Hier in diesem Bereich könnt ihr über Fernsehserien aus Dänemark schreiben, die ihr schon gesehen habt oder die bald im Fernsehen starten werden.
Das können Serien sein, die entweder komplett in Dänemark produziert wurden, oder die in internationaler Koproduktion zusammen mit anderen Ländern entstehen bzw. entstanden sind.
Hinweis: Ausführlicher hier bitte aber nur über Serien schreiben, in denen Lars Mikkelsen nicht mitspielt, denn für Serien mit ihm gibt es im Forum ja schon einen Extrabereich.
Hier ist mal eine Auflistung der dänischen Serien, die ich bis jetzt schon gesehen habe.
Kann sein, dass da noch welche mit rein müssten, aber das sind jetzt die, die mir gerade eingefallen sind. :)
- Der Adler – Die Spur des Verbrechens (Ørnen)
- Borgen – Gefährliche Seilschaften (Borgen)
- Die Brücke – Transit in den Tod (Broen, Bron)
- Kommissarin Lund – Das Verbrechen (Forbrydelsen)
- Nordlicht – Mörder ohne Reue (Den som dræber)
- Protectors – Auf Leben und Tod (Livvagterne)
In dreien von denen hat Lars zwar mitgespielt, aber die hätte ich mir auch angesehen, wenn er nicht dabei gewesen wäre.
Wie findet ihr es eigentlich, dass die Serien für den deutschsprachigen Raum immer Doppeltitel mit Bindestrich bekommen haben? Ich persönlich finde das unnötig und mir gefällt es auch nicht. Ein Titel der beiden hätte jeweils völlig ausgereicht.
Ich hoffe sehr, dass man der neuen Serie "The Team" keinen solchen Zusatz verpassen wird...
Von den aufgezählten Serien kenne ich natürlich Kommissarin Lund und Nordlicht. An Borgen bin ich aktuell dran.
Die Brücke habe ich auch gesehen, aber die restlichen zwei Serien sagen mir nichts.
Die langen deutschen Titel mit dem Bindestrich mag ich auch nicht so. Die Zusätze sollen den Zuschauern aber bestimmt etwas deutlicher machen, um welche Arten von Serien es sich handelt. Also, um welches Genre, meine ich damit jetzt.
Bei "Der Adler" könnte ja jemand denken, es würde sich um einen Tierfilm handeln. Der Zusatz "Die Spur des Verbrechens" sagt ihm dann aber, dass es wahrscheinlich ein Krimi oder Thriller sein wird.
Ähnlich ist es bei "Die Brücke". Wenn man da vorher nicht weiß, was für eine Serie das ist, dann vermutet man dahinter vielleicht eine Doku, aber keine teils brutale Krimiserie.
Doppeltitel müssen meiner Meinung nach deswegen aber nicht unbedingt sein. Würde "Protectors – Auf Leben und Tod" einfach nur "Auf Leben und Tod" heißen, würde das keinen großen Unterschied machen, finde ich.
Ich habe schon vor längerer Zeit mal "Der Adler" gesehen, ohne zu wissen, das es ein dänische Serie ist. Ich kann mich erinnern, dass ich damals recht begeistert war.
Inzwischen habe ich "Borgen", "Kommissarin Lund" und "Nordlicht" gesehen und "Rejseholdet" . Ich finde die Serien sehr hochwertig. Die Stories und Schauspieler sind sehr gut.
Das mit den Doppelnamen versteh ich auch nicht und finde ich auch überflüssig.
Inzwischen habe ich "Borgen", "Kommissarin Lund" und "Nordlicht" gesehen und "Rejseholdet" . Ich finde die Serien sehr hochwertig. Die Stories und Schauspieler sind sehr gut.
Stimmt, das trifft es ganz genau. Die haben dort einfach ein gutes Gespür und gute Ideen für hochwertige Serien.
Meistens sind es bis jetzt Krimis gewesen, die auch international erfolgreich gewesen sind, aber mir kommt es so vor, als würden sie nun verstärkt versuchen, auch gute Serie aus anderen Genres zu entwickeln.
Die zweite Staffel von Die Brücke - Transit in den Tod wird ab dem 16. März im ZDF gezeigt.
Die ursprünglich 10 Folgen werden dann als fünf Doppelfolgen jeweils sonntags um 22.00 Uhr ausgestrahlt.
Ich würde gerne die erste Staffel vorher noch mal sehen. Bei manchen Folgen von der hatte ich damals nicht so richtig aufgepasst... :uups:
Mehr Infos zur zweiten Staffel gibt's hier:
http://www.wunschliste.de/tvnews/m/die-bruecke-transit-in-den-tod-zdf-zeigt-zweite-staffel (http://www.wunschliste.de/tvnews/m/die-bruecke-transit-in-den-tod-zdf-zeigt-zweite-staffel)
Das ist eine gute Nachricht!
Ich werde dann auch wieder zu den Zuschauern gehören. :happy:
Hoffentlich wird die zweite Staffel so gut wie die erste. Hat jemand von euch vielleicht mitbekommen, wie die bei den dänischen Zuschauern angekommen war? Dort lief sie doch bestimmt schon längst.
In dem Bericht (siehe Link) über die Serie "The Team" steht ganz unten, dass die 3. Staffel der Serie Die Brücke auf der Kippe steht. Der dänische Hauptdarsteller Kim Bodnia hat wohl das Handtuch geworfen und sei ausgestiegen, weil ihm offensichtlich das Drehbuch zur 3. Staffel nicht gefallen würde.
Es wäre schade, wenn das so bleiben würde. Vielleicht können sie sich ja doch noch irgendwie einigen und das Drehbuch ein wenig umschreiben.
Bodnia hat gerade vor ein paar Tagen für seine Rolle in "Die Brücke" beim Television Festival in Monte Carlo die Goldene Nymphe als bester Hauptdarsteller in einer Serie erhalten...
http://www.tagesspiegel.de/medien/internationale-krimiserie-bloss-kein-euro-breichen/10065952.html (http://www.tagesspiegel.de/medien/internationale-krimiserie-bloss-kein-euro-breichen/10065952.html)
Oh nein, bitte nicht! Das wär mal eine wirklich schlechte Nachricht. Ich hab mich zwar schon gefragt, wie seine Rolle dann in Zukunft aussehen wird, aber da hab ich auf die Genialität der dänischen Drehbuchautoren vertraut. Hilft wohl nur Daumen drücken, dass sie eine Lösung finden.
Gestern hab ich mir nochmal die Pressekonferenz für den Film " En du elsker/Someone you love" von der Berlinale angeschaut. Die ist an sich schon sehenswert, weil da sogar die Reporter Fans sind. Sehr interessant aber auch, was die beiden Produzentinnen über das Filmemachen in Dänemark und Schweden sagten. Und ich glaube, es war MP der sagte, dass er für eine Zusammenarbeit lieber nach Dänemark als über den grossen Teich geht. Kluge Entscheidung, wenn ihr mich fragt :yes:
https://www.berlinale.de/de/archiv/jahresarchive/2014/02_programm_2014/02_Filmdatenblatt_2014_20142330.php#tab=video20 (https://www.berlinale.de/de/archiv/jahresarchive/2014/02_programm_2014/02_Filmdatenblatt_2014_20142330.php#tab=video20)
Gerade bei der "Brücke" ist es übel, wenn einer der beiden Hauptdarsteller plötzlich hinschmeißt. Kim Bodnia und Sofia Helin sind hier ja die Hauptpersonen und Aushängeschilder und wenn von denen einer auf einmal hinschmeißt, können sie weitere Staffel gleich abhaken.
Bei anderen Serien, wo es mehrere Hauptcharaktere gibt, kann man vielleicht mal jemanden ersetzen oder ganz weglassen, aber bei der "Brücke" geht das einfach nicht.
Ähm, kann MP eigentlich singen? Gut singen? In "En du elsker/Someone you love" spielt er ja einen Musiker und Sänger (hab von dem Film leider noch nichts gesehen), da hat er doch bestimmt auch mal selber etwas trällern müssen...
Er hat selber gesungen, wohl mit gemischten Gefühlen. Man kann inzwischen den Soundtrack bei I-Tunes bekommen, aber ehrlich gesagt bin ich kein Leonard-Cohen-Fan und das klingt schon sehr danach. Ich warte lieber auf den Film :)
Ich hoffe wirklich, dass es mit der Brücke weiter geht. Kim Bodnia kann man nicht ersetzen, das wird hoffentlich keine Alternative sein. Martin und Saga waren so ein geniales Gespann. Zu sehen, wie beide lernen, mit dem so ganz und gar andersartigen Kollegen umzugehen, das machte für mich schon den halben Spass aus. Saga ohne Martin geht nicht und Martin ohne Saga ebenfalls nicht.
Also bitte, liebes Brückenteam: Krisenstab bilden, Lösung finden und los legen!
Es wäre richtig schade, wenn es keinen 3. Staffel von der Brücke geben sollte oder wenn sie Kim Bodnia ersetzen sollte. Das wäre vielleicht nach der 1. Staffel gegangen (Sara Lund hatte auch 3 verschiedene Partner) aber jetzt sind die beiden ein Team, und, wie Kumiko unten geschrieben hat, ein geniales Gespann. :)
Die US-Adaption von "Die Brücke" scheint von Anfang an ein Flop gewesen zu sein.
Beim Start hatte diese Serie dort recht gute Zuschauerquoten, aber danach ging es nur noch bergab. Der Sender hätte wohl am liebsten die zweite Staffel schon gar nicht mehr gezeigt und nach dieser wurde die Serie nun eingestellt.
http://www.wunschliste.de/tvnews/m/the-bridge-america-nach-zweiter-staffel-eingestellt (http://www.wunschliste.de/tvnews/m/the-bridge-america-nach-zweiter-staffel-eingestellt)
Ha, das wundert mich gar nicht, da bin ich doch etwas schadenfroh :) immer wieder versuchen die Amerikaner erfolgreiche Filme und Serien aus Europa zu "amerikanisieren". Und übersehen dabei das wichtigste: dass der Erfolg in diesem ganz und gar unamerikanischen Stil liegt. Keine glatten, durchgestylten, langweiligen Darsteller, überraschende, auch mal bis zur Schmerzgrenze konsequente Handlungsabläufe, eine glaubwürdige Lebensumgebung für die Figuren. Wenn ich ab und zu aus Versehen eine Vorschau auf diese unsäglichen CSI- oder CIS-Folgen sehe muss ich regelmässig lachen. Fast immer gibt es da eine Pathologin, fachlich eine Koryphäe, aber erst Anfang zwanzig und am Tatort immer adrett in kurzem Rock und Highheels. Wie im richtigen Leben :yes: erinnert mich auch immer ein bisschen an MacGyver, wie die ihre Fälle lösen.
Und dann gibt es da Saga, die nach einer harten Nacht auch aussieht, als hätte sie eine harte Nacht gehabt. Ich will Diane Kruger nicht Unrecht tun, aber gegen Saga hatte sie nie eine Chance.
Ganz unverständlich finde ich es übrigens, wenn ein Regisseur seinen eigenen erfolgreichen Film nochmal für den amerikanischen Markt nachdreht. Wie es Ole Bornedal mit Nightwatch gemacht hat. Wenn man das Original nicht kennt ist der zwar immer noch sehenswert, aber es stellt sich doch die Frage: WOZU? :konfus:
Ja, ein bisschen freut mich das mit dem schnellen Aus auch. Wer die guten Originale nicht sehen will, weil er Synchronisationen oder Untertitel nicht mag, der muss sich eben oft mit nicht so guten Remakes zufrieden geben.
Solche Serien wie diese vielen CSI's und ähnliche Formate sehe ich mir aus genau dem selben Grund wie du nicht an. Die Hauptdarsteller der Teams sind immer nur Schönlinge, höchstens um die 30 Jahre alt, aber labern so schlau daher und tun so, als hätten sie schon 20 Jahre Berufserfahrung.
Manchmal lande ich beim Zappen in so einer Serie. Da wird dann aber gleich schnell weiter gezappt. :)
Warum ein Regisseur einen Film für die Amis noch mal nachdreht, ist mir auch ein Rätsel, aber vielleicht passiert das einfach nur, um dort drüben ebenfalls bekannt zu werden. Wenn man das nicht ist und auch die Chance gleich null ist, dass dort irgendwann mal ein eigener Film oder eine Serie laufen werden, die "nur" im Heimatland gedreht wurden, macht ein Regisseur das mit einem Nachdreh/Remake möglicher Weise schon mal, auch wenn er es in seinem Inneren vielleicht nicht mag.
Die meisten amerikanischen Serie besonders Krimis, sehe ich auch nicht gerne an, aus genau diesem Grund. Alle sind so schön, dass er unrealistisch wirkt. Es ist ziemlich klar, dass sie eher für ihr Aussehen als für ihr schauspielerisches Talent gewählt werden.
Ich habe ungefähr das Hälfte vom ersten Staffel vom US-Remake von "The Killing" gesehen und dann aufgegeben. Man könnte es mit dem Original einfach nicht vergleichen. Ich weiß auch nicht, warum sie dass immer machen muss - wahrscheinlich weil die Serien ins Englischen nicht synchronisiert werden und die meisten Amis keine Lust auf Untertiteln haben. Die Engländer sind etwas besser aber haben trotzdem ein Remake von "Die Brücke" gemacht - "The Tunnel" - rate mal wo es stattfindet :D
Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass die Engländer ebenfalls Trittbrettfahrer sind, wo sie doch sonst so gute eigene Ideen haben :yes: Ich bin schon durch den (sauteuren) Eurotunnel gefahren, ganz wohl war mir nicht dabei.
Besser als die Amis haben sie es doch aber sicher gemacht, oder?
Ob die Engländer es besser gemacht habe, kann ich nicht sagen, weil die Serie lief auf einem Sky Pay-TV Sender, den ich nicht habe. Ich glaube aber, dass sie kein großer Hit war, wenigstens nicht wie das Original, oder Borgen, oder The Killing ..... :D. Die Engländer lieben zur Zeit alles dänisches bzw. skandinavisches :yes:
Ich fahre eigentlich ganz gerne durch den Tunnel, obwohl beim ersten Mal fand ich es auch ein bisschen komisch. Die Züge fahren viel häufiger als die Fähren und auch viel schneller und es reduziert erheblich die Fahrzeit nach England. Sauteuer ist es aber schon, da muss ich Dir Recht geben - gar kein Vergleich zu den Fähren.
Hab gerade in meinem Lieblingssender von einer Serie gehört, in der ein Mädchen ermordet wird und immer mehr Verdächtige auftauchen, darunter auch der Bürgermeisterkandidat, dessen Wahlkampfauto...
Kommt euch bekannt vor? Mir auch. Nur nicht die amerikanisch lautenden Rollennamen, und dass Kommissarin Sarah Linden (!) von Seattle nach Kalifornien umziehen will. Und das ganze heisst dann auch folgerichtig The Killing. Was mich an der ganzen Sache stört ist nicht das raus geworfene Geld für das unnötige Remake einer gelungenen Serie, ist ja schliesslich nicht mein Geld und Amiland weit weg. Nein, was mich auf die Palme bringt ist die Tatsache, dass noch nicht mal erwähnt wurde, dass es ein Remake ist.
Von den Darstellern kenne ich nicht allzu viele. Joel Kinnaman spielt Sarahs Kollegen, bei GSI Göteborg war er als Frank Wagner einfach umwerfend. Gregg Henry kenne ich noch von Reich und Arm (verdammt lang her) und Joan Allen aus verschiedenen (Neben-)Rollen.
Aber sie haben keinen Troels Hartmann, ha! :zwinker:
Ähm, ja, das amerikanische "The Killing". Hattest du von dem noch nie was gehört/gelesen? Ab 2011 lief dies Serie im amerikanischen Fernsehen. Anfangs sogar recht erfolgreich, aber weil sie dort der ersten Staffel einen Schluss verpasst hatten, der vielen nicht gefiel, gingen danach die Quoten runter und ich glaube, die dritte Staffel wurde später erst gar nicht gedreht.
Oh doch, sie hatten auch einen Troels Hartmann! Der hieß dort Darren Richmond. :)
Von dem Remake habe ich noch nie was gesehen. In Deutschland lief das zwar auch schon (auf RTL Crime, da läuft es aktuell sogar auch gerade wieder), aber mich interessiert das "Fake" einfach kein bisschen...
Mehr zu dem gibt's hier: http://forum.lars-mikkelsen.de/index.php/topic,59.0.html (http://forum.lars-mikkelsen.de/index.php/topic,59.0.html)
Da das Original auch hierzulande oft "The Killing" genannt wird, fiel mir das Remake bisher gar nicht auf. Habt bitte Nachsicht mit mir, wenn mir immer wieder Infos fehlen. Im Übrigen gehts mir wie dir, mich interessiert die Kopie nicht. Und es gibt nur einen wahren Troels... :)
Mir fiel gerade ein, dass man gar nichts mehr von der dritten Staffel von Die Brücke gehört hat. Ich habe auf die Schnelle nicht viel gefunden, nur das hier:
http://www.azonline.de/Welt/Kultur/1744930-Medien-Dritte-Staffel-der-ZDF-Serie-Die-Bruecke (http://www.azonline.de/Welt/Kultur/1744930-Medien-Dritte-Staffel-der-ZDF-Serie-Die-Bruecke)
Sieht so aus, als hätten sie wirklich Kim Bodnia durch einen neuen Kollegen ersetzt :shrug: sehr schade...
Stimmt, an "Die Brücke" hatte ich schon lange nicht mehr gedacht. Schade, dass Bodnia wohl tatsächlich nicht mehr mitspielt. Thure Lindhardt wird aber ein guter Ersatz für ihn sein. Der spielt ja recht gut und kann sicherlich auch einen Polizisten gut mimen. Allerdings hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn der neue Kollege von Saga wieder ein paar Jährchen älter gewesen wäre. Lindhardt wird im Dezember zwar mittlerweile auch schon 40 Jahre alt, aber er sieht immer um einiges jünger aus, als er tatsächlich ist. Finde ich jedenfalls. :amused:
Ich weiß was Du meinst. Er kommt mir auch immer sehr jung vor - habe nicht gewusst, dass er schon 40 ist. Aber ich muss zugeben, dass ich ihn seit einige Jahren nicht gesehen habe. Es wäre mir lieber geworden, wenn Kim Bodnia wieder mitspielte. Der Altersunterschied zwischen den Beiden fand ich gut und es passte dazu, dass er ihr immer Rat gegeben hat.
Mittlerweile ist die 3. Staffel in UK gelaufen und sie war absolut großartig - mit einer traurigen Außnahme :shock:
Thure Lindhardt war eine sehr gute Wahl - ich möchte nicht sagen Kim Bodnia/ Martin zu ersetzen - als Hendrik Saga an die Seite zu stellen.
Es wäre sehr schade, wenn es keine 4. Staffel geben würde - die beiden Schauspieler/Charaktere funktionieren so gut zusammen und es gibt ja wieder mal einige wichtige offene Punkte. Aber wenigstens war das Ende doch sehr optimistisch.
Hoffentlich wird es bald im ZDF ausgestrahlt. Würde mich gerne mit einigen Leuten, die keine Untertitel Sachen schauen, darüber unterhalten.
Die 3. Staffel habe ich auch jetzt fertiggeschaut und ich gebe Dir Recht sie war großartig - beim "Ausnahme" hat mir Saga so Leid getan. :heul:
Ich fand es gut, dass Hendrik ganz anders ist als Martin obwohl ich manchmal den Humor vermisst habe, der ab und zu in den anderen Staffeln auftauchte. Aber trotzdem eine wunderbare Staffel.
Gute Nachrichten....ich habe gehört, dass es eine 4. Staffel geben sollte :yeah:
Echt? Das wäre toll! Wo hast du das denn gehört?
Ich dachte ich hatte es irgendwo gelesen, nachdem die Staffel im dänischen Fernsehen zu Ende war, aber ich finde es nicht mehr. Ich glaube es steht noch nicht fest und es wird noch von beide Seiten (DR und SVT) verhandelt.
Nur eine Staffel mit Henrik wäre Schade.
Thure Lindhardt hat am Montag Abend über Nordic Noir TV einen Facebook Chat gemacht. Es wird wohl darüber verhandelt, er wäre aber auf jeden Fall dabei. Jetzt muss Sofia Helin nur noch zustimmen und dann könnten sie nicht anders als noch eine Staffel zu machen. Fingers crossed!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Ja, Fingers crossed, dass sie zustimmt. Martin konnten sie ersetzen, aber Saga ...... :warnix:.
Staffel III kann man sich bereits jetzt schon in der Mediathek anschauen! :daumen: sowohl auf Deutsch oder auch OmU!!! :daumen: :daumen:
Ab 14. dann Sonntags im ZDF.
Ich hab's ja voll verschnarcht, mir die ersten beiden Staffel komplett anzusehen. Ich bin gerade erst dabei, die zweite aufzuzeichen.
Von der dritten nehme ich die Folgen auch erst mal auf. Bevor ich mir diese ansehe, will ich aber erst die anderen gesehen haben. Was bedeutet, dass es bei mir noch länger dauern wird, bis ich mit der neuen Staffel mal anfangen kann... :rolleyes: *mist*
:yeah: endlich mal wieder ein spannender Sonntagabend, nachdem The Fall ja auch schon wieder eine Weile vorbei ist. Danke für den Hinweis! :daumen:
Das machst du absolut richtig, Martina :yes: man muss Saga und Martin als Ermittlergespann erleben,ich bin wirklich sehr gespannt auf ihren neuen Partner. Könnte ja in der Mediathek schon mal reinschauen, aber das funktioniert zeitlich im Moment leider gar nicht.
Hm, der Hinweis mit der Mediathek war ja sehr hilfreich und mit all der neuen Technik in meinem Wohnzimmer muss ich auch nicht mehr auf dem Laptop schauen. Aber prompt tun sich andere Schwierigkeiten auf: freigeschalten nur zwischen 20 und 6 Uhr, wegen FSK 12. Und Filme aus dem TV-Programm aufnehmen und parallel Mediathek schauen funktioniert (noch) nicht. Deshalb hab ich erst eine neue Folge gesehen. Aber wenn alles klappt, dann folgen heute Abend noch weitere...
FSK 12 ist übrigens durchaus gerechtfertigt, wenn ich daran denke, wie genau sie die Verletzungen der dänischen Kollegin gezeigt haben...
Zu "Die Brücke":
Ab heute Abend läuft im ZDF ja die dritte Staffel.
Wer so wie ich sich aber erst noch die ersten beiden Staffeln ansehen muss, der kann das bald auf Sky Krimi tun, vorausgesetzt man hat ein Sky-Abo...
Dort werden im März (ab dem 12. ) beide Staffeln gezeigt und die Folgen kommen dort dann täglich.
Wie schon erwähnt, die der dritten zeichne ich jetzt erst mal nur auf.
In der ZDF Mediathek kann man aber auch die beiden anderen Staffeln finden!
Am Wochenende hab ich die komplette dritte Staffel geschaut, ich konnte einfach nicht aufhören, weil es so spannend war :yes: und Staffel vier könnte genauso gut werden... Ich hätte das ja vorher nicht geglaubt, aber Martin hat nicht gefehlt, Henrik (Thure Lindhardt) hat mich absolut überzeugt.
In der ZDF Mediathek kann man aber auch die beiden anderen Staffeln finden!
Danke für den Hinweis! Ich werde aber trotzdem warten, bis es auf Sky läuft. Dann kann ich's auf dem größeren Flat-TV gucken, die Mediathek benutze ich nur mal am PC-Monitor, wenn's nicht anders geht und da wäre mir das Bildformat bei so vielen Folgen einfach zu klein. Und wenn man es auf Vollbild stellt, dann ist es mir dort zu unscharf.
Ich konnte doch nicht warten und habe die ZDF Mediathek besucht. Die erste "Brücken"-Staffel habe ich nun endlich komplett gesehen. In den nächsten Tagen lege ich mit der zweiten los. :)
Schaut ihr die dritte Staffel im ZDF?
Achtung, nicht dass ihr die letzte Doppelfolge verpasst!
Morgen, am Sonntag, wird ja die 4 von 5 Doppelfolgen gezeigt. Und gleich schon am Tag darauf, am Montag also, wird die letzte Doppelfolge gesendet und nicht erst eine Woche später am Sonntagabend!
Gestern habe ich diese Artikel gelesen:
Ny sæson af Broen er på vej (http://www.b.dk/kultur/ny-saeson-af-broen-er-paa-vej)
Darin steht, dass Sofia Helin zuerst Zweifel hatte, ob sie eine 4. Staffel drehen wollte, aber jetzt ist sie ziemlich sicher, dass sie das machen wird. :daumen:
Die 4. Staffel wird aber wahrscheinlich erst in 2018 erscheinen. :(
Das ist eine gute Nachricht!
Ich selber bin gerade am Schluss von Staffel 2 angekommen. Das heißt, die Teile 9 und 10 muss ich noch gucken.
Einen davon werde ich heute bestimmt noch schaffen. :)
Dann bist du jetzt sicher auch süchtig, Martina, oder? :) entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, die Grippe hatte mich böse erwischt.
Das freut mich sehr, wenn es wirklich noch eine Staffel geben sollte. Es gibt einfach noch viel zu viele Fragen und Henrik und Saga sind einfach auch ein tolles Team!
Nach dem Cliffhanger könnten sie uns, den Fans, das nicht antun und aufhören :yes:
Dann bist du jetzt sicher auch süchtig, Martina, oder? :)
Ja, kann man so sagen. Macht wirklich Spaß zuzugucken. :yes: Beim ersten Versuch fand ich Saga ziemlich nervig, aber jetzt sehe ich sie gerne. Ich liebe ihre gefühllose, direkte und ehrliche Art. :D
Soll sie nicht an Asperger leiden, einer leichteren Form von Autismus? Ich meine, ich hätte so was mal gelesen.
Wenn ja, dann finde ich, hätten sie das in der Serie schon zu Beginn mal nebenher erwähnen sollen. Denn das erklärt einiges, worauf so mancher Zuschauer bestimmt mit Unverständnis reagiert hat.
Schade, dass Saga Martin ins Gefängnis gebracht hat. 10 Jahre sind eine lange Zeit, auch wenn er bestimmt wegen guter Führung etwas vorzeitg wieder rauskommen wird. In dem Fall könnte er in Staffel 10 wieder mitspielen. :amused:
Ich hab jetzt die ersten drei Folgen von Staffel 3 gesehen. Weiter gucken kann ich leider erst ab Sonntag oder Montag.
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es dir nicht gefallen hätte :) Du denkst ja sogar schon bis zu Staffel 10 voraus :lachen1: Mich hat Saga von Anfang an fasziniert, weil sie eben so unverdorben direkt und ehrlich ist. Ohne bewusst die Menschen in ihrer Umgebung vor den Kopf zu stossen. Man nimmt es ihr nicht übel, weil sie einfach gar nicht anders kann. Aber so langsam bekommt ihr Panzer doch Risse, das zu beobachten ist mindestens so spannend wie die Krimihandlung. Ich wäre bereit für die Fortsetzung 8)
Ja, Saga zeigt nun doch ein wenig Gefühle oder zumindest sind da jetzt einige Dinge, die sie etwas aus der Bahn werfen und durcheinander bringen.
In Staffel 3 taucht erst ihre verhasste Mutter auf, weil der ebenfalls verhasste Vater im Sterben liegt. Dann stirbt der Vater und ihre Mutter bringt sich kurz darauf um, wohl auch weil Saga sämtliche Versuche sich zu versöhnen oder zumindest alle damaligen Vorfälle zu erklären, gnadenlos hat abblitzen lassen. Und dann passiert auch noch der Angriff auf ihren Chef, der danach halb tot im Krankenhaus liegt.
Das alles wirft Saga doch etwas aus der Bahn und bestimmt bringen sie auch die neuen Gefühle durcheinander, weil diese ihr total fremd sind.
Sehr interessant. Bin gespannt, wie es weiter geht. Heute werde ich mir Doppelfolge 4 ansehen. :)
Bin mit der dritten Staffel fertig.
Huh, die hat ja mit zwei Cliffhangern aufgehört. Wie wird's mit Sagas Gefühlswelt weitergehen und werden sie und Henrik dessen verschwundene Kinder finden können? Nach den vielen Jahren möglichst doch noch lebend? :eek:
Es bleibt spannend... Bei mir ist es schon wieder ein Weilchen her, dass ich die letzte Folge gesehen hab, aber verdammt neugierig bin ich auch, wie es weiter geht...
Ich habe jetzt die ersten sechs Folgen von "Die Erbschaft" (Arvingerne) gesehen. Hatte sich von euch nicht jemand die Serie schon mal im Original angesehen? :konfus:
Die ersten beiden Folgen waren etwas ruhig und es ist nicht viel Aufregendes in ihnen passiert. Da wurde mehr nur gezeigt, wie die einzelnen Charaktere so sind, wie sie sich benehmen und wie sie miteinander umgegehen.
Ab der dritten Folge kam dann mehr Schwung rein und es wurde interessanter.
Mittlerweile habe ich ja noch drei weitere Folgen gesehen und nun ist die Spannung, wenn man das so nennen darf, angestiegen und es ist unterhaltsamer geworden.
Ich finde die Serie ganz gut, aber nach dem vielen überschwänglichen Lob, das in den vergangenen Monaten über sie zu lesen war, hätte ich sie noch einen Tick besser erwartet. Irgendwie fehlt mir da noch etwas. Aber vielleicht kommt das ja dann in den restlichen vier Folgen noch. :)
Die Serie habe ich gesehen, als sie im DR gezeigt wurde und ich fand sie ganz toll. :D Die erste Folgen waren, wie Du sagst, ganz ruhig aber irgendwann habe ich mich richtig sehr auf den nächsten Folgen gefreut.
Bis jetzt gibt es zwei Staffeln und die erste fand ich besser als die zweite. Es sollte im Herbst (glaube ich) eine dritte geben - mal sehen wie sie ist :happy:
Staffel 2 hab ich leider noch nicht gesehen, Staffel 1 hab ich auf DVD. Es stimmt schon, dass die Geschichte etwas langsam in Fahrt kommt, aber dann fand ich sie sehr spannend. Und Staffel 2 endet mit einem ordentlichen Cliffhanger.
Ich war gerade zu faul zum Googeln.
Spielen in der zweiten und dann auch in der dritten Staffel wieder dieselben Schauspieler mit? Geht es da auch wieder um Signe und ihre Geschwister, die sich wegen des Erbes ständig weiter streiten?
Oder handelt jede Staffel von einer neuen Familie und deren eigenen Erbschaftsstreitigkeiten?
Nein, in der zweiten und bestimmt auch in der dritte geht es um Signe und ihre Geschwister.
Ach. Eigentlich stelle ich es mir schwer vor, sich so viel gute Handlung mit denselben Personen auszudenken, dass man daraus drei Staffel machen kann. Aber es scheint ja gut zu gelingen.
Das ist auch wahrscheinlich der Grund warum ich die erste Staffel besser als die zweite fand. :D Ich bin gespannt auf die dritte.
Staffel 2 hab ich leider noch nicht gesehen, Staffel 1 hab ich auf DVD. Es stimmt schon, dass die Geschichte etwas langsam in Fahrt kommt, aber dann fand ich sie sehr spannend. Und Staffel 2 endet mit einem ordentlichen Cliffhanger.
Ich meinte natürlich, Staffel
1 endet mit einem Cliffhanger, die zweite Staffel hab ich ja leider noch nicht gesehen. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht. Dass die gleichen Personen mitspielen kann ich mir schon vorstellen, ich finde es nur schwierig, das Thema Erbschaft weiter zu verfolgen. Denn irgendwann sind die Besitzverhältnisse ja mal geklärt, oder? Aber da ist ja noch die Kunst, die Veronika hinterlassen hat und damit lässt sich auch noch einiges anstellen :zwinker:
Auf ZDF Neo läuft täglich Countdown Copenhagen. In der Mediathek findet man bereits alle Folgen. Die Serie kommt zwar langsam in Fahrt gefällt mir aber immer besser.
Danke für den Hinweis!
Und wie so oft habe ich auch hiervon den Start verschlafen... :uups:
Gut, dass die Folgen noch bis in den Januar online sein werden.
Ein paar bekannte Gesichter spielen mit, wie ich in der Besetzungsliste gelesen habe. Schön. :)
Die erste Folge fand ich noch nicht so spannend, ab der zweiten Folge war ich richtig dabei. Die dritte fehlt mir, hoffentlich kann ich bald wieder in die Mediathek. Paprika Steen ist dabei, Dar Salim war dabei :zwinker: die anderen kenne ich nicht. Bin schon gespannt wie es weitergeht...
Habe auch noch nicht reingeschaut aber wenn sie bis Januar online sind, habe ich dann ein bisschen Zeit :happy:.
Ich habe mir die Folgen mit dem Video DownloadHelper runtergeladen. Bis Januar müsste ich das Anschauen in der Mediathek zwar auch schaffen, aber so können sie mir auf alle Fälle nicht doch irgendwie noch ungesehen entschwinden. :)
Im ZDF ist am Sonntag wieder eine neue Serie gestartet, "Sintflut". Ich hab mir alle fünf Folgen schon in der Mediathek angesehen. Die Geschichte hat ein paar kleinere Schwächen, insgesamt ist sie aber sehr spannend. Und Dar Salim ist auch schon wieder mit dabei :)
Ich nehme mir die Folgen vom TV auf und werde sie angucken, wenn ich mal alle zusammen habe.
Bin schon gespannt auf sie. :)
Werde ich sie mir ansehen. Dar Salim mag ich gerne.
:ohmann: Oh Mann, ich wieder, die Serie heisst natürlich "Springflut", nicht Sintflut... Urlaubsreif? JAAAAA!!! :yes:
Hab die Serie gesehen. Sie war zwar eine von der eher ruhigen Sorte, oft aber auch brutal, aber sie hat mir ganz gut gefallen. :yes:
Übrigens läuft ab Januar die neue und letzte Staffel von "Broen" (Die Brücke) in DK. Mal sehen, wann die bei uns gezeigt wird. Im Herbst 2018 vielleicht? Ich freu mich jedenfalls schon auf sie. :happy:
Auf die letzte Staffel von "Die Brücke" freu ich mich auch schon, hoffentlich müssen wir nicht wirklich bis zum Herbst warten :) habt ihr schon was davon gehört oder gesehen ausser dem Trailer?
Die neue (und letzte) Staffel von "Die Brücke" läuft jetzt im dänischen Fernsehen. Ich glaube vier Folgen wurden schon ausgestrahlt und ich habe 3 davon gesehen. Das Muster ist das gleiche wie bei den anderen Staffeln mit einem Mord in den ersten paar Minuten und danach mehrere Handlungstränge in Dänemark und Schweden. Die zwei Töchter von Henrik, die verschwunden sind, werden auch oft erwähnt - ob sie am Ende doch am Leben sind? Die paar Folgen, die ich gesehen habe, finde ich spannend und ich freue mich auf die restlichen fünf Folgen :happy: (es gibt diesmal nur acht).
Das hört sich alles sehr gut an. Jetzt freue ich mich noch mehr darauf! :happy:
Mal sehen, ob nach der "Brücke" noch mal versucht wird, eine neue und erfolgreiche Krimiserie zu entwerfen.
Der Trend geht in den vergangenen Jahren ja eher dazu, Serien aus anderen Genres zu drehen, in denen es dann um Themen geht, die vorher möglichst noch gar nicht verfilmt worden sind.
Leider finde ich immer noch keine Angaben, wann wir mit der vierten Staffel im deutschen Fernsehen rechnen können :konfus:
Das hört sich alles sehr gut an. Jetzt freue ich mich noch mehr darauf! :happy:
Mal sehen, ob nach der "Brücke" noch mal versucht wird, eine neue und erfolgreiche Krimiserie zu entwerfen.
Der Trend geht in den vergangenen Jahren ja eher dazu, Serien aus anderen Genres zu drehen, in denen es dann um Themen geht, die vorher möglichst noch gar nicht verfilmt worden sind.
Bin für alles offen, Hauptsache gut gemacht :daumen:
Bin für alles offen, Hauptsache gut gemacht :daumen:
dito
So denke ich auch. :)
Am 12. und 19. April werden abends jeweils 5 Folgen der Serie "Norskov" gezeigt (die erste Staffel).
Ich werde alle erst mal nur aufzeichnen und sie mir irgendwann später ansehen.
Hier gibt's Infos zur Serie (dänisches Polizeidrama, in dem es um Drogenkriminalität u.a. geht):
- https://www.wunschliste.de/serie/norskov (https://www.wunschliste.de/serie/norskov)
- https://www.wunschliste.de/tvnews/m/norskov-arte-zeigt-daenisches-polizeidrama (https://www.wunschliste.de/tvnews/m/norskov-arte-zeigt-daenisches-polizeidrama) (von 2016)
- http://www.imdb.com/title/tt4141516 (http://www.imdb.com/title/tt4141516)
Mir hat Norskov sehr gut gefallen, der "nackte Allan" von "Lærkevej" spielt die Hauptrolle :-) hab die Serie nochmal aufgenommen, für schlechte
(Fernseh-)Zeiten.
Von der Brücke ist aber leider immer noch nichts zu sehen und zu hören, oder?
Von der Brücke ist aber leider immer noch nichts zu sehen und zu hören, oder?
Broen lief am Jahresanfang schon in dänischen Fernsehen aber wann die Staffel nach Deutschland kommt, habe ich auch nichts davon gehört. Sie sollte auch in England irgendwann kommen.