Vorab eine Auflistung der Titel
Nr. | Originaltitel | Deutscher Titel |
3x01 | Shaerrawedd | Shaerrawedd |
3x02 | Unbound | Getrennter Weg |
3x03 | Reunion | Wiedersehen |
3x04 | The Invitation | Die Einladung |
3x05 | The Art of Illusion | Die Kunst der Illusion |
3x06 | Art of Illusion | Gut geplant ist halb gewonnen |
3x07 | Out of the Fire, Into the Frying Pan | Vom Regen in die Traufe |
3x08 | The Cost of Chaos | Der Preis des Chaos |
EPISODE 1Deutscher Titel: Shaerrawedd
Originaltitel: Shaerrawedd
Start auf Netflix: 29. Juni 2023
Dauer: 63 Minuten
Die Handlung:Geralt, Yennefer und Ciri sind weiterhin auf der Flucht vor Kopfgeldjägern, nachdem sie Kaer Morhen verlassen haben. Das Verhältnis zwischen Geralt und Yennefer ist weiter etwas angespannt und sie kommunizieren nur über Briefe miteinander. Trotzdem setzen sie zusammen Ciris Ausbildung zur Hexerin und Magierin fort. Nach sechs Monaten des Umherziehens lassen sie sich schließlich in einem von Yarpen Zigrin zur Verfügung gestellten Haus nieder, das von Yarpen und seiner Mannschaft beschützt wird. Hier können sie endlich entspannen und wieder zusammenfinden Doch als ein von Rience inszenierter Monsterangriff sie zur Flucht zwingt, beschließen die drei danach, Rience in eine Falle zu locken.
Francesca Findabair und ihr Volk, sowie die Elfen-Guerilla-Armee Scoia'tael mit ihrem starken Anführer Gallatin, sind weiter auf der Suche nach Ciri, die sie als die designierte Retterin der Elfen ansehen, weil sie Ältestenblut in sich trägt. Francescas Volk beginnt allerdings immer mehr an ihr zu zweifeln, denn sie schickt die besten Kämpfer auf geheime Missionen, um Ciri zu finden, und die zurückgebliebenen Elfen geraten nun öfter in Schlachten, auf die sie nicht vorbereitet sind, und jedesmal sterben dabei viele von ihnen.
Im Gegensatz zu Francesca glaubt Gallatin weiterhin, dass eine friedliche Koexistenz von Elfen und Menschen möglich ist. So wie es aussieht, bahnt sich ein Machtkampf zwischen beiden an.
In Redanien ist König Vizimir enttäuscht, dass es seinem Spionagemeister Sigismund Djikstra und der Zauberin Philippa Eilhart noch immer nicht gelungen ist, Ciri, die er heiraten wollte, zu fangen, und er beauftragt nun seinen unbeholfenen jüngeren Bruder Radovid, Dijkstra und Philippa bei ihrer Mission zu unterstützen.
Jaskier, der heimlich mit Philippa und Radovid darüber verhandelt, Ciri nach Redanien zu bringen, wird gebeten, Geralt, Yennefer und Ciri bei ihrem Plan zu helfen. In den Elfenruinen von Shaerrawedd werden sie von Rience und den Scoia'tael konfrontiert, und es kommt zum Kampf.
Nach diesem erkennt Yennefer, dass sie Hilfe braucht, um Ciri weiter auszubilden, und schlägt vor, sie nach Aretuza zu bringen, wo Ciri als Novizin eine angemessene Ausbildung erhalten soll. Das wird nicht einfach sein, da sie dort immer noch als Verräterin gilt, aber Yennefer hat einen Plan, um die Vergebung der Bruderschaft zu erlangen. Außerdem erfährt sie, dass ein noch unbekannter mächtiger Magier der Drahtzieher hinter Rience ist.
In der Zwischenzeit will Geralt Rience zur Strecke bringen.
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/witcher/art-3-1.webp)
EPISODE 2Deutscher Titel: Getrennter Weg
Originaltitel: Unbound
Start auf Netflix: 29. Juni 2023
Dauer: 58 Minuten
Die Handlung:Ciri und Yennefer haben ihre lange Reise nach Aretuza begonnen. Dabei hat Ciri wieder Visionen und kann in die Zukunft schauen. Sie sieht Schlimmes und will, bevor es passiert, durch ihr Eingreifen in den Ablauf die Geschehnisse zum Guten ändern. Yennefer hält sie beim ersten Mal davon ab und rät ihr, vorsichtig dabei zu sein, wie und wobei sie eingreift, denn das Schicksal zu ändern, ist eine gewichtige Angelegenheit. Beim zweiten Mal besuchen beide die Zauberin Keira Metz in Gors Velen, um ein Portal nach Aretuza zu finden. Während sie dort sind, kommt ein schroffer Mann mit einem Gefangenen auf dem Arm herein. Ciri hat eine Vision, wie der brutal getötet wird, also greift sie ein.
Sobald sie das Dorf verlassen haben, hält Yennefer Ciri einen Vortrag darüber, wie wichtig es ist, Diskretion über Tapferkeit zu stellen. Ciri will eine richterliche Herrscherin sein, die den Menschen hilft, ohne Rücksicht auf die Konsequenzen, aber Yennefer sagt ihr, dass wegen ihr Tat nun unzählige Menschen sterben werden.
Geralt und Jaskier besuchen die Detektive Codringher und Fenn, um Informationen über Rience zu erhalten. Sie behaupten, nicht zu wissen, für wen Rience arbeitet. Fenn erzählt Geralt, dass der mysteriöse Zauberer seine Geschäfte in einer Burg namens Vuilpanne im Westen Redaniens abwickelt.
Bevor der Witcher und der Barde abreisen, machen Codringher und Fenn eine Bemerkung über Geralts "Ältere Blutprinzessin" und teilen ihm mit, dass Istredd auf der Suche nach ihr ist. Geralt begibt sich allein nach Vuilpanne, da er nicht will, dass Jaskier noch mehr Schaden erleidet.
Ciri ist frustriert, dass sie die Zukunft sehen, diese aber nicht ändern darf. Ciri schimpft, dass Yennefer das nicht versteht. Yennefer beschließt daher, einen Umweg zu machen, um Ciri zu zeigen, woher sie kommt. Sie gehen zu dem Ort, an dem Yennefer früher gelebt hat, und sie zeigt Ciri Visionen von sich selbst, als sie jünger war.
Sie erzählt Ciri auch, wie ihre Entscheidung, Cahir zu befreien, dazu führte, dass sich der Norden gegen die Bruderschaft und die Bruderschaft gegeneinander wandte. Ihre Handlungen haben nun Konsequenzen, die sich auf den gesamten Kontinent ausbreiten können.
In Aretuza kommt es zu Spannungen innerhalb der Bruderschaft. Stregobor will Ciri einfach nur töten und damit fertig werden, aber Tissaia und Triss sagen ihm, dass sie sich beruhigen, neu formieren und entsprechend planen müssen. Vilgefortz stimmt zu. Zwischen ihm und Tissaia läuft es immer noch gut. Er schenkt ihr sogar ein Armband als Symbol für seine Liebe.
In Vuilpanne muss Geralt gegen eine wahrhaft monströse Abscheulichkeit antreten. Es handelt sich um ein riesiges, fleischiges Monster, das aus den Körpern junger Mädchen besteht, die gequält und missbraucht wurden. Es gibt danach nur eine Überlebende, eine junge, aschfahlhaarige Frau namens Teryn, die Ciri auf mysteriöse Weise ähnlich sieht. Nachdem er die Kreatur abgeschlachtet hat, rettet Geralt Teryn und nimmt sie mit. Sie stellt sich ich als Ciri vor. Jemand hat dieses Mädchen glauben lassen, sie sei die echte Prinzessin von Cintra.
Fringilla und Cahir werden von Emhyr für ihre Fehler bestraft, die sie in der zweiten Staffel gemacht haben. Fringilla wird in Cintra gefangen gehalten und gezwungen, eine Gift-Testerin für den Kaiser zu werden. Sie muss den ganzen Tag Wein probieren und so sicherstellen, dass der nicht vergiftet ist. Doch Fringilla sieht einen Ausweg, als einer ihrer Mittester stirbt. Sie schlüpft in dessen Leichensack und entkommt, als man ihn draußen ablädt.
Cahir geht es nicht viel besser. Auch ihn hat Emhyr bestraft, weil er versucht hat, ihn zu täuschen. Deshalb hat Cahir den Auftrag erhalten, Konvois anzugreifen und dann zu überprüfen, ob sich dahinter Sicherheitsrisiken verbergen, die Emhyr und Cintra schaden könnten. Auf dem Weg zu einem Konvoi trifft Cahir auf Gallatin und die beiden beschließen, sich zu verbünden.
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/witcher/art-3-2.webp)
EPISODE 3Deutscher Titel: Wiedersehen
Originaltitel: Reunion
Start auf Netflix: 29. Juni 2023
Dauer: 58 Minuten
Die Handlung:Jaskier ist zwar auch ein wenig in Prinz Radovid verknallt, aber nun wird seine morgendliche Tändelei mit Vespula von Geralt unterbrochen, der Jaskiers Hilfe braucht. Beide bringen Teryn zu einer alten Freundin von Geralt, einer Heilerin namens Anika. Sie lebt mit einem Mann namens Otto zusammen, dem Geralt einstmals geholfen hatte. Mit ihrer Hilfe geben sie Teryn ein Extraktionselixier, um zu versuchen, ihre verworrenen Erinnerungen zu durchbrechen und sie zu überreden, ihnen zu sagen, wer an ihr experimentiert hat.
Yennefer und Ciri kommen in Gors Velen an und Yennefer besorgt sich dort einige Münzen aus ihrem Tresor, bevor sie nach Aretuza reist, um Tissaia zu treffen und sich bei ihr beliebt zu machen. Sie lässt Ciri mit einem Anstandswauwau, Fabio, zurück. Yennefer besucht Tissaia, die ihr mitteilt, dass sie auch noch den Rest des Rates um Vergebung bitten muss, aber Tissaia lässt sich schon mal davon überzeugen, Ciri als Novizin nach Aretuza kommen zu lassen.
Dijkstra und Philippa kämpfen darum, die Kontrolle über Vizimir zu behalten, der sich heimlich mit einem Nilfgaardianer getroffen hat, ohne dass Dijkstra, der Spionagemeister, etwas davon wusste. Philippa hat außerdem eine beunruhigende Energie aus einem Portal gespürt, ähnlich der, die Yennefer gespürt hat. Sie wissen, dass ein anderer Magier im Spiel ist, und sie müssen herausfinden, wer es ist.
Derweil arbeitet Istredd mit einem nilfgaardischen Spion zusammen, der nach einem geheimnisvollen Buch der Monolithen sucht. Das fragliche Buch ist verschwunden, und der Spion teilt ihm mit, dass es mit der Weißen Flamme selbst zu tun hat.
Zurück bei Anika beginnt der Extraktionstrank seine Wirkung zu entfalten, aber Teryn kann Geralt nur erzählen, dass sie eine Frau mit einer seltsamen Stimme gehört hat. Dann greift sie Otto an. Geralt kann das Ganze gerade noch so stoppen. Sie erfahren dann von Teryn, dass der Magier von Aretuza aus operiert. Geralt macht sich auf den Weg dorthin.
Ciri trifft direkt auf Tissaia und Margarita Laux-Antille, die Rektorin von Aretuza. Sie halten Ciri für eine missratene Novizin. Yennefer schließt sich ihnen an und gemeinsam bringen sie Ciri "zurück" nach Aretuza, wo sie schnell erfährt, wie das Leben einer Novizin aussieht. Sabrina und Margarita verspotten Ciri und behandeln sie wie ein Dienstmädchen, was zu einem heftigen Streit zwischen Ciri und Yennefer führt.
Yennefers nächster Plan ist es, ein Konklave zu veranstalten, um den nördlichen Königreichen eine gemeinsame Front zu präsentieren und vielleicht eine Einigung gegen Nilfgaard zu erreichen.
In Redanien setzen Philippa und Dijkstra einen Plan in die Tat um, um Vizimir erneut gegen Nilfgaard aufzubringen. Dijkstra lässt Königin Hedwig ermorden und schickt ihren Kopf an Vizimir, mit freundlicher Genehmigung von Nilfgaard. Radovid ist schockiert über Dijkstras Handeln, kann aber nichts dagegen tun, um nicht gemeinsam mit ihnen des Verrats beschuldigt zu werden.
Philippa und Eva sprechen über die seltsamen Portale, die sie gesehen haben, und Philippa beginnt, Rückschlüsse auf den Magier zu ziehen, der Rience kontrolliert.
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/witcher/art-3-3.webp)
EPISODE 4Deutscher Titel: Die Einladung
Originaltitel: The Invitation
Start auf Netflix: 29. Juni 2023
Dauer: 52 Minuten
Die Handlung:Yennefer schlägt der Bruderschaft einen gewagten Plan vor, Geralt geht einen gefährlichen Deal mit einem Fährmann ein, und Triss geht dem Rätsel um die verschwundenen Novizinnen auf den Grund.
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/witcher/art-3-4.webp)
EPISODE 5Deutscher Titel: Die Kunst der Illusion
Originaltitel: The Art of Illusion
Start auf Netflix: 29. Juni 2023
Dauer: 48 Minuten
Die Handlung:Yennefer und Geralt haben sich für einen pompösen Ball in Schale geworfen und schreiten Arm in Arm in den Saal. Doch in dieser Nacht voller Festlichkeiten und Enthüllungen ist nichts so, wie es scheint.
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/witcher/art-3-5.webp)
EPISODE 6Deutscher Titel: Gut geplant ist halb gewonnen
Originaltitel: Art of Illusion
Start auf Netflix: 27. Juli 2023
Dauer: 48 Minuten
Die Handlung:Verrat wird begangen und Blut vergossen, während die Jagd auf Ciri eskaliert. Feinde werden entblößt und Fronten verhärten sich. Nichts wird wieder so sein wie zuvor.
INFO: Ausführlichere Handlungsbeschreinbungen für diese und die restlichen Episoden wird es bald noch geben. Bis dahin sind es jeweils erst mal nur ein bis drei Sätze.
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/witcher/art-3-6.webp)
EPISODE 7Deutscher Titel: Vom Regen in die Traufe
Originaltitel: Out of the Fire, Into the Frying Pan
Start auf Netflix: 27. Juli 2023
Dauer: 52 Minuten
Die Handlung:Von der Vergangenheit verfolgt, muss Ciri unter den härtesten Bedingungen auf ihrer verzweifelten Odyssee den ultimativen Überlebenstest bestehen.
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/witcher/art-3-7.webp)
EPISODE 8Deutscher Titel: Der Preis des Chaos
Originaltitel: The Cost of Chaos
Start auf Netflix: 27. Juli 2023
Dauer: 65 Minuten
Die Handlung:Nach den verhängnisvollen Ereignissen in Aretusa sehnen sich Geralt und Yennefer nach Heilung und wollen die Familie wieder zusammenführen. Doch auf dem Kontinent droht Krieg.
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/witcher/art-3-8a.webp)
Das erste Bild verändert sich in dieses hier, wobei die drei "Einzelstücke" zu vielen kleinen Totenköpfen werden. Besser zu sehen ist das Ergebnis auf diesem etwas größeren Bild (https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/witcher/art-3-8c.webp).
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/witcher/art-3-8b.webp)