Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie lautet der komplette/korrekte Name von Lars? (2691-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie lautet der komplette/korrekte Name von Lars?

Ich werd noch verrückt! :eek:
Wie ist denn nun genau der Geburtsname/bürgerliche Name von Lars?

Lars Dittmann Mikkelsen?

Dittmann, Dittman oder Ditmann???

Ich habe im Internet schon alle von diesen Varianten gesehen. Welche ist denn jetzt die richtige?
Ich selber denke, Dittmann mit zwei "t" und zwei "n" ist korrekt.

Sogar auf den großen Internetseiten von IMDB und Wikipedia sind die Namen unterschiedlich eingetragen.
Bei Wikipedia steht bei Lars mal "Dittmann", während bei seinem Bruder Mads "Dittman" angegeben ist.
Und dann gibt es noch Unterschiede dabei, ob man sich die deutschen oder die dänischen Seiten anschaut.

Weiß jemand von euch, welche Schreibweise die richtige ist?
Und was ist das überhaupt für ein Name? Ist das der Mädchenname seiner Mutter?

Re: Wie lautet der komplette/korrekte Name von Lars?

Antwort #1
Wie nun sein Name geschrieben wird, weiss ich leider auch nicht, da müsste ich schon fast seinen Pass klauen, aber könnte es sein dass Dittman= Dieter bedeutet? :paranoid:

Re: Wie lautet der komplette/korrekte Name von Lars?

Antwort #2
Kann sein, dass das was mit "Dieter" zu tun hat. Aber sein Bruder Mads hat diesen zweiten Namen normalerweise wohl auch mit in seinem drin bzw. der gehört wohl auch zu seinem kompletten Geburtsnamen.
In diesem Fall würde es mich wundern, wenn es "Dieter" heißen würde, denn das "Dittmann" müsste dann doch ein zweiter Nachname sein und kein Vorname. :konfus:

Re: Wie lautet der komplette/korrekte Name von Lars?

Antwort #3
Dittmann mit Doppel-T und Doppel-N ist richtig. Ich hab das gestern so auf zwei dänischen Internetseiten gelesen und in einem Trailer zu einem Film, in dem Mads mitspielt, wurde im Intro der Name "Mads Dittmann Mikkelsen" eingeblendet. Rätsel gelöst. :)

Re: Wie lautet der komplette/korrekte Name von Lars?

Antwort #4
Gut, aber die Bedeutung des namens ist leider noch  nicht klar, oder doch? :konfus:

Re: Wie lautet der komplette/korrekte Name von Lars?

Antwort #5
Bei IMDB habe ich gerade gesehen, dass auch der Vater mit kompletten Namen "Henning Dittmann Mikkelsen" heißt. Das sieht für mich nun so aus, als sei das "Dittmann Mikkelsen" einfach ein doppelter Familienname, der schon länger so an alle in der Familie weitergegeben wird.

In den Filmcredits zu "Die wundersamen Reisen des Hans Christian Andersen" wird Lars bei IMDb übrigens auch als "Lars Dittmann Andersen" gelistet. :konfus:
Das ist ja nun total seltsam und falsch und ich kann mir nur vorstellen, dass das ein Fehler ist, der passiert ist, weil Lars im Film diesen Andersen spielt. Wahrscheinlich hatte da irgendwann mal jemand versehentlich den Namen des Schauspielers mit dem der Rolle vermischt und keiner hat's bis jetzt korrigiert. -- Und Webmaster von anderen Internetseiten haben es bei IMDb dann einfach so abgeschrieben, denn ich habe das mit dem "Andersen" in Lars' Namen auch schon auf ein paar anderen Seiten gesehen, die über diesen Film berichten...

Re: Wie lautet der komplette/korrekte Name von Lars?

Antwort #6
Ich googel ja ganz gerne mal nach Informationen zur Bedeutung und Herkunft von Namen.
Jetzt habe ich mal über den Familiennamen Dittmann nachgeforscht (war mir vorher gar nicht eingefallen...).
Das Ergebnis: Er ist eine Abwandlung des Vornamens "Dietmar".

Dieser stammt von den althochdeutschen Rufnamen "thiot-man" und "diot-man" ab.
thiot / diot  =  Volk, Menschen
man  =  Mann


Verschiedene Varianten des Namens Dittmann:

In der Geschichte:
Ditmannus (um das Jahr 805)
Thetmannus (um 1215)
Ditman (um 1257)

Aktuell im Umlauf befindliche Namen:
Dettmer, Dittmar, Dittmer, Dithmar, Dietmann, Tittmann, Tittmar, Dettman und ähnliche


In Dänemark sind heutzutage viele deutsche Familiennamen im Umlauf, wie mir aufgefallen ist.
Gaaanz früher gab es ja andere Ländergrenzen und auch Volkstämme, die sicherlich auch in der norddeutschen und dänischen Region umhergezogen sind und so wanderten dann wohl auch Namen aus dem Norden runter in den Süden, und südliche Namen hoch in die nördlichen Gefilde.
Vielleicht stammt ja ein Vorfahre der Mikkelsen-Familie aus einer jetzt zu Deutschland gehörenden Gegend.


Meine Hauptquelle zu den Namensinfos:
http://wiki-de.genealogy.net/Dittmann_%28Familienname%29

Re: Wie lautet der komplette/korrekte Name von Lars?

Antwort #7
Da beide, Lars und Mads als zweiten Namen den Namen Dittmann tragen, geh ich wohl davon aus, dass es sich hier um einen Doppelnamen als Nachnamen handelt.

Ich weiß zB. nur dass sich in Skandinavischen Raum die Nachnamen nach dem Namen des Vaters zusammenstellt, und in Island wird es noch immer so gehandhabt. Es gibt einen in Österreich bekannten Sänger Thorstein Einarsson, was so viel bedeuten wie Thorstein Sohn von Einar. Wenn es weiblich wäre der Nachname Einarsdottir.

Habe hier zu einen Artikel gefunden der sich mit dem Namensrecht in Dänemark beschäftigt!

Namensrecht in Dänemark – flexibel und mit Raum für Kreativität
A fool thinks himself to be wise, but a wise man knows himself to be a fool.

Re: Wie lautet der komplette/korrekte Name von Lars?

Antwort #8
Interessante Artikel, danke.
Ich meine , dass Lars' Söhne auch den Mittelname Dittmann haben.

Re: Wie lautet der komplette/korrekte Name von Lars?

Antwort #9
Ja, der Artikel ist gut. :yes:  Ein paar der Details hatte ich woanders schon mal mitbekommen, aber vieles war mir hier jetzt ganz neu.
Es ist interessant und überraschend, dass Eltern auch einen Mittelnamen auswählen dürfen, den zum Beispiel der Urgroßvater als Nachnamen trug. Oder dass man auch einen ganz fremden Namen aussuchen darf, wenn der mindestens von 2.000 dänischen Bürgen getragen wird. Erstaunlich... :uff:

Ich habe mich immer gefragt, warum Lars und Mads "Dittmann Mikkelsen" heißen. Angeblich ist der volle Name ihres Vaters ja Henning Dittmann Mikkelsen. Und von der Mutter kenne ich nur Christiansen als Nachnamen.
Haben Lars und Mads also beide Nachnamen bzw. Mittelname und Nachname des Vaters erhalten und von der Mutter/mütterlichen Seite her gar keinen abbekommen? Hmmm.

Lars Söhne heißen Dittmann Støvelbæk, sie haben also von Lars das Dittmann erhalten und von Anette das Støvelbæk.
Ob die Kinder von Mads auch einen Mittelnamen haben, weiß ich nicht. Ich kenne bei ihnen bis jetzt nur Jacobsen als Nachnamen.

Re: Wie lautet der komplette/korrekte Name von Lars?

Antwort #10
Noch mal ein paar Links und Informationen bezüglich Familiennamen im Allgemeinen.
In einem anderen Thread hatte Nicola diesen Link zu den 100 häufigsten Familiennamen in Dänemark gepostet:
http://www.mydanishroots.com/surnames-meaning-and-origin/the-100-most-common-surnames-in-denmark.html

Aktuell greift diese Liste auf den Stand vom 1. Januar 2014 zu und zu diesem Zeitpunkt wird gemeldet, dass "Mikkelsen" auf Platz 24  liegt und dass 22.809 Personen in Dänemark diesen Familiennamen tragen.

Sehr interessant ist zu sehen, dass fast alle dänischen Nachnamen auf diesem "Sohn von …" beruhen.
"Sen" = Sohn, darum "Mikkelsen" = Sohn von Mikkel.
In Schweden wird anstelle des "sen" ein "son" verwendet.  -> Hanson, Nielson, Larson etc.
Solche Namensarten gibt es auch in anderen Ländern. Zum Beispiel im Raum Irland/Schottland, wo es das "Mac" gibt (Sohn von) und das Ó / O' (Enkel von).
-> MacDonald, MacLeod, O'Brian, O'Kelly.
Auch in der arabischen Welt ist das "Sohn von" sehr verbreitet. Da lautet dieser Namensteil Ibn, Ben, Bin oder Bar.


Deutsche Familiennamen stammen zum größten Teil von Berufbezeichnungen oder Orten ab, sowie auch vom Aussehen eines der Vorfahren (Groß, Klein, Lange, Kurz, Schwarz, Braun).
Hier ist eine Liste der 100 häufigsten Familiennamen in Deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_h%C3%A4ufigsten_Familiennamen_in_Deutschland


Gestern habe ich eine sehr interessante Seite entdeckt (siehe Link unten). Dort kann man sich anzeigen lassen,
wie häufig ein Familienname in Deutschland vorkommt. Neben Textinformationen gibt es eine 3D-Grafik, auf der das Verbreitungsgebiet zu sehen ist. Mit gedrückter linker Maustaste kann die Grafik gedreht werden und durch Drehen am Scrollrad wird sie vergrößert.
Leider wird da aber nicht erwähnt, wie aktuell die Zahlen sind, ob sie zum Beispiel auf Angaben aus dem Jahr 2015 beruhen oder vielleicht noch von 2008 stammen.
Auf der Startseite werden zunächst die Angaben zum Namen des Webseitenbetreibers angezeigt. Das Laden kann ein paar Sekunden dauern. Sobald darunter aber der Cursor hinter "name" blinkt, könnt ihr einen anderen eintragen und "Enter" drücken.
http://geogen.stoepel.net/index.html

Ich hab da gleich mal einige Namen ausprobiert. Für "Mikkelsen" werden 61 Funde angezeigt, hauptsächlich in Norddeutschland; für "Dittmann" gibt es 4951 Funde, verteilt in ganz Deutschland; und mein eigener Name schafft es immerhin auf 903 Funde. :)


EDIT
Ich habe nun auch eine Liste mit den Top 50 Namen aus Österreich gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Familiennamen_in_%C3%96sterreich
Nach einer Liste für die Schweiz habe ich ebenfalls gesucht, aber leider keine entdecken können.

Re: Wie lautet der komplette/korrekte Name von Lars?

Antwort #11
Nun auch mal etwas zu den Namen von Lars' Ehefrau und den Kindern.

Bezüglich Anette habe ich noch nie einen anderen als Anette Støvelbæk gelesen. Eventuell hat sie tatsächlich nur den einen Nachnamen oder ein zweiter ist einfach noch nie irgendwo veröffentlicht worden.

Beide Söhne heißen mit komplettem Nachnamen Dittmann Sanden Støvelbæk. Das "Dittmann" kommt von Lars und das "Sanden Støvelbæk" von Anettes Familie (ob sie daher auch Sanden Støvelbæk heißt?). Auf ihren eigenen Webseiten im Internet verwenden die Jungs aber meist nur Støvelbæk.
Lue, der ja nun ebenfalls ein Schauspieler ist, lässt sich in den Credits von Filmen/Serien manchmal aber auch als "Lue Dittmann Støvelbæk" listen. Unter diesem Namen wird er auch bei imdb.com geführt.

 
Simple Audio Video Embedder