Zum Hauptinhalt springen
Thema: Re: Neue TV-Sender (ganz neu oder neu in HD) (920-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Neue TV-Sender (ganz neu oder neu in HD)

Neue HD-Sender

In Deutschland wird man seit Monaten im Fernsehen darauf hingewiesen, dass das analoge Fernsehen am 30. April 2012 abgeschaltet wird und es danach nur noch digitales gibt. Wer hier wohnt, müsste das schon mehr als genug gehört und gelesen haben.

Gleichzeitig mit der Abschaltung des analogen Fernsehens werden wieder ein paar der öffentlich-rechtlichen Sender in HD-Qualität starten. Um sie empfangen zu können, muss nach dem 30. April um 05:00 Uhr ein Sendersuchlauf am Receiver gestartet werden (bei Sat-Kunden wohl immer, bei Kabel-Kunden nur manchmal). Danach kann man dann folgende neuen HD-Sender empfangen:

NDR
WDR
SWR
Bayern
KiKa
3sat
Phoenix
ZDF neo
ZDF info
ZDF kultur



Die Planungen für weitere HD-Starts sehen aktuell so aus:

Ab Oktober 2012 soll es beim Pay-TV-Anbieter "Sky" diese Kanäle als HD-Versionen geben:
FOX
National Geographic Wild



Ab Anfang 2014 folgen dann wieder ein paar öffentlich-rechtliche Sender in HD:
HR
MDR
RBB
Eins Plus
Eins Extra


Und ab Januar 2019 sollen laut Planung die restlichen ARD-Programme folgen.

Re: Neue TV-Sender (ganz neu oder neu in HD)

Antwort #1
Wie ich heute beim Stöbern im Net gelesen habe, werden die folgenden Sender bereits schon ab dem 5. Dezember 2013 in HD ausgestrahlt werden, und nicht erst ab Anfang 2014, wie es in den letzten zwei Jahren hieß (und es so auch immer noch auf einigen Webseiten steht):

HR
MDR
RBB
Eins Plus
Eins Festival
tagesschau24
  (ehemals Eins Extra)

Die schalte ich zwar nur selten mal ein, aber meine Eltern gucken zumindest öfter was von den Regionalsendern. Und meine Eltern werden kurz nach der Umstellung von diesen Sendern auf HD dann mein Flat-TV bekommen bzw. sie dürfen das Gerät günstig abkaufen. Ich selber werde mir dann ein neues zulegen.
Meine Mutter möchte schon seit längerem einen Flachbildschirm haben, aber mein Vater (schon immer sehr sparsam und geizig) ist in dieser Beziehung bis jetzt die große Bremse. Nun soll er dann in etwa drei Monaten einfach mit einem überrumpelt werden... :D

Auf dieser Seite gibt es genauere Details zu HD-Sendern, neuen Sendern, und ähnlichen Dingen:
http://de.iptv.wikia.com/wiki/Kategorie:Zuk%C3%BCnftige_Sender

 
Simple Audio Video Embedder