uhr
Ich hab die Erstausstrahlung von "Blutsbande" auf Arte gesehen und sie mir auch nochmal angeschaut, als sie jetzt wiederholt wurde. Über die zweite Staffel hab ich mich auch sehr gefreut. Hast du mal bei Arte geschaut, ob die erste Staffel noch in der Mediathek zu sehen ist, Martina? Da die zweite Staffel die Ereignisse der ersten direkt fortsetzt ist es auf jeden Fall besser, chronologisch zu schauen  :yes:

Im Anschluss an "Blutsbande" läuft seit zwei Wochen "Fortitude", eine britische Serie mit Sofie Gråbøl, Stanley Tucci und Christopher Ecclestone. Die Location ist mal was anderes: Ein 800-Seelen-Dorf auf Spitzbergen. Wegen der grossen Kälte ist es nicht erlaubt, in Fortitude zu beerdigt zu werden. Todkranke müssen deshalb zurück aufs Festland. Für überraschende Todesfälle gilt das natürlich nicht und davon gab es schon zwei... Die ersten sechs Folgen hab ich aufgenommen, drei schon gesehen und ich kann nur sagen: sehr spannend!

Noch eine spannende Serie kann ich euch empfehlen, die sehr spät in der Nacht auf ZDFneo läuft: "100 Code". Auch auf AmazonPrime zu sehen, da muss man aber noch dafür zahlen. Ein amerikanischer (Dominic Monaghan) und ein schwedischer (Michael Nyqvist) Polizist ermitteln in Stockholm gemeinsam in einer Mordserie. Auch ein sogenannter Sessellehnenkraller  :zwinker:
Beitrag von: Martina am 01. Feb 2017, 12:59 Uhr
In der Mediathek von arte gibt's die erste Staffel von Blutsbande leider nicht mehr. Dort werden wohl wirklich immer nur die aktuellen Sachen sieben Tage lang nach den Ausstrahlungen angeboten.
Aber so mit den Streams geht es jetzt auch ganz gut. Bin schon bei Folge 7 angekommen. Die beiden Brüder haben jetzt jeder üblen Ärger. Der eine mit der Brandstiftung bei seinem Restaurant und der andere mit dem Leichenfund in der Bucht. Bin total gespannt darauf, wie das für sie weitergehen wird. :guck: Sehr spannend.
Jetzt, wo ich schon so viel von der ersten Staffel gesehen habe, denke ich auch, dass es besser ist diese vorher gesehen zu haben, bevor man mit der zweiten beginnt.

Fortitude habe ich vor fast zwei Jahren schon auf Sky gesehen. Die ersten Folgen fand ich spannend, aber dann hat es mich immer weniger interessiert. Die Serie sollte zunächst nur aus der ersten Staffel bestehen, aber dann wurde noch eine zweite angehangen. Dadurch konnte das Geheimnis oder das Mysteriöse auch nicht schon gleich am Schluss der ersten aufgeklärt werden, so wie ich es erhofft hatte. Die letzte Folge der ersten Staffel endete da dann so unglaubwürdig, dass ich danach keine Lust mehr hatte, die Serie weiter zu gucken. Die zweite Staffel habe ich mir darum gar nicht angeschaut...

Von 100 Code habe ich vor längerem mal was gelesen, habe das allerdings nicht weiter beachtet. Das scheint aber ein Fehler gewesen zu sein. Ich forsche mal nach, ob die schon ausgestrahlten Folgen noch in der Mediathek angeboten werden. :)
Beitrag von: Nicola G am 02. Feb 2017, 18:51 Uhr
Fortitude wollte ich immer sehen, aber da die Serie auf Sky lief, bin ich nie dazu gekommen. Von 100Code habe ich nie was gehört aber sie hört sich ganz gut an und ich werde vielleicht reinschauen. :happy:. Danke für den Tipp. :daumen:
Beitrag von: Martina am 05. Feb 2017, 10:21 Uhr
Ich habe mal wegen 100 Code das Internet befragt.
So wie es aussieht wurde die Serie nach der ersten Staffel schon wieder gecancelt. Was auch immer der Grund dafür gewesen ist. Auf Sky lief sie 2015 als Erstausstrahlung.
Auch wenn der schnelle Schluss sicherlich ungeplant war, so würde die erste Staffel aber nicht mit einem total offenen Ende aufhören, wo noch vieles ungeklärt wäre. Ein wenig zwar schon, aber nicht so, dass man sich danach ärgern würde.
Loht es sich trotzdem, sich die erste Staffel anzusehen?
Beitrag von: kumiko am 10. Feb 2017, 06:52 Uhr
Oh nein! Warum das denn? Vermutlich nicht genug Zuschauer, aber dann sollten sie solche Serien vielleicht auch nicht unbedingt ganz spät in der Nacht auf ZDFneo verstecken. Bei AmazonPrime hatte ich sie mir schon mal auf die Watchlist gesetzt, dass sie im TV läuft hab ich zu spät gesehen. Die ersten zwei Folgen fehlen mir da. Und das Ende ist so was von offen! Sehr schade...
Beitrag von: Martina am 12. Feb 2017, 21:57 Uhr
Das Ende ist so was von offen?! Oooh...

Von "Blutsbande" habe ich jetzt beide Staffeln gesehen. Jede hat mir super gefallen. Tolle Serie!
Eine dritte Staffel wird's bestimmt nicht geben, oder? Ich hätte zwar Lust auf noch eine, aber ich wüsste nicht, was in der dann noch passieren sollte. Es war ja jetzt schon so viel Drama in die ersten beiden reingepackt worden.
Beitrag von: kumiko am 27. Feb 2017, 07:27 Uhr
Es gibt jetzt so viele Serien, bei denen ich mir eine Fortsetzung wünsche, da wird es schwer den Überblick zu behalten  :) ob bei "Blutsbande" eine dritte Staffel geplant weiss ich leider auch nicht. Die ursprüngliche Geschichte, das Verschwinden vom Vater der Geschwister ist zwar geklärt, aber Lasse's Probleme würden sicher auch noch eine dritte Staffel füllen  :zwinker:
Habt ihr den Island-Krimi "Trapped" im ZDF im ZDF schon gesehen? Die erste Folge hatte ich aufgenommen und die restlichen dann in der Mediathek angeschaut, weil ich ungeduldig war. Hat mir auch wieder sehr gut gefallen, ich mag es einfach, wie glaubhaft und real die Figuren dargestellt werden. Auf Arte kam auch eine isländische Miniserie, "Lava", aber davon hab ich bisher nur einen Teil gesehen.
Beitrag von: Nicola G am 27. Feb 2017, 07:44 Uhr
"Trapped" habe ich gesehen und richtig spannend gefunden. Im Moment schaue ich "Case" auf Walter Presents an. Noch ein isländischer Krimi aber bei weitem nicht so gut wie "Trapped"  :happy:
Beitrag von: Kirsten am 16. Okt 2017, 20:02 Uhr
Am 30.11. gibt es auf arte die Erstausstrahlung der schwedischen Miniserie Der vierte Mann, alle drei Folgen ab 20:15.

1975 nehmen Mitglieder der RAF in der deutschen Botschaft in Stockholm mehrere Geiseln. Dabei hatten sie Hilfe von vier schwedischen Gesinnungsgenossen. Nur von dreien wurde damals die Identität gelüftet. Erst der unaufgeklärte Mord an einem Regierungsbeamten 1989 bringt die Ermittler dazu, die Spur nach diesem vierten Verschwörer wieder aufzunehmen.

Die Handlung spielt in drei Zeitebenen. Das gleiche Team (Macher und Darsteller) konnte man schon bei Tod eines Pilgers erleben (darin absolut großartig Jonas Karlsson, der wohl auch hier in der 1. Folge mitspielt), darin ging es um den ungelösten Mord an Olof Palme.
Beitrag von: Martina am 19. Okt 2017, 19:22 Uhr
Klingt spannend. Obwohl mich politische Themen in Krimis eigentlich nicht so sehr interessieren.
Ich habe mir aber mal eine Erinnerung in Outlook geschrieben, damit ich nicht schon wieder einen Serienstart verpenne...
Beitrag von: Martina am 06. Mai 2019, 18:43 Uhr
Im ZDF lief gerade die 4-teilige schwedische Krimiserie "Stockholm Requiem". Kam immer sonntags ab 22:15 Uhr.
Habt ihr euch diese angesehen? Sie hat recht gute Kritiken erhalten, obwohl die einzelnen Folgen manchmal auch etwas Längen haben sollen, wie ich gehört habe.
Ich selber habe die Serie erst mal nur aufgezeichnet und werde sie mir irgendwann später ansehen.
Beitrag von: Nicola G am 07. Mai 2019, 09:47 Uhr
Hm, habe ich überhaupt nichts davon mitgekriegt. Mal sehen, ob ich die Serie irgendwo anders sehen kann.
Beitrag von: Martina am 12. Mai 2019, 15:55 Uhr
In der ZDF Mediathek gibt es die bestimmt noch.
Beitrag von: Martina am 09. Jun 2019, 17:48 Uhr
Ich habe mir die ersten beiden Folgen von "Stockholm Requiem" nun angesehen.
Von der Serie hatte ich mir mehr versprochen. Es hieß, sie sei sehr spannend, aber zumindest die zwei ersten Folgen empfand ich nicht als so. Schade.
Kann sein, dass die restlichen drei Folgen besser sind, aber auf die hatte ich keine Lust mehr und hab sie darum ungesehen gelöscht.
Simple Audio Video Embedder