Zum Hauptinhalt springen
Thema: Venuseffekten (5734-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Venuseffekten

Venuseffekten

Originaltitel:  Venuseffekten
Internat. Titel:  The Venus Effect
Land und Jahr:  DK 2021
Sparte:  Kinofilm
Genre:  Romantikkomödie
Regisseur:  Anna Emma Haudal                 
Drehbuch:  Anna Emma Haudal
Laufzeit:  104 Minuten
Altersfreigabe DK:  ab 11 Jahre
Kinostart DK:  18.11.2021
Rolle . . . . . Schauspieler
Liv . . . . . . . . Johanne Milland
Andrea . . . . . Josephine Park
Gitte . . . . . Sofie Gråbøl
Klaus . . . . . Lars Mikkelsen
Jonas . . . . . Morten Hee Andersen
Nynne . . . . . Anne Sofie Wanstrup
Susanne . . . . Anette Støvelbæk
Anna . . . . . Olivia Joof
Dina . . . . . Camilla Lau
Julie F . . . . . Jeanett Albeck
Julie P . . . . . Karoline Brygmann
.
.

Die Handlung:
Die 25-jährige Liv steht ihren Eltern sehr nahe und arbeitet im familieneigenen Gartenbaubetrieb in der Provinz, als sie sich unerwartet in die etwas ältere und lesbische Andrea verliebt, die vorübergehend in einen Wohnwagen auf der Apfelplantage ihres Onkels gezogen ist. Andrea ist sehr temperamentvoll und behauptet, an Stress zu leiden. In Wirklichkeit hat sie aber Liebeskummer und sucht Zuflucht in der Abgeschiedenheit.
Die chaotische und abenteuerlustige Andrea stellt das komplette Leben von Liv auf den Kopf, die gerade dabei ist, sich von ihren Eltern abzunabeln. Durch Andrea lernt diese jetzt aber auch mal deren fortschrittliche Freunde und das aufregende Stadtleben kennen. Liv ist nun hin- und hergerissen zwischen der Sicherheit bei den Apfelbäumen ihrer Eltern und ihrer neuen Bekanntschaft.
Livs Begegnung mit Andrea wird zum Katalysator für eine Scheidung, den Verlust einer Freundschaft und einer Identitätskrise, an der ihre Liebe schließlich zerbricht. Doch in einer Rebellion gegen ihre Eltern erkennt Liv, dass Liebe wandelbar ist und dass eine Familie viele Formen annehmen kann.

Link zur Film-Infoseite auf der Fansite:  https://www.lars-mikkelsen.de/filme/venuseffekten.php

Weiteres zum Film:
  • Die Dreharbeiten begannen Ende August oder Anfang September 2020.
  • Gedreht wurde unter anderem in Nyborg und Svendborg auf der Insel Fünen.
  • Die Premiere und der landesweite Kinostart werden in Dänemark am 18. November 2021 stattfinden.
  • Der dänische Titel "Venuseffekten" heißt ins Deutsche übersetzt "Der Venuseffekt".
  • Der Film wird als eine romantische Komödie beschrieben, in der es um den Mut geht, sich selbst und auch andere zu lieben. Es sei eine lustige und herzliche Geschichte darüber, wie man sich verliebt.

Von links: Morten Hee Andersen, Josephine Park, Johanne Milland, Sofie Gråbøl und Lars.  Foto: Christian Geisnæs

Re: Venuseffekten

Antwort #1
Schön, wieder ein dänischer Film mit Lars und endlich mal wieder eine Komödie.
Die Handlung klingt interessant und gibt bestimmt viel Raum für Missverständnisse und lustige Situationen. :)

Es freut mich, dass Lars und Sofie die Eltern von Liv spielen werden. Ein Ehepaar hatten die beiden bisher ja noch nie zusammen gespielt. :amused:  Lars' echte Ehefrau Anette wird man aber auch in einer Nebenrolle sehen können. Warum hat man sie eigentlich nicht für Film-Ehefrau genommen? Das wäre doch auch ganz witzig geworden. Aber egal, es ist nun halt so.

Es heißt ja, dass Liv viel Zeit im großen Apfelbaumgarten der Familie verbringt. Ob ihre Eltern Obstbauern sind und den Apfelanbau kommerziell betreiben? Man wird es noch erfahren.

Antwort #2
Das ist eine schöne Nachricht.  :happy:
Es überrascht mich immer, dass dänische Filme oft Premiere am 25. Dezember haben. Gehen so viele Leute Weihnachten ins Kino? :konfus:

Antwort #3
Darüber habe ich mich auch schon gewundert. Also, ich selber hatte noch nie das Bedürfnis, an Weihnachten ins Kino gehen zu wollen. Das passt nicht so richtig zu diesen Feiertagen, finde ich. Ich bin zwar kein religiöser Mensch, aber die Weihnachtsfeíertage sind für mich welche, die der Familie gehören oder an denen ich zuhause einfach mal gar nichts tue. :)

Antwort #5
Ich habe gerade diese Seite gefunden:
Venuseffekten i Panorama Slagelse

Wenn ich es richtig verstehe, dann steht da momentan, dass der Film am 18. November in diesem Kino seine Premiere haben würde, dann aber danach dort nicht laufen soll. Wie das gemeint ist, kann ich nicht so richtig erkennen. Wollen sie den Film anschließend überhaupt nicht mal normalen Zuschauern zeigen? Oder werden sie das vielleicht später erst machen?
Denn bisher hat es ja die ganze Zeit über gehießen, dass die Premiere für den 25. Dezember geplant sei und vielleicht wird es nun ja so sein, dass nur die Premiere schon früher stattfinden wird, der Film danach dem "gewöhnlichen" Publikumerst aber erst ab Ende Dezember angeboten wird... :shrug:

Antwort #6
Ich habe von der Webseite auch verstanden, dass der Film in diesem Kino am 18. November Premiere hat. Es kann auch sein, dass dies die Dänemarkspremiere ist. Bei anderen Filme scheint das der Fall zu sein.
Auf eine andere Seite steht, dass "Venuseffekten" ab den 18. November läuft, deshalb gehe ich davon aus, dass es einfach im Moment nicht möglich ist Tickets dafür zu kaufen, weil sie nicht genau wissen, wann es laufen wird. Man kann die E-mail-Adresse hinterlegen, so dass sie  Bescheid geben können, wenn es soweit ist.

Antwort #7
Tatsächlich, jetzt steht auf allen Internetseiten der 18. November als Premierendatum für Dänemark.
Da haben sie das einfach still und heimlich geändert. :happy:
Und ich werde es nun auch gleich mal überall auf meinen Seiten ändern.

Antwort #8
Hier sind der dänische Trailer und ein Poster. :)
Oh, ich dachte die ganze Zeit bis jetzt, dass Morten Hee Andersen den Bruder von Liv spielen würde. Doch er spielt ihren Ex-Freund, von dem sie sich entweder kurz bevor sie Andrea kennenlernte getrennt hat oder die beiden trennten sich erst, als Andrea in Livs Leben trat.
Anette ist im Trailer auch zweimal zu sehen. Man kann aber nicht erkennen, in welchem Verhältnis sie zu der Familie steht. Sie könnte zur Familie gehören oder eine gute Freundin von ihnen sein. Vielleicht ist sie aber auch eine langjährige Mitarbeiterin in der Firma?

Antwort #9
Am 24. Oktober wird die Vorpremiere im Empire Kino in Kopenhagen stattfinden
Neben der Regisseurin werden dabei auch einige der Schauspieler anwesend sein. Hoffentlich gehört Lars mit zu diesen.
Weil das Magazin Soundvenue offenbar die Premiere zusammen mit dem Kino ausrichtet, wird es danach auf der Website des Magazins bestimmt einen Bericht mit Fotos von dem Abend geben.

Link: Soundvenue Live: 'Venuseffekten'-forpremiere

Antwort #10
Lars ist leider nicht bei der Vorpremiere gewesen, sondern nur die beiden Hauptdarstellerin und die Regisseurin.

Ich habe gerade eine recht gut Kritik zum Film gefunden. In der geht es natürlich größtenteils um die zwei Hauptdarstellerinnen und ihre Charaktere. Lars und Sofie werden eher nur am Rande erwähnt.

Ich muss mich jetzt mal rück-korrigieren. Morten Hee Andersen (Jonas) spielt doch den Bruder von Liv. Ihr ehemaliger Freund (Sebastian) ist jemand anderer. Dafür ist Jonas homosexuell und hat wohl auch einen Partner.

Kritik zu "Venuseffekten" vom Filmmagasinet Ekko

Antwort #11
Gestern fand die Galapremiere des Films statt. Viele der mitwirkenden Schauspieler und andere Prominente haben an dieser teilgenommen und es gibt Fotos von ihnen. Lars gehörte leider wieder nicht zu diesen. Schade. Aber vielleicht ist er wegen irgendwelcher Dreharbeiten ja gerade nicht in der Nähe von Kopenhagen.

Kendte til gallapremiere på Venuseffekten

Antwort #12
Für seine Rolle des Vaters hat Lars nun eine der fünf Nominierungen für den dänischen Filmpreis "Robert" in der Kategorie "Beste männliche Nebenrolle in einem Kinofilm" erhalten. :daumen:
Die Gala zu den "Robert Prisen 2022", inklusive der Bekanntgabe der Gewinner und den Preisverleihungen, wird am 5. Februar stattfinden. Einige weitere Personen der Cast & Crew sind ebenfalls für verschiedene Roberts nominiert worden.

Antwort #13
Seit dem 14.02.22 gibt es den Film auf DVD und Blu-ray

Die Angaben zur Blu-ray (die zur DVD sind fast bei allem identisch):
Sprache:  Dänisch
Untertitel:  Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Finnisch ... und diesmal sogar auch Englisch :daumen:
Bildformat:  HD in 1080p, 16:9
Ton:  Dolby Digital 5.1
Laufzeit:  105 Minuten (DVD = 100 Min.)
Altersfreigabe in DK:  ab 7 Jahre (im Kino waren es noch 11 Jahre)

Vorderseite der Blu-ray:

Teil der Rückseite der DVD:

Untertitel auch in Englisch:

Antwort #14
Es gibt zwei Dinge, die ich bisher falsch verstanden hatte bzw. bei denen ich jetzt erst genau weiß, wie die persönlichen Verhältnisse tatsächlich sind.
Ich hatte die ganze Zeit gedacht, dass der Onkel, zu dem Andrea auf die Apfelplantage fährt, Klaus (also Lars) sein soll, der Vater von Liv. Aber der Onkel ist ein ganz anderer. Er heißt Henning und hat wohl eine Apfelplantage in der Nähe. Die Familie von Klaus besitzt dagegen einen Gartenbaubetrieb mit Blumen und anderen Ziepflanzen und evtl. auch Gehölzen.
Klaus und seine Familie helfen Henning schon länger bei der Apfelernte, da dieser es aus gesundheitlichen Gründen selber nicht mehr kann.

Lars' Frau Anette spielt ja auch mit (als Susanne). Sie erscheint erst gegen Ende des Films. Klaus hatte zuvor den Kindern mitgeteilt, dass ihre Mutter die Scheidung will. Beide Eltern bleiben aber erst mal zusammen und arbeiten auch in der Gärtnerei weiter mit.
Aber schon kurz darauf kommt Klaus händchenhaltend und glücklich mit Susanne in den Betrieb spaziert und stellt sie seiner Tochter und einer Angestellten als seine Freundin vor. :amused:

Simple Audio Video Embedder