Zum Hauptinhalt springen
Thema: Töchter (13670-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Töchter

Originaltitel:  Töchter
Internationaler Titel:  Daughters
Arbeitstitel:  Anonym
Land und Jahr:  D 2014
Genre:  Drama
Regisseurin:  Maria Speth
Drehbuch:  Maria Speth, Reinhold Vorschneider
Produktionsfirmen: Madonnen Film,
                                ZDF / Das kleine Fernsehspiel                 
Laufzeit:  92 Minuten
Altersfreigabe (FSK):  ab 12 Jahre
Kinostart D:  11.09.14
Schauspieler  . . . . . . . . . . Rolle
Corinna Kirchhoff . . . . . . . . Agnes
Kathleen Morgeneyer  . . . . Ines
Hermann Beyer  . . . . . . . . . Kommissar
Lars Mikkelsen . . . . . . . . . . Bildhauer Madsen
Hans-Jochen Wagner . . . . . Mann in Autovermietung
Fabian Hinrichs  . . . . . . . . . Thomas
Peter Kurth . . . . . . . . . . . . Leiter der Bahnhofsmission
Matthias Matschke  . . . . . . Ole, Sozialarbeiter im Klik
Hiroki Mano . . . . . . . . . . . . Hakuo Tanaka
Irina Potapenko  . . . . . . . . Zimmermädchen Julja
Dzamilja Anastasia Sjöström . . . Lydia
Die Handlung:
Agnes kommt nach Berlin, um ein totes Mädchen zu identifizieren. Die Polizei vermutet, dass es sich um ihre Tochter Lydia handelt, die von zu Hause weggelaufen ist. Wie sich jedoch herausstellt, ist die Tote nicht Agnes' Tochter. Eine verzweifelte Suche nach Lydia beginnt. Dann läuft Agnes eine junge Frau vor das Auto. Diese, Ines, weicht ihr von da an nicht mehr von der Seite und setzt sich allmählich an die Stelle der verschwundenen Tochter. Zwischen beiden Frauen entwickelt sich ein eigentümliches Verhältnis von Anziehung und Abstoßung. Die Grenze zwischen Schein und Wirklichkeit verwischt.

Link zur Film-Infoseite auf der Fansite: http://www.lars-mikkelsen.de/filme/toechter.php

Weiteres zum Film:
- Der Film wurde vom 15.02.12 - 31.03.12 in Berlin gedreht.
- Es gibt noch keine Informationen über die Größe von Lars Mikkelsens Rolle in "Töchter", aber es ist auf alle
  Fälle nur eine kleine Nebenrolle.
- Der Film ist eine Produktion von Madonnen Film in Koproduktion mit dem ZDF / Das kleine Fernsehspiel in
  Zusammenarbeit mit dem deutsch-französischen Sender ARTE.
- Aus dem Topf der Filmförderung des Bundes wurde "Töchter" mit 250.000 € unterstützt.
- Seine Weltpremiere wird der Film auf der Berlinale 2014 haben, wo er im Februar fünf Mal gezeigt werden wird.

Re: Töchter

Antwort #1
Über diesen Film habe ich von allen neueren bis jetzt am Wenigsten mitbekommen. Damals hatte ich nur von den Dreharbeiten zu ihm erfahren und dass er irgendwann in die Kinos kommen soll, und das war's dann auch schon seit über einem Jahr.

Nun wurde auf der Seite bei IMDb.com in den vergangenen drei Wochen zwei mal das Datum bei "Update" geändert, zum letzten Mal am 5. Juli.
Allerdings ist für Gäste und "einfache" Mitglieder nicht ersehbar, welche Daten oder Informationen geändert oder hinzugefügt wurden. Diese bekommen nur Mitglieder zu sehen, die einen kostenpflichtigen Pro-Account haben.
Alle anderen müssen warten, bis die Infos später auch mal für die breite Öffentlichkeit veröffentlicht werden.

Aber da sich dort nun langsam was tut, kann man hoffentlich davon ausgehen, dass jetzt auch bald mal ein Datum für den Kinostart genannt wird...

Antwort #2
Oh klasse, hoffentlich kommt der bald in die Kinos. Der Film hat schon von Anfang an mein Interesse geweckt.
Nicht nur wegen Lars, auch die ganze Geschichte hört sich für mich gut an.
Einen Start wirds sicherlich im Herbst oder Winter geben.

Antwort #3
Hah!!!! Gerade habe ich gesehen, dass der Film einen neuen Titel bekommen hat!
Er heißt jetzt wohl "Töchter" und nicht mehr "Anonym". Also hat das Kürzel AT (Arbeitstitel) hinter dem bisherigen Titel tatsächlich seine Berechtigung gehabt.
Na, dann werde ich gleich mal überall hier im Forum, auf der Fansite und auf Facebook das "Anonym" in "Töchter" umändern gehen.

Antwort #4
Töchter? Anonym hat sich dagegen aber etwas mysteriöser und interessanter angehört.
Der neue Titel klingt jetzt sehr nach einem "nur" Frauenfilm.
Von der Handlung her soll er sicherlich sowieso hauptsächlich Frauen ansprechen, aber mit dem Titel Töchter wird er nun noch einen Tick "weiblicher", finde ich.
Ob sich so dann vorab auch ein paar Männer über den Film informieren und dann auch ins Kino gehen werden?

Antwort #5
Es gibt nach langer Zeit wieder mal ein klein bisschen was neues zu "Töchter".
Wie jetzt bekannt gegeben wurde, wird der Film nun bald auf der Berlinale seine Weltpremiere haben.
Er wird dort einer der 44 vorgestellten Filme (exclusive einiger Special Screenings) sein und dann bestimmt auch ein paar Mal vorgeführt werden.

Details zu "Töchter" und den anderen Filmen sollen auf der Website der Berlinale etwa Ende des Monats veröffentlicht werden. Das Filmfestival selber wird in der Zeit vom 6. bis 16. Februar stattfinden.

Antwort #6
Es gibt seit wenigen Tagen eine offizielle Website zum Film im Internet.
Diese befindet sich noch im Aufbau und einiges fehlt noch, aber es gibt auf ihr schon ein bisschen was zu lesen und ein paar kleine Stills/Szenenfotos zum Anschauen.
(-> Die Slideshow startet dort erst, nachdem auf das erste Bild geklickt wurde.)

Lars ist leider nur auf einem der Stills drauf. Das heißt, ich denke, dass er es ist. Er ist nur von hinten zu sehen.
Hier ist das Bild:

Foto: Reinhold Vorschneider/madonnenfilm

Antwort #7
Auf der offiziellen Website gibt es nun schon mehr Inhalt. Es gibt weitere Stills und auch einen Trailer, aber nirgends darauf oder darin ist Lars zu sehen.
Sein Rollenname, der bisher auf verschiedenen Seiten im Internet immer mit "Rauch" angegeben war, und so wie ich es auch abgeschrieben hatte, wird jetzt mit "Bildhauer Madsen" angegeben. Hm. Ich ändere den jetzt mal über all in den neuen um.
Keine Ahnung woher das "Rauch" kam, aber es gab mal einen berühmten Bildhauer namens Christian Daniel Rauch. Vielleicht hat es damit etwas zu tun.

Antwort #8
Bei der Berlinale wird "Töchter" fünf Mal vorgeführt werden.
Die Termine gibt es auf dieser Seite:
http://www.berlinale.de/de/programm/berlinale_programm/datenblatt.php?film_id=20140796

Wenn ich mir den Trailer und die Stills auf der offiziellen Filmseite ansehe, dann glaube ich nicht, dass die Nebenrolle von Lars einigermaßen groß sein wird.
Es würde mich nicht überraschen, wenn er nur eine einzige Szene hat. Vielleicht sogar auch zwei. Mehr wird's aber bestimmt nicht sein.
Ich stelle es mir so vor, dass Agnes bei der Suche nach ihrer Tochter auf den Bildhauer Madsen trifft und diesen dann darüber befragt, ob er etwas über ihre Tochter weiß. Und so eine Unterhaltung wird ja nicht ewig lange dauern...

Antwort #9
Auch wenn die Größe der Rolle wahrscheinlich eher bescheiden sein wird, so ist er wenigstens trotzdem mit dabei und wird als Bildhauer bestimmt eine gute Figur machen. Auch wenn er dann gerade nichts mit Hammer und Meisel herstellen sollte.
Schade, dass Lars auf keinem der Stills ist und auch nicht mal kurz im Trailer zu sehen ist.
Er heißt Madsen? Ob das eine witzige Anspielung auf seine Bruder sein soll? :zwinker:

Antwort #10
Ich hatte auch überlegt, ob Madsen wegen Mads genommen wurde. Kann ja schon möglich sein. :)

Ich habe in den vergangenen Tagen drei oder vier Kritiken zum Film gelesen. In denen kam er leider nur durchschnittlich gut weg. Die Grundidee sei gut gewesen, aber die Umsetzung sei nicht ganz so gelungen.
Unter anderem hieß es da, dass das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren (Agnes und Ines) manchmal etwas inszeniert wirke.
Na ja, mal sehen was andere so schreiben, wenn es irgendwann noch mehr Kritiken zu Töchter geben wird.
Lars wurde überigens in keiner auch nur mit einem Wort erwähnt.

Antwort #11
Oh, naja, da bin ich aber auch mal gespannt auf weitere Meinungen zum Film.
Geschmäcker sind ja verschieden und bestimmt gibt's auch Zuschauer, die ihn toll finden.

Antwort #12
"Töchter" wird bald beim Edinburgh International Film Festival (18. bis 29. Juni) gezeigt werden.
Das Festival konzentriert sich dort in diesem Jahr auf deutsches Kino.
Angaben über einen Kinostart in Deutschland sind leider immer noch nicht zu finden. :shrug:

Antwort #13
Es gibt nun ein Datum für den Kinostart in Deutschland:

11. September 2014

Die FSK wird "ab 12 Jahre" sein.

Antwort #14
Na, endlich  :D. Ich bin gespannt darauf.

Simple Audio Video Embedder