Lars Mikkelsen Forum

Serien => Sonstige Serien & Gastauftritte => Thema gestartet von: Martina am 04. Apr 2019, 12:51 Uhr

Titel: Grænseland (Grenzland)
Beitrag von: Martina am 04. Apr 2019, 12:51 Uhr
Heute beginnen in Dänemark die Dreharbeiten zur neuen Dokumentationsserie Grænseland (Grenzland).
Sie wird aus vier Teilen bestehen, welche im kommenden Jahr vom Sender DR1 ausgestrahlt werden sollen, und zwar zum 100. Jahrestag der Wiedervereinigung von Sønderjylland (Südjütland) mit Dänemark.

"Grænseland" wird über das dänisch-deutsche Grenzgebiet berichten, um das es wegen Besitzansprüchen in der Vergangenheit mehrfach Auseinandersetzungen und Kriege gegeben hatte.
Die Erzählung beginnen im Grenzgebiet des 19. Jahrhunderts, bevor die ersten nationalen Auseinandersetzungen ausbrachen. Sie führen dann weiter über den Dreijahreskrieg von 1848-1851 und den Krieg 1864, welcher mit dem Verlust der dänischen Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg an Deutschland endete, bis hin zur 1920 stattfindenden Wiedervereinigung Sønderjyllands (Südjütlands) mit Dänemark.

Lars ist in der Miniserie der Moderator und Erzähler, der durch die Folgen führt. In diesen gibt es viele nachgestellte Szenen aus der damaligen Zeit, die in Spielfilm-Art an verschiedenen Orten in Dänemark und dazugehörigen Gebieten gedreht werden. "Grænseland" wird von der Machart her also ähnlich sein, wie die Dokumentations-Serie "Historien om Danmark" aus dem Jahr 2017.

https://www.dr.dk/nyheder/kultur/historie/lars-mikkelsen-bliver-vaert-i-ny-stor-dr-satsning
Titel: Re: Grænseland (Grenzland)
Beitrag von: Nicola G am 05. Apr 2019, 07:52 Uhr
:yeah: Darauf freue ich mich  :D
Titel: Re: Grænseland (Grenzland)
Beitrag von: Martina am 14. Apr 2019, 19:10 Uhr
Das wird bestimmt sehr interessant werden.
Hier gibt es nun auch einen Bericht über die Serie und die Dreharbeiten in deutscher Sprache:

https://nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-apenrade-daenemark-gesellschaft/wie-vor-100-jahren... (https://nordschleswiger.dk/de/nordschleswig-apenrade-daenemark-gesellschaft/wie-vor-100-jahren-hp-hanssen-schritt-durch-grosse)
Titel: Re: Grænseland (Grenzland)
Beitrag von: Nicola G am 15. Apr 2019, 08:04 Uhr
Da es auch Deutschland betrifft, könnte es auch möglich sein, dass die Serie  auch hier ausgestrahlt wird.  :happy:
Titel: Re: Grænseland (Grenzland)
Beitrag von: Martina am 17. Apr 2019, 20:51 Uhr
Stimmt!
Daran habe ich gar nicht gedacht, aber es würde gut passen.
Wenn, dann kommt die kleine Serie bestimmt auch wieder auf Arte. :)
Titel: Re: Grænseland (Grenzland)
Beitrag von: Martina am 14. Okt 2019, 20:48 Uhr
Endlich die ersten Fotos mit Lars!
Sie wurden heute während der Dreharbeiten geschossen. Laut Text bei Instagram war das Filmteam in Krumvolden und bei "Skanse 14" und dem Museum.

Fotos: Danevirke Museum

(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/graense01.jpg)


(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/graense02.jpg)
Titel: Re: Grænseland (Grenzland)
Beitrag von: Nicola G am 16. Okt 2019, 07:44 Uhr
Er hat offensichtlich viel zu tun. Er dreht diese Serie neben dem Theaterstück  :D Ich gehe davon aus, dass wenn er in Sønderjylland wegen des Theaterstücks ist, wird ein Bisschen von der Serie gedreht  :D
Titel: Re: Grænseland (Grenzland)
Beitrag von: Martina am 16. Okt 2019, 15:26 Uhr
Ja, zurzeit muss Lars bestimmt viel hin und her reisen, da kommt keine Langeweile auf. :amused:

Auf der Facebookseite hat jemand dieses Foto gepostet. Es wurde gestern geschossen und zeigt ihn mit Lars beim Denkmal des Idstedt-Löwen (https://de.wikipedia.org/wiki/Idstedt-L%C3%B6we) bei Flensburg, wo offenbar für die Serie gedreht wurde.
Ich habe einmal eine Verkleinerung des Fotos eingefügt und dann noch einen Ausschnitt in Originalgröße.
Ein hübsches Foto. Schöne Motive, schönes Wetter, und sehr gute Bildqualität. :)


(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/fan/misc-020)


(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/fan/misc-021)
Titel: Re: Grænseland (Grenzland)
Beitrag von: Martina am 04. Dez 2019, 16:19 Uhr

Das Premierendatum wurde heute bekannt gegeben.

Die vier Teile der Serie werden in Dänemark ab dem 17. Mai 2020 sonntags auf dem Sender DR1 ausgestrahlt. :)
Titel: Re: Grænseland (Grenzland)
Beitrag von: Nicola G am 05. Dez 2019, 07:24 Uhr
Schade, dass die Sendung erst in Mai kommt. Ich hatte gehofft, dass sie schon am Jahresanfang kommen würde.  :D
Titel: Re: Grænseland (Grenzland)
Beitrag von: Martina am 05. Dez 2019, 21:41 Uhr
Man hält uns gerne lange hin, aber das sind wir ja schon gewöhnt.
Warten ist etwas, das wir gut können. :D
Titel: Re: Grænseland (Grenzland)
Beitrag von: Martina am 19. Jan 2020, 16:14 Uhr
Auf dieser Seite vom ZDF (vom 10.01.20) gibt es einige Informationen zur deutsch-dänischen Grenze. So wie es aussieht, wurde dazu an dem Tag auch ein kurzer Bericht im Fernsehen gezeigt.
Interessant ist die Grafik, die den heutigen Grenzverlauf zeigt. Mal sehen, ob ich noch eine etwas detailliertere finden kann.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/100-jahre-grenzziehung-deutschland-daenemark-100.html


(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/graense03.jpg)
Foto: ZDF


Und hier geht's zu einer Seite von digitalt.tv (dänisch), auf der kurz über die Serie "Grænseland" berichtet wird. Es gibt auch eine Auflistung von anderen Sendungen zum Thema Grenze, die im Rahmen der Feierlichkeiten in Dänemark im Frühjahr 2020 ausgestrahlt werden sollen.

https://digitalt.tv/saadan-markerer-dr-genforeningen

Und ein Foto von den Dreharbeiten zu "Grænseland":
(https://www.lars-mikkelsen.de/pics/forum/serie/graense04.jpg)
Foto: DR

Simple Audio Video Embedder