1864 - brødre i krigOriginaltitel: 1864 - brødre i krig Internat. Titel: 1864 - The Battle For Europe Deutscher Titel: 1864 Land und Jahr: DK 2015 Genre: Liebe, Krieg Regisseur: Ole Bornedal Drehbuch: Ole Bornedal Laufzeit: 125 Minuten Altersfreigabe DK: ab 15 Jahre Kinostart DK: 01.02.16 TV-Premiere DE: 20.04.17
| Schauspieler . . . . . . . . . . . . Rolle Jens Sætter-Lassen . . . . . . . . Peter Jensen Jakob Oftebro . . . . . . . . . . . . Laust Jensen Marie Tourell Søderberg . . . . . Inge Pilou Asbæk . . . . . . . . . . . . . . Didrich Søren Malling . . . . . . . . . . . . . Johan Sarah Sofie Boussnina . . . . . . Claudia Lars Mikkelsen . . . . . . . . . . . . Thøger Jensen Sarah Boberg . . . . . . . . . . . . . Mutter Karen Bent Mejding . . . . . . . . . . . . . . Baron Severin Johannes Lassen . . . . . . . . . . Dinesen
|
Die Handlung:In Dänemark ist man nach dem Sieg im ersten Schleswig-Krieg, der von 1848-1850 stattfand, sehr begeistert und plant, das Herzogtum Schleswig in das dänischen Königreich zu integrieren. Vom Nationalismus übermannt setzt sich der Politiker und Theologe Ditlev Monrad über den europäischen Friedensvertrag hinweg und sorgt dafür, dass kurzerhand eine Änderung in der Verfassung vorgenommen wird, in welcher Schleswig ab nun einfach als Teil Dänemarks geführt wird. Dies wird getan, obwohl alle Verantwortlichen wissen, dass es einen neuen Krieg gegen die Preußen heraufbeschwören wird.
Derweil in einem anderen Teil des Landes: Die Brüder Peter und Laust wachsen in ärmlichen Verhältnissen auf einem Landgut auf. Ihre Eltern arbeiten dort für den reichen Baron. Ihr Vater kam erst kürzlich verwundet aus dem ersten Krieg zurück. Eines Tages lernen sie Inge kennen, die Tochter des neuen Verwalters. Sie freunden sich miteinander an und werden die besten Spielkameraden.
Es vergehen einige Jahre und dann verlieben sich die Brüder in Inge. Als der zweite Schleswig-Krieg ausbricht, melden sich Peter und Laust freiwillig zum Dienst in der Armee und sie machen sich auf an die Front.
150 Jahre später, im Jahr 2014, erfährt die unnahbare und unangepasste Claudia von ihnen. Eher durch Zufall landet sie an dem Ort, wo Peter und Laust aufwuchsen. Claudia hat ihren Bruder im Afghanistan-Krieg verloren. Das hat sie ziemlich aus der Bahn geworfen und als sie dann auch noch kurz vor dem finanziellen Zusammenbruch steht, ist sie gezwungen als Haushaltshilfe für den alternden Baron Severin auf dem örtlichen Gut zu arbeiten. Hier findet sie Inges Tagebuch. Sie soll dieses dem exzentrische Baron vorlesen und so wird Claudia dadurch so zu sagen eine Augenzeugin der einzigartige Liebesgeschichte von Peter, Laust und Inge, und auch davon, wie die Brüder zusammen mit tausenden jungen dänischen Soldaten in eine der blutigsten Schlachten der dänischen Geschichte geworfen wurden - die Schlacht von Düppel im Jahre 1864, welche Dänemark für immer verändert hat.
ANMERKUNG: Dieser Film ist die filmische Version der Fernsehserie "1864", welche ihre Erstausstrahlung 2015 hatte. Der Film besteht aus Szenen, die man bereits schon in der Serie sehen konnte. Im Unterschied zur Serie ist hier aber alles kompakter. Im Film geht es nur um die Freundschaft und Liebesbeziehung der beiden Brüder zu Inge, den Krieg mit seinen Schrecken und eindrucksvolle Kampfszenen, sowie um die Angehörigen zuhause, die um ihre Lieben an der Front bangen. Das Ganze ist untermalt von einem gelungenem Soundtrack.
Im Film wird nicht auf politische und historische Ereignisse eingegangen, diese werden hier ganz außer Acht gelassen. So gibt es keine der diskutierenden Politiker, Staatsmänner und Heeresführer zu sehen und auch Charaktere wie Johanne Louise Heiberg und Monrad wird man in der Filmversion nicht erleben, welche dagegen in der Serie ja noch eine große Rolle spielten und in vielen Szenen mitgewirkt haben.
Ebenfalls tauchen hier Sofia und die anderen Mitglieder der Sinti-Gruppe nicht auf, sowie auch nicht aus der "Jetzt"-Zeit die junge Claudia, die dem alten Baron Severin aus Inges Tagebuch die gesamte Geschichte vorliest
Link zur Film-Infoseite auf der Fansite: http://www.lars-mikkelsen.de/filme/1864-film.php (http://www.lars-mikkelsen.de/filme/1864-film.php)
Weiteres zum Film:- Der Titel "1864 - brødre i krig" heißt ins Deutsche übersetzt "1864 - Brüder im Krieg".
- Der Film wurde bereits in diese Länder verkauft: Deutschland, Großbritannien, die Benelux-Staaten, Norwegen
und Schweden.
- In Dänemark gibt es keinen landesweiten Kinostart dieses Films. Er wird nur in einem einzigen Kino in
Kopenhagen 10 Mal im Februar 2016 aufgeführt werden (mit englischen Untertiteln). Die anderen dänischen
Kinobetreiber haben kein Interesse an dem Film, da sie nicht glauben, dass wiederum genug Zuschauer
Interesse an ihm haben. Das liegt daran, dass zum einen von Anfang an gesagt wurde, dass nach einer
Serie nicht kurz danach bei den Zuschauern auch noch Interesse an einem Film bestehen wird, welcher eh
nur aus Szenen der Serie bestehen soll. Außerdem wurde die Serie von vielen Kritiken verrissen und kam
auch beim Publikum nicht besonders gut an. Es wurde bemängelt, dass einige wichtige historische und
politische Ereignisse nicht korrekt wiedergegeben oder auch erst gar nicht bahndelt wurden. Zusätzlich
wurde einiges, vor allem die Freundschaft und Liebesbeziehung zwischen den Brüdern und Inge, viel zu
schnulzig und verträumt dargestellt. Insgesamt hatte das alles in der Serie dann auch noch einige Längen.
- Der Link zur Infoseite der Serie "1864" auf der Fansite: http://www.lars-mikkelsen.de/serien/1864.php (http://www.lars-mikkelsen.de/serien/1864.php)
- Der Thread zur Serie "1864" in diesem Forum: http://forum.lars-mikkelsen.de/index.php/topic,213.0.html (http://forum.lars-mikkelsen.de/index.php/topic,213.0.html)
Das Poster zum Film:(http://www.lars-mikkelsen.de/poster/1864-film.jpg)
Der Film ist jetzt die geplanten 10 mal im Kino der Cinematek vorgeführt worden und nur 314 Zuschauer haben ihn sich insgesamt angesehen. Da ist dem Film das passiert, was ihm vorhergesagt wurde.
Ich wünsche dem Regisseur und Autoren Ole Bornedal mit seinen nächsten Projekten wieder deutlich mehr Erfolg...
http://filmpuls.dk/kun-314-mennesker-gad-se-1864-i-biografen (http://filmpuls.dk/kun-314-mennesker-gad-se-1864-i-biografen)
Obwohl das zu erwarten war, ist es trotzdem Schade für die Leute, die daran gearbeitet haben. :( Sie haben bestimmt viel Arbeit reingesteckt, um die Serie auf Spielfilmlänge zu reduzieren. Arbeit, die sie sich eigentlich hätten sparen können.
Ja, endlich gibt's dann mal wieder einiges zu sehen.
Wenn nur danach nicht bestimmt schon wieder eine Pause von mehreren Monaten wäre. Ich denke jedenfalls, dass es so kommen wird. *seufz*