Das kommnende Weihnachtsfest werden Mads und Familie bei Lars und seiner Familie verbringen. Dort sind sie zum Essen eingeladen. Mads hat das in einem Interview für SE og HØR gesagt, das gestern veröffentlicht wurde.
Hier ist der Auszug davon:
Jul med Lars Mikkelsen
Desuden afslørede han, at julen i år skal tilbringes med Lars Mikkelsen og hans kone Anette Støvelbæk. Det er lidt en udfordring, idet Anette ikke selv kan smage på julemaden.
– Julen skal holdes med min storebror og hans familie.
Mads Mikkelsen: Snydt af sin egen bror
– Vi skifter lidt rundt der, og det har været en udfordring i år, fordi min brors kone er vegetar. Så vi skal lige ud at smage på maden først. Men hver gang hun har lavet mad til os, har det været rigtig godt. Hun laver al maden, hun spiser den bare ikke, sagde Mads til SE og HØR.
Isst sie wirklich nichts davon? Gemüse und Kartoffeln müssen gehen, oder? :D und dazu etwas vegetarisches?
Das mit dem "nichts" essen kann ich mir nicht vorstellen. Bestimmt hat er das im Spaß so gesagt und meint damit, dass sie zu wenig ist.
Sie ist ja wirklich immer sehr dünn...
Für Billed Bladet hat Mads auch noch mal kurz etwas zum Weihnachtsfest gesagt. Zu dem Abwechseln beim Feiern erklärt er da:
"Heiligabend sind wir zu Hause bei meinem großen Bruder und seiner Familie. Wir wechseln uns immer mit der Familie meiner Frau und Lars' Schwiegereltern ab, so dass wir etwa alle vier Jahre bei Lars feiern."
Der komplette Text in Dänisch:
Mads Mikkelsen glæder sig til at tilbringe den 24. december med sin bror, Lars Mikkelsen, dennes hustru, Anette Støvelbæk, og deres tilsammen fire børn.
Vi skiftes
"Juleaften skal holdes hjemme hos min storebror og hans familie. Vi skifter lidt med min kones familie og Lars’ svigerfamilie, så det bliver cirka hver fjerde år hos dem", fortæller Mads Mikkelsen til BILLED-BLADET.
https://www.billedbladet.dk/kendte/international/film/mads-mikkelsens-jul-hjem-til-storebror
Heiligabend geht die Schauspielerfamilie gemeinsam auf dem Friedhof spazieren, um sich an diejenigen zu erinnern, die sie verloren haben:
Anette erzählt dieses in einem Interview für die TV-Zeitschrift "SE og HØR". Zu Hause haben sie an Heiligabend die ganz besondere Tradition, sich gemeinsam an diejenigen zu erinnern, die sie verloren haben. Anette erzählt weiter: "Wir bereiten das Mittagessen zu und nach dem Essen gehen wir auf den Friedhof und begrüßen all diejenigen, die jetzt dort liegen. Dann singen wir ein paar Lieder und erzählen Anekdoten. Das ist es, woran du dich erinnern musst, um es weiterzugeben."
Von so etwas habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen. Ist das etwas, das andere Leute auch machen? Oder gibt es diese Tradition nur bei ein paar wenigen Familien in Dänemark? Wenn nicht, dann wurde dieses wohl von den Mikkelsens nur für sich erfunden. :)
» Anette Støvelbæks særlige juletradition: Synger ved graven (https://www.seoghoer.dk/kendte/anette-stoevelbaeks-saerlige-juletradition-synger-ved-graven)
Ich glaube das ist etwas was nur die Mikkelsens machen. Ich habe von keinen meiner Dänischlehrer gehört, dass sie das auch machen oder gemacht haben. Tanzen um den Weihnachtsbaum ist eine Tradition in Dänemark aber nicht Friedhofsbesuche - soviel ich weiß. :happy: .
Der Artikel heißt "Anette Støvelbæks besonders Weihnachtstradition" so ich gehe davon aus, dass es für die Familie etwas besonders ist.
Ja, da hast du wohl Recht. Wer von der Familie wohl die Idee dazu hatte?
Nach diesem Bericht werden sich an Weihnachten vielleicht einige fremde Leute "zufällig" nach der Mittagszeit auf dem Friedhof aufhalten, um sich diese Familientradition aus der Ferne anzusehen ...
Ich habe gerade ein Buch über das dänische Weihnachten gelesen und da drin stand, dass es eine schwedische Tradition ist, an Heiligabend einen Friedhof zu besuchen und Kerzen aufzustellen. Man hat versucht diese Tradition in Dänemark einzuführen, aber es hat sich nie durchgesetzt.
Das ist sehr interessant. Es kommen im Fernsehen ja oft Dokumentationen über verschiedene Länder, in denen es dann um Orte, Landschaften, Menschen und Bräuche geht und von Schweden habe ich da auch schon einiges gesehen.
Von einen Friedhofsbesuch an Heiligabend wurde da aber nie berichtet - oder ich habe ausgerechnet diese Sendungen verpasst. :)