Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuer Browser: Firefox Quantum (359-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuer Browser: Firefox Quantum

Wie ich heute erst mitbekommen habe, wird es ab dem 14. November einen neuen Browser von Mozilla geben.
Die Firefox-Version 57.0 wird dann ein ganz neuer Browser sein, der ab dann Firefox Quantum heißen wird.
Er wird deutlich schneller und moderner sein, viele neue Funktionen beinhalten und weniger Speicher benötigen.

Ich werde in dann mal runterladen und ausprobieren.

Falls ihr mehr wissen möchtet, gibt's hier einige Informationen:
- https://www.mozilla.org/de/firefox/quantum
- http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Firefox-57-Mozilla-Design-17986451.html

Re: Neuer Browser: Firefox Quantum

Antwort #1
Vielen Dank für die Info, Martina. :daumen:   Ich werde sie auch nächste Woche runterladen. :happy:

Re: Neuer Browser: Firefox Quantum

Antwort #2
Ich arbeite bis jetzt oft und gerne mit der Lesezeichenleiste, da habe ich auch eine ganze Menge Webseiten abgespeichert. Im Quantum soll die Leiste nicht mehr ständig sichtbar sein, man müsste sie jedes mal über den Bibliotheksbutton öffnen. Das wäre doof.
Vielleicht kann man sie über die Einstellungen ja doch wieder irgendwie dauerhaft in den Vordergrund ziehen...

Mal sehen, welche Addons es für den Quantum überhaupt geben wird. Bestimmt werden nicht mehr alle der alten funktionieren. :uff:

Re: Neuer Browser: Firefox Quantum

Antwort #3
Ich habe die neue Version jetzt installiert. Habe das ganz normal über ein Update im Firefox gemacht.
Zuerst dachte ich, ich müsse dafür bei Mozilla oder woanders die neue Version komplett neu downloaden und dann über die alte drüber installieren.

Die Lesezeichenleiste wurde übrigens komplett übernommen und ist nun an der selben Stelle wie vorher. :happy:
An die Optik der ganzen Seite muss ich mich wohl aber erst noch eine Weile gewöhnen. Die alte hatte mir etwas besser gefallen...

Bei den Addons muss ich jetzt nur noch gucken, welche der alten schon an die neue Version angepasst wurden.

Re: Neuer Browser: Firefox Quantum

Antwort #4
Soo, jetzt passt alles.
So viele Addons hatte ich gar nicht installiert und bis auf zwei sind nun alle wieder vorhanden. Und für die zwei fehlenden gibt's bei den Werkzeugen vom Firefox glücklicher Weise fast genau identische Ersatzwerkzeuge. :)

Mit der Optik bin ich nun auch zufrieden. Im Menü habe ich unter "Anpassen" ein paar der Symbole verschoben und mir dort unter dem Link "Themes" (ganz unten) ein neues ausgesucht. Die Tabs, wenn man mal mehrere Seiten öffnet, sind jetzt nicht mehr so blöd schwarz, sondern der ganze obere Bereich über den Seiten ist nun in einem dezenten hellen blau-grau (das Theme heißt "The Best 123"). :daumen:

 
Simple Audio Video Embedder