Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Fansite wird komplett neu gemacht und auf responsives Webdesign umgestellt (9398-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die Fansite wird komplett neu gemacht und auf responsives Webdesign umgestellt

Hallo,

ich habe vor etwa drei Wochen begonnen, die Fansite komplett neu zu machen.
Mittlerweile gehen viele User häufig oder sogar nur noch per Tablet oder Smartphone ins Internet und dafür ist die aktuelle Fansite leider nicht perfekt geeignet. Auf der habe ich sehr viele Tabellen eingefügt, die mit Inhalten wie Texten oder Bildern gefüllt sind. Diese Tabellen oder deren Spalten und Zeilen haben feste Breiten, die sich bei Smartphones nicht zusammenschieben lassen, ohne dass Scrollbalken entstehen oder dass das ganze Layout irgendwie verrutscht oder falsch dargestellt wird. Außerdem sind manche Texte in zu kleiner Schrift geschrieben, mit denen man am PC-Monitor oder Notebook zwar keine Probleme hat, die aber bei bei Mobilgeräten so komprimiert werden, dass das Lesen schwierig wird.

Viele Internetseiten sind in den vergangenen zwei oder drei Jahren schon auf so genannte "responsive Webdesigns" umgestellt worden, die sich automatisch an dasjenige Endgerät anpassen, mit dem man sie gerade anschaut.
Was bei einem PC-Monitor vielleicht auf einer einzigen Seite nebeneinander liegt, wird auf einem Smartphone dann automtisch in drei Spalten unterteilt, die dann untereinander geschoben werden.

Für die neue Fansite habe ich mir wieder eine gratis Vorlage geholt, die ich jetzt an meine eigenen Wünsche anpasse. Manches klappt dabei ganz gut, bei anderen Dingen habe ich aber kleinere oder größere Problem und da will nicht immer alles so, wie es das soll. Und weil ich mich mit Webdesign nicht so wahnsinnig gut auskenne, muss ich deswegen öfter mal lange herumprobieren oder in einem PC-Forum um Hilfe fragen.
Die neue Fansite soll der alten von der Optik und dem Aufbau her möglichst ähnlich werden. Ein paar Test- und Übungsseiten sind schon online.
Die Schrift (Größe, Schriftarten, Farben) wird eventuell noch geändert werden sowie auch der umgebende Hintergrund um die eigentliche Fansite herum.

Hier könnt ihr euch ein Demo der Website-Vorlage ansehen:  Link zum Demo

Und hier folgt der Link zur Startseite der neuen Fansite. An dieser "Home"-Seite ist noch nicht alles fertig oder gefällt mir so richtig. Vom Google Translator ist z.B. erst mal nur eine Grafik eingefügt, damit kann man also noch nichts übersetzen und die meisten Menülinks funktionieren noch nicht. Nur im oberen Menü gibt es Inhalte unter "Home", "News" und unter dem Pfad "Produktionen –> Filme –> Headhunter".
Auf der "Headhunter"-Seite funktionieren die Sternebewertung und der Fotoslider noch nicht. Die werden erst laufen, wenn ich alle Seiten der neuen Fansite am Schluss in das Verzeichnis auf dem Server verschieben werde, auf das die Domain lars-mikkelsen.de zugreift. Bis dahin liegen alle neuen Seiten erst mal in einem Verzeichnis, das zu einer alten brachliegenden Domain gehört.

Link zur neuen Fansite

Beim Erstellen der neuen Fansite werde ich mir aber Zeit lassen. Ich möchte jetzt im Sommer nicht in jeder freier Minute vorm PC hocken. Es wird also nicht nur ein paar Wochen, sondern eher ein paar Monate dauern, bis sie mal endgültig fertig sein wird.
Bis dahin werde ich die alte Fansite natürlich ganz normal weiterführen und immer aktualisieren.

Liebe Grüße,
Martina

Re: Die Fansite wird komplett neu gemacht und auf responsives Webdesign umgestellt

Antwort #1
Die Seite macht einen sehr guten ersten Eindruck   :daumen: - besonders auf dem Tablett sieht sie gut aus.  :yes:

Re: Die Fansite wird komplett neu gemacht und auf responsives Webdesign umgestellt

Antwort #2
Danke! *freu* :happy:
Ich hab's bis jetzt noch nicht selber getestet. Habe kein Tablet oder Smartphone. Nur ein älteres Handy mit einem nicht ganz so großen Display sowie ein 15" Notebook und einen 24" PC-Monitor.

Für den Browser "Chrome" gibt es aber ein gratis Tool, das man leicht installieren kann und mit dem man dann simulieren kann, man würde sich eine Internetseite anstatt mit dem PC-Monitor mit einem kleineren Mobilgerät ansehen.
Das habe ich vor einigen Tagen installiert und da werde ich die neuen Seiten gleich mal testen gehen. Hätte ich ja längst schon mal machen können...

Antwort #3
Ich bin echt beeindruckt. Obwohl Du selber kein Tablet hast, stellst Du die Fanseite komplett um! Ich bin da
so ein bißchen ein Kontrollfreak und würde das sofort testen wollen  :paranoid:

Darf ich mal so direkt fragen, ob Du beruflich mit Computern zu tun hast? Ich sag auch gleich warum. Ich spiele mit dem Gedanken, ein Mads-Forum anzulegen, ähnlich wie das von Hedda damals. Ich hab' mich auf
diversen Seiten schlau gemacht, aber irgendwie versteh ich teilweise nur "Bahnhof".  :konfus:

Antwort #4
Beruflich habe ich zwar auch mit Computern zu tun, aber da arbeiten wir nur mit zwei speziell auf uns zugeschnittenen Programmen und dabei geht es hauptsächlich um die Eingabe und Abfrage von irgendwelchen Daten.
Internetzugänge sind für uns nicht freigeschaltet und mit Outlook können wir nur hausintern Nachrichten schreiben.
Es weicht also alles sehr von dem ab, was ich zuhause privat am PC mache. :)

Wenn du magst, kannst du ja mal im Off Topic-Bereich des Forums unter "Multimedia" ein neues Thema öffnen, in dem es um das Anlegen von eigenen Foren geht. Dort könntest du verschiedene Fragen stellen und ich denke, dass ich dir dann zumindest bei einigen weiterhelfen kann. :)

Antwort #5

Vielen Dank! Ich komme gerne darauf zurück.

Antwort #6
Also, ich bin auch sehr beeindruckt! Ich kenne mich zwar mit den Programmen, mit denen ich täglich arbeite, sehr gut aus, aber privat bin ich sehr oldfashioned. Ich hab erst seit Freitag ein Smartphone und hab erstmal alles geblockt, was mit der Weitergabe meiner Daten an irgendwelche unbekannten Seiten zu tun hat  :doof: das stresst mich.
Dass ich jetzt immer und überall auf das Forum und die Fansite gehen kann, finde ich aber einen eindeutigen Vorteil  :yes: und vielleicht gibt es bald auch ein neues Mads-Forum von Beth :daumen:

Antwort #7
Oh, du bist jetzt doch auf ein Smartphone umgestiegen. Glückwunsch zu solch einem netten Teil. :happy:
Ich würde da aber auch erst mal alles so einstellen, dass so wenig persönliche Daten wie möglich von außen abgezapft werden können.

Antwort #8
Ich freue mich auf diese neue Version. Ich benutze mein Tablett für das Browsern fast, wenn nicht mehr, als meine PC und nur wenn ich was schreiben will benutze die PC. (Das Schreiben auf dem Tablett oder Smartphone ist doch etwas umständlich  :))

Antwort #9
Unter den oberen Links auf der neuen Seite gibt es nun fast überall Inhalte. Nur bei "Produktionen" fehlen halt noch die vielen einzelnen Seiten zu den Filmen, Serien und anderen Sachen.
Auf dem "Suche"-Button habe ich es geschafft, das Bild einer kleinen Lupe einzufügen. Hab mich richtig darüber gefreut. :)

Bei der Biografie-Seite hatte ich ein merkwürdiges Problem. Beide Fotos waren ursprüglich 295 Pixel hoch. Das rechte wurde aber aus irgendeinem Grund immer auf die Höhe von 283 px komprimiert/skaliert. Ich weiß nicht, warum.
Dann wollte ich das linke Foto eben auch verkleinert darstellen lassen, doch das ging auf einmal auch nicht mehr. Nun habe ich es einfach noch mal ganz neu gemacht, ihm dabei gleich die Höhe von 283 px gegeben, es neu hochgeladen und jetzt haben beide Fotos auf der Internetseite die identische Höhe von 283 px.

Momentan spiele ich an den Farben und dem Design des äußeren Hintergrundes herum. Gestern hatte ich mal den von der alten Fansite eingefügt, das sah eigentlich nicht schlecht aus, aber ich will auch mal etwas anderes probieren. Aktuell ist der blau-grau-schwarze Originalhintergrund des Templates eingefügt. Für die alte Fansite hatte ich den nur auf orange umgeändert.
Heute Nachmittag/Abend werde ich weitere Hintergründe ausprobieren. Von solchen mit Farbverläufen habe ich z.B. noch einige hier.

Antwort #10

... und vielleicht gibt es bald auch ein neues Mads-Forum von Beth :daumen:

Leider nein ... ich hab' mich die letzten Tage intensiv mit dem Thema beschäftigt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich eindeutig kein Administrator bin. Ich dachte, die Forenhosts bieten Vorlagen an, die man mit einfachen Handgriffen adaptieren kann, aber als ich dann von Codes, Styles und Hacks gelesen habe, war ich total überfordert.  :nut: :ohnmacht1:  Deshalb doppelt Hut ab vor Martina!  :daumen: :yes:  Ich werde bei meiner Tumblr Seite bleiben.  :shrug:

Antwort #11
Oh, das ist schade. Vielleicht überlegst du dir es ja noch mal?
Ich weiß nicht, wie es aktuell so mit fertigen Vorlagen von Forenhostern aussieht, aber vor ein paar Jahren noch bot jeder eigentlich solche an, die man mit wenigen Klicks an seine Wünsche anpassen konnte und dann nur noch mit Inhalten füllen musste.
Nur wenn man die Basic-Version erweitern oder größer umändern wollte, dann waren solche Hacks nötig oder/und man brauchte ein wenig Code-Kenntnisse.

Bei diesen Hoster-Vorlagen gab es immer eine Gratisversion, die eventuell etwas abgespeckter war und auf der Werbung eingeblendet wurde, sowie eine Bezahl-Version, die etwas umfangreicher war und keine Werbung enthielt.
Bei beiden Varianten war/ist es aber immer so, dass einem das Forum nie selber gehört. Es gehört dem Hoster und er ist der oberste Chef, der auf alles aufpasst. Außerdem ist man bei dem, was man in solchen Foren ändern oder noch hinzufügen kann, oft auch sehr eingeschränkt.

Bei meinem Forum hier gehört mir sozusagen alles selber. Ich zahle zwar für mein Webhosting-Paket, aber was ich da hochlade oder in den Datenbanken installiere, ist meine eigene Sache und ich kann da machen was ich will. Außer vielleicht, es würde festgestellt, dass ich böse kriminelle Sachen dort treibe, dann würde mir wahrscheinlich alles gekündigt werden...
Die Forumsoftware (SMF) die ich nutze, ist völlig kostenlos. Sie wird gratis zum Download angeboten und jeder der möchte, kann sie sich holen und installieren. Es gibt unzählige Designs/Templates für die Optik.
Man benötigt allerdings bei einem Hoster etwas Webspace und eine Datenbank. Für die Installation und das eventuelle Hinzufügen von angebotenen Hacks (heißen hier Modifikationen) braucht man aber besser ein wenig Vorkenntnisse oder leichte Kenntnisse bezüglich des Bearbeitens von HTML-Codes.
Einfache Webhostingpakete kosten etwa um die 4,- € im Monat.
Kannst dir ja noch mal alles durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht entschließt du dich ja dann doch noch für ein eigenes Forum. :)

Antwort #12
Vielen Dank. Ich behalte die Idee sicher noch eine Weile im Hinterkopf - das ist bei mir immer so.  :happy:

Antwort #13
Ich denke, ich werde die neue Fansite morgen Nachmittag online stellen können.
Es ist nun soweit alles fertig, bis auf ein paar optische Kleinigkeiten, um die ich mich aber in den Tagen danach noch kümmern werde.

Mal eine Frage an euch. Bisher wurden die Zugiffe auf die Fansite von Google Analytics ausgewertet. Nun kommt auch noch ein ähnliches Programm namens Piwik dazu, das ich mal testen möchte.
Bei diesem kann man alle Auswertungsseiten/-ergebnisse für Besucher freischalten. Das habe ich so gemacht und möchte es auch beibehalten.
Beim Aufruf von Piwik ist es momentan so eingestellt, dass alle Ergebnisse die Zugriffe des vorherigen Tages angezeigen. Andere Zeitspannen kann jeder danach aber manuell auswählen.
Findet ihr die Standardeinstellung "Gestern" gut oder würde euch "Aktuelles Jahr" besser gefallen? Wobei das aktuelle Jahr jetzt dann ja erst mal ab dem 17. September losgehen würde.

Antwort #14
Vielleicht macht es Sinn die Einstellung auf "Gestern" zu lassen. Ist es möglich die Einstellungen später umzustellen? Zum 1. Januar könntest Du sie dann auf "Jahr" umstellen.

Simple Audio Video Embedder