Zum Hauptinhalt springen
Thema: Allgemeines zu Staffel 1 (26929-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Allgemeines zu Staffel 1

Antwort #90

Öhm, was sagen sie denn da in dem Video...?

:lachen1:
Sie haben offensichtlich alle einen Riesenspaß gehabt.  :D

Es scheint eine Art Teambuilding-Übung zu sein. Morten Hee Andersen sagt, dass es schön war, im Ring zu sein, mit derjenigen, der seinen Vater spielen sollte und dass er Lars einen blauen Auge verpasst hat - was im "Historien om Danmark" noch zu sehen ist. (Habe ich aber noch nicht bemerkt  :happy:)
Lars sagt, dass er richtig Spaß gehabt hat und bereut es, dass er das Boxen nicht früher gemacht hat.
Simon Sears meint, dass wenn Morten ihm keinen blauen Auge verpasst hätte, hätte Lars sich überangestrengt, um der beste zu sein - war er aber nicht  :ohnmacht:  :D. Lars hat bloß lange Arme und Morten hatte Glück.  :D
Morten Hee Andersen meinte, dass die ganze Übung nützlich war, für die Zeiten, wenn ihre Charakter nicht über Religion reden sondern wie es ist junge Männer zu sein.
Zum Schluss meinte Lars, dass wenn man mit Intellektuelle zu tun haben, wird alles nur im Kopf abgespielt aber das Boxen ist körperlich und es gibt nichts was so brutal ist als das Boxen.

Ich hoffe, dass ich es richtig verstanden habe - besonders am Schuss fand ich es schwierig. Ich hatte das Gefühl, dass wir nur Bruchstücke vom Interviews bekommen haben und es war schwierig die Zusammenhänge zu verstehen.

Puh die Erklärung ist ziemlich lang geworden - aber Du hast gefragt, Martina  :zwinker:

Antwort #91
Vielen Dank für die lange Erklärung! :daumen:

Lars sagt, dass er richtig Spaß gehabt hat und bereut es, dass er das Boxen nicht früher gemacht hat.
Simon Sears meint, dass wenn Morten ihm keinen blauen Auge verpasst hätte, hätte Lars sich überangestrengt, um der beste zu sein - war er aber nicht  :ohnmacht:  :D. Lars hat bloß lange Arme und Morten hatte Glück.  :D

Hihi, da hat Morten offenbar einen Volltreffer gelandet. :nut:
Ich denke aber, dass es wohl nicht ganz so schlimm gewesen ist. Und für "Historien om Danmark" wurde dann bestimmt einfach ein bisschen mehr Make-up ums Auge rum aufgetragen, als sonst.

Ja, es sieht wirklich so aus, als hätten alle ihren Spaß beim Boxen gehabt. Bei Lars Lars es auch richtig gut aus, sehr professionell. Für den Film "Montana" musste er ja auch schon einige Zeit lang vorher Kampftraining machen. Ob damals auch Boxen dazugehört hatte?

Antwort #92
Hier gibt es ein langes und sehr interessantes Interview mit Morten Hee Andersen.
Er erzählt darin viel über sich und auch darüber, dass sein Großvater und Urgroßvater Pfarrer gewesen sind.
Außerdem verrät er, wie er Lars das kleine blaue Auge beim Boxtraining verpasst hat. :amused:
Anscheinend boxen sie doch auch in der Serie. Johannes geht mit seinen Söhnen darin immer mal zum Boxen und für diese Szenen wurde im Vorfeld der Dreharbeiten dann einige Zeit lang trainiert.

http://soundvenue.com/film/2017/10/stortalent-fra-herrens-veje-har-faaet-alt-men-kender-tvivlen-indefra-275295

Antwort #93
Hier geht es zu einem interessanten Interview, das heute veröffentlicht wurde, und das mit Lars und dem Pfarrer Søren Hermansen von der Sorgenfri Kirche geführt wurde.
Søren Hermansen stand den Autoren der Serie in den vergangenen zweieinhalb Jahren als theologischer Berater zur Seite. Er hat die Drehbücher aller Episoden lesen dürfen und sagt, dass er mehr über die Rolle des Johannes Krogh weiß, als Lars selber.

Lars hat Søren auch mal einen ganzen Tag lang bei dessen eigener Arbeit begleitet und dabei gesehen, was ein Pfarrer an einem einzigen Tag erleben kann.
So war Lars dabei, als Søren sich mit Mitarbeitern der Kirche traf, sich um ältere Menschen kümmerte, ein Taufgespräch und Seelenberatungsgespräche führte, und versuchte, verschiedene Konflikte zu lösen.

http://www.lokalavisen.dk/lars-mikkelsen-%E2%80%9Cdet-handler-om-at-turde-tro%E2%80%9D-/20171003/artikler/710039396

EDIT:  Hab gerade noch das hier gefunden:
Am 13. November werden Lars und Ann Eleonora Jørgensen für eine Gesprächsrunde in der Kirche von Sorgenfi zu Gast sein. Pfarrer Søren Hermansen wird sie dann interviewen. Der Eintritt kostet 50 Kronen.

http://sorgenfrikirke.dk/blog/24922

Foto: Pernille Borenhoff

Antwort #94
Ich habe mir die erste Folge jetzt endlich mal angesehen. Habt ihr sie auch schon geguckt?
Auf der Homepage des DR kann man sie noch drei Monate lang sehen:
https://www.dr.dk/tv/se/herrens-veje/-/herrens-veje-1-10

Bei drei Dingen muss ich mal nachfragen, ob ich die richtig verstanden habe (Achtung, das sind evtl. Spoiler):

1) Ist August auch jetzt schon ein Militärpfarrer, so neben seiner "richtigen" Kirche her? Nur, dass er jetzt endlich mal einen Auslandseinsatz in einem Kriegsgebiet mitmachen will?

2) Monika wird nun also die neue Bischöfin. War sie bis jetzt die Pfarrerin in der Marmorkirche und hat die dort nun frei werdende Stelle August angeboten?

3) Hat Christian bei seiner Dorktorarbeit betrogen und bei einer anderen oder irgendwo anders große Teile abgeschrieben? Ich glaube, ich habe etwas wie "30% stimmen mit einem Text aus Schweden überein" verstanden.

Antwort #95
Ich habe es endlich geschafft die erste Folge anzusehen  :happy:

1) Ist August auch jetzt schon ein Militärpfarrer, so neben seiner "richtigen" Kirche her? Nur, dass er jetzt endlich mal einen Auslandseinsatz in einem Kriegsgebiet mitmachen will?

Ich glaube schon. Er scheint ein eigenes Gemeinde zu haben, ist aber oft in Uniform. Er wurde jetzt eine Position im Ausland angeboten, vorauf er lange gewartet hat.

2) Monika wird nun also die neue Bischöfin. War sie bis jetzt die Pfarrerin in der Marmorkirche und hat die dort nun frei werdende Stelle August angeboten?

Sie war nicht die Pfarrerin in der Marmorkirche, sagt August aber, dass einer der jetzigen Pfarrer in der Kirche aufhören würde und bietet ihn die Stelle an.

3) Hat Christian bei seiner Doktorarbeit betrogen und bei einer anderen oder irgendwo anders große Teile abgeschrieben? Ich glaube, ich habe etwas wie "30% stimmen mit einem Text aus Schweden überein" verstanden.

Ja stimmt. Zuerst wurde er nur beschuldigt, dass gemacht zu haben (ein großer Teil von seiner Doktorarbeit würde mit einer Arbeit aus Schweden übereinstimmen) und streitet den Anschuldigungen ab aber später beim Boxen gibt er es seinem Bruder zu.

Antwort #96

Oooh, huhu, hahaaaa. :D
Vor dem Start der Dreharbeiten gab es offenbar Boxtraining für die Herren.
Lars wird in der Serie ja bestimmt nicht boxen, was die "Söhne" wohl aber werden, aber vielleicht sollte oder wollte er auch einfach mal mitmachen und etwas für seine Fitness tun. :cool2:

Ich habe gedacht, dass die Boxszenen im Video waren vom Training aber sie sind offensichtlich von der ersten Folge der Serie  :D

Antwort #97
Erst mal danke für die Erklärungen! :daumen:
Ob August nach seiner Rückkehr die Stelle in der Marmorkirche annehmen wird? Johannes würde diesen Job bestimmt auch gerne machen. Er sah jedenfalls so aus, als August ihm davon erzählt hat.

Ist das überhaupt eine Doktorarbeit, an der Christian geschrieben hat? Oder ging es um ein Diplom oder einfach nur eine kleinere Abschlussarbeit?

Und noch eine neue Frage, ob ich etwas richtig verstanden habe.
Mark, der große Blonde, will mit zwei oder drei Freunden eine Firma gründen? Und Christian möchte dabei mitmachen bzw. erst mal bei der Gründung und den Planungen mitarbeiten?

Ja, sie boxen auch in der Serie. :yeah2:
Johannes dürfen sie von mir aus nun gerne öfter mal beim Training oder Sparring zeigen... :yeah3:

Antwort #99

Ist das überhaupt eine Doktorarbeit, an der Christian geschrieben hat? Oder ging es um ein Diplom oder einfach nur eine kleinere Abschlussarbeit?

Ich habe nachgeschaut und ein "speciale" ist eine große schriftliche Arbeit, die zum Schluss der Ausbildung auf eine Hochschule ist - ich gehe davon aus, dass es entweder wie eine Diplom- oder Doktorarbeit ist.

Und noch eine neue Frage, ob ich etwas richtig verstanden habe.
Mark, der große Blonde, will mit zwei oder drei Freunden eine Firma gründen? Und Christian möchte dabei mitmachen bzw. erst mal bei der Gründung und den Planungen mitarbeiten?

Ja Christian will bei der neuen Firma dabei sein aber weil er bei seiner Arbeit betrogen hat, will Peter ihn nicht mehr dabei haben.

Antwort #100
Nachmals danke! :happy:

Hier ist wieder ein kleiner Bericht über Lars und seinen Glauben. Neues steht eigentlich nicht in dem, aber das Foto ist neu:
https://www.b.dk/kultur/lars-mikkelsen-herrens-veje-rolle-har-styrket-min-tro

Und hier ist ein neues Facebook-Video vom DR, in dem "Familie Krogh" ihr Verhälnis untereinander erklärt:

EDIT:
In einem der vielen Berichte, die in Dänemark in den vergangenen Tagen über die Serie veröffentlicht worden sind, wurde geschrieben, dass die Dreharbeiten zur zweiten Staffel auf alle Fälle noch bis Juni 2018 andauern würden. Also wird Lars mindestens noch 9 Monate lang den "Zottelbart" tragen.

Antwort #101
Hm, so langsam dürfte Arte mal bekannt geben, wann die Serie dort starten soll.
"Herbst" haben wir ja nun schon seit einigen Tagen...

Antwort #102
Ja, genau, Martina! Hatte zwar keine Zeit zum schreiben, aber eure Beiträge zur Serie hab ich verfolgt :) und mich gefragt, wann wir nicht-dänisch-Sprechenden uns darauf freuen können  :yes: Worauf wartet ihr, liebes Arte-Team?  :winken1:

Antwort #103
Wer von euch hat sich denn die bisher in DK gesendeten Folgen schon angesehen?
Ich habe nun die ersten vier gesehen. Von der Sprache her habe ich nur wenig verstanden, aber weil ich wusste, um was es geht, habe ich mir einiges denken können und die Szenen dann so halbwegs verstanden.

Was denkt ihr bis jetzt über die Serie?
Sie verläuft bisher eigentlich relativ ruhig. Gut, in eine "religiösen" Serie passen viele spannende Szenen und hohes Tempo nicht so gut rein, aber ein klein wenig davon hatte ich mir schon erhofft.

Zu Johannes und Christian muss ich sagen, dass ich ich mir das Verhältnis zwischen beiden viel dramatischer vorgestellt hatte.
Bei Johannes blitzt zwar gelegentlich durch, dass er manchmal Wutausbrüche bekommt, aufbrausend werden kann oder seinen eigenen Willen durchsetzen will, aber weil das in vielen Berichten vor dem Serienstart so sehr hervorgehoben wurde, habe ich das viel häufiger und dann auch heftiger erwartet. Dass, was ich bis jetzt gesehen habe, fand ich eigentlich gar nicht so schlimm.
Und auch das Verhältnis zwischen Johannes und Christian finde ich nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. Gut, zwei oder drei Mal waren sie am Streiten und Christian durfte mal nicht ins Haus, aber das ging alles überraschend ruhig vonstatten. Ich hatte damit gerechnet, dass sie sich viel häufiger wütend anbrüllen würden.
Okay, in Folge 4 geht es dann mal sehr heftig zu, wo sich beide kürz prügeln und Christian Johannes auf den Küchentisch drückt und halb rüberschiebt. :D (siehe im Trailer)

Meine Meinung bisher:
Die Serie ist nicht schlecht, aber nach den vielen Vorschusslorbeeren ich habe etwas mehr erwartet.
Das, was ich bis jetzt gesehen habe fand ich ganz nett und interessant, aber mir fehlt noch ein wenig was. Bis jetzt hat mich die Serie noch nicht so gepackt, wie ich es erhofft hatte.
Im Vergleich mit "Borgen" - "Herrens Veje" soll ja ein würdiger und ebenso erfolgreicher Nachfolger werden - muss ich sagen, dass mich "Borgen" mehr gefesselt hatte.
Aber vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch. Ich habe ja noch 16 Folgen vor mir. :amused:

Antwort #104
Die Serie finde ich gut und ich freue mich auf die nächsten Folgen aber ich finde auch, wie Du, dass was fehlt. Nach den ersten zwei Folgen habe ich eine Kritik gelesen, wo drin stand, dass es nicht klar wäre wo die Serie "hin" sollte und dass es kein "Ziel" gäbe. Dies kann ich nachvollziehen. ich habe erwartet, dass die Geschichte von Johannes und sein Streben Bischof von Kopenhagen zu sein, durch den ganzen ersten Staffel ziehen würde (ein bisschen wie Birgitte Nyborg und ihre Rolle als Statsminister in Borgen) mit verschiedene Machtspiele und Intrigen aber diese Geschichte wurde schon in der ersten Folge zu Ende gebracht.

Im Moment kommt die Serie mir ein bisschen vor wie eine Soap, wo die verschiedene Charakter ihre eigenen Geschichten haben aber es keine einheitliche Story gibt. Trotzdem mag ich die Serie und, wie Du sagst, gibt es noch 16 Folgen und da kann viel passieren  :happy:

Simple Audio Video Embedder