Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bilder in Beiträge einfügen (1066-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bilder in Beiträge einfügen

Bilder in Beiträge einfügen

Dazu kann beim Schreiben eines Beitrags unter dem Texteingabefeld die Funktion  "Dateien durch Drag&Drop hinzufügen / hier klicken"  benutzt werden. Dabei gibt es folgende Begrenzungen:
- maximale Größe pro Bild = 150 KB
- kombinierte maximale Größe der Bilder pro Beitrag = 300 KB
- maximale Anzahl der Bilder pro Beitrag = 3

Wenn jemand oft und dann viele Bilder posten möchte, die vielleicht auch noch eine hohe KB-Speichergröße haben, dann könnte allerdings irgendwann der Speicher für diese Anhänge auf meinem Server voll sein und dann passt nix mehr rein.
Darum wäre es nett, wenn bei so etwas ein Image-Hoster benutzt würde. Im Internet gibt es einige, zu denen man Bilder kostenlos hochladen kann.

Ich selber nutze gelegentlich directupload.net. Damit habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Vorteile dort: Man muss keinen Account registrieren, kann also sofort ohne Anmeldung loslegen, und die Bilder bleiben dauerhaft online. Andere Hoster begrenzen dies nämlich oft und löschen die Bilder z.B. nach drei Monaten oder einem Jahr wieder. Oder die Bilder fliegen wieder raus, sobald sie drei Monaten lang nicht aufgerufen und angesehen wurden.

Wie funktioniert das Ganze?
Mit "Durchsuchen" wählt man ein Bild von der Festplatte aus und klickt dann auf "Hochladen". Anschließend werden verschiedene URLs (Adressen) für das Bild generiert und angezeigt, und die gewünschte muss dann einfach nur kopiert werden. Es werden z.B. Adressen speziell für das Einbinden in Blogs oder Webseiten generiert oder welche, die dann Bilder anzeigen, welche mit Größenangaben versehen sind.
Für Foren nehme ich selber immer nur die URL-Variante "Hotlink". Das ist einfach nur die ganz normale Adresse des Bildes ohne irgenwelchen "Schnickschnack" dabei.
Diese URL kann dann z.B. ganz normal hier in einen Forumsbeitrag eingefügt werden. Sie muss dann nur noch mit den "Bild einfügen"-Tags eingefasst werden (img).

Simple Audio Video Embedder