Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum. (218-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum.

Hallo,

ich wollte eigentlich doch noch eine Weile warten, bis ich zu einer anderen Forensoftware wechseln werde, weil es für die noch kein Theme (Design) gibt, das mir so richig gefällt. Allerdings läuft das aktuelle Forum noch unter PHP 5.5.38 und diese Version wird seit letztem Jahr nicht mehr supportet und bekommt keine Security Fixes mehr. Das ist nun ein kleines Sicherheitsrisiko. Etwa so, als würde man noch mit Windows 95 unterwegs sein.

Bei meinem Hoster will ich in den nächsten Tagen auf PHP 7 wechseln. Wahrscheinlich auf 7.2.1, aber mindestens auf 7.1.11.
Leider haben die aktuellen SMF Foren damit aber Probleme und verschiedenes würde dann nicht mehr funktionieren oder nur noch fehlerhaft laufen. Das neue Forum (von ElkArte) hat damit aber keine Probleme.

Ich muss mit meinem Hoster nur noch abklären, ob der PHP-Wechsel so durchgeführt werden kann und sollte, wie ich es mir nun gedacht habe. Wenn alles okay ist, werde ich wahrscheinlich innerhalb der nächsten drei Tage das jetzige Forum hier (die Inhalte) in das neue migrieren. Vielleicht auch schon morgen... Bis der Umzug fertig ist und das neue Forum läuft, werde ich das alte in den Wartungstatus setzen. Eventuell wird dann auch für ein paar Stunden eine Fehlerseite angezeigt.
Sollte es irgendwelche Probleme geben und alles länger dauern als geplant, werde ich euch auf der Fansite unter "Neues und Änderungen auf dieser Fansite" auf dem Laufenden halten.

Grüße,
Martina

Re: Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum.

Antwort #1
Ich hatte nicht ganz richtig gedacht. Den Umzug mit dem Forum muss ich ja vor der Änderung der PHP-Version machen, denn nachher würde das alte ja eventuell nicht mehr richtig funktionieren und ich hätte vielleicht gar keinen Zugriff mehr auf es.
Den Umzug werde ich heute irgendwann durchführen. Also nicht wundern, wenn das Forum mal eine Weile down ist und danach anders und erst mal "langweilig" aussieht. Am Aussehen (neues Theme, Änderungen von Farben etc.) werde ich später dann noch arbeiten.

Den PHP-Wechsel würde mein Hoster nachts ab 2:00 Uhr durchführen und bis alles bei ihm fertig ist, kann es vier Stunden dauern. Bevor ich den Wechselauftrag erteile, muss ich aber vorsichtshalber alle Daten sichern, die ich im Internet habe. Das wird auch eine Weile dauern, aber mit dem allen besteht ja keine Eile.


EDIT:
Wenn ja sofort alles klappen würde...
Die Importer-Software des neuen Forums ist nicht auf dem neuesten Stand und funktioniert nur mit einer alten Forumsversion. Diese habe ich installiert und nun müsste ich vier Updates ausführen, um bei der aktuellen Version anzukommen. Doch schon mitten im ersten Update kam eine Fehlermeldung und jetzt hänge ich fest. Ich suche im Supportforum nun nach Hilfe. :rolleyes:

Re: Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum.

Antwort #2
Ich wünsche Dir viel Glück damit und ich bin mir sicher, dass alles klappen wird  :daumen: - auch wenn vielleicht nicht sofort   :)

Antw.: Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum.

Antwort #3
Der Wechsel hat geklappt, aber es funktioniert noch nicht alles. Ein paar Addons lassen sich nicht installieren, die zusätzliche Tools im Forum einfügen. Da kommen bei den Installatiosversuchen mitten drin Fehlermeldungen.
Zum Beispiel bei dem Videoplayer. Anstelle der Videos sind jetzt nur die Links zu sehen. Die anderen drei Addons, die noch rumzicken, sind nicht ganz so wichtig.

Dies nun erst mal als kurze Information. Weiteres wird sicherlich noch folgen.

Antw.: Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum.

Antwort #4
Oh, ein bisschen gibt es noch Probleme mi dem neuen Forum.
Bis geklärt ist, wo die liegen, kann wieder in diesem Forum weitergeschrieben werden.

Leider hat das ganze Hin und Her mit den Importversuchen und dem vielen Löschen und Ändern in der Datenbank und auf dem Server auch hier im Forum einiges
kaputt gemacht, wie ich gerade festgestellt habe. Das Layout weist teils Fehler auf. Beim Antworten schreiben ist das Textfeld z.B. unendlich breit, aber lässt sich in der Höhe nicht mehr vergrößern.
Auch sind die anklickbaren Smilies verschwunden.
Ich versuche morgen mal, ob ich das irgendwie reparieren kann. Hab ja noch Backups von der Datenbank und Datensicherungen von meinen Serverinhalten.

Antw.: Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum.

Antwort #5
Hab mir sicherheitshalber die neue/vorübergehende Adresse auch gleich abgespeichert und vorhin die Fehlermeldung erhalten. Aber zum Glück funktioniert es
hier immer noch :-) wenn auch ohne die Smileys. Aber so selten, wie ich im Moment zum Schreiben komme, hast du bis zum nächsten Mal sicher alles perfekt
umgezogen, Martina! Auch wenn ich mich wiederhole: danke dafür, dass du diese undankbaren Aufgaben auf dich nimmst, Chapeau!

Re: Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum.

Antwort #6
Mittlerweile sind zwei neue Foren mit den importierten Daten online, aber in keinem davon lassen sich alle der Addons installieren, die ich gerne hätte oder brauche. Am wichtigsten wäre das zum anzeigen und abspielen von Videos. Wo da der Fehler ist, versuche ich gerade mit Hilfe von anderen Usern im deutschen und englischen Supportforum herauszufinden. Anscheinend bin ich die erste, die sich bisher mit diesem Problem gemeldet hat...
In einem zuvor installierten Testforum (ohne den Import der LM-Forum-Daten) hatte vorher alles perfekt und schnell geklappt.

Hier sind die Adressen der beiden Foren. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch in ihnen einloggen und mal herumstöbern.
http://forum2.lars-mikkelsen.de   (Hat das Standard-Theme "Be Social!" (blau-weiß-hellgrau) )
http://forum3.lars-mikkelsen.de   (Hat das Standard-Theme "Light" (weiß-grau-grün)
Zum Ausloggen müsst ihr mit dem Mauszeiger über euren Namen fahren (oben rechts). Dann öffnet sich ein Menü, in dem auch "abmelden" steht. Klickt ihr auf den Name drauf, werdet ihr zu eurer Profilseite weitergeleitet."

Grün finde ich ja nicht so prickelnd, aber mit anderen Farben sieht dieses Theme gar nicht schlecht aus.Re

Re: Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum.

Antwort #7
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, habe ich die Optik des Forums weitestgehend an die des alten Forums angepasst. Jetzt sieht es nicht mehr so langweilig aus. Und mal sehen, vielleicht lasse ich es später auch so, wenn mir von den Themes, die in der Zukunft von ihren Entwicklern überarbeitet werden, doch keins richtig gefällt.

Die bisher erstellten Themes, die offiziell zum Download angeboten werden, könnt ihr euch hier ansehen. Aber wie schon mal erwähnt, haben die alle noch Darstellungsfehler in den Forumsversionen 1.1.x .
Sie sind nur für die älteren 1.0.x Versionen. Die Entwickler trödeln ziemlich damit herum, die Themes endlich mal anzupassen. Aber einer, der gerade die drei Themes erstellt hat, die mir am besten gefallen (Storm Cloud, Separation, Lazy Day), hat mir auf Anfrage im Supportforum geantwortet, dass er das in den nächsten Wochen machen will. Ich hoffe, er vergisst es nicht...

http://themes.elkarte.net 

Re: Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum.

Antwort #8
Die Optik gefällt mir jetzt sehr gut  :daumen:  aber was mir fehlt ist die Rechtschreibprüfung (habe ich ziemlich oft benutzt :D ). Wäre es möglich das wieder zu haben? :anbeten:

Re: Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum.

Antwort #9
Oh, ich hatte das gar nicht aktiviert. Hab ich nun aber gemacht. :)
Beim Schreiben von Antworten ist unter dem Textfeld jetzt auch der Button "Rechtschreibung prüfen".

Dein Deutsch ist übrigens sehr gut! Es fällt meistens gar nicht auf, dass dies nicht deine Muttersprache ist :happy:

Re: Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum.

Antwort #10
 :danke1:

Re: Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum.

Antwort #11
Ich werde heute versuchen, die Domains/URLs der beiden Foren zu tauschen, so dass hier das neue Forum ab danach unter forum.lars-mikkelsen.de zu erreichen ist und das alte Forum bekommt dann die URL mit der 2 hinter "forum".
Das Tauschen der URLs ist ein wenig umständlich und wird etwas dauern, weil vorher vorsichtshalber noch Backups/Sicherungen der Datenbanken und Serververzeichnisse gemacht werden sollen.

Das Forum wird dann auch mal eine Weile offline sein, weil ein Programm anschließend auf vielen Code-Seiten beider Foren die dort eingetragenen Verzeichnisse und URLs jeweils auf die des anderen Forums umändern muss.
Ich hoffe, es klappt auch alles. :uff:
Wenn nicht, dann muss ich im Supportforum erst mal wieder um Hilfe rufen...

Re: Wechsel der Forumsoftware. Konvertierung/Migration in ein neues Forum.

Antwort #12
Sooo, die URLs sind ausgetauscht und alle internen Umstellungen sind offenbar korrekt ausgeführt worden. Jedenfalls ist mir gerade kein Fehler aufgefallen. :)

Ab jetzt ist die Adresse dieses Forums  forum.lars-mikkelsen.de  oder auch  https://forum.lars-mikkelsen.de

 
Simple Audio Video Embedder