Zum Hauptinhalt springen
Thema: Filme aus Dänemark (11967-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Filme aus Dänemark

Hier in diesem Bereich könnt ihr über dänische Filme schreiben, die ihr schon gesehen habt oder die bald im Kino starten oder im Fernsehen gesendet werden.
Das können Filme sein, die rein dänisch sind, oder die in internationaler Koproduktion zusammen mit anderen Ländern entstehen bzw. entstanden sind.

Hinweis: Hier bitte nur über Filme schreiben, in denen Lars Mikkelsen nicht mitspielt, denn für Filme mit ihm gibt es im Forum ja schon einen Extrabereich.

Re: Filme aus Dänemark

Antwort #1
Im Kino startet jetzt bald der Film Erbarmen (orig.: "Kvinden i buret"). Das ist die Verfilmung eines Buches des dänischen Erfolgsautoren Jussi Adler Olsen.

Meine Mutter möchte den gerne sehen und hat mich gefragt, ob ich mit ihr ins Kino gehen würde. Das würde ich schon gerne, aber es kommt mal wieder drauf an, ob der Film auch in unserem Kleinstadtkino ins Programm genommen wird. Ob das geschieht, werde ich erst in drei Tagen erfahren können.

Hier sind weitere Infos zu diesem Krimi, Drama, Thriller:

Kinostart Deutschland: 23.01.14
http://www.kino.de/kinofilm/erbarmen/144433

Kinostart Österreich: 07.02.14
http://www.film.at/erbarmen/detail.html

Re: Filme aus Dänemark

Antwort #2
Habt ihr euch den Film schon angesehen? Falls ja, wie war er?
Ich habe vor ein paar Tagen im Fernsehen eine kurze Vorstellung von dem gesehen und ich glaube, der würde mir auch gefallen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich ins Kino gehen soll.

Re: Filme aus Dänemark

Antwort #3
Ich habe den Film vor kurzem aud DVD gesehen und kann ihn nur weiterempfehlen. Ich fand ihn sehr spannend. Vorallem mag ich Nikolaj Lie Kaas inzwischen als Schauspieler und auch der, der seinen Assistenten spielt - Fares Fares (von dem ich vorher noch nie etwas gehört habe), spielt ausgezeichnet. Die Szenen der Gefangenschaft sind teilweise ziemlich hart, wenn man sich das "real" vorstellt.

Es gibt inzwischen eine neue Verfilmung "Die Schändung" - Hier  der Link dazu.

Re: Filme aus Dänemark

Antwort #4
Oh, zu "Erbarmen" hatte ich dann ja gar nichts mehr geschrieben.
Ich habe mir den Film damals angesehen und fand ihn wirklich sehr gut.
Verstanden habe ich allerdings nicht, warum der Entführer so einen Hass auf Merete Lynggaard (Sonja Richter) hatte. Damals, als sie noch ein Kind war, hatte doch niemand absichtlich diesen Unfall verursacht. Es war einfach eine blöde und unüberlegte Situation und auch die Famile von ihr selber musste doch unter den Folgen leiden.

"Die Schändung" möchte ich mir auch irgendwann ansehen, aber wie so oft hat unser örtliches Kino den nicht im Programm, obwohl er vor etwa 19 Tagen den deutschen Kinostart hatte.
Da wundert es mich richtig, dass sie damals "Erbarmen" gezeigt haben.

Re: Filme aus Dänemark

Antwort #5
Ich müßte mir den Anfang nochmal ansehen, aber ich kann mich erinnern, dass Merete Grimassen geschnitten hat, als das andere Auto vorbeifuhr und hat sie ihren Vater nicht mit irgendetwas abgelenkt, sodass er den Unfall verursacht hat?

Bei uns wurde "Die Schändung" wieder aus dem Programm genommen und es steht noch kein neuer Termin fest  :((. Wahrscheinlich muss ich wieder auf die DVD warten...

Hat jemand eventuell Lars von Triers "Nymphomaniac" gesehen? Ich war neugierig, weil ich Charlotte Gainsbourg früher mal wirklich toll gefunden habe (Das freche Mädchen und Die kleine Diebin) und wegen Stellan Skarsgard, Shia LaBeouf und Christian Slater ... naja, ich weiß nicht. Irgendwann habe ich begonne vorzuspulen, weil der Film (beide Teile) so langatmig wurde. Einzig das Ende war total überraschend.



Re: Filme aus Dänemark

Antwort #6
Ich hab das Buch gelesen und den Film gesehen, ich meine auch, dass Merete ihren Vater abgelenkt hatte. Als Motiv für einen derart ausgeklügelten Mord vielleicht nicht ganz überzeugend.

Musste gerade mal nachschauen, bei uns läuft "Schändung" tatsächlich drei Tage lang im Kino, Wunder über Wunder. "Shades of Grey" wird wohl wieder wochenlang laufen, Rosamunde Pilcher mit Erotik  :) aber das ist ein anderes Thema.

"Nymphomaniac" hab ich zwar schon daheim liegen, aber das ist ja ein Film, den mal nicht eben mal so nebenbei schaut. Dafür brauche ich Zeit und Ruhe und das hatte ich im Urlaub leider nicht. Vielleicht am Wochenende? Dann melde ich mich dazu noch mal.

Das passt jetzt nicht ganz in die Rubrik "Filme aus Dänemark", aber als du Shia LaBeouf erwähnt hast, Beth, fiel mir das ein: als Fan von Mads gefällt dir sicher auch "Lang lebe Charlie Countryman", oder? Ein genialer Film, der zum Beispiel auch nicht im Kino lief. Jedenfalls nicht in meiner Gegend...

Re: Filme aus Dänemark

Antwort #7

Ich hab das Buch gelesen und den Film gesehen, ich meine auch, dass Merete ihren Vater abgelenkt hatte. Als Motiv für einen derart ausgeklügelten Mord vielleicht nicht ganz überzeugend.


Als die Szene gezeigt wurde, hätte ich noch etwas genauer hinschauen müssen. Ich hatte nur gesehen, dass sie sich nach vorne beugte und jemandem die Augen zuhielt. Wahrscheinlich ihrem Vater, der am Steuer saß...

Re: Filme aus Dänemark

Antwort #8
Ja, sie hat ihren Vater die Augen zugehalten als er gefahren ist. Etwas was Kinder vielleicht machen ohne an die Konsequenzen zu denken. Dass der aber Junge  nach so viele Jahren sich rächen will und auf so eine Weise, finde ich auch etwas unglaubhaft.
Beide Buch und Film fand ich trotzdem sehr spannend und ich freue mich auf den nächsten Abteilung Q Film.

Re: Filme aus Dänemark

Antwort #9

Das passt jetzt nicht ganz in die Rubrik "Filme aus Dänemark", aber als du Shia LaBeouf erwähnt hast, Beth, fiel mir das ein: als Fan von Mads gefällt dir sicher auch "Lang lebe Charlie Countryman", oder? Ein genialer Film, der zum Beispiel auch nicht im Kino lief. Jedenfalls nicht in meiner Gegend...


Ja, ich finde den Film auch ganz wunderbar. Nicht nur wegen Mads, dem die Rolle als mysteriöser (sexy) Schurke Nigel  anscheinend so richtig Spaß gemacht hat  :zwinker:  Die Liebesgeschichte von Charlie (Shia) und Gabi (Rachel Wood) ist wunderschön. Die Chemie zwischen Charlie und Gabi, aber auch zwischen Gabi und Nigel stimmt, man sieht wie schwer es Gabi fällt sich zwischen Charlie und Nigel zu entscheiden. Nur Nigels Tod finde ich halt schade.  :rolleyes:  Ach ja, die Musik ist für mich noch das Sahnehäubchen. Ugh ... ich glaube man merkt, dass ich den Film wirklich mag. 

Re: Filme aus Dänemark

Antwort #10
Ich habe gerade diesen Bericht über "Men and Chicken" in der Berliner Morgenpost gelesen, wo auch einiges über Anders Thomas Jensen geschrieben wird.

Ich wußte nicht, dass er auch Drehbücher für Susanne Bier geschrieben hat, wie zu ihrem letzten Film "Zweite Chance" mit Nikolaj Coster Waldau, Nikolaj Lie Kaas und Ulrich Thomsen.

Hat jemand von Euch den Film schon gesehen? Die Kritiken haben NCW in den höchsten Tönen gelobt
und der schaut auch sehr interessant aus.


Re: Filme aus Dänemark

Antwort #11
Ich habe den Film leider nicht gesehen. Im Fernsehen lief hier irgendwo in einer Sendung ein Bericht über den, da wurde der Film ebenfalls sehr positiv bewertet. Ein paar Kleinigkeiten wurden zwar bemängelt, ich weiß gar nicht mehr welche, aber im Großen und Ganzen wurde er den Zuschauern empfohlen.
Wenn ich mal die Gelegenheit dazu habe, werde ich ihn mir ansehen. :yes:

Re: Filme aus Dänemark

Antwort #12
Hab auch nur einen kurzen Bericht darüber gesehen, sah vielversprechend aus. Die Filme von Susanne Bier mag ich sehr, den hier werde ich mir auf jeden Fall auch anschauen...

Re: Filme aus Dänemark

Antwort #13
Er lief nur zwei Wochen zu einer blöden Zeit hier im Programmkino. Ich wollte ihn so gerne sehen, habe es aber leider nicht geschafft. :shrug:

Re: Filme aus Dänemark

Antwort #14
ich habe ihn auch leider nicht gesehen aber er ist auf meine Liste von DVDs, die ich vorhabe zu kaufen. Diese Liste wird immer länger (und meinen Geldbeutel immer leerer)  :zwinker:

 
Simple Audio Video Embedder