Originaltitel: Riget Internationaler Titel: The Kingdom Deutsche Titel: Hospital der Geister / Geister Land & Jahr: DK, IT, DE, FR, NO, SW, NL 1994 Genre: Horror, Fantasy, Comedy Regisseure: Lars von Trier, Morten Arnfred Die Folgen mit Lars: 3x01 - 3x05 Laufzeit je Folge: 57 Minuten FSK Altersfreigabe: ab 16 Jahre Serien-Start Dänemark: 1994 Serien-Start Deutschland: März 1995 Start von Staffel 3 in DK: 2022 Start von Staffel 3 in DE: ?
| Schauspieler . . . . . . . . Rolle Søren Pilmark . . . . . . . . Jørgen Krogshøj Ghita Nørby . . . . . . . . . . Rigmor Mortensen Peter Mygind . . . . . . . . . Morten 'Mogge' Moesgaard Udo Kier . . . . . . . . . . . . Age Krüger Ernst-H. Järegård . . . . . Stig Helmer Lars Mikkelsen . . . . . . . Pontopidan Nicolas Bro . . . . . . . . . . Balder Bodil Jørgensen . . . . . . Karen Nikolaj Lie Kaas . . . . . . Filip Naver Hanne Løvendahl . . . . Patient Søren H. Madsen . . . . Tellerwäscher Lars von Trier . . . . . . . er selbst (uncredited)
|
.
Die farbigen Namen in der Schauspieler-Auflistung zeigen an, in welchen Staffeln diese mitspielen:Staffeln 1-3 Staffeln 1+2 Staffel 3
Die Handlungen der ersten beiden Staffeln:Im königlichen Reichskrankenhaus von Kopenhagen, das auf einem mittelalterlichen Friedhof erbaut wurde, geschehen plötzlich seltsame Dinge. Allerdings kommen die den größten Schrecken verbreitenden Geister nicht aus einer weit zurückliegenden Zeit, sondern aus der eigenen dunklen Vergangenheit des Krankenhauses. Sowohl das Personal als auch die Patienten sehen sich mit unheimlichen übernatürlichen Phänomenen konfrontiert: Ein Phantom-Krankenwagen fährt jede Nacht vor, verschwindet aber wieder; Stimmen hallen im Aufzugsschacht; und der Fötus einer schwangeren Ärztin scheint sich viel schneller zu entwickeln, als es natürlich ist.
Die notorische Simulantin Frau Drusse, eine lokale Miss Marple mit Hang zum Spirituellen, und ihr Sohn Bulder, der als Pfleger in dem Krankenhaus arbeitet, machen sich daraufhin auf, den Vorkommnissen auf den Grund zu gehen.
Nebenher führt der geltungssüchtige schwedische Professor Stig Helmer, der einen abgrundtiefen Hass auf alles Dänische pflegt, einen Kleinkrieg gegen das dänische Gesundheitssystem und seine Arbeitskollegen, während ihn eine zunehmend konfliktgeladene Beziehung mit der Ärztin Rigmor Mortensen verbindet. Gleichzeitig versucht Helmer einen Kunstfehler, durch den das Mädchen Mona dauerhaft geschädigt wurde, zu vertuschen.
Die anderen Ärzte haben ebenfalls mit verschiedenen Problemen zu kämpfen und als ob das noch nicht ausreichen würde, werden alle nun auch noch mit Voodoo, Zombies, Giftmorden, Dämonen, Geistern und anderen furchteinflösenden Dingen konfrontiert…
Die bisher bekannte Handlungen der dritten Staffel:Stark beeinflusst durch die Episoden von "Geister I+II", sucht Karen nach Antworten auf die unbeantworteten Fragen der Serie, um das Krankenhaus vor dem Ruin zu retten. Karen schlafwandelt eines Nachts und landet auf mysteriöse Weise vor dem Rigshospitalet. Das Tor zum "Hospital der Geister" hat begonnen, sich wieder zu öffnen...
Link zur Serien-Infoseite auf der Fansite: http://www.lars-mikkelsen.de/serien/riget.php (http://www.lars-mikkelsen.de/serien/riget.php)
Wie heute bekannt gegeben wurde, wird Lars in der dritten Staffel der dänischen TV-Serie "Riget" mitspielen. Im deutschsprachigen Raum ist diese unter den Titeln "Hospital der Geister" oder kurz nur "Geister" bekannt.
Die ersten beiden Staffeln wurden in Dänemark bereits in der Zeit von 1994 bis 1997 ausgestrahlt. Die Handlungen der neuen werden dann aber in der Gegenwart spielen, also etwa 24 Jahre später. Und wie bereits schon bei den ersten beiden Staffeln, ist auch bei der neuen Lars von Trier wieder als Regisseur, Autor und Drehbuchautor mit an Bord.
"Unser" Lars wird in der Horrorserie, die auch eine Prise Humor beinhaltet, einen Chefarzt mit dem Nachnamen Pontopidan spielen. Dieser ist eine konfrontationsfreudige Person, die sich gerne und ständig mit anderen anlegt.
Weitere neue Schauspieler werden u.a. Nicolas Bro, Nikolaj Lie Kaas und Bodil Jørgensen sein.
Die Dreharbeiten laufen bereits, sie sollen bis in den Sommer andauern und sie finden in und um Kopenhagen sowie auch in und beim Rigshospitalet statt. Irgendwann im Jahr 2022 wird dann die dänische Premiere der dritten Staffel erfolgen. Zuerst beim Streamingdienst Viaplay und nicht allzu lange danach auch im Free TV beim Sender DR.
Die dritte Staffel wird die endgültig letzte der "Geister"-Reihe sein. Sie wird in Dänemark den Titel "Riget Exodus" erhalten und aus fünf Folgen bestehen, die jeweils eine Laufzeit von etwa 57-58 Minuten haben werden.
Wissenswert ist, dass die ersten beiden Staffeln nun einer gründlichen Restaurierung unterzogen worden sind, sodass dann alle drei zusammen in höchster Qualität für alte und neue Fans ausgestrahlt werden können. Es heißt übrigens, dass "Riget Exodus" eine eigenständige Staffel/Geschichte sein wird, die nicht voraussetzt, dass man die ersten beiden vorher gesehen haben muss.
Auf diesen Seiten gibt es diese und noch weitere Informationen:
Dänisch: https://www.avisen.dk/lie-kaas-og-lars-mikkelsen... (https://www.avisen.dk/indebraendt-lie-kaas-og-konfliktsky-lars-mikkelsen-m_648690.aspx)
Englisch: https://variety.com/2021/tv/global/lars-von-trier... (https://variety.com/2021/tv/global/lars-von-trier-the-kingdom-lars-mikkelsen-nikolaj-lie-kaas-1234986379/)
Und noch ein nettes Foto von den Dreharbeiten. Lars seilt sich aus schwindelerregender Höhe ab - oder befindet er sich etwa nur einen halben Meter über dem Boden? :zwinker:
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/riget/riget-02.jpg)
Das Foto in Großformat (https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/riget/riget-01.jpg) (2045 x 1152 Pixel)
Nächstes Jahr wird ein gutes Jahr - die 4. Staffel von Borgen und jetzt Riget 3. Wir dürfen auch nicht die Geschichte von Grönland vergessen, die irgendwann kommen soll. :happy:
Ja, da kommt viel auf uns zu. :daumen: Hoffentlich wird dann aber nicht alles fast zur gleichen Zeit gezeigt, sonst ist danach wieder so eine lange Pause...
Ich überlege, ob ich versuchen soll, die alten Staffeln 1 und 2 bei einem Streamingdienst zu erwischen, oder ob ich warten soll, bis die überarbeiteten Versionen von denen veröffentlicht werden. Hmmm... :konfus: Bei Netflix und Amazon Prime wird momentan jedenfalls nichts angeboten.
Die erste Staffel habe ich vor einigen Jahren sogar schon mal gesehen, aber ich kann mich nicht mehr gut an sie erinnern. Die zweite wollte ich mir später auch anschauen, habe den Start im Fernsehen aber total verpennt. :wut:
Was ich mir dann aber noch komplett angeguckt habe, war "Kingdom Hospital" von Stephen King, das auf "Geister" basiert und viele Ähnlichkeiten dazu hat.
Lars spielt ja jemanden, der "Pontopidan" heißt. Das ist ein etwas merkwürdiger Name und ich habe versucht herauszufinden, woher der stammt. Klingt der nordisch? Hm, eher nicht, meine ich. Ich konnte auch keine Erklärungen finden.
Zu "Pontopidan", mit nur einem "p" in der Mitte, konnte ich gar keine Infos auftreiben. Zu "Pontoppidan" mit doppel-p gab es dagegen im Net ein paar Funde. Es ist offenbar ein sehr seltener Name und er kam oder kommt nur wenige Male in Dänemark und noch seltener in Deutschland und den USA vor. In Dänemark gab es z.B. den Schriftsteller Henrik Pontoppidan (1857-1943). Von ihm stammt das Märchen "Hans im Glück".
Mal sehen, ob Dr. Pontopidan in der Serie wenigstens einen normalen und bekannten Vornamen haben wird. :D
Von Nikolaj Lie Kaas als "Filip Naver" liefere ich hier noch ein Foto nach. So verkleidet erkennt man ihn allerdings kaum. :amused:
(https://www.lars-mikkelsen.de/serie/riget/riget-18.jpg)
Es gibt ein paar Neuigkeiten zur Serie.
In einer Pressemeldungen von DR, Zentopa und Viaplay wurden heute die Namen weiterer mitwirkender Schauspieler bekannt gegeben sowie auch weitere Infos zur Handung. Auf diesen Seiten wird darüber berichtet:
- Dänisch: https://sundhedspolitisktidsskrift.dk/triers-riget-exodus-er-nu-spaekket-med... (https://sundhedspolitisktidsskrift.dk/nyheder/5210-triers-riget-exodus-er-nu-spaekket-med-svenske-og-danske-filmstjerner.html)
- Englisch: https://nord.news/2021/09/09/swedish-mikael-persbrandt... (https://nord.news/2021/09/09/swedish-mikael-persbrandt-is-in-the-new-season-of-the-kingdom/)
Die neuen Schauspieler sind von schwedischer und schwedisch-dänischer Nationalität. Die Schweden sind:
Tuva Novotny
Mikael Persbrandt
Alexander Skarsgård
Ida Engvoll
Anders Mossling
Die dänish-schwedischen Schauspieler sind:
David Dencik
Asta August
Tuva Novotny, wird die Ärztin Anna spielen, die unter anderem die Aufgabe hat, ihre Kollegen zu kontrollieren und dafür zu sorgen, dass alles richtig läuft.
Mikael Persbrandt wird den Chefarzt Helmer Junior spielen, den Sohn von Stig Helmer, der in den ersten beiden Staffeln als berüchtigter dänenhassender schwedischer Chefarzt auftrat.
Alexander Skarsgård wird einen Gastauftritt als Anwalt im Rigshospitalet haben. Eine Rolle, die er von seinem Vater, Stellan Skarsgård, geerbt hat, der in der zweiten Staffel ebenfalls einen Anwalt spielte.
Auch David Dencik hat einen Gastauftritt. Er wird Bosse spielen, den Anführer der Gruppe "Swedish Anonymous".
Zu den Rollen der anderen wurden bisher noch keine Angaben gemacht.
Zur Handlung der Serie gibt es nun diese weiteren Informationen:
Innerhalb der Mauern kommt es zum finalen Kräftemessen zwischen Gut und Böse und zur Rebellion der schwedischen Ärzte gegen das, was sie als joviales und arrogantes Verhalten der Dänen empfinden.
Die Struktur des Krankenhauses ist brüchig und ein Fluch lastet immer noch auf dem alten Gebäude. Das schwierige Verhältnis zwischen den Dänen und den Schweden, das in den ersten Staffeln begann, erreicht in "Riget Exodus" einen neuen Höhepunkt: Die Schweden im Rigshospitalet haben sich zusammengetan und gemeinsam die Gesprächsgruppe SA (Swedish Anonymous) gegründet. Sie treffen sich nun immer im Keller des Krankenhauses, um heimlich ihre Frustration über die Dänen abzulassen. Im Laufe der Zeit wird in der Gruppe eine Revolte aufkeimen.
Mikael Persbrandt bei den Dreharbeiten (Foto: Henrik Ohsten):
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/riget/riget-03.jpg)
Lars von Trier, Ida Engvoll und Tuva Novotny bei den Dreharbeiten (Foto: Christian Geisnaes):
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/riget/riget-04.jpg)
M. Persbrandt, Alexander Skarsgård, T. Novotny und Lars von Trier bei den Dreharbeiten (Foto: Christian Geisnaes):
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/riget/riget-05.jpg)
Die dritte Staffel wurde bereits nach Österreich und Deutschland verkauft
Die Produktionsfirma Zentropa (gegründet übrigens von Lars von Trier) hat nun bekannt gegeben, dass die dritte Staffel bereits in einige Länder verkauft werden konnte. Diese sind Deutschland, Österreich, Japan, Südkorea und Russland.
Die restaurierten alten Staffeln 1 und 2 wurden von diesen ebenfalls gekauft, sodass dann alle drei hintereinander dem Publikum in bestmöglicher Qualität angeboten werden können.
Quelle: Zentropa Press Release (https://trustnordisk.com/content/press-release-germany-and-japan-among-sold-territories-for-triers-cult-series-the-kingdom-exodus)
Heute wurden wieder einige Bilder von den Dreharbeiten veröffentlicht und weitere Namen von Schauspielern bekannt gegegeben, die in der dritten Staffel ebenfalls neu mit dabei sein werden.
Auf dieser Seite gibt es die ausführlichsten Infos zu allem:
https://www.mynewsdesk.com/dk/have-as/pressreleases... (https://www.mynewsdesk.com/dk/have-as/pressreleases/legendariske-karakterer-vender-tilbage-til-riget-3163763)
Es wurde auch ein schönes Team-Foto veröffentlicht. Es zeigt die meisten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Personen, die im Hospital arbeiten oder Patienten sind. Lars ist schnell zu entdecken. :)
Das Originalbild ist 1600 x 900 Pixel groß. Es lässt sich am besten anzeigen, wenn ein Rechtsklick hier auf das kleine gemacht und dann "Grafik in neuem Tab öffnen" ausgewählt wird.
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/riget/riget-team-1600.webp)
Foto: Christian Geisnæs
Unter der Link gibt es einen interessanten Bericht über die Serie. Es wird unter anderem erzählt, wie sie damals entstanden ist, wie die Idee zu ihr kam, warum es eine so lange Pause gab oder wie die Restaurierung der alten Staffeln ablief.
Artikel in Englisch: Zentropa’s Peter Aalbæk Jensen, Louise Vesth on The Kingdom cult series (https://www.trustnordisk.com/content/nordisk-film-tv-fond-zentropas-peter-aalbaek-jensen-louise-vesth-on-the-kingdom-cult-series)
Riget Exodus bei der Biennale 2022
Gestern wurde bekannt gegeben, dass "Riget Exodus" mit in die offizielle Auswahl für das diesjährige exklusive Programm der Internationalen Filmfestspiele von Venedig aufgenommen worden ist. Die komplette dritte Staffel, mit einer Gesamtlaufzeit von 295 Minuten, wird ihre Weltpremiere also dort, in der Kategorie "Außerhalb des Wettbewerbs" (Out of Competition), feiern.
Die Filmfestspiele, die auch kurz unter dem Namen "Biennale" bekannt sind, werden vom 31. August bis zum 10. September 2022 stattfinden.
» Biennale: Riget Exodus (https://www.labiennale.org/en/cinema/2022/out-competition/riget-exodus)
Dieses Bild wurde bei Twitter gepostet:
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/riget/riget-biennale.webp)
Noch eine neue Meldung von heute:
Der Streamingdienst MUBI hat die Rechte für den Vertrieb von "Riget" in Nordamerika, Großbritannien, Irland, Lateinamerika, der Türkei und Indien erworben
Ab irgendwann im Herbst sollen alle drei Staffeln angeboten werden, in der Variante mit einer Episode pro Woche. Von den ersten beiden Staffeln werden dann die neu restaurierten Episoden gezeigt.
Hier gibt es mehr dazu. Beide Texte sind sehr ähnlich:
» Lars von Trier’s THE KINGDOM EXODUS heads to MUBI for streamer’s first TV release (https://variety.com/2022/tv/global/lars-von-trier-kingdom-exodus-mubi-tv-1235326308/)
» MUBI acquires rights to Lars von Trier’s Venice bound series THE KINGDOM EXODUS (https://deadline.com/2022/07/mubi-lars-von-triers-venice-the-kingdom-exodus-1235078180/)
Die restaurierten ersten beiden Staffeln sind ab dem 9. August 2022 in Dänemark zu sehen
Die restaurierten (digitally remastered) ersten beiden Staffeln werden nun in wenigen Tagen, ab dem 9. August 2022, in Dänemark von dem Streamingdienst Viaplay angeboten. Irgendwann später gibt es sie dort dann auch im Free TV des DR.
Zur komplett neuen dritten Staffel heißt es weiterhin nur, dass deren Premiere voraussichtlich ebenfalls noch in diesem Jahr stattfinden wird.
Lars von Trier ist an Parkinson erkrankt
N-TV berichtet heute dieses:
"Bei Lars von Trier ist eine Parkinson-Erkrankung diagnostiziert worden. Das berichtete der dänische Rundfunk DR unter Berufung auf Zentropa, die Produktionsfirma des dänischen Filmemachers. Demzufolge ist der 66-jährige Regisseur ("Idioten", "Antichrist", "Melancholia") jedoch trotz der Diagnose in guter Stimmung. Er werde wegen der Symptome behandelt, könne aber die Arbeit an der Mini-Horror-Serie "Riget Exodus" wie geplant fortsetzten. Interviews werde er bis zur Premiere später in diesem Jahr nur noch eingeschränkt geben, so der Bericht."
Mehr dazu ist auf diesen Seiten zu finden:
» Deutsch: ntv: Lars von Trier hat Parkinson (https://www.n-tv.de/leute/Lars-von-Trier-hat-Parkinson-article23513609.html)
» Englisch: The Hollywood Reporter: Lars von Trier diagnosed with Parkinson's disease (https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-news/director-lars-von-trier-parkinsons-disease-1235194747/)
Riget Exodus wird auch auf dem Toronto International Film Festival 2022 gezeigt werden
Heute hat die Leitung des TIFF die offizielle Auswahl für das diesjährige Primetime-Programm bekannt gegeben und Riget Exodus wurde ausgewählt, ein Teil von diesem zu werden. Ihre Nordamerika-Premiere wird die dritte Staffel nun also in der Zeit vom 8. bis 18. September 2022 feiern können.
Im Gegensatz zu der Vorführung bei der Biennale, wo die komplette Staffel mit allen fünf Episoden gezeigt werden soll, wird man beim TIFF nur die Filmversion sehen können, die mit einer Laufzeit von 120 Minuten ganze175 Minuten kürzer sein wird.
» TrustNordisk Press Release (https://trustnordisk.com/content/press-release-lars-von-triers-the-kingdom-exodus-officially-selected-for-the-47th-toronto-international-film-festival)
» TIFF: The Kingdom Exodus (https://www.tiff.net/events/the-kingdom-exodus)
"Riget Exodus" wird ab dem 9. Oktober in Dänemark von Viaplay angeboten werden.
Gleichzeitig mit dieser Bekanntgabe hat die Produktionsfirma Zentropa heute ein kurzes Video veröffentlicht, in dem die wichtigsten Charaktere/Schauspieler vorgestellt werden. Ich habe es im Thread für alle Riget-Video eingefügt:
-> https://forum.lars-mikkelsen.de/index.php?topic=645.msg7394#msg7394 (https://forum.lars-mikkelsen.de/index.php?topic=645.msg7394#msg7394)
Außerdem wurden heute einige Posterbilder von mehreren Charakteren veröffentlicht. Die Bilder werde morgen im Forum einfügen.
Riget Exodus wird vom DR ab Anfang 2023 ausgestrahlt
Heute wurde vom DR bekanntgegeben, dass "Riget Exodus" bei ihnen "Anfang 2023" ausgestrahlt werden würde und die Episoden dann auch über DRTV abspielbar sein würden. Außerdem wird erklärt, warum die Staffel jetzt zuerst über Viaplay erhältlich ist und erst später dann auch bei ihnen.
» DR-chef: Derfor sender vi først den nye sæson i starten af 2023 (https://www.bt.dk/film-tv-og-streaming/dr-chef-derfor-sender-vi-foerst-den-nye-saeson-af-riget-i-starten-af)
Viiiel zu lesen: Zwei längere Handlungs-Texte
Die dritte Staffel wird nun bald auf zwei Filmfestivals gezeigt werden. Bei der Biennale in Venedig als Serie und beim TIFF in Toronto als gut zweistündiger Film.
Von beiden wurden nun Texte zur Handlung von Riget Exodus veröffentlicht, die recht unterschiedlich sind. Der Text der Biennale kommt mir so vor, als stamme er komplett oder zum größten Teil aus einer offizielle Beschreibung der Produktionsfirma.
Der Text des TIFF scheint dagegen einer zu sein, der von einer Person mit ihren eigenen Worten geschrieben wurde, die sich den Film bereits komplett angesehen hat.
Hier sind nun beide Handlungstexte. Zuerst gibts jeweils erst eine deutsche Übersetzung von mir und unter dieser befindet sich dann der englische Originaltext.
BIENNALE - DEUTSCH:
Ein riesiger Organismus aus Fleisch und Blut hat sich in den Räumen und Gängen des Reichhospitals materialisiert. In einer dunklen und stürmischen Nacht spürt die schlafwandelnde Karen, dass etwas nicht stimmt, und macht sich zum Reichhospital auf, um dort nach Antworten zu suchen. Bei ihrer Ankunft stellt sie fest, dass das Krankenhaus leidet und dass sie die Einzige ist, die das Königreich von seinen Qualen befreien kann.
Zur gleichen Zeit wird der schwedische Arzt Helmer Junior neu im Reichhospital angestellt. Schon bald bekommt er die ablehnende Haltung seiner dänischen Kollegen zu spüren. Als Schwede spricht er ein Machtwort und führt auf der Station neue Ansätze ein, wie z. B. die völlige Geschlechtsneutralität, was beinahe fatale Folgen hat. Doch das Böse kommt ihm mit noch größeren und schrecklicheren Plänen in die Quere. Die Zeit ist gekommen, es wird geschehen: Exodus.
Jetzt sollen sich die Geister, die das Krankenhaus umgeben, in Licht und Dunkelheit aufteilen sowie das Tor lokalisiert und geöffnet werden, damit sie eindringen können. Jetzt muss die Luft von der großen Herde, die niemals schläft, befreit werden.
Wenn gute Männer, die zweifellos die Wissenschaft und den neuesten Stand der Technik beherrschen, versagen und sogar der Torwächter selbst zu schwach wird, liegt es an Karen, die scheinbar unmögliche Aufgabe zu bewältigen, alle durch einen Kampf mit Stolz und Dummheit zu führen. Jetzt müssen wir alle mehr denn je bereit sein, das Böse mit dem Guten zu bekämpfen, denn das Tor zum Reichhospital öffnet sich wieder einmal.
BIENNALE - ENGLISCH:
An enormous organism of flesh and blood has materialised itself in The Kingdom’s rooms and corridors. On a dark and stormy night, the sleepwalking Karen senses something is wrong and travels to The Kingdom to search for answers. On her arrival, she discovers that the hospital is suffering and that she is the only one, who can free The Kingdom from its torment.
At the same time the Swedish doctor, Helmer Junior, is newly employed at The Kingdom. He soon starts to feel a denigrating attitude from his Danish colleagues. Being a Swede, he puts his foot down and launches new approaches on the ward, such as total gender neutrality, which has almost fatal consequences. But evil gets in the way with even bigger and more horrifying plans. The time has come, it is going to happen: Exodus.
It is now that the spirits surrounding the hospital shall be divided into the light and the dark, and the gate localized and opened. It is now the air must be cleared of the big flock that never sleeps. When good men, who undoubtedly master science and state-of-the-art modern technology fail, and even the gatekeeper himself becomes too weak, it is up to Karen to carry the seemingly impossible task through a battle with pride and stupidity. Now, more than ever, we must all be prepared to take the good with the evil, as the gateway to the Kingdom is once opening again.
TIFF - DEUTSCH:
Im Reichhospital gehen wieder einmal seltsame Dinge vor sich. Einst der Stolz der dänischen Ärzteschaft, ist es im Begriff, seinen Status als bestes medizinisches Zentrum des Landes zu verlieren, und, was noch viel schlimmer ist, es ist im Begriff, einige sehr unwillkommene Gäste zu beherbergen. Der kleine Bruder/Lillebror (Udo Kier), das bösartige Gespenst, das das Krankenhaus in den vorherigen Teilen heimsuchte, ist wieder unglücklich und nimmt zeitweise Besitz von der ehemaligen Patientin Karen (Bodil Jørgensen).
Auch auf der Personalseite sieht es nicht gut aus. Stig Helmer Jr. (Mikael Persbrandt), der Sohn des herrischen, dänenhassenden Schweden aus den vorherigen Teilen, wurde als Co-Leiter der Neurochirurgie eingestellt und arbeitet nun mit Pontopidan (Lars Mikkelsen) zusammen, der von Nickerchen und Tiefkühlerbsen besessen ist.
Auch der Rest des Personals ist so exzentrisch wie eh und je, darunter der Chirurg Filip Naver (Nikolaj Lie Kaas), der ständig die verworrensten und seltsamsten Ultimaten der Fernsehgeschichte stellt, die verwirrende Verführerin, Neuropsychologin und schwedische Kollegin Anna (Tuva Novotny) und der hilfsbereite Pfleger Balder (Nicolas Bro), den Karen anheuert, um ihr bei der Suche nach den Geistern zu helfen, die das Königreich heimsuchen.
TIFF - ENGLISCH:
Strange things are once again afoot at the Kingdom Hospital. Once the pride of Denmark’s medical community, it’s about to lose its status as the best medical centre in the country and, far worse, it’s about to play host to some very unwelcome guests. Little Brother/Lillebror (Udo Kier), the malevolent spectre who plagued the hospital in the previous installments, is unhappy again - intermittently possessing former patient Karen (Bodil Jørgensen).
On the HR side, things aren’t looking too good either. Stig Helmer Jr. (Mikael Persbrandt), the son of the imperious Dane- hating Swede from the previous installments, has been hired as the co-head for the neurosurgery wing, working with Pontopidan (Lars Mikkelsen), who’s obsessed with naps and frozen peas. The rest of the staff is as eccentric as ever, including surgeon Filip Naver (Nikolaj Lie Kaas), who constantly delivers the most convoluted, weirdest ultimatums in television history; the confounding temptress, neuropsychologist, and fellow Swede Anna (Tuva Novotny); and helpful orderly Balder (Nicolas Bro), whom Karen enlists to help her track down the ghosts haunting the Kingdom.
Auch beim österreichischen
SLASH Filmfestival, das seit 2010 jeden Sommer in Wien stattfindet, werden die ersten beiden Staffeln von Riget Exodus gezeigt werden. In diesem Jahr geht die Veranstaltung vom 22. September bis zum 2. Oktober.
» SLASH Filmfestival (https://slashfilmfestival.com/2022/08/opening-closing-films/)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Die erste Kritik zur neuen StaffelGestern gab es bei der Biennale in Venedig bereits ein Screening von Riget Exodus nur für Pressevertreter (und aktuell in diesem Moment läuft die Vorstellung für das "normale" Publikum). Unter den Zuschauern der gestrigen Weltpremiere war auch der DR-Filmkritiker Per Juul Carlsen, der die Serie in einigen Bereichen für sehr gut gelungen hält. Unter anderem sagt er:
- "Riget Exodus" hat nicht diesen Gruselfaktor, der in den ersten beiden Staffeln besonders präsent war. Es ist eher eine Komödie über die moderne Welt.
- Und dann sollten Sie sich auf einige sehr mutige Satiren über unsere Zeit freuen. Trier macht sich über einige Dinge lustig, die er offensichtlich für dumm hält. Es erfordert Mut, die juristischen Welt und metoo so anzusprechen, wie er es tut.
- Ich muss aber auch sagen, dass es in der letzten Folge eine Reihe von Sequenzen gibt, die die Serie wirklich aufpeppen. Es passieren Dinge, die wirklich überraschen.
Besonders hebt er Bodil Jørgensen und Mikael Persbrandt hervor. Über diese beiden sagt er:
- Bodil Jørgensen umgibt eine seltsame Aura. Es ist sehr faszinierend, sie als Schlafwandlerin zu beobachten. Sie wechselt zwischen zwei Stimmen, was sie sehr überzeugend macht. Mal spricht sie als sie selbst, als die Bodil Jørgensen, die wir kennen, aber dann auch mit einer tieferen Stimme als die Schlafwandlerin Karen, die in die Welt des Okkulten sehen kann."
- "Es war toll und ein Genuss, Mikael Persbrandt zu sehen, wie er hier selbstironisch und witzig ist, anstatt der toughe und allmächtige Mann zu sein, der er bisher in seinen meisten anderen Rollen gewesen ist."
Außerdem sagt Juul Carlsen noch:
- Südeuropäer finden es offenbar lustig, wenn man sich über die Beziehung zwischen Dänen und Schweden lustig macht. Man konnte spüren, dass es viele Fans von Riget im Publikum gab.
- Es gibt einige Dinge, auf die man sich freuen kann. Zunächst einmal sollten Sie sich auf den Filmemacher Lars von Trier freuen. Er ist immer noch da. Er versteckt sich gut auf dem Weg, aber ab und zu zeigt er sein Gesicht mit großer Wirkung.
Hier sind Links zu zwei Seiten, auf denen das alles und noch mehr veröffentlicht wurde:
» Denmark Today (https://denmark-today.dk/kultur/ny-saeson-af-riget-har-haft-verdenspremiere-i-venedig-der-sker-ting-som-virkelig-overrasker/)
» DR Kultur (https://www.dr.dk/nyheder/kultur/ny-saeson-af-riget-har-haft-verdenspremiere-i-venedig-der-sker-ting-som-virkelig)
Es gibt nun einige weitere Reviews von Kritikern der Presse. In denen wurden jeweils auch ein paar Details zur Handlung "verraten". Neben Bodil Jørgensen (Karen) hat wohl Mikael Persbrandt (Dr. Helmer jr.) die größte Rolle. Zu der von Lars heißt es in einem der Reviews nun, sein Dr. Pontopidan sei ein wohlmeinender und konfliktscheuer Mensch, der in der Klinik die neue Politik der "Operation Offene Türen" einzuführen versucht.
Hier sind Links zu vier Reviews:
» DÄNISCH: Soundvenue: Lars von Triers rablende ’Riget’-finale sætter et herligt udsyret punktum for kultserien (https://soundvenue.com/film/2022/09/vi-har-set-lars-von-triers-rablende-riget-finale-der-saetter-et-herligt-udsyret-punktum-for-kultserien-490285)
» ENGLISCH: Variety: Lars von Trier is back to his old tricks, unleashing hell on a Danish hospital (https://variety.com/2022/tv/reviews/the-kingdom-exodus-review-lars-von-trier-1235356627/)
» ENGLISCH: cineuropa: Series review: The Kingdom Exodus (https://www.cineuropa.org/en/newsdetail/429613)
» ENGLISCH: LifeNews: The Kingdom: Exodus evaluate – return of Lars von Trier’s cult hospital horror (https://missthinkup.com/movies/the-kingdom-exodus-evaluate-return-of-lars-von-triers-cult-hospital-horror-venice-movie-pageant-2022/)
Und auch ein Text in Deutsch, da ist aber nicht zu erkennen, ob die Autorin ebenfalls das Screening in Venedig gesehen hat:
» DEUTSCH: Moviepilot: Skandalregisseur beendet Horror-Serie nach 25(!) Jahren und begeistert Venedig – trotz eines großen Problems (https://www.moviepilot.de/news/skandalregisseur-beendet-horror-serie-nach-25-jahren-und-begeistert-venedig-trotz-eines-grossen-problems-1137990)
Nach viel Text nun mal wieder Bilder. Zwei Screenshots aus dem offiziellen Trailer zu "Riget Exodus".
Dr. Pontopidan in einer unangenehmen Situation :guck:
(https://www.lars-mikkelsen.de/serie/riget/riget.ex-25.webp)
Dr. Pontopidan und eine größere Lieferung "Heilkräuter" :lachen1:
(https://www.lars-mikkelsen.de/serie/riget/riget.ex-26.webp)
Gestern Abend fand für das dänische Publikum die Galapremiere von "Riget Exodus" im Imperial-Kino in Kopenhagen statt.
Neben Lars von Trier sind dabei auch einige der Schauspieler anwesend gewesen. Unser Lars allerdings nicht, da er sich eventuell wegen Dreharbeiten immer noch im Ausland aufhält oder anderweitig verhindert gewesen ist.
Ein kurzer Bericht mit ein paar Fotos von der Premiere:
» Billed-Bladet: De kendte strømmer til gallapremiere på Riget Exodus (https://www.billedbladet.dk/kendte/danmark/tv/tilbage-efter-25-aars-pause-de-kendte-stroemmer-til-gallapremiere-paa-riget-exodus#147958-6)
- - - - - - - - - - - -
Am 22. Oktober 2022 wird man nun auch in Deutschland die ersten Einblicke in die neue Staffel erhaten können, denn dann werden - wenn ich die Angaben auf der Webseite richtig verstehe - die ersten beiden Folgen in der Variante "Originale mit eglischen Untertiteln" beim Film Festival Cologne in Köln gezeigt werden:
» Film Festival Cologne: The Kingdom Exodus (https://filmfestival.cologne/filme/the-kingdom-exodus)
Ich habe heute diesen Bericht über die Dreharbeiten gefunden. Ein Mann, der lange im Rigshospitalet gearbeitet hatte, erzählt darüber. Er stand dem Team während der kompletten Zeit hilfreich zur Seite. Da er sich im ganzen Gebäude gut auskennt, zeigte er ihnen, wo geeignete Drehorte sind, so wie das Team sich diese vorgestellte und half ihnen auch bei vielen anderen Dingen.
Gedreht wurde dann hauptsächlich in einer Etage oder einem Flügel, der wegen geplanter Renovierungsarbeiten leerstand, sowie im Kellerbereich.
» Kom med bag kulissen: Portør spillede vigtig rolle i tilblivelsen af ”Riget Exodus” (https://www.fagbladetfoa.dk/Artikler/2022/10/04/Kom-med-bag-kulissen-Portoer-spillede-vigtig-rolle-i-tilblivelsen-af--Riget-Exodus)
Ein weiteres Foto von den Dreharbeiten. Lars guckt ganz von rechts mit auf den Monitor / Foto: Henrik Ohsten
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/riget/riget-06.jpg)
EDIT
Noch was. In zwei Tagen startet "Riget Exodus" auf Viaplay und gerade habe ich gelesen, dass am ersten Sonntag gleich die ersten beiden Folgen angeboten werden. An den Sonntagen danach gibt es dann jeweils nur eine neue Folge.
Es gibt auch schon die englischen Titel der Folgen:
1) Halmar
2) The Congress Dances
3) Big Brother
4) Barbarossa
5) Exodus
Ein Foto von Lars bei den Dreharbeiten. Es gibt ja auch ein offizielles Still-Foto, auf dem er beim diesem Klettern/Abseilen zu sehen ist und so wie es aussieht, hat ihm das viel Spaß gemacht. :D
Und wie ich gestern Abend erst gesehen habe, kann man sich bei Viaplay nun sogar ein Making Of zur Serie ansehen . Es trägt de Titel "Skabelsen af Riget Exodus" ( Skabelsen = Die Entstehung) und hat eine Laufzeit von 34 Minuten. Neben vielen anderen Personen ist auch Lars ist in dem zu sehen. Und vielleicht auch zu hören.
» Skabelsen af Riget Exodus (https://viaplay.dk/film/skabelsen-af-riget-exodus-2022)
Foto: Viaplay / Closer Media DK
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/riget/riget-07.jpg)
Hört sich gut an. Ich werde es mir ansehen. :happy:
Ich freue mich auch auf die neue Staffel und hoffe, dass sie bald auf DR kommt.
Ich will mir vorher auch die zwei alten Staffeln noch mal ansehen. Die meisten Folgen habe ich zwar vor einigen Jahren schon gesehen, aber etwa drei Stück hatte ich damals verpasst. :S
Riget Exodus wird nun bald auch im dänischen Free TV zu sehen sein
Los geht's mit den restaurierten Fassungen der Staffeln 1 und 2, die ab dem 13. Januar auf DRTV (Mediathek) angeboten werden.
Die neuen Riget Exodus-Folgen sind danach ab dem 3. Februar auf DRTV zu sehen und ab dem 5. Februar werden sie mit einer Folge jeden Sonntag auf DR1 ausgestrahlt.
Es gibt sogar auch eine Art "Making Of" zu den Exodus-Folgen. Ich hoffe, dieses wird am Schluss auch noch gezeigt werden. :)
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/riget/riget-08.webp)
Eine tolle Nachricht. :happy: Ich hatte nicht erwartet, dass sie so schnell auf DR kommen. Ich dachte sie wurden ziemlich lange auf Viaplay laufen, bevor sie auf DR gezeigt wurden. Ich freue mich darauf. :daumen:
Es überrascht mich auch, dass es nun so schnell schon im DR zu sehen sein wird. Ich hatte gedacht, dass es damit März oder April werden würde. Aber so ist es natürlich gut. :)
DRTV bietet nun alle drei Staffeln an:
https://www.dr.dk/drtv/saeson/riget_-exodus_353447
Es gibt auch Podcasts zu jeder Folge der dritten Staffel. Zwei Interviewer sprechen in diesen immer mit zwei Personen, die mit der Staffel zu tun haben. Im ersten Gespräch machen sie das mit Lars und dem Fotografen Manuel Alberto Claro:
https://www.dr.dk/lyd/special-radio/porten-til-riget/riget-podcast-6
Ein bisschen weiter unten auf dieser DR-Seite sind die restlichen Podcasts aufgelistet.
Danke :daumen: Ich habe mir jetzt die Podcast runtergeladen und wird es im Auto anhören. :D
Viel Spaß dabei. :happy:
Riget Exodus wird unter dem Titel Geister - Exodus erstmals im deutschsprachigen Raum gezeigt
Allerdings vorerst nur als lange Filmversion (ca. 306 Min.) in einigen Kinos in Deutschland, der Schweiz und vielleicht auch in Österreich. Dieses dann als OmU (Original mit Untertiteln), also in dänischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln.
Die Sondervorstellungen sollen als kleiner Gag "um Halloween herum" gezeigt werden, also im Oktober und November. Wer Lust darauf hat eine von diesen zu besuchen, muss nun allerdings selber mal googeln, ob es eine solche in ihrer/seiner Nähe geben wird.
Informationen darüber, wann endlich auch mal die fünfteilige Serien-Staffel im deutschsprachigen Fernsehen gesendet werden soll, gibt leider immer noch nicht.
Es gibt nun aber ein erstes Poster und einen ersten Trailer für den deutschsprachigen Raum. Ich habe beides in diesem Thema (https://forum.lars-mikkelsen.de/index.php?topic=645.msg7628#msg7628) eingefügt.
"Geister - Exodus" wird im deutschsprachigen Raum offenbar ab dem 25. Januar 2024 zum Kauf auf DVD und Blu-ray angeboten werden. Ich habe dazu gerade diese Seite entdeckt: shop.plaionpictures.com (https://shop.plaionpictures.com/geister-exodus-lars-von-trier-3-dvds)
In der Beschreibung wird nicht erwähnt, ob die Discs die fünf einzelnen Episoden enthalten werden oder die lange Filmversion. Die angegebene Laufzeit könnte für beide Varianten zutreffen.
Die bisher bekannten Produktdetails:
Altersfreigabe: ab 16 Jahre
Bildformat: 1.78:1 (16:9)
Filmlänge: ca. 307 Minuten
Produktart: Box-Set mit 3 Discs
Sprachen: Dänisch, Deutsch
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Firma: Plaion Pictures
Preise: 24,99 (DVD) , 29,99 (Blu-ray)
Ich gehe davon aus, dass es die Serie ist, da es 3 DVDs gibt - außer natürlich der Film hat viele Extras :D
Wahrscheinlich hast du Recht.
Heute habe ich beim Googeln ein Kino in Berlin gefunden, das jetzt "Geister - Exodus" im Programm hat. Auf ihrer Website steht, dass sie alle Episoden zeigen. Also nicht nur einen langen Film, wie es aber bei einigen Filmfestivals der Fall war.
Geister und Geister - Exodus ab dem 25. Januar 2024 auf Blu-ray und DVD erhältlich
Die restaurierte Fassung der alten Serie "Geister" sowie die neuere dritte Staffel "Geister - Exodus" werden am 25. Januar 2024 im deutschsprachigen Raum auf Blu-ray und DVD veröffentlicht. Während die Discs mit den alten Episoden dann viele Extras enthalten sollen, wird es zur neueren dritten Staffel nur den Trailer sowie ein Video der Pressekonferenz bei den Filmfestspielen in Venedig (2022) geben.
Alle Discs werden die Sprachen Dänisch und Deutsch sowie deutsche Untertitel enthalten.
Weitere Details sind in diesem Beitrag zu finden: Infos zu den Discs (https://forum.lars-mikkelsen.de/index.php?topic=645.msg7663#msg7663)
"Geister - Exodus" sowie die ersten beiden Staffeln ab dem 18. Januar 2024 bei Maxdome
Nachdem "Geister - Exodus" in Deutschland bisher nur im vergangenen Jahr in einigen wenigen Kinos als "Halloween-Schmankerl" gezeigt wurde, wird die dritte Staffel der Serie nun auch anderweitig in Deutschland angeboten werden.
Ab dem 18. Januar 2024 kann man sie als Staffel mit fünf Episoden bei Maxdome leihen oder kaufen. Ebenso werden dort ab diesem Tag auch die ersten beiden Staffeln angeboten.
» Maxdome: Geister & Geister-Exodus (https://store.maxdome.de/geister-exodus-s03-se44790533)
» Maxdome: So geht's (https://store.maxdome.de/so-gehts)
Der Synchronsprecher für Lars
Der Sprecher für Lars in den auf Deutsch synchronisierten Episoden von "Geister - Exodus" ist wieder einmal Matthias Klie. Es ist damit bereits das neunte Mal, dass er ihm seine Stimme leiht, aber noch öfter hat er das ja schon bei Lars' Bruder Mads getan.