Zum Hauptinhalt springen
Thema: Filme und Serien: Allgemeines (6226-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Filme und Serien: Allgemeines

Antwort #15
Seit dem 1. Juli 2016 werden in Dänemark Kinofilme, die vom DFI produziert oder mitproduziert wurden, auch mit dänischen Untertiteln und mit Audiokommentaren angeboten. So können Sehbehinderte/Blinde und Hörgeschädigte wie jeder andere ins Kino gehen und dort Filme genießen.

Die Kinobetreiber können aber selber entscheiden, ob sie die Filme dann auch mal mit Untertiteln laufen lassen wollen. Die Audiokommentare kann man sich dagegen auch bei "normalen" Filmen anhören, das läuft dann irgendwie über Smartphone und Kopfhörer. "Der kommer en dag" war einer von zwei Filmen, bei denen das schon möglich gewesen ist.

Ich finde, das ist eine gute Idee und eine gute Sache. Gibt's so was auch schon in anderen Ländern oder ist DK da nun der Vorreiter?

Quelle: http://nordicdrama.com/danish-cinema-to-increase-accessibility-options

Antwort #16
In UK gibt es. Bei einigen Sender gibt es eine Tonspur mit Bildbeschreibung. Ob es auch bei DVDs so ist, weiß ich nicht.

Antwort #17
Bei uns kann man ja bei manchen Filmen im Fernsehen Bildbeschreibung dazu schalten, ausserdem gibt es immer wieder auch den Hinweis "für Hörgeschädigte". Auf Phoenix kommt die Tagesschau mit Gebärdensprache. Fasziniert mich immer wieder, aber lange kann ich mir das nicht anschauen  :) Dass es diese Möglichkeit für Seh- und Hörgeschädigte im Kino auch gibt, finde ich, als Kinofan, genial. Heute ist technisch doch so viel möglich, schön dass man mit Handicap nicht ganz auf das Kinoerlebnis verzichten muss.

Antwort #18
Es gibt auch Kinos, die Filme in der OV mit dt. Untertiteln zeigen. Hier gehen auch Hörgeschädigte gerne hin aber ob es Kinos in Deutschland gibt, die Filme in der deutsche Fassung mit Untertiteln zeigen, weiß ich nicht.

Antwort #19
Leider bin ich in letzter Zeit immer viel zu spät dran mit Hinweisen auf neue Staffeln oder Serien  :konfus: Nachdem wir Silvester zuhause wieder mal einen medizinischen Notfall hatten bin ich in den letzten Wochen gar nicht dazu gekommen, mich hier mal blicken zu lassen.
Jedenfalls kam letzte Woche die vierte Staffel von "Peaky Blinders" auf Arte, schön in zwei drei-Folgen-Paketen an zwei auf einander folgenden Tagen. In der Mediathek gibt es sie auch noch zu sehen. Was soll ich sagen: meiner Meinung nach eine der besten Serien überhaupt. Und viel Prominenz war dieses Mal dabei: Tom Hardy (zum letzten Mal, leider), Adrien Brody als fieser Mafioso und Aidan Gillen. Ist es verrückt, jetzt schon auf Staffel 5 zu hoffen?  :lachen1:

Antwort #20
Bei "Peaky Blinders" hab ich ja leider den rechtzeitigen Einstieg verpasst.
Ich warte darauf, dass die Serie irgendwo noch mal ganz von Anfang an wiederholt wird. :S

Simple Audio Video Embedder