Zum Hauptinhalt springen
Thema: Allgemeines zu Staffel 1 (27057-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Allgemeines zu Staffel 1

Antwort #75

Würde mich doch sehr interessieren, was Lars gesagt hat und welche Fragen gestellt wurden. Gut gemacht hat er es ganz bestimmt.

Ja, es wäre wirklich toll, das mal zu erfahren, aber es wird für uns wohl immer ein Geheimnis bleiben. :S

Antwort #76
Gestern fand die Pressevorstellung von "Herrens Veje" statt und so - wie es sich gehört :zwinker: - gibt es heute ein paar Berichte über die Serie im Internet.

Die die Links, die ich bisher finden konnte:
- http://www.dr.dk/om-dr/nyheder/nu-kommer-dr1s-nye-soendagsdrama-herrens-veje
- https://www.bt.dk/film-og-tv/drs-nye-dramaserie-har-snart-premiere-adam-price-er-klar-til-at-tage-balladen

Auf der nächsten Seite geht es darum, dass in "Herrens Veje" nicht so leise gesprochen/gemurmelt würde, wie es in anderen dänischen Serien schon der Fall gewesen ist. Die Schauspieler hätten versucht, klar und laut genug zu reden, so dass man es hoffentlich gut verstehen würde.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass sich einige Zuschauer bei der "Nordlicht"-Serie darüber beschwert hatten, dass sie manches von dem Gesprochenen nur schlecht, kaum oder auch mal gar nicht verstanden hatten.
Manche Schauspieler, auch Lars, hätte da oft zu leise vor sich hin gebrabbelt oder genuschelt.
Okay, nuscheln tun die Dänen ja sowieso, aber da war es sogar wohl etwas zu extrem. :lachen1:
- https://www.bt.dk/underholdning/dr-skuespillere-lover-vi-mumler-ikke-i-ny-dramaserie?referrer=RSS

In den Berichten über die Serie werden ein paar neue Details erwähnt:

• Johannes steht vor der großen Chance seines Lebens, denn er bewirbt sich um den wohl frei werdenden Posten des Bischofs von Kopenhagen.

• Elisabeth ist berufstätig und arbeitet als Lehrerin an einem Gymnasium.

• Christian hat ein Theologie-Studium abgebrochen und macht nun seinen Master-Abschluss an der Copenhagen Business School. In den Augen seines Vaters hat er in vielerlei Hinsicht - wohl auch des Geldes wegen - lieber die Börse anstatt der Kathedrale gewählt, was nicht gerade sehr förderlich für die sowieso schon angespannte Beziehung zwischen den beiden ist.

Ein nettes Foto von gestern

Foto: Liselotte Sabroe/Scanpix

Antwort #77
Yep, wieder ein schönes Bild  :daumen:
Und die paar Fakten, die jetzt enthüllt werden, machen Lust auf mehr  :D.

Auf der nächsten Seite geht es darum, dass in "Herrens Veje" nicht so leise gesprochen/gemurmelt würde, wie es in anderen dänischen Serien schon der Fall gewesen ist. Die Schauspieler hätten versucht, klar und laut genug zu reden, so dass man es hoffentlich gut verstehen würde.

Das ist eine gute Nachricht. :D Wenn sie sprechen wie Lars in "Historien om Danmark" spricht, werde ich sie verstehen können  :happy:.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass sich einige Zuschauer bei der "Nordlicht"-Serie darüber beschwert hatten, dass sie manches von dem Gesprochenen nur schlecht, kaum oder auch mal gar nicht verstanden hatten.
Manche Schauspieler, auch Lars, hätte da oft zu leise vor sich hin gebrabbelt oder genuschelt.

Dies war auch der Fall bei der dritten Staffel von "der Erbschaft". DR haben viele Beschwerden wegen einer Szene bekommen. Die Zuschauer haben sich beschwert, dass sie nichts oder fast nichts verstehen könnte, weil die Schauspieler genuschelt haben und auch zusätzlich weil die Hintergrundmusik zu laut war. Dies scheint ein häufigeres Problem bei dänischen Filme und Serien zu sein. Bei "Mænd og Høns" haben sogar einige Kinos in Dänemark den Film mit Untertiteln gezeigt, weil einige Leute ihn teilweise sehr schwer zu verstehen fand.

Antwort #78
Ich finde, in deutschen Filmen und Serien kann man meistens alles gut verstehen. Da ist es doch eher selten, dass das Gesprochene in einem kompletten Film oder in einer Serie überwiegend schlecht verständlich ist, oder? Es kommt aber trotzdem immer wieder mal vor, dass ich ein Wort oder einen kurzen Satz nicht oder nicht richtig verstehe, weil jemand zu leise, zu nuschelig oder zu schnell gesprochen hat.
Eher selten kommt mal ein Film, wo fast alles Gesprochene zu leise oder zu undeutlich ist. Wenn das dann auch noch einer ist, in dem mit einem Dialekt geredet wird, dann kann das wirklich nervig sein. Macht man den Ton dann lauter, damit man es einigermaßen gut verstehen kann, werden dabei ja auch die Nebengeräusche und die Musik lauter, die manchmal zwischendurch einsetzt und dann so laut ist, dass einem fast die Ohren abfallen...

Ein neuer Bericht mit einigen neuen Hintergrundinformationen:
http://fkmagasin.dk/passion-lidenskab-praestegaarden
Bei mir wird die Seite auf dem Monitor zu groß dargestellt. Ein Menü mit + und - wird leider nicht eingeblendet.
Ich habe die Seitenansicht darum kurzfristig mit der Tastenkombination  Strg + Minuszeichen  verkleinert.

Lars im Büro von Dekan Johannes Krogh

Antwort #79

Ich finde, in deutschen Filmen und Serien kann man meistens alles gut verstehen. Da ist es doch eher selten, dass das Gesprochene in einem kompletten Film oder in einer Serie überwiegend schlecht verständlich ist, oder? Es kommt aber trotzdem immer wieder mal vor, dass ich ein Wort oder einen kurzen Satz nicht oder nicht richtig verstehe, weil jemand zu leise, zu nuschelig oder zu schnell gesprochen hat.
Eher selten kommt mal ein Film, wo fast alles Gesprochene zu leise oder zu undeutlich ist. Wenn das dann auch noch einer ist, in dem mit einem Dialekt geredet wird, dann kann das wirklich nervig sein. Macht man den Ton dann lauter, damit man es einigermaßen gut verstehen kann, werden dabei ja auch die Nebengeräusche und die Musik lauter, die manchmal zwischendurch einsetzt und dann so laut ist, dass einem fast die Ohren abfallen...

Stimmt ich habe selten Probleme deutsche Filme und Serie zu verstehen, außer wenn mit starkem Dialekt gesprochen wird, aber in dem Fall habe ich auch Probleme in Englisch. Die schottische Dialekt finde ich manchmal sehr schwer zu verstehen.  :)

Antwort #81
Und noch ein Interview. Es ist sehr lang und Lars erzählt noch mehr persönliche Details bezüglich seinem Verhältnis zur Kirche und seinem Glauben.
Verstehe ich es ganz am Schluss richtig, dass er weder getauft noch konfirmiert ist? Dann ist Mads das bestimmt ja auch nicht. Die meisten Dänen sind dagegen ja evangelisch.

http://www.dr.dk/nyheder/kultur/film/lars-mikkelsen-efter-rolle-som-praest-nu-toer-jeg-sige-jeg-er-troende

Antwort #82
Stimmt, es wird gefragt, ob er getauft oder konfirmiert ist und er sagt "noch nicht". Dann wird gefragt, ob er das überlegt und er beantwortet, dass er die Antwort für sich behaltet.

Antwort #83
Ich hatte mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, ob er getauft ist oder nicht.
Ich war einfach davon ausgegangen, dass er - wie die meisten Dänen - evangelisch ist und somit getauft und konfirmiert. Aber da seine Großeltern (und auch die Eltern?) Kommunisten sind/gewesen sind, wäre es schon komisch, wenn sie Lars und Mads hätten taufen lassen.
Mich stört es jedenfalls nicht, dass Lars es nicht ist.

Antwort #85
Mich auch nicht. Aber es hätte mich auch nicht gestört, wenn er es gewesen wäre. :D

Nein, natürlich würde uns das nicht stören :) Ob ich jemanden mag oder nicht ist völlig unabhängig von seiner religiösen Erziehung und Ausrichtung. Von mir aus kann jemand auch einen Besenstiel anbeten, wenn es ihn glücklich macht. Nur friedlich und menschlich und humorvoll muss er sein, dann kann er schon kein absoluter Mistkerl sein :yes: Und Glaube und Religion gehört für mich nicht zwingend zusammen.

Antwort #86
Ich hab gerade gesehen, dass deine Umfragen zwar schon häufig aufgerufen worden sind, es aber noch keine Antworten gibt, Martina. Will da niemand der Erste sein?  :zwinker:

Antwort #87
Einfach auf "Ergebnisse ansehen" drucken und Du wird sie sehen - habe ich mich auch zuerst gewundert.  :zwinker:

Antwort #88
Zwei neue Videos.
Im ersten erzählt Lars über eine Szene in der Serie, in der Johannes sich mit einem todkranken Mann unterhält.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der ein Arzt sein soll.
Ärzte haben meistens ja ein ganz anderes Verhältnis zum Tod und dem Sterben, als Pfarrer, und denken sicherlich auch etwas anders darüber.
Der Arzt hier soll nun - glaube ich - es noch nicht fassen können, dass es ihn jetzt selber "erwischt" hat.

Das nächste Video zeigt den Vorspann mit dem Titellied.
Auf der Vimeo-Seite gibt es noch einige Informationen des dänischen Creative Design Studios dazu, welches sich beides ausgedacht hat. Und hier ist ein Link zu einem Zeitungsartikel, in dem der Sänger vorgestellt wird:
http://www.fyens.dk/kultur/Fynsk-sanger-synger-titelmelodi-til-ny-dramaserie/artikel/3187587

Antwort #89
Oooh, huhu, hahaaaa. :D
Vor dem Start der Dreharbeiten gab es offenbar Boxtraining für die Herren.
Lars wird in der Serie ja bestimmt nicht boxen, was die "Söhne" wohl aber werden, aber vielleicht sollte oder wollte er auch einfach mal mitmachen und etwas für seine Fitness tun. :cool2:

Öhm, was sagen sie denn da in dem Video...?

Simple Audio Video Embedder