Lars Mikkelsen Forum

Kino ∗ Fernsehen ∗ Streaming => Serien => Thema gestartet von: Martina am 28. Okt 2022, 22:10 Uhr

Titel: Klovn
Beitrag von: Martina am 28. Okt 2022, 22:10 Uhr
Vorab einige Informationen zur Serie

Klovn ("Clown") ist eine dänische Sitcom, die erstmals 2005 ausgestrahlt wurde. Sie konzentriert sich auf das Leben der Hauptfiguren Frank (gespielt von Frank Hvam) und Casper (gespielt von Casper Christensen). Die Komödie dreht sich um ruhige Alltagssituationen, soziale Unbeholfenheit, unbequemes Schweigen und allgemeine Entgleisungen.

Klovn hat viele Konzepte mit der amerikanischen Sitcom "Curb Your Enthusiasm" von Larry David gemeinsam, vor allem das Hauptkonzept eines halbpensionierten Komikers, der zusammen mit seiner Frau, seinen Freunden und prominenten Bekannten in lustige und peinliche Situationen gerät. Selbst die Musik ist ähnlich. Trotzdem wird im Abspann behauptet, die Sendung sei eine originelle Idee von Casper Christensen und Frank Hvam.

Die Sitcom besteht aktuell aus 79 Episoden, die sich auf 9 Staffeln verteilen, wobei jede Episode durchschnittlich 25 Minuten lang ist. Die neunte Staffel wurde im Jahr 2022 ausgestrahlt und bisher gibt es von Klovn sogar auch drei Kinofilme.
Neben den beiden Protagonisten waren/sind diese Schauspieler noch oft mit dabei: Mia Lyhne, Iben Hjejle, Jacob Weble und Michael Carøe.


Was hat Lars nun mit der Sitcom zu tun?

Im dänischen Fernsehen wird am 27. November 2022, dem 1. Advent, auf TV 2 und TV 2 Play eine Weihnachts-Sonderfolge gezeigt (Titel: "Jul i de gamle træsko" (Weihnachten in den alten Holzschuhen)). In dieser werden Lars, seine Frau Anette und Sohn Thor mitspielen. Einen kleinen Vorgeschmack darauf gibt es in dem beigefügten Video.

Mir ist der Titel der Serie zwar bekannt, aber ich habe noch nie eine Folge gesehen. Zu dieser hier heißt es bisher nur kurz:
"Obwohl die Geschichte ihrer Kinder seit der letzten Staffel brach lag, werden Frank und Mia nun Großeltern. Ihre Tochter Fie ist schwanger. Und damit wird das "Klovn"-Universum nun um Anette Støvelbæk und Lars Mikkelsen erweitert, die die zukünftigen Schwiegereltern spielen, denn ihr Sohn Thor wird der Vater des Kindes sein.

Fie hat als Geburtstermin den 22. Dezember genannt bekommen, also werden nun große Pläne geschmiedet, wo Weihnachten gefeiert und wie der Transport zum Krankenhaus organisiert werden soll. Frank hat natürlich nicht die Absicht, eine diskrete Nebenrolle in der Affäre zu spielen, wie es sonst geplant ist. Die schwierige Planung stört schon bald den Frieden..."


Zwei Links mit weiteren Infos:
» Casper Christensen og Frank Hvam giver "Klovn"-fans tidlig julegave (https://www.seoghoer.dk/streaming/casper-christensen-og-frank-hvam-giver-klovn-fans-tidlig-julegave)
» ‘Klovn’ vender tilbage med julespecial – Lars Mikkelsen vil have Frank i køretræning i første klip (https://soundvenue.com/film/2022/10/klovn-vender-tilbage-med-julespecial-lars-mikkelsen-vil-have-frank-i-koeretraening-i-foerste-klip-496434)
 
Titel: Re: Klovn
Beitrag von: Nicola G am 02. Nov 2022, 07:26 Uhr
Ich habe die erste Staffel der Serie gesehen aber "Casper" fand ich so nervig, dass ich aufgehört habe. Damals waren Mia und Frank zusammen, hatten aber keine Kinder, so die Serie hat sich seitdem weiter entwickelt.  :happy:
Titel: Re: Klovn
Beitrag von: Martina am 02. Nov 2022, 17:20 Uhr
Sollte ich mir diese Folge irgendwann ansehen können, werde ich mir vorher einfach nur von ein paar älteren die Texte der Handlungen durchlesen, damit ich in etwa weiß oder erkennen kann, um was es genau geht und wie die wichtigsten Personen so sind.

Ich muss mal das Internet durchsuchen, ob im nächsten Jahr eine 10. Staffel der Serie gezeigt werden soll. Wenn ja, dann kann es ja sein, dass Lars, Anette und Thor auch in der dann noch in ein paar Folgen mitspielen werden. :)

 
Hier ist ein schönes Bild, dass ich heute gefunden habe:

(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/klovn/klovn-01.jpg)
Foto: TV2
Titel: Re: Klovn
Beitrag von: Martina am 09. Nov 2022, 15:05 Uhr
Das Weihnachtsspecial wird von TV2 am 27. November um 21:25 Uhr gezeigt und die mitwirkenden Personen werden diese sein:

Casper:  Casper Christensen
Frank:  Frank Hvam
Mia:  Mia Lyhne
Fnug:  Camilla Lehmann
Lars:  Lars Mikkelsen
Anette:  Anette Støvelbæk
Sohn:  Thor Støvelbæk
Tochter:  Therese Bilfeldt
Vetter Andreas:  Roger Kormind
Bo:  Marcuz Jess Petersen


Ein weiteres Bild, leider ohne Lars, dafür mit dem Baby, das allerdings auch nicht zu sehen ist. :amused:

(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/klovn/klovn-02.webp)
Foto: TV2
Titel: Re: Klovn
Beitrag von: Martina am 25. Nov 2022, 17:56 Uhr
Es gibt eine erste Rezension zu der Folge. In der bekommt sie aber leider nur eine eher mittelmäßige Bewertung. Es gibt wohl einige witzige Szenen, aber andere wären dagegen nicht so gelungen und die Handlung würde dann etwas gezwungen wirken.
Hier gibt es alles zum nachlesen:

»  Anmeldelse: Den komiske timing truer med at stille de gamle træsko i juleafsnittet af ’Klovn’ (https://vielskerserier.dk/anmeldelse-den-komiske-timing-truer-med-at-stille-traeskoene-i-juleafsnittet-af-klovn/)
Titel: Re: Klovn
Beitrag von: Martina am 02. Dez 2022, 15:05 Uhr
Ich habe eine zweite - sehr ausführliche - Kritik zu dieser Folge gefunden.
Der Schreiber findet sie auch nicht so gelungen und ist eher enttäuscht von ihr. Es wären so viele unterschiedliche Dinge und Themen in sie reingepackt worden, dass es viel zu überladen wirkte. Der Schreiber meint, aus manchen von diesen Themen hätte man gute einzelne Folgen machen können, anstatt sie hier nur so kurz abzufertigen. Auch gebe es einige Logikmerkwürdigkeiten. Diese werden im Text der Kritik genauer beschrieben. Insgesamt wird hauptsächlich an Frank und seinem Tun herumgemeckert.

Der Schreiber hat aber auch Positives in der Folge entdeckt, das er lobend hervorhebt. Und das ist Lars. :)
Er hätte gut gespielt, seine Szenen seien auch lustig gewesen, und es hätte Spaß gemacht, ihm dabei zuzusehen. Anette und Thor werden leider nur kurz namentlich erwähnt.

Der Link zur dänischen Rezension bei Soundvenue.com:  » Bedre held næste jul, Casper & Frank (https://soundvenue.com/film/2022/12/klovn-julespecial-bedre-held-naeste-jul-casper-frank-500459) 
Titel: Re: Klovn
Beitrag von: Martina am 01. Mär 2023, 06:30 Uhr
Zur Serie "Klovn" und der Weihnachtsfolge habe ich auf der Fansite eine Infoseite mit einigen Bildern angelegt:

» https://www.lars-mikkelsen.de/serien/klovn.php

Ich glaube zwar weniger, dass Lars, Anette oder Thor in zukünftigen regulären Folgen der Serie noch mal mitspielen werden, aber wer weiß, vielleicht wird das wenigstend bei einem von ihnen der Fall sein. Vielleicht könnte es dann zumindest Thor als Vater des Kindes sein.
Wie ich allerdings bei IMDb gesehen habe, war selbst Franks Tochter Fie bis jetzt nur in 7 von 87 Folgen zu sehen und da glaube ich es doch eher weniger…

In Rezensionen wurde die Weihnachtsfolge zwar nicht ganz so gut bewertet, aber auf der Facebookseite von Klovn gab es bisher etwa 1260 Likes und Herzen und fast alle der bisher 300 Follower, die auch Kommentare geschrieben haben, fanden das Gesehene sehr lustig und es hat ihnen gefallen. :)


(https://www.lars-mikkelsen.de/serie/klovn/klovn-03.webp)
Foto: TV2
Simple Audio Video Embedder