Lars Mikkelsen Forum

   Rund um Dänemark und Skandinavien =>  Filme und Serien => Thema gestartet von: Martina am 19. Mär 2014, 23:23 Uhr

Titel: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: Martina am 19. Mär 2014, 23:23 Uhr
Sollte sich jemand von euch auch für Geschichtliches interessieren, dann habe ich einen netten Fernsehtipp für euch:
Kommenden Sonntag geht es im ZDF in der Sendung "Terra X" (in der Reihe "Terra X-Reihe: Große Völker") um die Wikinger.
Ich sehe Terra X gerne. Die Sendungen sind jedes Mal sehr gut gemacht und informativ. :daumen:  Auch die Wikinger-Folge wird sicherlich so werden. Vergangenen Sonntag ging es um die Römer und das war wirklich interessant.

Noch mal die genauen Daten:
Datum:  23.03.14
Zeit:  19:30 - 20:15 Uhr
Sender:  ZDF
Sendung:  Terra X

Weitere Informationen zu dieser Folge:
http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/226097476_terra_x (http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/226097476_terra_x)


EDIT:  Hoppla, ich hatte mich beim Wochentag vertan. Die Sendung kommt am Sonntag, nicht am Samstag!
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: kumiko am 15. Sep 2014, 07:59 Uhr
Ab 09. Oktober läuft endlich "The Salvation" im deutschen Kino an, der dänische Western mit Mads und Mikael Persbrandt, Eva Green u.v.m. Wunder über Wunder: der läuft sogar in Neu-Ulm, also praktisch vor der Haustür  :yes:
Ich hab Karten für die Sondervorstellung am 08.10. und werde euch berichten! Leider ein Film ohne Lars, ich freu mich aber trotzdem darauf, weil ich die neuen Western mag (Django Unchained, zum Beispiel)  :peng2:
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: Nicola G am 16. Sep 2014, 19:11 Uhr
Ich bin gespannt was Du zu berichten hast. Ich weiß, dass Du ein großer Fan von Mikael Persbrandt bist, Kumiko,  aber ich finde es trotzdem Schade, dass Lars nicht, wie zuerst geplant, dabei ist  :shrug:
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: kumiko am 17. Sep 2014, 08:02 Uhr
Das fällt unter die Rubrik: man kann nicht alles haben  :shrug: Aber man kann für die Zukunft hoffen, dass sie doch noch alle drei mal in einem Film zusammen kommen, dann seht ihr mich nur noch so:  :yeah:
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: kumiko am 25. Sep 2014, 12:09 Uhr
Zum Thema: man kann nicht alles haben... Die zweite Hälfte meines Kinodoppelsitzes muss überraschend am 08.10. auf Dienstreise, ich geh trotzdem hin, denn umtauschen ist richtig schwierig. Und ich WILL auch hin.

Zitat
aber ich finde es trotzdem Schade, dass Lars nicht, wie zuerst geplant, dabei ist  :shrug:
 

...Ich könnte ja Lars einladen, Nicola, dann wäre er doch noch dabei 8)
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: Nicola G am 26. Sep 2014, 11:08 Uhr
  :D :D :D gute Idee
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: kumiko am 29. Sep 2014, 08:49 Uhr
Ideen hätte ich jede Menge, die Umsetzung ist schwierig  8) vorerst bin ich sehr gespannt auf den Film...
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: kumiko am 14. Okt 2014, 08:32 Uhr
So, ein bisschen verspätet kommt jetzt mein Bericht über den Film, Filmkritik möchte ich das nicht nennen, ich bin ja nur ambitionierter Laie  :)

Ich hatte Karten für die Sondervorstellung am Mittwochabend, also vor dem regulären Start am Donnerstag. Werbung für den Film hab ich überhaupt keine gesehen. Entsprechend leer war auch das Kino, neun Leute, von denen zwei auch noch im falschen Saal gelandet sind. Aber die, die dann noch übrig waren, wollten den Film wirklich sehen. Was ein grosser Vorteil ist gegenüber Hollywoodfilmen, wo um dich herum nur Tütenraschler und Dauerredner sitzen  :daumen1:

Nun aber wirklich zum Film. Inzwischen hab ich einige Filmkritiken darüber gelesen, die alle durch die Bank nicht euphorisch, aber sehr positiv waren. Und ich kann dem nur zustimmen.
Die Ausstattung war sehr reduziert, kein überflüssiger Schnickschnack. Die Landschaftsaufnahmen natürlich grandios, auch im Regen, manchmal sehr düster, direkt ein bisschen unheimlich. Es fiel mir nicht schwer, mich in diese Zeit zu versetzen. Als das Leben im Westen noch ein kleines bisschen provisorisch war, Recht und Ordnung noch in den Händen derjenigen lagen, die die besseren Argumente, sprich: Waffen, hatten.
Die Geschichte ist nicht neu, aber sehr glaubwürdig umgesetzt. Und konsequent. Schmerzhaft konsequent. Falls jemand von euch den Film noch anschauen will, verrate ich nicht zu viel. Nur das: ich hab einige Minuten gebraucht, um den Schreck zu verarbeiten, so unvorbereitet hat mich das getroffen. Ich war den Tränen nahe, das will schon was heissen.
Die Besetzung verdient ein ganz besonderes Lob. Jeffrey Dean Morgan kannte ich bisher nur dem Namen nach, aber in Zukunft werd ich mehr auf den Mann achten. Er war böse, aber nicht hinterhältig. Der Mann, der reich wird, indem er die Drecksarbeit für angesehene Geschäftsleute erledigt. Und, wie jeder Mensch, einen Schwachpunkt hat.
Eva Green, stumm, aber mit einer sprechenden Mimik, hat mir auch wieder sehr gut gefallen.
Und dann natürlich die beiden Jungs  :rotwerd: Ich hab bei den Szenen mit Mikael natürlich versucht, mir Lars in der Rolle vorzustellen. So gern ich ihn dabei gesehen hätte, es war auch so die perfekte Kombination. Unglaublich die beiden.
Wer Western im Stil von Sergio Leone mag: unbedingt anschauen! Ich warte nun auf die DVD, vielleicht schau ich ihn mir auch noch mal im Kino an...
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: Nicola G am 14. Okt 2014, 18:41 Uhr
Danke Kumiko, ein sehr schöner Bericht. Ich muss mal schauen, ob es hier in der Nähe kommt.
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: Martina am 14. Okt 2014, 22:28 Uhr
Bei uns hier läuft der Film natürlich mal wieder nicht...  Ich werde warten müssen, bis er auf DVD erscheint oder im Fernsehen läuft.

Ich habe drei oder vier Rezensionen zum Film gelesen, aber da erhielt er immer nur mäßige Kritiken.
Durchweg hieß es in ihnen zwar, dass alle Schauspieler gut gewesen seien, aber die Umsetzung der Handlung wurde teilweise bemängelt. Da wurde an einige Dingen etwas herumgenörgelt.

Wie groß oder wichtig ist denn die Rolle des Bruders, der jetzt von MP gespielt wurde? Hätte die Rolle zu Lars gepasst bzw. hätte er in dieser eine gute Figur abgegeben?
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: kumiko am 17. Okt 2014, 10:11 Uhr
Bemängelt wurde wohl meistens die Geschichte, die ja nicht unbedingt neu ist. Aber ich kann damit ganz gut leben, weil mir das Gesamtwerk gefallen hat. Dramatischer und auch viel länger war "Django Unchained", der jetzt auch schon zu meinen Lieblingsfilmen gehört.

Die Rolle von Mika war wichtig, sogar sehr wichtig, weil er seinem Bruder das Leben rettet. Ich denke, das ist kein Spoiler, denn natürlich stirbt die Hauptrolle nicht in der ersten halben Stunde  :yes: ich hab mir ja, wie gesagt, auch Lars in der Rolle vorgestellt. Sie hätte zu ihm genauso gut gepasst, sie haben ja beide diese ruhige, konzentrierte, intensive Art zu agieren. Reduziert nannte das doch Katrine Windfeld, oder? Er hätte wunderbar da rein gepasst, nicht nur, weil sie auch in Wirklichkeit Brüder sind. Mika kommt halt rein von der Statur her noch etwas wuchtiger rüber, Lars' hagerer Körperbau hätte aber auch gut in eine Geschichte über diese entbehrungsreiche Zeit gepasst. Wie jetzt bei 1864, obwohl er da "oben ohne" gar nicht sooo dünn wirkt.

Und, hey Martina, wann hat Lars schon Mal keine gute Figur abgegeben?  8)
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: Nicola G am 18. Okt 2014, 11:04 Uhr
Es ist auch interessant zu sehen, dass der Film in Dänemark schon seit 13.10 auf DVD zu kaufen ist.
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: kumiko am 21. Okt 2014, 09:39 Uhr
Bei uns kommt er leider erst im Februar auf den Markt, ich hatte auf ein Weihnachtsgeschenk gehofft  :)
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: Nicola G am 21. Okt 2014, 17:31 Uhr
Da muss man ziemlich lange warten. Ich hätte auch gedacht, dass sie den DVD zu Weihnachten rausgebracht hätten
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: kumiko am 31. Okt 2014, 07:56 Uhr
In Braunschweig findet demnächst ein Filmfestival statt. Mads soll da einen Preis erhalten und es werden zehn Filme gezeigt, in denen er mitgespielt hat. Unter anderem eben auch The Salvation. Vielleicht beschleunigt das die Veröffentlichung doch noch mal, das Weihnachtsgeschäft lässt sich doch niemand gern entgehen  :)
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: Beth am 02. Feb 2015, 23:50 Uhr
Ich habe gerade Eure Diskussion zu "The Salvation" gelesen. Ich fand Mikael Persbrand beeindruckend. Ich kannte vorher nichts von ihm und fand es schade, dass er getötet wurde. Die Brüder hätten auch gemeinsam Rache üben können.

Jedenfalls habe ich mir danach mal den Film "Der Hypnotiseur" auf DVD angesehen. Hat mir gut gefallen.
Zu mehr bin ich aber noch nicht gekommen bzw. habe ich mir nur noch ein paar "Kommissar Beck" Folgen angesehen (laufen aktuell im Ersten).

In der Liste, die ich mir gerade rausgesucht habe, ist auch einer dabei "In einer besseren Welt" (Haevnen).
Regie: susanne Bier, Sendetermine 20.02. 22.35 3SAT, 21.02. 23.10 BR und 26.02. 23.15 SWR.
HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/In_einer_besseren_Welt) eine Beschreibung

Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: kumiko am 03. Feb 2015, 07:23 Uhr
Vorsicht, Beth, auch die Filme mit Mikael machen süchtig  :yes: "In einer besseren Welt" kommt relativ oft im Fernsehen, wahrscheinlich weil er 2011 den Oscar für den besten fremdsprachigen Film bekommen hat.
Meine absoluten Favoriten von MP:
"En du elsker", ganz neu und vor lauter Ungeduld in der Originalversion gekauft. Lief letztes Jahr unter dem englischen Titel "Someone you love" auf der Berlinale.
"Stockholm Ost", in dem er einen einen Mann spielt, der ein Kind überfährt und sich in die Mutter verliebt.
"Dag och Natt" hab ich leider nur als Originalversion mit englischen Untertiteln, da gibt es meines Wissens keine synchronisierte Fassung. Ein Mann trifft die wichtigen Menschen seines Lebens, einen Tag und eine Nacht lang, das meiste spielt sich im Auto ab. Eine Art Abschiedstour, sehr bewegend.
"Heaven's Heart" gibt es überhaupt nicht als Kaufversion, warum, werde ich nie verstehen. Ein Vier-Personen-Stück über zwei befreundete Paare, sehr intensiv gespielt. Und zum Glück auch mit englischen Untertiteln.
"Agent Hamilton - Im Interesse der Nation" war auch sehr gut. Ein Agentenfilm, aber einer der besseren Sorte. Teil 2 kam da leider nicht ganz hin, war aber auch noch sehr gut.

Bei drei so herausragenden Schauspielern (Lars, Mads und Mikael) werden uns die guten Filme hoffentlich nie ausgehen :daumen: ganz zu schweigen von den vielen anderen, die auch nicht schlecht sind (Kim Bodnia, Trond Espen Seim, Sidse Babett Knudsen, usw.)...
Titel: Re: TV- und Kino-Tipps
Beitrag von: Beth am 05. Feb 2015, 21:18 Uhr
 :D  Ja, da könntest Du recht haben. Wenn man einmal in die skandinavische Filmwelt reingeschnuppert hat, kann man wirklich leicht süchtig werden!
Simple Audio Video Embedder