Zum Hauptinhalt springen
Thema: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april) (11270-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)




9. april

Originaltitel:  9. april                               
Land und Jahr:  DK 2015
Genre:  Krieg, Drama
Regisseur:  Roni Ezra
Drehbuch:  Tobias Lindholm
Produktionsfirmen:  Nordisk Film, TV2, DFI          
Laufzeit:  97 Minuten
Altersfreigabe in DE (FSK):  ab 16 Jahre
Kinopremiere DK:  12.03.15
TV-Premiere Deutschland:  09.08.20
Schauspieler . . . . . . . . . . . . Rolle
Pilou Asbæk . . . . . . . . . . . . . Leutnant Sand
Gustav Dyekjær Giese . . . . . Gefreiter Andersen
Lars Mikkelsen . . . . . . . . . . . Oberst Hintz
Morten Hauch Fausbøll  . . . . Major Fladsaa
Jannik Lorenzen . . . . . . . . . . Gefreiter Gram
Mikkel Bentzen . . . . . . . . . . . Gefreiter Nørreskov
Ari Alexander Andersen  . . . . Gefreiter Justesen
Elliott Crosset Hove  . . . . . . . Gefr. Jens-Otto Lassen
Mathias Lundkvist . . . . . . . . . Gefreiter Kolding
.
Die Handlung:
Am frühen Morgen des 9. April 1940 ist die dänische Armee alarmiert. Die Deutschen haben die Grenze überschritten und nun befindet sich Dänemark im Krieg gegen Europas stärkste Armee.
Trotz der geringen Erfolgsaussichten erhält in Südjütland eine dänische Fahrrad- und Motorrad-Kompanie den Befehl, die deutschen Streitkräfte zurückzuhalten, bis die dänischen Verstärkungen mobilisiert werden können.
Leutnant Sand und seine Fahrradkompanie sind die ersten dänischen Soldaten, die am 9. April auf den Feind treffen. Ein erbitterter Kampf entsteht und es werden einige fatale Stunden folgen.

In diesem Film geht es um den 9. April 1940, dem Tag, an dem Hitlers Truppen um vier Uhr morgens mit 40.000 Soldaten in ganz Dänemark einmarschierten.
In einer Stadt in Sønderjylland kämpften junge dänische Soldaten vehement gegen die einfallenden Besatzer. Auf ihrer Seite gab es bereits 16 Tote und 23 schwer Verwundete, als die dänische Regierung und König Christian der 10. später am Morgen offiziell kapitulierten. Die anschließende Besatzungszeit dauerte fünf Jahre.

Link zur Film-Infoseite auf der Fansite: http://www.lars-mikkelsen.de/filme/9-april

Weiteres zum Film:
  • Die Dreharbeiten fanden hauptsächlich in alten Straßen und Gassen der Kleinstadt Haderslev statt.
  • Die ersten Szenen wurden Anfang Mai 2014 in Budapest (Ungarn) gedreht.
  • Sønderjylland (deutsch: Süderjütland) ist die Bezeichnung für das ehemalige Herzogtum Schleswig. Sønderjylland gibt es zwar heute auch noch, jedoch nicht mehr in den selben Dimensionen wie damals.
  • Der Film basiert auf Gesprächen und Interviews mit einigen Zeitzeugen und überlebenden Veteranen.
  • Die Höhe des Gesamtbudgets für den Film ist mir nicht bekannt, jedoch wurde er mit 6,5 Millionen Kronen (ca. 870.000 €) vom DFI (Det Danske Filminstitut) gefördert.
  • Die dänische Kinopremiere fand am 12. März 2015 statt. Ursprünglich war sie für den 9. April 2015 geplant, dem 75. Jahrestag des Einmarsches.
  • In Deutschland hatte der Film am 9. August 2020 seine TV-Premiere und seit dem 19. August 2016 ist er auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #1
Wie ich mitbekommen habe, wird der Film bereits seit über einem Monat gedreht. :uff:
Die ersten Szenen wurden in der ungarischen Hauptstadt Budapest gefilmt und nun ist es in der dänischen Stadt Haderslev losgegangen. Angeblich wird Lars dort jetzt auch bald mit von der Partie sein.
Im nachfolgenden Bericht, zu dem der Link führt, steht was von einem Drehschluss am 19. Juni.
Hm, das wäre ja schon in drei Tagen. Vielleicht meinen sie damit nur den Schluss in dieser Stadt, und sie drehen danach noch einige Zeit woanders weiter.
In dem Bericht kann man sich durch 14 Fotos der Dreharbeiten durchklicken. Lars ist auf ihnen zwar nicht zu sehen, aber dafür heißt der Fotograf wenigstens mit Nachnamen Dittmann. :D

http://www.jv.dk/artikel/1768133:Haderslev--Se-alle-billederne--9--april-1940-bliver-levende-i-Haderslev

Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #2
Pilou Asbaek hab ich auf zwei Fotos gesehen, glaube ich. Hoffentlich gibt's dann auch bald wenigstens eins von Lars. Die örtliche Zeitung scheint jedenfalls nun mit einem Fotografen am Drehort zu sein.
Ob wir dann endlich auch erfahren werden, wen Lars spielen wird? Vielleicht einen höherrangigen Soldaten oder einen Zivilisten, also einen Einwohner der Stadt?

Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #3
Oben im Startpost habe ich jetzt weitere Schauspieler- und Rollennamen eingetragen sowie auch den oberen Abschnitt bei der Handlung neu hinzugefügt.

Lars wird im Film einen Soldaten spielen. Jemanden namens "Oberst Hintz". Dem Namen nach zu urteilen wird er möglicher Weise einen Deutschen mimen.
Ich habe mal gegoogelt und nachgesehen, wie die Militärdienstgrade in Dänemark lauten bzw. in dänischer Sprache. Da habe ich mehrere (dänische) Seiten gefunden und auf allen wurde bei einigen höheren Rängen neben dem dänischen Wort dafür auch die deutsche Bezeichnung angegeben. Zum Beispiel neben dem deutschen "Oberst" auch das dänische "Kommandør", z.B. hier.
Das verwirrt mich nun etwas. Spielt Lars nun einen deutschen Oberst oder einen dänischen Kommandør??
Der Name Hintz klingt sehr deutsch, aber in Dänemark tragen ja viele Einwohner deutsche Namen.
Allerdings würde ich in einem Film wie diesem als Autor den Dänen auch richtige dänische Namen geben, und den Deutschen dann eindeutig deutsche.
Einen Oberst Hartz wird es übrigens auch noch geben. Und einen Major Fladsaa. Wobei das dänische Wort für "Major" aber eigentlich "Orlogskaptajn" ist. Allerdings klingt hier der Familienname wieder recht dänisch... :konfus:

Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #4
Ich hab mir die Seite unter dem Link mal angesehen.
Vielleicht irre ich mich, aber es kommt mir so vor als ob ab da, wo zwei Begriffe nebeneinander angegeben sind, die auf der linken Seite nur die Rangtitel für Soldaten vom Heer sind, und die auf der rechten Seite nur für Soldaten der Marine.
Und vorher, wo jeweils nur eine Rangtitel steht, ist der für Heeres- und Marineangehörige halt immer identisch. :eek:

Egal, aus welchem Land Oberst Hintz kommen wird, Lars wird in der Uniform sicherlich eine gute Figur machen.
Äh, mussten sie neben Hintz auch noch Hartz nehmen? Die Namen sind ja doch sehr ähnlich.

Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #5
Oh, okay, das könnte sein. Wenn man rechts die Rangbezeichnungen übersetzt, klingen tatsächlich alle verdächtig nach Marine.

Hintz und Hartz. Schon komisch. Vielleicht gab es es damals ja tatsächlich zwei Offiziere die so hießen und im Film mixt man nun Fiktion und die damalige Realität ein wenig miteinander.

Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #6
Bei imdb.com ist Lars seit heute auch in der Schauspielerliste für diesen Film drin.
Dort wird er als "Oberstløjtnant Hintz" geführt.

Oberstløjtnant? Das wäre ein Rang niedriger, als ein Oberst. :guck:

Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #7
Kaum hat man überhaupt das erste Mal von dem Film was mitbekommen, sind die Dreharbeiten auch schon wieder beendet. Auf imdb.com steht beim Status seit heute "post-production". :)
Da es bei imdb immer etwa drei Tage dauert, bis eingereichte Änderungen/Neuerungen online erscheinen (die müssen erst durch Überprüfungen), vermute ich, dass die Dreharbeiten vergangen Freitag oder Samstag zu Ende gegangen sind.

Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #8
Oh, da ist schon Schluss. Bis der Film seinen dänischen Kinostart hat, wird man von dem jetzt bestimmt nichts mehr mitkriegen. Mal ein Foto von Lars als Oberstløjtnant Hintz wäre jetzt aber trotzdem schön...

Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #9
Seit heute ist der erste Teaser Trailer online und aktuell ist der bei Youtube schon 3086 Mal aufgerufen worden.
Lars ist in ihm gleich am Anfang ganz kurz zu sehen, in Uniform, wie er mit anderen Soldaten um einen Tisch mit einer Landkarte herumsteht. :daumen:

Die Produktionfirma Nordisk Film hat heute außerdem auch Seiten bei Facebook und Instagram angelegt:
Facebook: https://www.facebook.com/9aprilfilm
Instagram: http://instagram.com/9aprilfilm


Hier ist der kurze Trailer:


Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #10
Mmm er scheint glattrasiert zu sein - sehr schön  :happy: Weißt Du, Martina, wie groß seine Rolle im Film ist?

Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #11
Ja, dort im Film scheint er keinen Bart zu haben. Man sieht in dem kleinen Teaser nicht viel von ihm, aber er erinnerte mich sofort ein bisschen an Troels Hartmann. :)

Wie groß seine Rolle ist, weiß ich leider nicht. Ich denke aber, dass sie nicht ganz so groß sein wird. Möglicherweise wird er zwischendurch immer wieder in Szenen zu sehen sein, aber hauptsächlich liegt der Fokus wohl auf Leutnant Sand (Pilou Asbæk) und den Soldaten seiner Kompanie, die nach vorne an die Front müssen. Die haben offenbar die meiste Screentime.
Lars als Oberstleutnant Hintz ist ranghöher und wird bestimmt aus sicherer Entfernung mit anderen "hohen Tieren" den Einsatz beobachten und dirigieren.

P.S.: Der Zähler für das Video zeigt bei Youtube jetzt schon 16.000 Zugriffe an. Wow.

Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #12
Noch so eine konfliktgeladene Geschichte zwischen Dänemark und Deutschland, hoffentlich die Letzte, die filmisch aufgearbeitet werden muss :)
Ich hab mir den Trailer auch noch ein zweites Mal angesehen. Ohne deinen Hinweis, Martina, hätte ich Lars wohl gar nicht gleich erkannt, so kurz ist die Szene mit ihm. Mal wieder ohne Bart und dann sieht man ihn womöglich kaum  :zwinker:
Du hast sicher recht damit, dass sich der Fokus auf die Frontsoldaten richtet und nicht so sehr auf die Offiziere im Hintergrund, was ich grundsätzlich auch richtig finde. Die richtigen Entscheidungen in einem Krieg zu treffen ist sicher nicht leicht, aber doch nicht damit zu vergleichen, sich relativ ungeschützt einer geladenen Waffe entgegen zu stellen.

Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #13

Noch so eine konfliktgeladene Geschichte zwischen Dänemark und Deutschland, hoffentlich die Letzte, die filmisch aufgearbeitet werden muss :)


Ich hab gerade mal nachgesehen, was mit Dänemark im 1. Weltkrieg gewesen ist. Wikipedia sagt das hier:
"Im Ersten Weltkrieg blieb Dänemark neutral; nach einer Volksabstimmung kam Nordschleswig zu Dänemark."
Also wird es niemals einen Kriegsfilm aus dieser Zeit geben, in dem Dänemark gegen Deutschland kämpfen wird. :guck:

Re: 9. April - Angriff auf Dänemark (9. april)

Antwort #14
Das war eher als Ausdruck der Hoffnung gedacht, auf eine friedliche Nachbarschaft mit der ganzen Welt :yes:
Nein, ich bin nicht naiv, aber es ist bald Weihnachten und da wünscht man sich eben auch mal etwas, das man nie bekommen wird. Zum Beispiel, dass Kriege eine so ferne Erinnerung wären, dass keiner mehr einen Film darüber machen will...

 
Simple Audio Video Embedder