Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der Tag wird kommen (Der kommer en dag) (27530-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Der Tag wird kommen (Der kommer en dag)

Antwort #75
Hey Mädels, das ist aber jammern auf sehr hohem Niveau, denn es gibt immerhin einen Film UND eine Serie mit Lars! :yeah: für die unter uns, die aber immer noch kein Dänisch sprechen, wünsch ich mir schnellstens eine deutsche, oder wenigstens eine englische Version.

Antwort #76
Du hast natürlich Recht aber trotzdem wäre es schön gewesen ein etwas längere Serie zu haben  :D

Antwort #77
Zwei Sachen:

1) Auf der dänischen Seite kino.dk kann in diesem Jahr zum ersten Mal jedermann in Dänemark mit abstimmen, wer bei der diesjährigen Verleihung des SVEND-prisen mit einer dieser Auszeichnungen ausgezeichnet werden soll.
Früher hat das wohl immer eine Jury gemacht, aber diese hat jetzt nur - wenn ich es richtig verstanden habe - die Vorauswahl für die Nomminierungen getroffen und aus denen kann jetzt jedermann (sollten Dänen sein) online bis zum 28. August seine Favoriten wählen.
Am 31. August wird dann die Gala mit den Verleihungen stattfinden.

Von "Der kommer en dag" sind einmal der Film selber als "Bester Film" des vergangenen Jahres nomminiert sowie auch Sofie Gråbøl und Lars als "Beste weibliche Schauspielerin" bzw. "Bester männlicher Schauspieler".
Da heißt es nun Daumen drücken!!!

Hier sind alle Nomminierungen aufgelistet und hier kann gewählt werden. Abstimmen geht aber nur, wenn auch die Felder Name, Telefon und Email ausgefüllt werden. Dabei wird bestimmt darauf geachtet, dass nur die Zusendungen von dänischen Usern gewertet werden.

http://www.kino.dk/nyheder/2016/07/stem-paa-aarets-svend-2016

2) Auf zwei deutschen (Fernseh-)Internetseiten wird die 3-teilige Serie von "The Day Will Come" bereits mit aufgeführt. Zwar noch ohne weitere Angaben, aber das ist bestimmt trotzdem ein gutes Zeichen dafür, dass geplant ist, sie auch mal bei uns im Fernsehen zu zeigen... *hoff*
Hier ist einer der Links:

http://www.wunschliste.de/serie/the-day-will-come/episoden

Antwort #78
Gute Nachrichten! Ich hoffe doch sehr, dass Film und Serie auch bei uns gezeigt werden! Daumen sind gedrückt für den Svend-Prisen, schade, dass wir nicht mit abstimmen dürfen  :lachen1:

Antwort #79
Ich hatte mal versucht, ob man abstimmen kann, wenn man unten die Adressdaten weglässt.
Geht aber nicht.
Und einfach was Falsches eintragen wollte ich nicht.

Antwort #80

Ich hatte mal versucht, ob man abstimmen kann, wenn man unten die Adressdaten weglässt.
Geht aber nicht.
Und einfach was Falsches eintragen wollte ich nicht.

Nein, das muss auch nicht sein, Lars gewinnt sicher auch ohne unsere Stimmen  :yes:

Antwort #81
Noch ein paar Tage, dann ist die Zeit vorbei, in der abgestimmt werden kann.
Bin sehr gespannt, wie dann gewählt wurde.
Ich kenne die aktuellen Zuschauerzahlen nicht, aber vor drei Monaten hatte der Film "Flaskepost fra P" (dt. Titel "Erlösung") mit Abstand die meisten Zuschauer. Drei oder vier mal so viel, wie die nachfolgenden Filme "Der kommer en dag" und "Kollektiv".
Da ist Nikolaj Lie Kaas bestimmt ein großer Konkurrent von Lars.

Ich habe heute noch mal nach Infos bzw. genaueren Details zur Serienversion des Films gesucht, die vielleicht in den letzten Wochen irgendwo veröffentlicht wurden. Habe aber leider gar nichts finden können.

Antwort #82
Am 1. September erscheint die DVD in Dänemark Der kommer en dag und ich bin hin und her gerissen, ob ich sie sofort kaufe oder warte bis der Preis etwas niedriger wird.

Ich habe auf verschiedene Webseiten geschaut, kann aber leider nicht sehen, ob die DVD oder BR englische Untertiteln haben wird.

Antwort #83
Ich habe auch noch mal gesucht. Wenn Angaben zur Sprache (Ton) gemacht werden, dann wird dazu immer nur Dänisch angegeben.
Ich habe aber keine einzige Seite gefunden, wo auch etwas zu den Untertiteln geschrieben wird. Dänische wird es bestimmt geben, aber andere auch noch? Hmmmm...
Ich habe darum noch versucht, Bilder von den Rückseiten der DVDs/BRs zu finden, weil dort ja alle Sprachen immer angegeben sind, aber da habe ich auch kein einziges entdecken können. :shrug:

EDIT:
Ich habe alle Infos zu den Discs jetzt im zweiten Beitrag nach dem Startbeitrag eingefügt.
-> http://forum.lars-mikkelsen.de/index.php/topic,347.msg2770.html#msg2770

Bei der Suche nach den Daten dafür habe ich doch noch Seiten gefunden, auf denen es Angaben zu den Untertiteln gibt. Allerdings wird überall nur Dänisch angegeben.

Antwort #84
Vor ein paar Tagen hat der Film auf einem norwegischen Filmfestival einen Preis gewonnen.
Das Festival fand in Haugesund statt und der Preis heißt "Fipresci Pris".
Der Gewinnerfilm wurde von Filmjournalisten und Filmkritikern gewählt.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Sofie Gråbøl und die beiden Jungs sind zusammen dort gewesen.
Hier gibt es ein Foto von ihnen auf dem roten Teppich:

https://www.facebook.com/filmfestivalen.no/photos/a.10154200701850091.1073741844.276246740090/10154211552175091/?type=3&theater

Antwort #85
Ein sehr schönes Foto, auch von mir herzlichen Glückwunsch! Schade natürlich, dass Lars nicht auch da war. Vielleicht, wenn es mit dem Svendprisen klappt?

Antwort #86
ACHTUNG - EILMELDUNG !!!

Gerade in diesem Moment gibt es von TV2 einen Live-Blog vom roten Teppich des Svendborg Filmfestivals.
Der geht bis 20:00 Uhr und danach wird die gesamte Show als Live-Stream übertragen.
Eventuell können das aber nur dänische Zuschauer sehen. Oder man benutzt einen VPN-Server...

EDIT:
Es hat nicht sollen sein. Schade.
Zum besten männlichen Schauspieler wurde Nikolaj Lie Kaas für seine Rolle in "Flaskepost fra P" gewählt.
Beste Schauspielerin wurde Trine Dyrholm und zum besten Film wurde "Flaskepost fra P" gekürt.

Antwort #87
Ich habe den Film nun gesehen.
Er hat mir sehr gut gefallen. Über vieles, das zu sehen war, wurde vorher in Berichten und Interviews schon erzählt, aber es war dann doch noch mal etwas eindringlicher, es auf dem Bildschirm zu sehen.

Der Film dauert zwar fast zwei Stunden, aber um alles noch detaillierter zeigen zu können, hätte es noch viel mehr Zeit gebraucht. So folgten die Misshandlungen der beiden Brüder immer sehr schnell aufeinander. Ich hatte das Gefühl, als wäre so viel unterschiedliche Handlung wie möglich in die zwei Stunden "reingequetscht" worden.
Man hat leider nicht genau mitbekommen, in welchem Zeitraum das alles passiert sein soll. Waren es drei Wochen, drei Monate oder ein halbes Jahr? Ein paar Datumseinblendungen wären vielleicht nicht schlecht gewesen.

Was mich ein bisschen gestört hat ist, dass nur Misshandlungen der beiden Brüder gezeigt wurden. Niemals wurden andere Jungs geschlagen. Gut, die sind schon länger im Heim gewesen und wussten, dass sie sich unauffällig benehmen mussten, um nicht negativ aufzufallen - zu "Geistern" werden, wie sie dazu sagten - aber im Film fand ich es halt auffallend "falsch", dass das so war. Weil ja vorab in den vielen Berichten über den Film und das echte Heim immer die Rede davon war, dass alle oder annähernd alle Kinder geschlagen oder missbraucht wurden.

Die beiden Jungs hatten die meiste Screentime, wobei von diesen wiederum Elmer, der jüngere Bruder, etwas mehr hatte als der ältere Erik.
Lars war in einigen Szenen zu sehen und hat wie immer gut gespielt. Etwas mehr Screentime für ihn hätte mir natürlich besser gefallen...
Sein Charakter des Frederik Heck ist die meiste Zeit über sehr dominant und streng aufgetreten, aber zwischendurch hat man auch mal aufblitzen sehen, dass er kurz leichte Sympathie oder Achtung für die Brüder empfunden hat.

Die neue Lehrerin Lilian Hammershøj (Sofie Gråbøl), die gleichzeitig mit den Brüdern neu ins Heim kommt, bekommt vom Leiter Heck gleich beigebracht, dass hier ein anderer Wind weht und dass hier Strenge und Härte angewendet werden und erwünscht sind. Sie wagt es nicht dagegen zu widersprechen und in Gegenwart von Heck oder den anderen Lehrern anders zu handeln, aber heimlich unterstützt und hilft sie Elmer und Erik, wo sie es kann.

Kritisiert wurde ja mal, dass im Film zu viel auf Elmers Astronauten-Träumereien eingegangen würde. Okay, er redet und träumt wirklich schon oft davon, aber es ist nicht zu sehr versponnen. Vielleicht flüchtet er ja auch so oft in diese Traumwelt oder Gedanken, um wenigstens in diesen wenigen Minuten mal weg von der unschönen Realität zu sein.

Insgesamt hat mir der Film sehr gut gefallen. Es gibt nur wenig Kleinigkeiten zu bemängeln (siehe Absätze 2 und 3).
Darum vergebe ich hier für ihn 5 von 6 Sternen. :)

Antwort #88
Danke, Martina, für die ausführliche Besprechung  :daumen:

Das ist ganz sicher ein Thema, das sich nicht gut in zwei Stunden zusammenfassen lässt. Andererseits nehmen mich solche Filme immer sehr mit. Zwei Stunden können sehr lang sein, wenn man mit ansehen muss, wie Menschen (und besonders Kinder) vorsätzlich gequält werden. Das hält mich aber nicht davon ab, mir den Film anzuschauen. Bin gespannt, wie er Nicola gefällt.

Antwort #89
Mir ist noch eingefallen, was ich vergessen hatte zu schreiben.
Im Film scheint Oberlehrer Toft Lassen (Lars Ranthe) mehrmals auf Lob oder eine Bestätigung von Heck zu warten.
Er bemüht sich ständig alles richtig zu machen und perfekt zu sein. Er gibt sich auch immer sehr Mühe beim Schläge verteilen. Oft schaut er Heck dann erwartungsvoll an, doch der reagiert gar nicht darauf. Der scheint das alles wirklich nicht zu merken. Oder er ignoriert es einfach sehr überzeugend.
Auch wenn andere Leute da sind oder mal ein Lob geäußert wird, wird Toft Lassen einfach übersehen. Das scheint ihn sehr zu treffen. Manchmal wirkt er auch unsicher. Möglicherweise prügelt er deshalb so gerne auf die Kinder ein, weil er auf diese Weise seinen Frust etwas ablassen kann...

Simple Audio Video Embedder