Zum Hauptinhalt springen
Thema: The Team (37444-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: The Team

Antwort #210
Drei News, die mit der Serie zu tun haben.

- In Schweden startet "The Team" am 13. März. Das wird für die Leser in diesem Forum wahrscheinlich aber nicht ganz so interessant sein.

- Ein Auszug aus einem Interview mit Jasmin Gerat. In einem ähnlichen erzählte sie bereits schon, dass sie beim Casting mit Lars zusammen spielen musste. Hier wird dieses noch darüber berichtet:
Sie freut sich besonders, dass sie als Kommissarin Jackie Müller eine vielschichtige Frau spielen darf, in deren Leben es auch dunkle Seiten gibt. "Mein Filmpartner, der Däne Lars Mikkelsen, und ich sind erst in der letzten Casting-Runde aufeinandergetroffen - da stimmte offenbar die Chemie. Plötzlich rief die Regisseurin: Jetzt vergesst mal die Szene, improvisiert einfach!" Die Improvisation überzeugte Kathrine Windfeld, auf deren Konto unter anderem die erfolgreiche Krimi-Reihe "Kommissarin Lund" geht.
[Quelle: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-03/33012718-jasmin-gerat-mit-kurzen-haaren-trifft-man-schlauere-maenner-007.htm]

- Morgen ist die Schauspielerin Nadeshda Brennicke in der ZDF-Sendung "Volle Kanne" zu Gast. In "The Team" spielt sie Dahlia Loukauskis, die Ehefrau des bösen Marius Loukauskis.
Schade, dass Lars nicht auch mal in einer Sendung bei uns zu Gast sein wird. Man nimmt dafür wohl überall nur einheimische Schauspieler.

- Ein netter Bericht über Lars in der Online-Ausgabe der österreichischen Zeitung "Die Presse".
http://diepresse.com/home/kultur/medien/4677507/Lars-Mikkelsen-der-Serienjoker-aus-Daenemark

Werden Lars und Mads wirklich so oft verwechselt? Glaube ich eigentlich weniger. Wer beide auch nur ein bisschen kennt, wir sie doch gerantiert nicht verwechseln.
Ich habe aber schon ein paar Mal mitbekommen, dass Leute, die sich weiter nicht mit ihnen auskennen und nur gelegentlich mal einen ihrer Namen aufschnappen, dann denken, dass es sich dabei immer nur um ein und dieselbe Person handelt. Dass da zwei unterschiedliche Vornamen im Umlauf sind, bekommen die gar nicht mit. :amused:

Antwort #211
Mein Fazit zur ersten Staffel

Im Internet gibt es seit der Online-Veröffentlichung eine Menge Kritiken zu "The Team" zu lesen. Die gehen von schlecht ("langweilig, lahm, vorhersehbar, teils unglaubwürdig") über mittel ("gute Schauspieler, gute Serie, hat zwischendrin aber etwas Längen") bis hin zu sehr gut ("interessante Story, gute Umsetzung, spannend").
Geschmäcker sind halt unterschiedlich und jeder empfindet das Gesehene etwas anders. Was der eine gut findet, findet der andere vielleicht blöd.
Im Fall der Kritiken zu "The Team" hat irgendwie jeder etwas recht. Es gibt aber Rezensenten, die scheinbar Spaß daran haben, in ihren Texten maßlos negativ zu übertreiben.

Ich habe im Internet diese Kritik auf quotenmeter.de gefunden, der ich mich in fast allen Teilen anschließen kann. Lest sie euch doch mal durch:
http://www.quotenmeter.de/n/76756/international-und-mit-flair-the-team-geht-die-heissen-eisen-an

Den Plot der ersten Staffel, also dass da jemand ist, der mit seinen Helfern einen Menschenhändlerring aufgezogen hat,  finde ich nicht schlecht. Das ist ja nichts unrealistisches und es gibt so etwas wohl häufiger, als man denkt. Und dass in Sonderfällen solche JIT-Teams gegründet werden, ist heutzutage offenbar auch nichts ungewöhnliches mehr.

Angekündigt wurde "The Team" als temporeiche Serie im Stil eines Roadmovies. An so etwas musst ich beim Anschauen ehrlich gesagt geschrieben aber kein einziges Mal denken. Die Mitglieder des Teams sind zwar oft unterwegs gewesen und von einem Ort an den anderen gereist, mal mit dem Auto, mal mit der Bahn oder per Flugzeug, aber immer ging es bei dabei doch in einem ganz normalen Tempo voran. Das war bei den längeren Anreisen so sowie auch bei den Autofahrten vor Ort. Auch ansonsten sind mir während der Ermittlungen und in Nebenszenen nur selten temporeiche Situationen aufgefallen.

In einigen Kritiken hieß es, zwischendurch hätte die Serie ein paar Längen. Ja, da waren mir auch welche aufgefallen. Nicht viele und sie dauerten nicht sehr lange, aber in den Episoden 2 und 3 oder 3 und 4 hatte ich manchmal das Gefühl, als es würde es etwas langsam und unspektakulär voran gehen.
Bei Ermittlungen in einem Kriminalfall, in dem auch Personen mitarbeiten, die sich in anderen Ländern aufhalten, muss bestimmt wirklich viel miteinander geredet werden und ein reger Informationsaustausch stattfinden, auch per Handy, Computer oder Videokonferenz, doch dadurch und durch andere Szenen, in denen viel geredet wurde und sonst weiter nichts passierte, hat es sich tatsächlich ein paar Mal etwas gezogen. Mehr aktive Handlung hätte den Episoden da gut getan.

In einigen Kritiken wurden verschiedene "Kleinigkeiten" bemängelt. Dinge, die eventuell nicht ganz korrekt waren, etwas unglaubwürdig wirkten oder die anders besser hätten gelöst werden können.
Mehrmals ging es da um das Telefonieren mit einem Handy. Harald hatte z.B. auf dem hohen Piz Palü und auch in der tiefen Schlucht einen perfekten Empfang. Da gab es keinen Netzausfall oder wenigstens nur ein paar leichte Störungen.
Ein anderer Kritiker hob z.B. die Szene hervor (ich meine es war diese), als Alicia und der österreichische Polizist im Auto zu der Villa rasen, in der Jean Louis Poquelin gefangen gehalten wird. Mit Blaulicht und lauter Sirene kommen sie die lange Bergstraße hochgefahren. Kein Wunder, dass die beiden Ganoven das mitbekamen und sich rechtzeitig aus dem Staub machen konnten.
An solchen Kleinigkeiten haben sich manche Kritiker in ihren Texten dermaßen hochgezogen und ausgelassen, dass sie schon fast alleine das zum Anlass genommen haben, gleich die ganze Serie als mies und unglaubwürdig hinzustellen.
In den Handlungen der zweiten Staffel sollte vielleicht besser darauf geachtet werden, dass solche kleineren Details realistischer oder überlegter dargestellt werden.

In einer weiteren Kritik wurde bemängelt, dass es keinen Humor in der Serie geben würde. Okay, es ist ja auch eine Krimiserie und keine Komödie und zu viel Humor wäre fehl am Platz gewesen, doch ein paar kleine Scherzchen unter den Kollegen oder mal ein witziger Spruch hätten ruhig vorkommen dürfen. Das hätte das gute Miteinander unter den Teammitgliedern etwas mehr betont und sie hätten lockerer gewirkt, und nicht – mal sehr übertrieben ausgedrückt – so förmlich und steif gewirkt. Ein paar kurze Ansätze gab es zwar, aber die meiste Zeit über sind alle "bierernst" gewesen.

Bei den vielen nebeneinander herlaufenden Handlungssträngen hatte ich manchmal das Gefühl, als seien die zu viel des Guten. Sie waren zwar alle interessant, aber etwas weniger wären vielleicht nicht schlecht gewesen.

Ich hätte es in der ersten Staffel gerne gehabt, wenn Jackie und Harald sich mal richtig ausgesprochen hätten. Zwischendurch gab es immer wieder ganz kurze Ansätze, wo einer mit dem anderen ein privates Gespräch begann, das möglicherweise eine Einleitung zu einem längeren werden sollte, doch dann wurde schnell wieder auf das Berufliche umgeschwenkt, nachdem jeder vielleicht gerade mal so zwei Sätze von sich gegeben hatte und ihnen die Situation dann offenbar aber schon wieder zu unangenehm wurde.
Da ja eine zweite Staffel geplant ist, mit wahrscheinlich wieder denselben Teammitgliedern, hoffe sich sehr, dass Jackie und Harald endlich mal – möglichst in der ersten Episode gleich – ein klärendes Gespräch miteinander führen. Dieses herumtrucksen zwischen ihnen sollte nicht allzu lange fortgeführt werden.

So, nun aber mal zu Dingen, die mir gut gefallen haben und an denen mir nichts zum Verbessern einfällt. :)

Der Plot (die Handlung) hat mir gut gefallen. Dazu waren auch alle Rollen mit guten Schauspielern besetzt, bis in die kleinsten Nebenrollen hinein. Alle Schauspieler passten perfekt zu dem Charakter, den sie darstellten. Perfekt.
Den Sprachmix in den Originalfassungen zu hören, hat mir sehr Spaß gemacht und das fand ich toll. Das war interessant und kommt auf diese Weise auch wirklich sehr authentisch rüber. Die Episoden ließen sich mit den Untertiteln erstaunlich gut ansehen. Vorher hatte ich etwas Bedenken deswegen, aber das war unnötig. Bitte die zweite Staffel unbedingt wieder so drehen und anbieten! Also, die untertitelten Originalfassungen und die synchronisierten Fassungen danach zur Auswahl stellen.

Das Wichtigste noch mal kurz und knapp zusammengefasst:

Verbesserungswürdig:
-  An ein paar Stellen hat die Serie etwas Längen. Mehr aktive Handlung und weniger ruhiges Gerede würde da
   gut tun.
-  Es gab vielleicht ein wenig zu viel gleichzeitig laufende Handlungsstränge. Dadurch wurde zu oft in kurzen
   Abständen hin und her gesprungen, was leicht unruhig wirkte. Lieber etwas weniger Handlungsstränge parallel
   laufen lassen und diese dafür ausführlicher zeigen.
-  Darauf achten, dass möglichst keine von diesen "unglaubwürdigen Kleinigkeiten" entstehen, wie der problemlose
   Handyempfang überall. Ruhig mal kleiner Sachen einbauen, wo etwas nicht so richtig klappt oder zumindest nicht
   gleich auf Anhieb.

Gut:
-  Interessante Handlung/Plot.
-  Gute Schauspieler, bis in die Nebenrollen gut und passend besetzt.
-  Der Sprachmix in den Originalfassungen ist toll. Der macht Spaß, ist interessant und kommt wirklich sehr
   authentisch rüber.
-  Trotz kleinerer Schwächen ist "The Team" eine tolle Serie und macht Lust auf mehr. Ich freue mich schon auf eine
   zweite Staffel! :daumen:

Das sind nun also meine Meinungen. Was denkt ihr über die erste Staffel? Was hat euch in dieser gefallen oder wo habt ihr etwas bemerkt, das lieber etwas anders hätte gemacht/gezeigt werden sollen?

Antwort #212
Zwei Links zu neuen Interviews.

Ein interessantes mit Lars:
http://www.abendblatt.de/kultur-live/.../Lars-Mikkelsen-begann-als-Jongleur-Bruder-Mads-als-Taenzer.html

Ein interessantes mit Peter Nadermann, dem Produzenten der Serie:
http://www.serienjunkies.de/news/team-interview-produzent-peter-nadermann-66267-3.html?utm_page=1

Absatz 2 klingt darin besonders gut:
Frage: Wird der Cast derselbe bleiben?
Antwort: Das Modell von „The Team“ ist sehr flexibel. Man könnte ohne Weiteres noch Länder hinzunehmen. Man könnte einen englischen Zweig machen. Oder einen stärkeren französischen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Im Prinzip gehen wir aber davon aus, dass wir unsere Gruppe erst mal zusammenhalten. Und dass wir auch mit unserem Team hinter der Kamera genau so weiterarbeiten.

:daumen: :daumen: :daumen:

Antwort #213
Super Start für THE TEAM im deutschen Fernsehen!
3,91 Mio. Zuschauer sahen sich die ersten beiden Episoden im ZDF an, was einem Marktanteil von 19,8% entspricht.
Sehr schön. Jetzt kommt es nur drauf an, ob alle - oder wenigsten die meisten - am kommenden Sonntag auch wieder einschalten.
Quelle: http://meedia.de/2015/03/09/starker-start-fuer-the-team-neuer-zuschauerrekord-fuer-den-orf-tatort

Eine gute Kritik zur Serie, in der vor allem die Originalfassungen mit dem Sprachmix lobend hervorgehoben wird:
http://vanbauseneick.de/krautnick/?p=1159

Gestern oder heute hat jemand angefangen, die deutschen Episoden unter dem Accountnamen "The Team" bei Youtube hochzuladen. Vom ZDF ist das doch bestimmt niemand gewesen. Zum einen hat der Sender ja einen eigenen Account und zum anderen soll die Serie doch bestimmt nicht dort für alle "sichtbar" sein. Es gibt ja schließlich extra die TV-Ausstrahlungen und die Mediathek.

Antwort #214
Noch mal zwei kleine Interviews.
Das erste wurde mit Alexandra Rapaport geführt, die Haralds Frau spielt. Zu Beginn erzählt sie etwas Nettes über Lars.
Und im zweiten Interview kommt Lars selber ein wenig zu Wort.

http://www.svt.se/the-team/alexandra-rapaport-om-att-spela-tillsammans-med-lars-mikkelsen-i-the-team

http://www.billedbladet.dk/kendte/danmark/tv/lars-mikkelsen-jeg-er-mere-temperamentsfuld-end-harald

Antwort #215
Da ich ja erst jetzt in die Diskussion um die Ausstrahlung einsteigen konnte, ist vieles schon gesagt worden und sehr viel besser, als ich das könnte  :)
Ganz grundsätzlich sind meine Erwartungen an die Serie voll erfüllt worden, guter Plot, glaubwürdige Nebenhandlungen und falsche Spuren (z.B. der Verdacht gegen Jackie's Mann), gut besetzte Rollen (auch die unglaublich nervige Sunnyi Melles  :) ) Mir fehlt zwar noch der letzte Teil, aber an meiner Begeisterung wird sich sicher nichts mehr ändern.
Zum Thema Unstimmigkeiten hab ich auch noch eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist. In Teil 3/4 fährt Harald doch mit dem Auto nach Berlin, durch eine verschneite Landschaft. Wenn nach Berlin und nach Belgien umgeblendet wird sieht es da aber sehr frühlingshaft aus. Das liess sich vermutlich nicht ganz vermeiden, da ja nicht chronologisch gedreht wird, sondern ein Drehort nach dem anderen "abgearbeitet" wird. Da machen zwei, drei Wochen schon einen grossen Unterschied. Ansonsten hab ich nichts auszusetzen  :)

Antwort #216
Das mit dem Schnee/Frühling hatte ich gar nicht bemerkt. :konfus:
Ja, Sunnyi Melles hat mir auch gefallen, obwohl ich sonst wirklich kein Fan von ihr bin.
Die Abschiedsszene von ihrer toten Tochter war gut gespielt und dann war es noch witzig, als sie (mal wieder angetüdelt) draußen im Dunklen lang hingeschlagen ist, und als sie von der Polizei befragt wurde und für ihre Erinnerungslücken die Rooftop Cocktails und die Aligatorwurst verantwortlich machte. :D

Antwort #217
Gestern hab ich mir den letzten Teil angeschaut (Aufnahme von SF1). Die Szene, in der Iris Gabler beschreibt, wie und wieso sie Dahlia ermordet hat, war sehr berührend. Da war sie gar nicht mehr überdreht, sondern leise und verletzlich. Hat mir sehr gut gefallen.
Da ich jetzt mit den synchronisierten Fassungen durch bin, freue ich mich nun auf die Originalversion  :) 

Antwort #218
Dänische Gegner der EU werfen dem Sender DR nun vor, dass dieser mit der Serie "The Team" Werbung für die Europäische Union macht. Mit den Teammitgliedern, die ja für Europol arbeiten, und der grenzübergreifenden Handlung würde da gezeigt, wie toll alle zusammenarbeiten können und wie super das alles klappt.
Außerdem beschuldigen die EU-Gegner den Sender, die Serie gerade zum jetzigen Zeitpunkt zu zeigen, weil demnächst in Dänemark ein Referendum zur EU stattfinden wird. Der Sender würde mit der Serie nun versuchen die Zuschauer zu beeinflussen und sie auf die Pro-EU-Seite ziehen zu wollen.
Der DR weist sämtliche Vorwürfe zurück und es heißt, dass diese allesamt falsch seien.

Das glaube ich selber auch. Dieses Theater ist nun doch eher Werbung dafür, sich die Serie "The Team" anzusehen. :D

- http://politiken.dk/kultur/filmogtv/ECE2624287/mord-uden-graenser-anklages-for-propaganda
- http://sn.dk/Danmark/Tv-serie-anklages-for-propaganda/artikel/480744

Antwort #219
Diese Berichte finde ich auch lächerlich. Wenn eine amerikanische Serie die FBI zeigt, wird es nie als Werbung gesehen, für wie toll die FBI sind. Die sind einfach die Leute, die das Verbrechen lösen.
Es kommt mir vor als ob sie sich beschweren müssen, nur um was zu sagen und weil sie sonst wenig Argumente haben.

Antwort #220
Du meine Güte, darauf muss man erstmal kommen...  :rolleyes: hab gestern eine Doku über Verschwörungstheorien gesehen, da hiess es, je verrückter eine solche Idee klingt, desto eher wird sie geglaubt  :)

Da muss ich doch mal kurz ironisch werden: wie verwerflich von DR, falls sie wirklich die Absicht hatten, sinnvolles Miteinander in Europa vorzuführen...

Dieses Theater ist nun doch eher Werbung dafür, sich die Serie "The Team" anzusehen. :D

Genau!  :daumen:

Antwort #221
Ich habe heute dieses Bericht von einer dänischen Zeitung über "Mord uden grænser" gelesen. Es ist ziemlich negativ und sagt, "'Mord uden grænser' wollte alles und machte daher überhaupt nichts". Ich habe fast den Eindruck, dass die dänische Presse gegen diese Serie ist.

'Mord uden grænser' ville alt og gjorde derfor absolut intet

Antwort #222
Der Bericht ist nicht sehr positiv, stimmt. Ich glaube aber nicht, dass die dänische Presse allgemein gegen die Serie ist. Leider gibt es ja auch sehr viele deutsche Berichte, in denen ziemlich dieselben Dinge bemängelt werden und in denen die Autoren dieselbe Kritik äußern. Bei den deutschen Berichten habe ich auch fast mehr negative, als positive gefunden...
Zum Teil haben die Schreiber sogar Recht, finde ich. Bei manchen Kritikpunkten sind sie aber zu negativ oder übertreiben etwas.

Für die zweite Staffel sollte das Konzept der Serie unbedingt etwas verändert werden. Etwas weniger parallel laufende Handlungsstränge und damit weniger Personen, zwischen denen ständig hin und her gewechselt wird. Dadurch würden die Längen hoffentlich verschwinden, die in der ersten Staffel manchmal drin waren. Und bitte etwas mehr Spannung in die Folgen rein. Etwas weniger reden (Handy, Skype, Videokonferenzen), dafür mehr aktive Taten!

Antwort #223
Ich gebe Dir da Recht - das Konzept der zweiten Staffel sollte vielleicht etwas geändert werden. Gegen dem Reden habe ich nichts, aber ein paar Personen wenige wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.

Unter meinen Freundeskreis waren die Meinungen unterschiedlich. Eine fand die Serie ganz spannend und hat fast alle Folgen auf der Mediathek hintereinander geschaut und eine andere hat gesagt es ginge aber wäre nicht so spannend wie "Kommissarin Lund" oder "die Brücke".

Antwort #224
Vielleicht kann man sagen, dass eine Steigerung noch möglich ist  :zwinker:
Bei drei (Haupt-)Schauplätzen gibt es doch zwangsläufig mehr Handlungsstränge und beteiligte Personen, als zum Beispiel bei "Kommisarin Lund".
Ganz objektiv ist meine Meinung natürlich nicht, aber mir hat in Sachen Spannung nichts gefehlt. Bei der Verfolgungsjagd im Gebirgsbach hab ich kaum geatmet  :yes:
Ich wünsch mir möglichst bald eine zweite Staffel, ein Wiedersehen mit der wunderbaren Veerle Baetens, Jasmin Gerat, leider ohne Carlos Leal, aber auf jeden Fall mit Lars und seiner Filmfamilie...

Simple Audio Video Embedder