Es wurde heute ein neuer Film angekündigt, in dem Lars mitspielen wird. Dieser trägt den Titel "Vinterbrødre" (Winter Brothers) und Lars wird in ihm eine Nebenrolle haben.
-> http://www.dfi.dk/Nyheder/FILMupdate/2016/Januar/Hlynur-Palmasons-Vinterbroedre-i-optagelse.aspx (http://www.dfi.dk/Nyheder/FILMupdate/2016/Januar/Hlynur-Palmasons-Vinterbroedre-i-optagelse.aspx)
Momentan gibt es noch nicht viele Informationen zu dem Film, aber da die Dreharbeiten schon in drei Tagen losgehen sollen, hoffe ich, dass während dieser dann vielleicht immer mal etwas über ihn berichtet wird - und wie gehabt: Fotos wären nicht schlecht... :amused:
Hier sind die bis jetzt bekannt gegebenen Informationen:
VinterbrødreOriginaltitel: Vinterbrødre Internat. Titel: Winter Brothers Land und Jahr: DK, IS 2017 Genre: Drama Regisseur: Hlynur Pálmason Drehbuch: Hlynur Pálmason Laufzeit: 94 Minuten Altersfreigabe DK: ? Kinostart DK: 2017 Premiere Deutschland: ?
| Schauspieler . . . . . . . . . . . . . Rolle Elliott Crosset Hove . . . . . . . . Emil Simon Sears . . . . . . . . . . . . . . Johan Victoria Carmen Sonne . . . . . . Anna Lars Mikkelsen . . . . . . . . . . . . Carl Peter Plaugborg . . . . . . . . . . . Daniel Michael Bostrup . . . . . . . . . . . Michael Anders Hove . . . . . . . . . . . . . . ? Birgit Thøt . . . . . . . . . . . . . . . . Helle Jannik Jensen . . . . . . . . . . . . . Willard
|
Die Handlung:Der Film folgt den Brüdern Johan und Emil, die während eines kalten Winters ihrem täglichem Leben und ihren Gewohnheiten im Arbeitermilieu einer Kleinstadt nachgehen.
Beide arbeiten im örtlichen Kalksteinbruch. Emil, der jüngere Bruder, ist unruhig, hoffnungslos verliebt und beschäftigt sich vor allem mit dem Herstellen von Likör aus verschiedenen Lösungsmitteln, die er vom Arbeitsplatz stiehlt. Als einer von Emils Kollegen nach dem Trinken seines Likörs ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, wenden sich alle in seiner Umgebung gegen ihn. Als Emil sich dann sogar auch noch von Johan verraten fühlt, wird er unberechenbarer als je zuvor. Es entsteht eine Kluft zwischen den Brüdern und auch zu der Familie des erkrankten Kollegen, aus welcher sich eine brutale Fehde entwickelt.
Der Film ist ein anhaltendes, atmosphärisches und unvorhersehbares Drama. Er erzählt eine Geschichte über den Mangel an Liebe, die sich vor allem auf Emil konzentriert und dessen Sehnsucht geliebt und begehrt zu werden.
Link zur Film-Infoseite auf der Fansite: http://www.lars-mikkelsen.de/filme/vinterbroedre.php (http://www.lars-mikkelsen.de/filme/vinterbroedre.php)
Weiteres zum Film:- Die Dreharbeiten begannen am 11. Januar 2016 und dauerten sechs Wochen andauern. Sie fanden entweder
nur oder zum Teil in und um den Ort Faxe herum statt. Dort hauptsächlich in einem Kalksteinbruch. Faxe (https://de.wikipedia.org/wiki/Faxe_(Ort)) liegt
etwa 80 km südwestlich von Kopenhagen.
- Der dänische Kinostart soll irgendwann 2017 sein.
- Lars wird in diesem Film eine Nebenrolle haben. Die Hauptrollen der zwei Brüder werden von den oben in
der Besetzung erstgenannten Männern gespielt, die Anfang 20 und Anfang 30 Jahre alt sein müssten.
- Der Isländer Hlynur Pálmason hat das Drehbuch geschrieben und fungiert hier auch als Regisseur.
"Vinterbrødre" wurde von ihm offenbar schon einmal im Jahr 2011 verfilmt, mit anderen Schauspielern, als
er noch die Danske Filmskole besuchte.
- Das Budget wird für diesen Film mit 5 Millionen DKK angegeben, das sind etwa 670.000 Euro.
Der erste Trailer. Er wurde am 02.08.17 veröffentlicht:https://www.youtube.com/watch?v=m0RaGwzqLBE (https://www.youtube.com/watch?v=m0RaGwzqLBE)
Bisher wurde der Film nur in Dänemark auf DVD veröffentlicht. Hier sind die Daten und zwei Bilder.
VÖ-Datum: 19. April 2018
Medium: DVD
Sprachen: Dänisch, Englisch
Untertitel: Dänisch
Cover Vorderseite:
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/film/DVD-vinter1.jpg)
Cover Rückseite:
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/film/DVD-vinter2.jpg)
Hui, super, wieder ein Film mit Lars. :happy: Auch wenn er in dem wohl nur eine kleinere Rolle haben wird.
Aber für 2016 hat er ja ein volles Programm. Da passen sicherlich keine größeren Rollen rein. Er hat ja noch zwei andere Filme vor sich, an der Geschichtsserie wird noch lange gedreht werden und dann ist da doch auch noch seine erste eigene Theater-Inszenierung. Hm, ob die verschoben wurde? Man hört gar nichts mehr von ihr.
Ich hab noch ein paar Infos zum Film:
- Die beiden jungen Männer, die wohl die Brüder im Film spielen sollen, waren auch schon in "9. April" dabei.
- Elliot Hove ist der Sohn von Anders Hove, der hier ebenfalls mit von der Partie sein wird.
- Peter Plaugborg hatte Lars Sohn in "Viceværten" gespielt.
- Hier gibt es einen kurzen Teaser zu der alten ersten Verfilmung des Films: klick (https://vimeo.com/channels/josephinefarsoe/50021154)
- Ich weiß nicht, ob im Kalksteinbruch bei Faxe immer noch Kalk abgebaut wird. Über Google findet man tolle
Bilder von ihm. Er ist zum Teil voller Wasser gelaufen, das wunderbar blau und türkis aussieht. Man kann
dort wohl auch baden. Sucht bei Google mal nach "Faxe Kalkbrud" und klickt oben im Menü dann auf "Bilder".
Hui, super, wieder ein Film mit Lars. :happy: Auch wenn er in dem wohl nur eine kleinere Rolle haben wird.
Aber für 2016 hat er ja ein volles Programm. Da passen sicherlich keine größeren Rollen rein. Er hat ja noch zwei andere Filme vor sich, an der Geschichtsserie wird noch lange gedreht werden und dann ist da doch auch noch seine erste eigene Theater-Inszenierung. Hm, ob die verschoben wurde? Man hört gar nichts mehr von ihr.
Nicht zu vergessen die 4. Staffel von "House of Cards" und die 2. Staffel von "The Team" :D.
Es ist aber eine gute Nachricht, dass Lars im neuen Film mitspielt - auch wenn es keine große Rolle sein sollte :daumen: Ich bin auch gespannt auf neue Nachtrichten und Fotos von den Dreharbeiten :happy:
Seit heute laufen die Dreharbeiten. Da Lars ja keine ganz so große Rolle hat, wird er während diesen bestimmt nur wenige Tage am Set sein.
Auf der Suche nach mehr Infos zu Film (ich konnte noch keine weiteren finden) habe ich entdeckt, dass der Regisseur eine offizielle Website hat und bei Facebook ist. Bei Facebook ist einiges wohl nur für Freunde einsehbar, aber ein paar Fotos sind öffentlich. Hlynur Pálmason hat eine nette Familie. :yes:
Auf der offiziellen Website gibt es nur wenig Inhalt. Zum neuen Film wurde da bis jetzt auch noch gar nichts geschrieben. Die Links:
- http://www.hpalmason.com (http://www.hpalmason.com)
- https://www.facebook.com/hlynur.palmason (https://www.facebook.com/hlynur.palmason)
Oh, wie schön, ein neuer Film mit Lars! Wie ihr schon sagtet: Fotos von den Dreharbeiten wären nicht schlecht :zwinker:
Bei IMDB ist der Film schon eingetragen, allerdings wird Lars bei den Schauspielern noch nicht mit aufgeführt. Darum taucht der Film dort auch noch nicht auf seiner eigenen Seite in der Filmografie auf.
http://www.imdb.com/title/tt5323760 (http://www.imdb.com/title/tt5323760)
Ich habe diese Seite mit Infos zum Film gefunden. Neues gibt's auf der nicht, aber sie ist in isländischer Sprache und ich finde die fremden Buchstaben so wahnsinnig interessant. Vor allem das gebogene "d" oder was das ist, mit dem Kreuz in der Biegung, sieht so urig nach Runen aus. :)
Interessant ist auch, dass sie zwar das dänische und norwegische æ benutzen, aber nicht das ø. Dafür nehmen sie wie in Schweden (oder bei uns) das ö.
http://klapptre.is/2016/01/07/hlynur-palmason-gerir-vinter-brodre-i-danmorku (http://klapptre.is/2016/01/07/hlynur-palmason-gerir-vinter-brodre-i-danmorku)
Diese zwei Buchstaben finde ich auch interessant und ich habe sie erst gesehen, als ich altenglische Texte gesehen habe - da kommen sie auch vor.
Das gebogene "d" gibt es auch im Dänischen aber nur das Laut und nicht die Buchstabe. Es ist ein "weiches" d und wird ein bisschen wie das englische "th" ausgesprochen
Aha, okay. Hab ich wieder etwas gelernt. :)
Die erste Drehwoche ist rum und es gab noch gar nichts in den Medien von den Dreharbeiten. Es kann nur besser werden. :daumen:
Wenn du nichts findest, Martina, dann gibt es wohl auch nichts offizielles :zwinker: sehr schade... Wie wir schon öfters gesagt haben, das wäre kostenlose Werbung für den Film...
Hmmm, die dritte Woche ist rum. Die Hälfte der Dreharbeiten. Immer noch keine Fotos oder anderes. Schade. :(
Die Dreharbeiten wurden am 24. Februar abgeschlossen, jetzt läuft die Nachbearbeitung.
Eigentlich wollte ich schreiben, dass es leider gar kein einziges Foto von dem Shooting gibt, aber dann habe ich heute Nachmittag eins gefunden.
Der Regisseur hat es auf seiner Website gepostet und auf der Facebookseite einer Mitarbeiterin der dänischen Produktionsfirma ist es eingefügt.
Das Foto zeigt leider nicht Lars. Wahrscheinlich ist das Simon Sears, der den älteren der Brüder spielt. Man kann auf dem Foto erkennen, dass sein Charakter wahrscheinlich in dem Kalksteinbruch arbeitet.
(http://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/film/vinter-01.jpg)
Quellen:
http://www.hpalmason.com/updatesnews/2016/2/27/vinterbrdre-polaroid-1 (http://www.hpalmason.com/updatesnews/2016/2/27/vinterbrdre-polaroid-1)
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10153193666572132&set=a.467994327131.261121.588107131&type=3&theater (https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10153193666572132&set=a.467994327131.261121.588107131&type=3&theater)
Wie auch "Der kommer en dag" wird "Vinterbrødre" gerade auf dem Film Market/Marché du Film präsentiert, der während des Filmfestivals in Cannes stattfindet. Ich hoffe, es lassen sich einige internationale Käufer und Interessenten finden.
Der Film soll Ende des Jahres für den Verkauf/Verleih fertig sein.
Hier ist ein englischer Bericht darüber:
http://www.screendaily.com/festivals/cannes/lars-mikkelsen-wraps-winter-brothers/5103916.article (http://www.screendaily.com/festivals/cannes/lars-mikkelsen-wraps-winter-brothers/5103916.article)
Interessant finde ich die Überschrift "Lars Mikkelsen wraps 'Winter Brothers'" interessant.
Lars hat das gemacht? Nicht der Regisseur? Oder alle zusammen?
Und außerdem sind die Dreharbeiten ja längst schon seit Ende Februar beendet...
Ich habe diesen Bericht gesehen und mich auch gewundert. Vielleicht meinen sie, dass nicht nur die Dreharbeiten fertig sind, sondern auch jetzt das Post-Produktion :shrug:.
Vor zwei Tagen war auf einer isländischen Seite ein kurzer Bericht über den Film. In dem stand aber auch nur das, was wir schon längst wissen. Das einzig neue war, dass die Nachbearbeitung bald abgeschlossen ist, so dass der Film bereits gegen Ende des Jahres oder Anfang des neuen in die Kinos kommen könnte.
Sehr schön, dass da nicht so lange herumgetrödelt wird wie bei anderen Produktionen. :)
Seit langem mal wieder etwas zu diesem Film.
Regisseur Pálmason hat ein Foto von sich und einer seiner Töchter im (heimischen) Schneideraum des Films gepostet, mit diesem Satz dazu: "The VINTERBRØDRE editing process is done, more info on the film coming soon."
Okay, we're waiting eagerly. :)
http://www.hpalmason.com/updatesnews/2016/11/11/vinterbrdre-editing-process-1 (http://www.hpalmason.com/updatesnews/2016/11/11/vinterbrdre-editing-process-1)
Zu diesem "More coming soon" habe ich jetzt gerade diese Seite entdeckt.
Da wird angegeben, dass der Film erst 2018 in den dänischen Kinos laufen soll... Steht dort ganz unten. :uff:
Dabei hatte der Regisseur mal erwähnt, dass er Ende 2016 vielleicht sogar schon laufen könnte. Tja...
http://www.dfi.dk/Nyheder/Kommende-spillefilm.aspx (http://www.dfi.dk/Nyheder/Kommende-spillefilm.aspx)
Und ich dachte, dass der Film längst fertig war :konfus:
Angeblich ist er das auch schon einige Zeit.
Heute gab es nun diese Info:
http://www.screendaily.com/news/lars-mikkelsen-drama-winter-brothers-gets-sales-deal/5119791.article (http://www.screendaily.com/news/lars-mikkelsen-drama-winter-brothers-gets-sales-deal/5119791.article)
Diese Firma hat die Rechte gekauft und will den Film nun erst mal im Sommer und Herbst auf Festivals zeigen lassen.
Ich hoffe, ein Kinostart ist danach totzdem noch geplant, auch wenn er dann vielleicht nicht in allen dänischen Kinos laufen sollte. Und eine Veröffentlichung auf DVD wäre natürlich auch nicht schlecht.
Eine Facebookseite gibt es nun auch für Vinterbrødre / Winter Brothers.
Mal sehen, ob da ab jetzt gelegentlich Neuigkeiten oder Fotos veröffentlich werden.
https://www.facebook.com/winterbrothers.vinterbrodre (https://www.facebook.com/winterbrothers.vinterbrodre)
Es gibt ein paar Neuigkeiten.
Seine Weltpremiere wird "Vinterbrødre" auf dem Locarno Festival im italienischsprachigen Teil der Schweiz haben. Dort wird er am 3. August der Eröffnungsfilm der Reihe "Concorso Internazional" (Film international) sein.
Kurz danach, am 9. August, ist er auch schon auf dem "New Horizons International Film Festival" in Polen zu sehen.
Die Homepage des polnischen Festivals gibt es auch in einer englischen Version und da gibt es eine interessante Beschreibung des Films.
Er ist wohl etwas ungewöhnlich. Kein Mainstream. Liegt wohl daran, dass der Regisseur sich privat sehr für Kunst interessiert und da wohl auch schon irgendwelche Aussstellungen veranstaltet hat. Das kann man auf seiner privaten Homepage sehen.
Die Filmbeschreibung:
Draw a breath of frosty air, inhale the snow, and give yourself over to the strangest winter journey you have ever experienced at the movies. Surrealistic, absurd, with stains of black humor on white snow, this film by Hlynur Pálmason takes us to a workers' village in the middle of the forest. Two brothers live here, as you might expect in a fairytale, the younger of which makes moonshine, desperately longs for love and keeps repeating that everyone has a dark side. Here, the metaphor for that dark side is a mine, where headlamps barely break through the darkness while tension slowly simmers between the laboring men. Visual, surprising and with intensively powerful images, Winter Brothers is about what is hidden deep within: rivalry, aggression, and desire for revenge, all of which hurt and destroy when released from the deep shafts of the human soul. But it's also about everything that can push back that darkness.
-> https://www.nowehoryzonty.pl/opis.do?id=8938 (https://www.nowehoryzonty.pl/opis.do?id=8938)
Hier gibt's gute Erklärungen zu Arthouse-Kinos und Arthouse-Filmen.
- https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-arthouse-filme (https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-arthouse-filme)
- http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=493 (http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=493)
Es gibt nun endlich auch eine Seite für den Film auf der Homepage des Locarno Festivals.
https://pardo.ch/pardo/program/film.html?fid=955550&eid=70
Diese enthält auch ein kleines Video. Es dauert 1:24 Minuten und es ist die ganze Zeit lang nur zu sehen, wie die Arbeiter des Kalksteinbruchs langsam durch die Gebäude gehen, nachdem eine Sirene geheult hat.
Hm, ein merkwürdiger Ausschnitt. Das wird doch wohl nicht der offizielle Trailer sein? :uff:
Hoffentlich wird das bald gegen ein anderes Video ausgetauscht...
Dafür gibt's nun aber endlich mal ein Foto von Lars. :happy: Und supi, er hat da nicht den Vollbart im Gesicht!
Mit dem kann ich mich immer noch nicht so richtig anfreunden...
Ich zitiere da mal Claire Underwood: "A beard doesn't suit you." Das sagt sie in Folge 5x08 zu Viktor Petrov. :D
"Carl":
(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20156136_1526330554107242_4326680116404908517_n.jpg?oh=a6b6aa864e75de5bbf21ace589d3cf2f&oe=59FE85B8)
Stimmt es ist schön ihn wieder ohne Bart zu sehen. :happy:
Ich kann aber Claire nicht recht geben - ein Bart steht ihm schon, finde ich, nur nicht dieser Vollbart. :amused:
Weißt Du was für eine Rolle er spielt?
Geschrieben wurde zu seiner Rolle noch nichts. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als sei er möglicher Weise der Chef der Firma. Und vielleicht ist er nebenher auch noch der Vater von einem der "Jungs". :shrug:
Auf der Seite des Locarno Festivals heißt es unter dem Text der Handlung:
"This film features scenes that could shock the sensitivity of some viewers."
Na, da bin ich aber gespannt, was in diesen Szenen zu sehen sein wird. :shock:
Ich frage mich gerade, warum ein schweizer Filmfestival einen Leopard als Symbol/"Wappentier" hat.
In der Schweiz gab und gibt es doch keine von diesen hübschen Raubtieren in der freien Natur.
Hätten sie nicht lieber eine Gemse nehmen sollen? :D
Ein schönes Foto und ja, ich finde glattrasiert steht ihm fast am besten :yes: Vollbart, aber ganz kurz geschnitten gefällt mir aber eigentlich auch ganz gut.
Gar nicht mehr so lange hin bis zur Premiere. Ob Lars anwesend sein wird? Nach Locarno sind es von mir aus knapp vier Stunden :zwinker:
Zum Leoparden fiel mir gleich das Buch, bzw. der Film von Visconti mit Burt Lancaster und Alain Delon ein, Il Gattopardo. Aber der spielt in Italien, da gibt es wohl eher keinen Zusammenhang.
Bin gespannt, wie die Reaktionen und Kritiken auf den Film sein werden. Mit Abstand ist die Hauptperson in dem ja Emil, gespielt von Elliott Crosset Hove. Und der hat seinen Job wohl sehr gut gemacht, wie ich jetzt schon zwei Mal gelesen habe.
Lars hat ja nur eine Nebenrolle. Hm, ob er dann trotzdem mit nach Locarno kommen wird/darf? Sein mittlerweile international bekannter Name könnte vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit auf den Film lenken.
Im Startbeitrag habe ich die Handlung des Films neu geschrieben. Jetzt weiß man schon mal viel genauer, um was es gehen wird: http://forum.lars-mikkelsen.de/index.php/topic,377.msg4049.html#msg4049 (http://forum.lars-mikkelsen.de/index.php/topic,377.msg4049.html#msg4049)
Emil stellt also Likör her. Und dass einer seiner Kollegen nach einer Probe wohl übel aus den Schuhen kippt, scheint der Auslöser für den großen Streit und die viele Wut zu sein. So deute ich jedenfalls die T-Shirts der beiden Damen auf dem Foto, das von der Vinterbrødre-Facebookseite stammt. :D :daumen:
(https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/20476391_1968248360117234_4021580490915481382_n.jpg?oh=4dfff216000a441b6da631f722680ce8&oe=59ED1D3E)
Es gibt nun einen Trailer!
Dabei heißt es, dass das der Trailer für das Locarno Filmfestival sein soll. Eigentlich wirkt er aber so auf mich, als wäre später gar kein neuer mehr nötig. Vielleicht wird es ja auch keinen weiteren mehr geben.
Ich finde den Trailer sehr interessant. Manche Szenen in ihm sind bestimmt Traum- oder Fantasie-Sequenzen, z.B. die, in der alle plötzlich Soldaten sind und Lars dann mit einem Gewehr einen Schuss abfeuert.
Hier folgt ein Link zu einer Seite von VARIETY, auf der es den Trailer und Infos zum Film gibt. Da heißt es, Emil wäre in Anna verliebt, die der Gegenstand seiner unerfüllten Fantasien sei. Ausgerechnet sein Bruder Johan bekommt Anna dann aber ab.
http://variety.com/2017/film/global/locarno-first-look-trailer-hlynur-palmason-winter-brothers-1202513423 (http://variety.com/2017/film/global/locarno-first-look-trailer-hlynur-palmason-winter-brothers-1202513423)
https://www.youtube.com/watch?v=m0RaGwzqLBE (https://www.youtube.com/watch?v=m0RaGwzqLBE)
Sieht sehr interessant aus und ich bin gespannt auf die Meinungen der Zuschauer, nachdem er in Locarno gezeigt worden ist.
Lars ist
nicht mit in Locarno. Ich habe Bilder gesehen, auf denen der Regisseur, Simon Sears, Elliott Cossett Hove und andere zu sehen sind (bestimmt Leute von den Produktionsfirmen).
Hier folgen Links zu drei Kritiken. Sie sind alle recht ähnlich. Die Schlussmeinung aller Verfasser ist in etwa diese:
Der Film ist interessant und sehenswert, hat aber auch Schwächen. Manche Szenen haben gute Ansätze, die dann aber wieder abflachen. Um ein richtig guter Film zu sein, fehlt noch etwas.
- http://www.cineuropa.org/nw.aspx?t=newsdetail&l=en&did=332431 (http://www.cineuropa.org/nw.aspx?t=newsdetail&l=en&did=332431)
- http://www.cine-vue.com/2017/08/locarno-2017-winter-brothers-review.html (http://www.cine-vue.com/2017/08/locarno-2017-winter-brothers-review.html)
- http://www.screendaily.com/reviews/winter-brothers-locarno-review/5120561.article (http://www.screendaily.com/reviews/winter-brothers-locarno-review/5120561.article)
Ich habe auf der Fansite die Infoseite zum Film aktualisiert: Den Text der Handlung umgeschrieben und erweitert, den Trailer eingefügt sowie auch Bilder aus diesem.
- http://www.lars-mikkelsen.de/filme/vinterbroedre.php (http://www.lars-mikkelsen.de/filme/vinterbroedre.php)
Lars ist im Film der Chef des Kalksteinbruchs. Er kann Emil offenbar nicht leiden. Im Trailer ist er ja ziemlich unhöflich zu ihm, als er sagt: "Du bist nicht gutaussehend. Oder findest
du dich etwa schön?"
Und als der Kollege ernsthaft erkrankt und alle Emil die Schuld dafür geben, ist der Chef derjenige, der das am meisten tut.
Hier folgt ein kleiner Spoiler, in dem zwei Szenen beschrieben werden, in denen Lars/Carl ebenfalls vorkommt. Wer das jetzt noch nicht wissen möchte, darf den Spolier nicht öffenen!
Die nachfolgenden zwei Sätze stammen aus dieser Kritik:
- https://sennhausersfilmblog.ch/2017/08/03/locarno-17-vinterbrodre-winter-brothers-von-hlynur-palmason-wettbewerb/#more-15864 (https://sennhausersfilmblog.ch/2017/08/03/locarno-17-vinterbrodre-winter-brothers-von-hlynur-palmason-wettbewerb/#more-15864)
Lars Mikkelsen spielt gewohnt freundlich bedrohlich den Chef der Fabrik, der Emil schließlich eine Flasche seines eigenen Gebräus einflößen lässt, weil er nicht nur Chemikalien gestohlen hat, sondern eben auch den sterbenden Kollegen auf dem Gewissen haben soll.
Emil bekommt gegen Ende des Films Szenen, die man eher als Wunschträume zu interpretieren gewillt ist, wäre sein Racheakt am Fabrikchef nicht zugleich so raffiniert wie harm- und letztlich wirkungslos.
Ein Racheakt? Ob er mit dem Gewehr auf ihn schießen will/schießt, das er sich besorgt hat?
Der Film trifft zwar nicht jedermanns Geschmack, aber er hat schon einige Preise abgeräumt.
Beim Locarno Festival gab's diese hier:
- Bester Schauspieler: Elliott Crosset Hove
- Best European Film
- Junior Jury Award
- Ecumenical Jury Special Mention
Und beim New Horizons Feilm Festival in Polen gab's ebenfalls eine wichtige besondere Erwähnung:
- FIPRESCI's film critics jury special mention
Das sind ja gute Voraussetzungen dafür, dass der Film tatsächlich auch einen Kinostart in Dänemark erleben wird. :)
Als nächstes wird er aber erst mal auf einem Festival in Norwegen laufen. Am 22. und 24. August.
Ein paar mehr Bilder aus dem Film wären eigentlich nicht schlecht...
EDIT:
Das nächste Festival wurde bekannt gegeben. Im September wird "Vinterbrødre" vier mal beim TIFF (Toronto International Film Festival) gezeigt werden.
http://www.tiff.net/tiff/winter-brothers (http://www.tiff.net/tiff/winter-brothers)
Über das Festival in Locarno kam bei Kulturzeit noch ein Bericht. Schön, dass der Film bei den Kennern so gut ankommt. Mir gefällt auch das Plakat sehr. Bin mal gespannt, ob wir da bald mal mehr sehen können, Bilder oder besser noch den ganzen Film :)
Heute hat jemand auf Twitter geschrieben, dass sie noch nie so einen Film gesehen habe und er hat sie umgehauen. Jetzt bin ich richtig gespannt darauf.
Irgendwann werden wir ihn bestimmt auch sehen können.
Die Frage ist nur, wie lange es bis dahin noch dauern wird... :rolleyes:
Der Film wird nun auch bald drei Vorführungen auf dem BFI London Film Festival (4. -15. Oktober) haben.
Dort startet er im Wettbewerb "First Feature Competition" um den Sutherland Award, welcher das originellste und fantasievollste Regiedebüt würdigt.
https://whatson.bfi.org.uk/lff/Online/winterbrothers
In Deutschland wird der Film nun auch bald gezeigt. Ganz oben im Norden, in Oldenburg, wird er am 16. und 17. September je eine Vorführung im Kulturzentrum "Kulturetage" haben (in der Originalversion mit englischen Untertiteln).
Falls jemand von euch hinfahren möchte, sind hier zwei Links mit weiteren Infos.
Auf der Seite der Kulturetage konnte ich jetzt noch gar keine Infos über den Film entdecken, aber auch über diese kann/könnte man Tickets kaufen.
- https://www.kulturetage.de (https://www.kulturetage.de)
- https://www.konzertkasse.de/product/winter-brothers-tickets.html (https://www.konzertkasse.de/product/winter-brothers-tickets.html)
Nun, zumindest wird der Film schon Mal in Deutschland gezeigt :daumen: Aber für mich ist das leider zu weit oben im Norden. Hat von euch jemand vor, hin zu fahren?
Ich würde den Film gerne sehen, aber es ist mir auch zu weit. Ich warte lieber auf dem DVD :happy:
Die dänische Filmzeitschrift "Ekko" hat "Vintrebrødre" eine sehr gute kritik gegeben. Fünf aus sechs Sterne :daumen:
Filmmagasinet Ekko - Vintrebrødre (http://www.ekkofilm.dk/anmeldelser/vinterbrodre/)
Nicht schlecht. Ich bin sehr gespannt auf diesen Film, über den man wohl geteilter Meinung sein kann.
Bei IMDb hat er momentan eine Bewertung von 7,0 bei 95 Stimmen. Das ist eine recht gute Zahl.
Wir hatten hier eben eine Diskussion darüber, ob es früher bessere Filme gab. Ich bin nicht der Meinung, die guten Filme sind in dem ganzen Adam-sucht-Eva-Sumpf nur schwerer zu finden :ohmann:
Hoffentlich verpasse ich den Start von "Vintrebrødre" nicht, aber ihr beiden gebt ja bestimmt Bescheid, Martina und Nicola :daumen:
Der Film ist in den letzten Tagen bei zwei weiteren Festivals mit Preisen ausgezeichnet worden. Meine Neugier auf den wird immer größer. Ob mir so ein etwas "anderer" Film wirklich auch gefallen kann?
Ich denke, auch im kommenden Jahr wird er erst mal weiter nur auf Festivals laufen. Neuigkeiten darüber, wann er vielleicht mal im dänischen TV kommen soll oder auf DVD veröffentlicht wird, gibt es leider weiterhin noch nicht.
Ich bin auch jetzt richtig gespannt darauf. :happy:
Heute zufällig entdeckt:
Am 7. Dezember startet der Film in den dänischen Kinos.
Das ist ein gutes Zeichen. In einem halben Jahr kommt dann ja vielleicht sogar schon auf DVD raus...
http://www.kino.dk/film/v/vi/vinterbrodre (http://www.kino.dk/film/v/vi/vinterbrodre)
Eine gute Nachricht. Normaleweise dauert es nicht so lang bis ein Film auf DVD erscheint, nachdem er im Kino lief :happy:
Es ist soweit. Der Film wird am 19. April 2018 in Dänemark auf DVD erscheinen.
Bei den Sprachen heißt es:
Sprachen: Dänisch, Englisch
Untertitel: Dänisch
Ob das nicht andersherum gemeint ist?
http://www.laserdisken.dk/html/visvare.dna?vare=1522064957143344917 (http://www.laserdisken.dk/html/visvare.dna?vare=1522064957143344917)
Super :D Darauf warte ich. Sie ist noch sehr teuer aber ich überlege mir, ob ich sie mir trotzdem gönne. :happy:
Ich glaube Du hast recht mit den Sprachen. Dänisch und Englisch Sprache und nur dänische Untertiteln kommt mir auch ein bisschen komisch vor. Steht aber auch so auf der Rückseite der DVD :konfus:
Tatsächlich. Gestern waren die Bilder der Cover noch nicht abgebildet.
Lassen wir uns mal überraschen, wie es mit den Sprachen dann sein wird.
Auf Filmfestivals außerhalb Dänemarks lief der Film - meine ich - immer nur im dänischen Originalton und mit englischen Untertiteln. :konfus:
Vielleicht enthält der Film ja eine oder mehrere Passagen in Englisch.
Ich meine gelesen zu haben, dass dieses "Soldaten-Lehrvideo", in dem Lars als schießender Soldat zu sehen ist, eins aus den USA sein soll. Oder so. Hmm :konfus:
Hier habe ich die Infos zur DVD nun übersichtlich eingefügt:
https://forum.lars-mikkelsen.de/index.php/topic,377.msg4050.html#msg4050 (https://forum.lars-mikkelsen.de/index.php/topic,377.msg4050.html#msg4050)
Hab mir den Film mal auf meine Urlaubs-Einkaufsliste gesetzt, mal schauen, ob ich ihn finde :-) Die Smileys funktionieren leider nicht...
Danish Oscar Shortlist (https://www.dfi.dk/en/english/three-films-picked-national-oscar-shortlist)
Vinterbrødre hat die Chance eine Nominierung für den Oscar für bester nicht englischsprachiger Film zu bekommen. :daumen: Dänemark hat hierzu drei mögliche Filme gewählt. Die andere zwei sind "Den skyldige" und "Lykke-Per". Beide kenne ich nicht und weiß nur, dass "Lykke-Per" eine Literatur-Verfilmung ist.
Wieder heißt es Daumen drücken :D
Eine Nominierung für den Oscar? Ich hab den Film zwar immer noch nicht gesehen, aber er scheint ja sehr "speziell" zu sein. :amused:
Und trotzdem hat er schon so viele Preise bei Filmfestivals gewonnen. Warum also dann nicht auch noch einen Oscar? :D
Vielleicht würde der Film den Oscar-Jurymitgliedern tatsächlich gefallen und/oder sie wollen einfach, dass der Siegerfilm diesmal von der Art her etwas anders ist, als die Filme in den Jahren zuvor. Lassen wir uns mal überraschen.
Aber erst mal müssen wir ja abwarten, welchen der drei Filme die Dänen überhaupt ins Rennen schicken werden.
Da drück ich gern die Daumen, mit einer Nominierung steigen bestimmt auch die Chancen, dass der Film hierzulande mal gesendet wird. Auch wenn Hollywood eher dafür bekannt ist, vor "speziellen" Filmen, die nicht so recht ins Raster passen, zu kneifen. Die Feiglinge :lachen1: Ich sag nur "Brokeback Mountain" :rotwerd:
Der Film "Den skyldige" wird Denmark's Nominierung für den Oscar. "Vinterbrødre" wurde leider nicht gewählt - schade. :(
Nervepirrende thriller er Danmarks bud på en Oscar-vinder (https://www.dr.dk/nyheder/kultur/film/nervepirrende-thriller-er-danmarks-bud-paa-en-oscar-vinder)
"Den skyldige" ist ein Thriller und hört sich nicht schlecht an. Er spielt in der Alarmzentrale von einer Polizeistation im Laufe einer Nacht und handelt um den Jagt nach dem Kidnapper von einer Frau.
Auch wenn Hollywood eher dafür bekannt ist, vor "speziellen" Filmen, die nicht so recht ins Raster passen, zu kneifen. Die Feiglinge :lachen1:
Hier könnte man auch sagen, dass sie die "sichere" Wahl getroffen haben.
Hier könnte man auch sagen, dass sie die "sichere" Wahl getroffen haben.
Das denke ich auch. Bei "Vinterbrødre" hatten sie wohl doch etwas Bedenken.
Hoffenhtlich kommt "Den skyldige" auch mal in Deutschland. Der Film wäre doch was für Arte. :)