Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lars "hinter" der Bühne (9881-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Lars "hinter" der Bühne

Antwort #15
Danke, Nicola! Tja, da lag ich ja ziemlich daneben  :) was aber grundsätzlich nicht schlimm ist. Das Thema beschäftigt mich schon eine Weile. Ich frage mich manchmal, was die Stars über ihre Fanseiten denken. Ob sie sich freuen oder ob sie sich eher gruseln. Wahrscheinlich von beidem etwas. Sollte Lars hier ab und zu vorbei schauen, weiss er jetzt, dass ich kein Dänisch verstehe, aber dafür eine rege Phantasie habe  :lachen1:

Dass er Shakespeare mag hat er ja in einem früheren Interview schon mal ausführlich erklärt, leider auch auf dänisch. Aber die Begeisterung und Leidenschaft spürt man doch. Und er hat so recht! Es gibt wenig vergleichbares, der Speerschwinger ist einmalig und unsterblich...

Nochmal Danke für die Mühe, Nicola. Dein Dänisch scheint schon sehr gut zu sein. Wie lange lernst du schon und auf welche Art?

Antwort #16
Danke. :)  Ich lerne seit etwas über 2.5 Jahre Dänisch, teilweise an der VHS und viel Zuhause. Lesen ist nicht so schwer aber verstehen schon, da ungefähr ein Drittel der Buchstaben nicht  ausgesprochen werden und vieles einfach verschluckt wird, so dass ein ganzer Satz manchmal wie ein Wort klingt  :D.

Antwort #17
Das hab ich heute beim Ansehen der ersten "1864"-Folge gemerkt, die ich mit Untertiteln geschaut habe.
Da habe ich manchmal nur auf die Sätze geguckt und hingehört, wie das alles ausgesprochen wird. Ein kleiner
Sätz aus fünf Wörtern hat sich dabei angehört wie ein nur mal schnell hingenuscheltes zweisilbiges Wort. :D

Antwort #18
Und sie haben sehr deutlich gesprochen, finde ich  :D

Antwort #19
Zitat
Ich lerne seit etwas über 2.5 Jahre Dänisch, teilweise an der VHS und viel Zuhause. Lesen ist nicht so schwer aber verstehen schon, da ungefähr ein Drittel der Buchstaben nicht  ausgesprochen werden und vieles einfach verschluckt wird, so dass ein ganzer Satz manchmal wie ein Wort klingt

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber wahrscheinlich klingt es für andere auch so, wenn wir sehr schnell deutsch sprechen, ganz zu schweigen von den zahlreichen Dialekten hierzulande  :lachen1: ich muss da immer an einen Schottland-Urlaub denken. Englisch versteh ich eigentlich immer ganz gut, aber als ich einen Schotten nach dem Weg fragen musste bin ich an meine Grenzen gestossen. Er hat dreimal sehr freundlich seine Antwort wiederholt, dann hab ich mich artig bedankt und mir jemanden gesucht, den ich verstehen konnte  :yes: darüber lachen wir heute noch.

Antwort #20
Das kann ich total nachvollziehen. Ich war auch auf Schottland-Urlaub mit meinem Freund und wir haben im Bed & Breakfast übernachtet. Die Gastgeberin konnte ich fast überhaupt nicht verstehen - und das als Muttersprachlerin  :). Ich habe meinem Freund einfach gesagt, dass er alles fragen soll, weil er einen Grund hat sie nicht zu verstehen. :lachen1:

Antwort #21
Oh, wenn du Muttersprachlerin bist, kommst du denn dann von der Insel? Keine Sorge, ich frage nicht, ob du Engländerin bist  :) ich weiss, dass die Waliser und die Schotten das nicht gern hören :yes:

Antwort #22
Keine Angst, ja ich bin Engländerin :happy:

Antwort #23
Dann war meine Vorsicht unnötig  :) dein Deutsch ist wirklich sehr gut und du lernst auch noch Dänisch, alle Achtung! Ich komm mir plötzlich ziemlich faul vor, meine Englischkonversation sollte unbedingt besser werden. Das ist schwierig, wenn man kaum Gelegenheit hat, mit jemandem englisch zu sprechen  :)

Antwort #24
Danke.  :)
Ich weiß was Du meinst mit dem Sprechen. Außer beim Kurs habe ich keine Gelegenheit Dänisch zu sprechen und deshalb bin ich wirklich nicht gut drin.:(

Antwort #25
Immerhin kannst du schon sehr viel verstehen, das ist doch auch schon was. Wann ergibt sich schon mal die Gelegenheit, mit jemandem Dänisch zu sprechen. Mit Englisch ist es eigentlich einfacher und ich hab jetzt auch angefangen, im engeren Kreis einfach mal zwischendurch einen Satz auf Englisch zu sagen. Direkt im Gespräch, ohne Möglichkeit, im Wörterbuch nachzuschlagen  :) unter Echtbedingungen, sozusagen. Manchmal fällt mir das ganz leicht, da denk ich schon fast englisch, dann wieder fallen mir die einfachsten Wörter nicht ein. Aber es wird, langsam, aber es wird...

Antwort #26
In neueren Interviews hat Lars nun zwei Mal erzählt, dass er im Sommer zum ersten Mal ein Theaterstück inszenieren wird. Er würde dabei die gesamte Produktion leiten.
Mehr ist bis jetzt noch nicht bekannt, außer, dass er noch sagte, dass es in einem größeren Theater sein würde.

Na, da wünsche ich doch einfach schon mal viel Erfolg und nicht zu viel Stress in der Zeit bis dahin! :daumen:

Antwort #27
Das ist sicher sehr viel Arbeit, aber klingt auch sehr spannend. Ich bin gespannt, was für ein Stück das sein wird. Vielleicht ja was von Shakespeare? Dann komm ich zur Vorstellung  :zwinker:

Antwort #28
Ja, an etwas von Shakespeare musste ich auch gleich denken. :)
Ob er bei so einer Inszenierung auch die Schauspieler selber auswählen darf? Wenn ja, dann hat er dafür bestimmt einige gute Freunde rausgepickt, die dann natürlich auch erfahren genug sind und es "drauf" haben.

Antwort #29
Er scheint sich ja mit dem Thema schon beschäftigt zu haben, dann hat er bestimmt auch eine "Wunschbesetzung". Als Fan finde ich ja, dass viel zu wenig Shakespeare auf der Bühne zu sehen ist. Ist sicher nicht leicht zu inszenieren. In Schottland gibt es eine Burg, da finden im Sommer wohl immer Open-Air-Shakespeare-Aufführungen statt. Leider bin ich erst im September dort, das wäre ein Highlight gewesen :shrug:

Simple Audio Video Embedder