Hier wird demnächst eine Art Filmografie eingefügt.
Lue war schon ein paar Mal als Sprecher für Zeichentrick/Animationsfilme aktiv und hat auch in drei Folgen von "Borgen" eine kleine Nebenrolle gehabt.
Nun bekommt der Nachwuchsstar hier im Forum einen eigenen Bereich. :)
Gefunden habe ich jetzt einen Bericht auf der Website politiken.dk vom Januar 2014, in dem er und drei Mitschülerinnen darüber erzählen und sich beklagen, wie hoch der Leistungsdruck bei ihnen auf dem Gymnasium ist, gerade in der Zeit vor den Abschlussprüfungen.
Scheint so, als wäre Lue erst in diesem Jahr mit der Schule fertig geworden. Ich dachte bis jetzt, das wäre er im vorigen Jahr schon.
In dem Bericht ist er nur ein normaler Schüler. Es wird nicht erwähnt, dass er der Sohn von Lars und Anette ist.
http://politiken.dk/indland/ECE2181655/gymnasieelev-faar-du-7-er-du-tabt-for-evigt (http://politiken.dk/indland/ECE2181655/gymnasieelev-faar-du-7-er-du-tabt-for-evigt)
Wenn der Bericht aus Januar 2014 ist, ist er jetzt wahrscheinlich fertig mit der Schule. Hoffentlich geniest er einen schönen langen Sommerferien - er hat es ja verdient. :)
In dem Bericht ist er nur ein normaler Schüler. Es wird nicht erwähnt, dass er der Sohn von Lars und Anette ist.
Finde ich sehr gut, dass die Dänen in der Hinsicht anscheinend sehr zurückhaltend sind. In anderen Ländern werden die Kinder von Prominenten ja regelrecht von der Presse gejagt. Familien- und Schulleben kann ich mir unter den Umständen gar nicht vorstellen. Schön für die Jungs, dass sie relativ normal aufwachsen dürfen.
Lue spielt in einem kleinen Theaterstück mit. Es scheint eine Art Serie zu sein, wo über einen Zeitraum von 5 oder 6 Monaten in jedem Monat eine neue "Folge" aufgeführt wird.
Es heißt "De Restistente" (Die Resistenten) und zeigt eine postapokalyptische Welt, nachdem die meisten Menschen durch einen Virus getötet wurden. Ein paar Resistente sind übrig gebleiben und deren Leben wird nun gezeigt.
So habe ich die Übersetzung jedenfalls verstanden.
Lue ist übrigens der mit der weißen Kapuzenjacke und der ausgestopften Möwe.
Infoseite: http://deresistente.dk (http://deresistente.dk)
Trailer:
De resistente Trailer 1 (http://www.youtube.com/watch?v=fKu6OZmrxJk#ws)
Hier ist noch ein Bericht über dieses Theaterstück, in dem es aber mehr darum geht, dass in diesem zwei oder drei Kinder von Schauspielern/Schauspielerpaaren mitwirken werden.
http://ekstrabladet.dk/flash/dkkendte/skuespillerboern-er-de-resistente/5479797 (http://ekstrabladet.dk/flash/dkkendte/skuespillerboern-er-de-resistente/5479797)
Sie schreiben auch, dass Lue es geschafft hat, beim ersten Versuch auf der Schauspielschule zu kommen.
Glückwunsch - er hat offensichtlich den Talent von seinen Eltern geerbt. :happy:
Ja, cool, dass das gleich geklappt hat. Talent scheint er zu haben. Ich glaube nicht, dass er nur aufgenommen wurde, weil seine Eltern bekannte Schauspieler sind.
Gestern habe ich ein Video gefunden, in dem Lue ein kurzes Interview gibt. Es geht in dem um diese Volksabstimmung im Dezember 2015, in der die Dänen gefragt wurden, ob sie für eine engere Zusammenarbeit mit den Polizei- und Justizbehörden der Europäischen Union sind.
(Siehe alter Beitrag hier: http://forum.lars-mikkelsen.de/index.php/topic,92.msg3920.html#msg3920 (http://forum.lars-mikkelsen.de/index.php/topic,92.msg3920.html#msg3920))
Lue hat mit "nein" gestimmt und im Interview erzählt er, warum.
Ähm, ich versteh von der Begündung mal wieder nix... :konfus:
VIDEO: http://www.fyens.dk/indland/Video-Derfor-stemte-jeg-nej/artikel/2902911 (http://www.fyens.dk/indland/Video-Derfor-stemte-jeg-nej/artikel/2902911)
Heute morgen habe ich schnell das Video angeschaut und es gibt leider vieles was ich nicht verstanden habe. :( Aber was ich verstanden habe ist, dass Lue nein gewählt hat, weil er findet, dass Europa zu viel Macht hat. Er hat grundsätzlich nichts gegen Europa aber findet es nicht gut, wenn Dänemark eine Souveränität verlieren würde. Er sagt viel mehr und ich werde es heute Abend mich wieder in Ruhe nochmals anhören - vielleicht werde ich dann mehr verstehen. :)
Ich denke auch, dass Europa etwas zu viel Macht hat.
Man bekommt ja nicht alles mit, was die Mächtigen in Brüssel so entscheiden und für Gesetze erlassen, aber manches erfährt man dann doch immer mal.
Es gibt gute Beschlüsse und Gesetze, aber auch viele andere, bei denen ich ganz anderer Meinung bin oder auch total dagegen. Doch als deutscher Bürger kann man gegen solche Gesetze ja leider nichts machen. Bei uns gibt es keine Volksabstimmungen oder ein anderes Mitspracherecht. Die deutsche Regierung weiß schon, warum sie solches nicht zulässt, denn die Regierungen - egal, welche Partei/Parteien gerade an der Macht sind - sind ja immer alles sehr pro Europäische Union und unterstützen diese wo es nur geht.
Der normale Bürger würde oft ganz anders entscheiden...
Für wichtige Entscheidungen, die die normale Bevölkerung betreffen, würde ich mir wünschen, dass auch in Deutschland Volksabstimmungen durchgeführt werden. So wie in der Schweiz, da gibt es immer wieder mal welche, glaube ich.
Ja stimmt, ich hatte mal ein Schweizer Kollege und er hat mir erzählt, dass sie ziemlich häufig Volksabstimmungen hatten. Finde ich auch gut - da hat man das Gefühl, dass die Meinung zählt und man die Möglichkeit hat was zu bewegen.
ich selber finde auch, dass die EU viel zu viel in die Eigenständigkeit der Nationen eingreift....
So weit ich weiß wird in der Schweiz sehr viel über Volksabstimmung gemacht. Bei uns in Österreich gibt es drei verschiedene Arten.
Volksabstimmung gabe es nur zum Thema Zwentendorf (man hatte ein UKW gebaut, und Österreich hat gegen die Instandsetzung gewählt) und zum Eintritt in die EU
dann haben wir noch Volksbegehren und Volksbefragungen (hier kann nur mir Ja oder Nein geantwortet werden)
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmung_(%C3%96sterreich)
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksbefragung_(%C3%96sterreich)
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksbegehren_(%C3%96sterreich)
Lue hat seine erste "richtige" Theaterrolle erhalten, obwohl er immer noch die Schauspielschule besucht.
Er wird in einem Stück namens "TORBEN TOBEN" mitspielen.
Theater: Teatret ved Sorte Hest
Spielzeit: 26. Januar - 10. März 2018
Mehr Infos gibt es hier:
- http://www.mynewsdesk.com/dk/havekommunikation/pressreleases/teatret-ved-sorte-hest-praesenterer-torben-toben... (http://www.mynewsdesk.com/dk/havekommunikation/pressreleases/teatret-ved-sorte-hest-praesenterer-torben-toben-med-paw-henriksen-karoline-brygmann-m-punktum-fl-premiere-26-januar-2269975)
- http://www.sortehest.com/forestillinger/torben-toben (http://www.sortehest.com/forestillinger/torben-toben)
Das nächste Theaterstück mit Lue steht an. Es heißt Skybrud (Wolkenbruch) und wird im Oktober 2018 im Odense Teater aufgeführt werden.
https://www.odenseteater.dk/forestillinger/skybrud
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/kids/lu-thea-skybrud-04.jpg)
Ein paar Promofotos, die im Februar 2018 von Emilia Therese für das Odense Teater geschossen wurden.
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/kids/lu-thea-skybrud-01.jpg)
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/kids/lu-thea-skybrud-02.jpg)
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/kids/lu-thea-skybrud-03.jpg)
Schön :daumen: Scheint eine Vorstellung von seiner Klasse bei der Schauspielerschule zu sein.
Sieht aus, als ginge es bei den Fotos ums heimlich Rauchen :zwinker:
Ich glaube das Stück handelt sich um eine Gruppe Mitarbeiter, die sich in der Firma zum Rauchen treffen und alles was bei diesen Treffen passiert.
Ich rauche nicht und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich was in der Firma verpasse weil ich keine Raucherpausen mache. :D
Ja, der Beschreibung nach ist das wohl so. :)
Das Stück ist bestimmt sehr interessant. Bei den vielen mitwirkenden Personen gibt es sicher auch viele Beziehungen, Spannungen, Gerüchte und Streitereien zwischen ihnen. Da wird es in den Raucherpausen nicht langweilig werden. :happy:
Ich rauche nicht und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich was in der Firma verpasse weil ich keine Raucherpausen mache. :D
In meinem Arbeitsbereich gibt es Leute, die stündlich eine Viertelstunde Rauchpause machen, die verpassen auf jeden Fall eine Menge Arbeitszeit :lachen3: da wird natürlich auch viel geredet, aber ich glaube, das meiste ist Klatsch und Tratsch und Lästerei. Da leben wir lieber ein bisschen gesünder, Nicola :zwinker:
Das Stück ist bestimmt sehr interessant. Bei den vielen mitwirkenden Personen gibt es sicher auch viele Beziehungen, Spannungen, Gerüchte und Streitereien zwischen ihnen. Da wird es in den Raucherpausen nicht langweilig werden. :happy:
Genau, es menschelt halt, wie man bei uns sagt :D
Kennt eine von Euch die dänische Netflix Serie "The Rain". In der 5. Folge gibt es einige Szenen von einer Party und Lue ist einer von den Jungs auf dieser Party. Im IMDB wird er als "Leas's Classmate 3" gelistet :D
Ich habe das bei IMDB auch gelesen. "The Rain" habe ich zwar (noch) nicht gesehen, aber ich weiß, um was es in der kurzen Serie geht.
Sollte ich mal die Gelegenheit dazu haben, werde ich sie mir gerne ansehen. :)
Lue wird nun auch in der Serie "Badehotellet" dabei sein. In der sechsten Staffel wird er Leslie Frigh spielen, den Sohn von Anettes Charakter Alice Frigh.
Das wird in den dänischen Medien gerade groß verkündet. :)
Hier sind mal drei Links zu Seiten, die auch hübsche Fotos und Interviews mit Lue enthalten:
https://www.jubii.dk/nyheder/ritzau/forfattere-til-badehotellet ... (https://www.jubii.dk/nyheder/ritzau/forfattere-til-badehotellet-saadan-bliver-den-nye-saeson/ceaa8f66e2e540f4b96b484c0f4263ac)
https://ekstrabladet.dk/flash/filmogtv/mor-og-soen-spiller-mor-og-soen ... (https://ekstrabladet.dk/flash/filmogtv/mor-og-soen-spiller-mor-og-soen-paa-badehotellet/7477383)
https://www.bt.dk/film-tv-og-streaming/lars-mikkelsens-soen-ny-stjerne ... (https://www.bt.dk/film-tv-og-streaming/lars-mikkelsens-soen-ny-stjerne-i-badehotellet-vidste-ikke-han-gik)
Hier ist noch eine Seite, die über Lue und seine Mutter berichtet.
Es gibt auch ein kurzes Video, das Szenen aus der Serie und ein Interview mit Lue und Anette enthält.
http://underholdning.tv2.dk/2019-01-28-badehotellet-skuespiller... (http://underholdning.tv2.dk/2019-01-28-badehotellet-skuespiller-vidste-ikke-hendes-soen-gik-til-audition-nu-spiller-de-mor-og)
Und auf dieser Seite gibt's ein Interview mit Lue:
https://www.seoghoer.dk/nyheder/mor-som-kollega (https://www.seoghoer.dk/nyheder/mor-som-kollega)
Lue wird wieder in einem Film mitspielen. :happy: Er wird im Film "De forbandede år" (die verfluchte Jahre) dabei sein, zusammen mit einigen sehr bekannten dänischen Schauspieler. Der Film handelt um die Herausforderungen einer Familie während der Besatzungszeit in Dänemark und wird ab den ersten Weihnachtstag in den dänischen Kinos zu sehen sein.
Hier ist ein kurzer Bericht darüber:
De forbandede år (https://www.dr.dk/nyheder/kultur/film/har-vaeret-undervejs-i-20-aar-jesper-christensen-i-spidsen-stjernespaekket)
Der Junge macht richtig Karriere :daumen:
Nicht schlecht! Er wird ja erst im Sommer mit der Schauspielschule fertig sein und hat bis jetzt aber schon in einigen Produktionen mitgespielt. Respekt!
Vielleicht liegt das zu einem kleinen Teil an der Tatsache, dass er der Sohn von Anette und Lars ist, aber hauptsächlich ist das wohl so, weil er wirklich talentiert ist und es einfach gut kann. :daumen:
Lue spielt gerade seine erste Hauptrolle in einem Theaaterstück. Es ist die Theaterversion einer TV-Serie mit dem Titel "SKAM".
Bei der Premiere saßen seine Eltern und Bruder Thor im Publikum.
https://www.billedbladet.dk/kendte/.../anette-stoevelbaek-om-soennens... (https://www.billedbladet.dk/kendte/danmark/teater/anette-stoevelbaek-om-soennens-foerste-hovedrolle-det-er-stort-og-dejligt)
Hier ist wieder mal ein kleiner Bericht:
https://www.billedbladet.dk/kendte/danmark/tv/tv-2/anette-stoevelbaek-imponeret-over-soennen
In dem geht es um seine Rolle im Film "De forbandede år" und darum, dass seine Mutter sehr stolz auf ihn ist.
Beide sind ab morgen in Dänemark auch wieder als Mutter und Sohn in einer neuen Staffel der Serie "Badehotellet" zu sehen.
Hier sind zwei Videos zu "De forbandede år".
Zuerst der Trailer und dann ein kleiner Clip über Lue bei den Dreharbeiten.
https://youtu.be/a6JRUwPsC4Q
https://youtu.be/f_u-RJf7BSo
Morgen startet eine neue Comedyserie in Dänemark, in der Lue eine der vier Hauptrollen spielt.
Die Serie heißt "Fars Drenge" (deutsch: Vaters Jungs / Die Söhne des Vaters) und sie ist die dänische Variante einer norwegischen Serie, von welcher demnächst schon die fünfte Staffel gesendet wird.
In "Fars Drenge" geht es um die vier Freunde Pelle, Oliver, Jens und Mathias, die zusammen in Pelles großer Wohnung in der Frederiksberg Allee wohnen. Die Jungs sind seit ihrer Schulzeit auf einem Gymnasium befreundet und halten auch jetzt noch wie Pech und Schwefel zusammen. Obwohl sie bereits auf die 30 zugehen, haben sie sich noch nicht wirklich weiterentwickelt. Weil Pelles Vater stinkreich und sehr großzügig ist, machen sich die Jungs keine Gedanken über Dinge wie die Zukunft, eine Ausbildung oder die Gründung einer Familie. Ihr größtes Interesse liegt darin mitzubekommen, wo die nächste Party stattfindet.
Allerdings geraten die erwachsenen Männer, die sich wie Teenager verhalten, dadurch oft in Konflikt mit dem Rest der Welt und es wird des Öfteren peinlich und unangenehm für sie und andere ...
Die Premierendaten der Serie in DK:
Discovery+ ab dem 9. August 2021
Kanal 5 ab dem 11. August 2021
Weitere Infos und ein Interview mit Lue gibt es hier:
- Lue Støvelbæk om forholdet til sin far: Mere ligeværdigt (https://www.bt.dk/underholdning/lue-stoevelbaek-om-forholdet-til-sin-far-mere-ligevaerdigt)
- digitalt.tv: Fars drenge (https://digitalt.tv/premierekalender/fars-drenge/)
Fotos: Agnete Schlichtkrull
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/lue/fars-02.jpg)
Von links nach rechts: Aske Bang als Mathias, Lue Støvelbæk als Jens, Alexander Clement als Oliver und Allan Hyde als Pelle.
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/lue/fars-01.jpg)
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/lue/fars-03.jpg)
Gestern fand in Kopenhagen die Lauritzen-Preisverleihungen statt.
Anette wurde dort mit dem Hauptpreis für die beste weibliche Schauspielerin ausgezeichnet. Dieser ist mit 250.000 DKK dotiert (ca. 33.600 €). Der Preis für den besten männlichen Schauspieler, mit der gleichen Geldsumme, ging an Mikkel Boe Følsgaard.
Beide Geehrten zusammen erhielten zusätzlich auch noch 50.000 DKK (ca. 6.700 €), die sie für einen guten Zweck ihrer Wahl spenden durften. Anette entschied sich dafür, ihre Hälfte des Preises an die AFUK (Akademie für ungebändigte Kreativität) zu geben. Das ist die Schule, die Thor, der jüngere Sohn, nach der regulären noch zwei Jahre lang besuchte.
Auch Lue erhielt einen Lauritzen-Preis. Insgesamt wurden neben ihm noch drei weitere junge Nachwuchsschauspieler in der Kategorie "Believe in You" ausgezeichnet und jeder dieser Preise ist mit 25.000 DKK (ca. 3.360 €) dotiert.
Herzlichen Glückwunsch an Mutter und Sohn!
Ach, fast vergessen: Lars ist als Gast gestern ebenfalls bei der Gala gewesen. :amused:
Links zu Berichten über die Preisverleihung:
- BT: Priser Ttil både mor og søn (https://www.bt.dk/kendte/priser-til-baade-mor-og-soen)
- iscene: Lauritzen-prisen er netop uddelt på Folketeateret (https://iscene.dk/2021/09/19/lauritzen-prisen-2021-er-netop-uddelt-paa-folketeateret/)
- LauritzenFonden: Lauritzen-prisen 2021
(https://lauritzenfonden.com/lauritzen-prisen/lauritzen-prisen-2021/)
Hier gibt es ein langes Interview mit Lue, in dem es um ihn selbst sowie um ein Theaterstück geht, in dem er gerade auf der Bühne steht:
Vokset op med landets bedste skuespillere: Lue Støvelbæk indtager scenen i Aarhus (https://aarhus.lokalavisen.dk/kultur/teater/ECE14360237/vokset-op-med-landets-bedste-skuespillere-lue-stoevelbaek-indtager-scenen-i-aarhus/)
Lue hat eine neue Freundin namens Josefine und diesmal scheint es etwas Ernstes zu sein. In dem Bericht wird sie bereits als "Schwiegertochter" bezeichnet. :) Mit Schauspielerei hat sie selber beruflich nichts zu tun, denn sie ist eine Köchin.
Auf dem Bild sieht sie hübsch und symphatisch aus.
» https://www.seoghoer.dk/kendte/lue-stoevelbaek-har-fundet-kaerligheden
Ich habe im Net danach gesucht, was Lue gerade so macht. Aktuell und in den vergangenen Monaten hat er wohl hauptsächlich Theater gespielt. Bezüglich Filmen und Serien wird momentan nur ein neuer Kurzfilm bei IMDb angegeben, der sich bereits in der Nachbearbeitung befindet.
Dann hat mich Google aber zu einem Interview mit einem jungen Schauspieler namens Sebastian Bull geführt und dieser erzählt in dem Gespräch, dass er gerade viel Zeit mit Lue verbringt. Beide haben gemeinsam das Konzept zu einer neuen Serie entwickelt und diese wurde nun sogar vom DR angenommen.
Aktuell arbeiten beide Jungs deswegen nun bei einer Produktionsfirma namens Drive bei Nordisk Film an ihrem "Baby". Es wird eine Serie werden, die eine Mischung aus Drama und Komödie ist, und in der Lue und Sebastian die Hauptrollen spielen werden.
Na, das klingt doch alles super und sehr cool. Ich drücke die Daumen für dieses Projekt. :daumen:
Der Name Sebastian Bull war mir nicht so geläufig. Wie ich nun aber gesehen habe, hat er bereits in vielen bekannten dänischen Filmen und Serien mitgespielt. Siehe hier bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Bull).
Der Link zum Interview: femina.dk/popkultur/se-lyt-oplev/tv-serie-gjorde-et-stort-indtryk... (https://www.femina.dk/popkultur/se-lyt-oplev/tv-serie-gjorde-et-stort-indtryk-jeg-har-selv-haft-stalkere-paa-et-tidspunkt)
Nachdem sie mittlerweile schon seit zwei über Jahren zusammen sind, ist Lue nun auch mit seiner Freundin Josephine zusammengezogen. Die beiden haben jetzt eine gemeinsame Wohnung im Zentrum von Kopenhagen.
» Quelle: tvguide.dk: ”Badehotellet” stjerne er flyttet sammen med kæresten (https://www.tvguide.dk/nyheder/2025/01/badehotellet-stjerne-er-flyttet-sammen-med-kaeresten)
Lue und seine Freundin Josefine haben sich eine Opernaufführung angesehen. Aha, interessieren sich beide für so etwas?
Hier ist ein kurzer Bericht vom 17.01.2025 mit einem Foto:
» Billed-Bladet: Var smart i jakkesæt og gennemsigtig top: Lue Støvelbæk og kæresten matchede (https://www.billedbladet.dk/kendte/var-smart-i-jakkesaet-og-gennemsigtig-top-lue-stoevelbaek-og-kaeresten-matchede)
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/lue/paar-L+J-01.jpg)
Foto: Kaspar Wenstrup / Billed-Bladet
Langes Interview mit Anette und Lue
Für das dänische Frauenmagazin "Femina" haben Anette und Lue ein langes Interview gegeben, in dem es um Privates und Berufliches geht und manchmal betrifft dieses auch Lars. Es ist sehr interessant und enthält auch einige hübsche Fotos der beiden. In der Onlineausgabe wurde es am 9. April 2025 veröffentlicht.
» Alt behøver ikke være låst rutine i en familie (https://www.femina.dk/agenda/karriere-og-penge/ni-uger-gammel-laa-han-i-liften-bag-scenen-alt-behoever-ikke-vaere-laast)