Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wissenswerte Infos und Tipps zur Benutzung (1081-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wissenswerte Infos und Tipps zur Benutzung

Wissenswerte Infos zur Benutzung

Passwort vergessen und der Login geht nicht mehr?
Klicke in diesem Fall ganz oben im Menü auf "Anmelden". Dann öffnet sich ein Fenster, in dem sich unten der Link "Passwort vergessen?" befindet. Diesen klicke an und trage bei "Benutzername/E-Mail" eins von beiden ein. Dann "absenden" anklicken.
Solltest du vorher irgendwann mal in deinem Profil die Option "Geheime Frage" aktiviert und dort eine hinterlegt haben, dann kannst du diese vorm Absenden auch noch stellen lassen.
Du erhälst dann eine E-Mail mit einem neu generierten Passwort, mithilfe dessen du dich wieder im Forum anmelden kannst. Im deinem Benutzerzentrum im Forum kannst du das Passwort dann wieder in ein eigenes umändern.


Ein persönliches Forumprofil erstellen und andere Einstellungen vornehmen
Wenn du im Forum eingeloggt bist, kannst du ein persönliches Forumprofilprofil erstellen und diese Angaben auch jederzeit wieder ändern oder löschen. Klicke dazu ganz oben rechts auf deinen Namen oder dein kleines Avatarbild bzw. fahre mit dem Mauszeiger darauf. Es öffnet sich dann ein kleines Menü, wo du unter "Benutzerzentrum" und "Forumprofil" verschiedenes eintragen, aktivieren, deaktivieren und hinzufügen kannst.


Wie kann man sich von Mitgliedern deren Profil anzeigen lassen?
Nur eingeloggte Mitglieder können sich die Profile von anderen Mitgliedern anzeigen lassen. Für Gäste sind diese gesperrt.
Zum Anschauen eines Profils muss einfach nur auf den Namen der gewünschten Person geklickt werden, denn diese sind immer Links zu den Profilseiten.


Geburtstag angeben
Wer möchte, kann im Profil sein Geburtsdatum angeben.
Dieses kann entweder komplett eingetragen werden (Tag, Monat, Jahr) oder nur zum Teil (Tag, Monat).
Nur das Jahr allein geht dagegen nicht.
Die im Profil angegenenen Geburtstage werden automatisch in den Kalender übertragen.
Wurde das Datum komplett mit dem Geburtsjahr angegeben, dann wird im Kalender hinter dem Namen mit einer Zahl angezeigt, wie alt das Mitglied an diesem Tag wird.


Avatare
Ein Avatar ist ein kleines Bild, das bei jedem deiner Beiträge unter deinem Namen angezeigt wird. Es kann im Profil unter "Profil-Einstellungen" -> "Profil" eingetragen werden.
Das geht z.B. auf diese zwei Arten:
- Eigenes Bild:  Wenn das Avatar auf einem Webspace liegt, dann kann hier die URL/Adresse von ihm eingetragen werden.
- Eigenes Bild hochladen:  Hier kann das Avatar direkt von deiner Festplatte aus ins Forum hochladen werden.
Welche Motive genommen werden, ist egal, nur dürfen sie die Größe von 140 x 140 Pixel nicht überschreiten und wenn sie von der eigenen Festplatte hochgeladen werden, sollten sie die Speichergröße von 20 KB nicht überschreiten.


Signatur einfügen
In jedem deiner Beiträge kannst du als Abschluss unter dem Text eine Signatur einblenden lassen. Diese kann im Profil unter "Profil-Einstellungen" -> "Profil" eingetragen werden.
Die Signatur kann ein Text sein (bis insgesamt 350 Zeichen lang und vier Zeilen hoch) oder ein Bild.
Die Bildgröße ist dabei beschränkt auf die Breite von 500 px und die Höhe von 120 px.

Banner können per bb-code eingetragen werden. Ein Beispiel:
[img]http://www.homepage.de/bild.jpg[/img]
Die Grafik muss dazu irgendwo im Internet abgespeichert sein (z.B. auf deinem eigenen Webspace oder auf einer Seite wie imageshack.com oder photobucket.com).


Einen Beitrag schreiben (antworten) / ein neues Thema starten
Wenn du auf einen Beitrag/ein Thema antworten möchtest, dann klicke entweder über dem ersten oder unter dem letzten Beitrag auf den Button "antworten".
Ins große Texteingabefeld trage deinen Text ein, den du mit verschiedenen "Zutaten" optisch noch verschönern kannst.
Du kannst die Smileys durch anklicken hinzufügen oder durch anklicken der nachfolgend abgebildeten Buttons die Schrift ändern oder auch Links und Bilder einfügen.



Wenn du mit dem Mauszeiger über die Button fährst, erscheint zu jedem ein kleiner Infotext, der angibt, für was dieser Button zuständig ist.
Vorm Absenden eines Beitrags lasse dir am besten vorher noch über die "Vorschau" anzeigen, wie der Beitrag dann im Forum aussehen würde. Ist noch nicht alles okay, kann der Text so lange geändert werden, bis er gefällt, und dann kann auf "Schreiben" geklickt werden.
Wenn du ein ganz neues Thema eröffnen und einen Startbeitrag dazu schreiben möchtest, dann musst du dementsprechend auf den Button "Neues Thema" klicken. Danach funktioniert alles genauso wie beim Erstellen eines normalen Beitrags, außer, dass im Feld "Betreff" zusätzlich noch ein Titel eingegeben werden muss.


Einen Beitrag zitieren
Falls du einen Teil eines von einem anderen Mitglied erstellten Beitrags zitieren möchtest, dann klicke in dem entsprechenden Beitrag unter dem Text auf den Link "Zitat".
Wenn du diesen anklickst, öffnet sich das ganz normale Antwortfenster, in dem sich dann allerdings der komplette Text befindet, der von zwei Quote-Tags umschlossen ist. Diese Tags dürfen nicht gelöscht werden, wenn der Text in deinem Beitrag als Zitat erscheinen soll.
Anmerkung: Bitte bei Zitaten nur die relevanten Stellen stehen lassen und den Rest, der unwichtig ist, weglöschen.
Deine Antwort schreibe dann unter das Zitat.

So sieht dein Beitrag beim Erstellen aus, wenn du einen Text von Mitglied "Dagobert Duck" zitierst und deine Antwort darunter schreibst:
[quote author=Dagobert Duck link=topic=47.msg424#msg424 date=1227360871]
Hilfe, mein Geld wird immer weniger!
[/quote]
Dann geh doch arbeiten!


Beiträge ändern/editieren
Jeder eingeloggte User kann seine Beiträge nachträglich editieren (bearbeiten). Dafür den entsprechenden Beitrag aufrufen und unter dem Text den "Mehr"-Button anklicken. Dort befindet sich dann auch der Link "ändern".
HINWEIS: Ich habe es im Forum so eingestellt, dass nach dem Wiedereinstellen des Beitrags kein Hinweis in diesem eingefügt wird, dass er z.B. "am 12.03.09 um 18.00 Uhr von XY editiert" wurde.
Wer aber darauf hinweisen möchte, dass er vielleicht etwas Wichtiges nachträglich in seinem Beitrag verändert oder neu hinzugefügt hat, der kann ja z.B. mit dem Wort EDIT: vor einer Änderungsangabe darauf hinweisen.


Einen Spoiler einfügen
Ein Spoiler kann auf drei verschiedene Arten eingefügt werden:
1) Klicke über dem Texteingabefeld bei den BBC-tags in der unteren Reihe auf das Tag mit dem Auge und dem gelb-schwarzen Ausrufezeichen-Schild. Die beiden Code-Tags werden dann automatisch ins Eingabefeld eingefügt. In die Mitte dieser trage deinen Text ein.
2) Schreibe erst den Text, markiere diesen dann per gedrückter rechter Maustaste und klicke danach auf das Spoiler-Tag. Der Text wird dadurch automatisch von den ihnen eingefasst.
Im fertig abgesendeten Beitrag ist dann ein rechteckiger Botton mit der Aufschrift "Spoiler" zu sehen.
Zum lesen und wieder verbergen des darunter versteckten Textes den Button einfach anklicken.
Häh, Spoiler? Was ist denn das?
Ein Spoiler (bei Filmen oder Serienfolgen) ist so etwas wie eine Vorschau oder Auflösung, bei der etwas verraten wird, das normalerweise erst zu einem späteren Zeitpunkt zu sehen ist, z.B. erst drei Folgen später.
Hier bei Wikipedia wird das noch mal genauer erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_%28Medien%29


Die Such-Funktion
Wenn du dir alle Beiträge anzeigen lassen möchtest, in den ein bestimmtes Wort vorkommt (oder auch mehrere), dann kann dafür die "Suche" benutzt werden.
Oben rechts im Kopfbereich des Forums befindet sich für die einfache Suche ein Eingabefeld, mit dem entweder das aktuelle Thema, das aktuelle Board oder das ganze Forum durchsucht werden kann. Eingeloggte Mitglieder können auch noch nach Beiträgen bestimmter anderer Mitglieder suchen.
Es gibt aber auch noch eine ausführliche Suche, bei der noch mehr Suchdetails angegeben werden können. Diese versteckt sich unter dem Link "Forum" im oberen Menü.


Ein Board oder Thema abonnieren
Du kannst es einstellen, dass du darüber informiert wirst, wenn in kompletten Boards (z.B. "Sonstiges rund um Lars") oder einzelnen Themen (z.B. "Lars' Bruder Mads") jemand anderes einen neuen Beitrag geschrieben hat.
Über und unter den Boards/Themen befindet sich ein Link mit dem Titel "Abonnieren". Diesen klicke an.
In deinem Profil unter "Profil-Einstellungen" --> "Benachrichtigungen & E-Mail" kannst du anschließend sehen, welche Boards/Themen von dir abonniert worden sind. Dort kannst du die Benachrichtigungen auch wieder abstellen.
Außerdem kann auf dieser Profilseite auch eingestellt werden, auf welche Weise und wann die Benachrichtigungen stattfinden sollen.
Abbonnierte Boards/Themen können ebenfalls in diesen selber wieder abbestellt werden, denn der ehemalige Link "Abonnieren" ändert sich nach dem anklicken in "Abbestellen" um.


Alle Beiträge als "gelesen" angeben
Das können in diesem Forum leider nur Mitglieder. Wenn sie eingeloggt sind, befindet sich auf der Startseite ganz unten der Link/Button "Alle Beiträge gelesen". Dieser muss angeklickt werden.
Zusatzlich gibt es in jedem Thema über und unter der Beitragstabelle den Button "Alles gelesen". Wird der angeklickt, ändert er sich in "Alles ungelesen markieren" um.

 
Simple Audio Video Embedder