Lars Mikkelsen Forum

Off Topic => Multimedia => Thema gestartet von: Martina am 19. Feb 2016, 21:49 Uhr

Titel: Achtung: Ein aggressiver Trojaner verbreitet sich gerade schnell
Beitrag von: Martina am 19. Feb 2016, 21:49 Uhr
Wie ich heute jetzt schon auf der dritten Internetseite gelesen habe, verbreitet sich gerade ein übler Trojaner namens "Locky" sehr schnell in vielen Ländern, vor allem in Deutschland. Er greift die Rechner von Privatpersonen und Firmen an. Dabei verschlüsselt er die Daten und das ganze PC-System und gibt anschließend eine Meldung aus, die den Anwender aufforderdert ein Lösegeld für die Entschlüsselung der Daten zu bezahlen. Ohne den passenden Schlüssel ist eine Entschlüsselung unmöglich und die Daten sind verloren.

Man fängt sich den Trojaner ein, indem man eine gefälschte E-Mail öffnet bzw. deren Anhang. Die Mails sind wie so oft als Rechnungen von bekannten Firmen und Shops getarnt.

Mehr dazu hier:
- http://www.n-tv.de/technik/Locky-erpresst-Rechner-Nutzer-article17040766.html (http://www.n-tv.de/technik/Locky-erpresst-Rechner-Nutzer-article17040766.html)
Titel: Re: Achtung: Ein aggressiver Trojaner verbreitet sich gerade schnell
Beitrag von: Nicola G am 20. Feb 2016, 19:44 Uhr
Danke für die Warnung, Martina   :daumen:
Simple Audio Video Embedder