Zum Hauptinhalt springen
Thema: [Kurzfilm] Void (6411-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

[Kurzfilm] Void

Es finden gerade die Dreharbeiten zum Kurzfilm "Void" statt, der auf einer Fähre spielt.
Lars ist einer von nur zwei Darstellern, die beide damit auch gleichzeitig die Hauptdarsteller sind.
Seine Weltpremiere wird "Void" am 15. Mai auf dem bekannten Filmfestival im französischen Cannes haben.

Die Handlung des Films, der 15 Minuten lang sein wird:
Ein Nachttrip auf einer Fähre nach Bornholm. Daniel, 50, beginnt an der Bar ein Gepräch mit Amir, einem attraktiven Mann. Doch Daniel ist nicht auf eine Unterhaltung aus, er möchte etwas ganz anderes von Amir, etwas sehr persönliches.

Besetzung:
Lars Mikkelsen . . . . Daniel
Dar Salim . . . . . . . . Amir

Drehbuch, Regie, Schnitt:  Milad Alami und Aygul Bakanovaz


Produziert wird "Void" von der Nordic Factory.
Was die Nordic Factory genau ist, ist mir noch unklar. So wie es aussieht ist das eine Art neue Organisation oder ein Zusammenschluss, bei dem nun acht Regisseure und Regisseurinnen in Zweierteams jeweils für einen eigenen 15-minütigen Kurzfilm zuständig sind. Jedes Team ist auch selber für das Drehbuch, die Regie und für den Schnitt zuständig.
Ob Nordic Factory auch nach der Beendigung der vier Filme fortbestehen und solche oder ähnliche auch weiterhin in der Zukunft durchführen wird, kann ich aus dem Geschriebenen auf deren Website nicht erkennen.

Noch kurz etwas zu den Regisseuren:
Eine Person aus jedem Zweier-Team muss aus Skandinavien kommen. Im Fall des Teams für “Void” ist es Milad Alami, der zwar im Iran geboren wurde, dann aber in Schweden aufwuchs und nun in Dänemark lebt. Seine Team-Partnerin ist Aygul Bakanova aus Kirgisien, die in Moskau erst Journalismus studierte und sich dann auf’s Drehbuchschreiben spezialisierte.
Später besuchte sie die London Film School und aktuell arbeitet sie hauptsächlich an den Vorbereitungen für ihren ersten eigenen Film.


Hier sind zwei Fotos von der Facebookseite der Nordic Factory. Zu diesen wurde vorgestern das hier geschrieben:
After the 1st night of shooting, one crew, to actors and one happy director!!! Have some rest Aygul and Milad and have
a good trip back!







Re: [Kurzfilm] Void

Antwort #1
Gestern, am 13.03.14, sind Lars und der Regisseur Milad Alami Gäste in der dänischen Sendung "Aftenshowet" gewesen. Im Interview sprachen sie über ihren Kurzfilm "Void", der gerade noch gedreht wird.
Schauspielerin Signe Egholm Olsen war ebenfalls zu Gast und bei ihr ging es um den Kurzfilm "Sundays", in dem sie eine Rolle hat.
Von beiden Filmen wird im Video ein kurzer Ausschnitt gezeigt.

Hier ist vorab noch ein Link zu einer Webseite, auf der über den Film geschrieben wird. Dort gibt es auch ein Bild einer Fähre. Ob es genau die ist, auf der nun gedreht wird, weiß ich nicht.
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=80977




Re: [Kurzfilm] Void

Antwort #3

In dem kurzen Video-Ausschnitt sieht er ein bisschen aus wie Kevin Costner, finde ich. :)

Re: [Kurzfilm] Void

Antwort #4
Ein kurzer Fernsehbericht über die Dreharbeiten zu "Void", der ein Mini-Interview mit Lars und Dar Salim enthält:


Quelle: www.tv2bornholm.dk

Re: [Kurzfilm] Void

Antwort #5
Ein neuer Screenshot.
Wie gehabt: Durch anklicken wird das Bild vergrößert/wieder verkleinert.



Foto: Nordic Factory

Re: [Kurzfilm] Void

Antwort #6
Es gibt nun einen Trailer zu allen vier Kurzfilmen von Nordic Factory. Auf diesem Facebookeintrag könnt ihr euch den ansehen.
Von "Void" gibt diesmal ein kleines bisschen mehr. Es sieht für mich da so aus, als wolle Daniel in den beiden Szenen etwas von Amir, das vielleicht nicht ganz legal oder korrekt ist. Daniel gibt ihm wohl Geld dafür und Amir scheint aber noch zu überlegen und sich noch nicht ganz zu trauen.

Link zur Trailerseite: 



Ein paar Screenshots:























Re: [Kurzfilm] Void

Antwort #7

Es sieht für mich da so aus, als wolle Daniel in den beiden Szenen etwas von Amir, das vielleicht nicht ganz legal oder korrekt ist. Daniel gibt ihm wohl Geld dafür und Amir scheint aber noch zu überlegen und sich noch nicht ganz zu trauen.


Das stimmt doch nicht so ganz. Den Trailer gibt es jetzt auch mit englischen Untertiteln und da erfährt man nun besser, um was es da möglicher Weise geht.
Daniel gibt Amir kein Geld, sondern zeigt ihm ein Foto seiner Frau. Dann sagt er zu Amir, er solle seine Frau mal zuhause besuchen/aufsuchen, sie würde sich darüber bestimmt freuen...
Was will Daniel damit bezwecken? Soll Amir seiner Frau etwas antun? Oder ist Daniel ein sehr eifersüchtiger Ehemann und glaubt (begründet oder unbegründet), dass seine Frau ihn betrügt und er will nun testen, ob sie schnell mit Amir etwas anfangen würde?

Der Trailer mit englischen Untertiteln: 

Re: [Kurzfilm] Void

Antwort #8
Oh, ja. Daniel scheint von Amir etwas zu wollen, was nicht ganz in Ordnung ist.
Dewegen scheint dieser noch zu zögern - und wohl auch zu überlegen, ob und wie er aus dieser Sache vielleicht vorher noch rauskommen kann.

Re: [Kurzfilm] Void

Antwort #9
Gestern hatte "Void" seine Vorführung in Cannes. Hat von euch schon jemand was darüber gelesen, wie der Film bei den Zuschauern oder den Kritikern angekommen ist? Ich selber hab noch nichts entdecken können.
Das einzige, was neu für mich war, war dieser neue Satz in einer Handlungsbeschreibung: "Es geht um einen Mann im mittleren Alter, der in seinen Erinnerungen gefangen ist".
Was könnte da genau sein? Hoffentlich schreibt bald mal jemand etwas mehr über die Handlung!

Re: [Kurzfilm] Void

Antwort #10
Ich kann auch nichts darüber finden. Nur dass der Film um einen kontaktsuchenden Mann auf der Bornholm-Fähre handelt, der einem anderen seine Gesellschaft aufzwingt.

http://politiken.dk/kultur/filmogtv/cannes/ECE2291945/dagbog-fra-cannes-favorit-film-skuffer-med-flad-skildring-af-paedofili/?ref=nyhedsbrev_politiken-morgen

Hier wird Lars' Auftritt als "lebensecht" und "ein Beispiel von minimalistischen Schauspielkunst" beschrieben.

Re: [Kurzfilm] Void

Antwort #11
Das hört sich gut an. :)
Aber leider gibt es im Net immer noch so gut wie keine Ressonanz auf den Film zu finden.
Vorher gab's fast jeden Tag mal eine Erwähnung irgendwo, aber seit drei oder vier Tagen ist da ziemlich Ruhe. Komisch. Und das, wo der Film ja wohl nicht schlecht ist.
Auch auf den Facebookseiten der Produktionsfirma und des Regisseurs ist gerade nichts los. Vielleicht ja, weil sie sich gerade in Cannes rumtreiben und darum für's Internet wenig Zeit haben. Ich hoffe, dass es am morgen wieder mal News und Fotos zu "Void" geben wird.

Re: [Kurzfilm] Void

Antwort #12
Es wäre schön, wenn Nordic Factory alle vier Filme mal auf DVD veröffentlichen würde. Also, nicht jeden einzeln, das wäre bei jeweils nur 15 Minuten Laufzeit ja Quatsch, aber alle vier zusammen könnten sie später doch mal auf 'ner Disc verkaufen. Natürlich dann mit Untertiteln. Wenigstens mit englischen.
Vorher versuchen sich bestimmt aber noch, die Filme auf anderen Festivals unterzubringen. Da scheint es aber noch keine neuen Orte und Daten zu geben.

Re: [Kurzfilm] Void

Antwort #13
Da hast du Recht. Ein DVD pro Film wäre Unsinn. Sogar mit allen 4 Filme wäre der DVD relativ kurz.

Re: [Kurzfilm] Void

Antwort #14
Ich habe heute gelesen, dass gerade ein Cast-and-Crew-Screening von Nordic Factory geplant wird.
Das soll dann nach dem Sommer in Kopenhagen stattfinden.

Schön wäre es nun aber auch mal zu erfahren, ob man als außenstehende Person aus einem anderen Land auch irgendwann die Gelegenheit bekommen wird, sich die Filme anzusehen. Und das dann bitte ohne dass man dafür gaaanz weit zu einem Filmfestival hinreisen muss.

 
Simple Audio Video Embedder