Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neue Funktionen im neuen Forum (192-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neue Funktionen im neuen Forum

Es gibt ein paar Neuerungen im neuen Forum. Hier erkläre ich ein paar davon.

Es gibt beim Schreiben einige neue Buttons

Wenn ihr eingeloggt seid, gibt es nun den"Mehr"-Button. Klickt ihr den an, erscheint ein Menü. Bei Beiträgen, die ihr selber geschrieben habt, enthält dieses zusätzlich den Punkt "Ändern".





Schnellantwort = Hier kann nur Text eingefügt werden. Smilies oder Möglichkeiten, den Text zu dekorieren, gibt es hier nicht.
Im persönlichen Profil unter "Design & Layout" und "Profil-Einstellungen" kann jeder dieses aber für sich ändern, z.B. die Schnellantwort komplett entfernen oder statt dieser den umfangreiche Editor anzeigen lassen.
Antworten = Hier verbirgt sich der umfangreiche Editor mit Smilies, Textdekorationen und anderem.
Lesezeichen = Wenn ihr ein Thema öfter mal besuchen oder es im Auge behalten wollt, könnt ihr ein Lesezeichen für es setzen. Über dieses kann das Thema danach jederzeit schnell angesteuert werden.
Senden = Wird dieses ausgewählt, könnt ihr den Beitrag per E-Mail an Freunde senden.
Gefällt mir = Beiträge, die euch besonders gefallen, könnt ihr mit "Gefällt mir" auszeichnen. Im Beitrag wird dann auch so ein Button eingefügt. Eine Zahl auf ihm zeigt an, wie viele "Likes" es gibt und bei Mouseover/anklicken werden die ersten 5 Mitglieder namentlich aufgeführt, denen der Beitrag gefällt. Ein mal gegebenes "Gefällt mir" kann auch wieder zurückgenommen werden, worüber der Ersteller des Beitrags nicht informiert wird.





Beiträge werden beim Schreiben als Entwürfe gespeichert.
Wenn ihr einen Beitrag schreibt, wird dieser automatisch alle 90 Sekunden gespeichert. So kann er bei plötzlich auftretenden Störungen des Forums oder Fehlern von euch nicht verloren gehen. Dabei wird der vorherige Entwurf jeweils nicht gelöscht, sondern die neuen werden hinten angefügt. Schreibt ihr also mal 10 Minuten lang an einem Beitrag, dann sammeln sich 6 Entwürfe an.
Ihr könnt einen Beitrag zusätzlich auch durch klicken auf "Entwurf speichern" speichern.
Gespeichete Entwürfe werden automatisch nach drei Tagen gelöscht, man kann sie vorher aber auch einzeln manuell entfernen.





Hier findet ihr eure Entwürfe und Lesezeichen.
Fahrt mit dem Mauszeiger oben rechts auf euren Name bzw. klickt bei der Benutzung von Mobilgeräten den Name an. Im sich öffnenden Menü befinden sich dann die Punkte "Meine Lesezeichen"und "Meine Entwürfe". Bei den Entwürfen kann durch "Entwurf ändern" ein gewünschter wieder aufgenommen, weiter bearbeitet und dann gepostet werden.



Re: Neue Funktionen im neuen Forum

Antwort #1
Bilder in einen Beitrag eingefügen, so dass sie vom Text umgeben sind

Dazu muss beim Antwort schreiben einfach nur ein Bild als Anhang hochgeladen werden. Entweder zieht man die Bilder dazu auf das Feld "Dateien per Drag & Drop hinzufügen" oder wählt sie mit "hier klicken" aus.
Danach sieht der Anhang-Bereich so aus:




Neben den Bildern ist eine grün-weiße Grafik. Klickt man auf diese, öffnet sich ein Menüfenster. Zuerst ist darin der Bereich "Größe" geöffnet. Dort kann die gewünschte ausgewählt werden. Am besten geht es mit der Miniaturansicht, einem kleinen Vorschaubild. Wird dieses später im normalen Beitrag angeklickt, öffnet sich das große Originalbild in einer sogenannten Lightbox (der Hintergrund rundherum verdunkelt sich):




Anschließend kann über den Reiter "Ausrichtung" noch ausgewählt werden, wo das Bild erscheinen soll. Links oder rechts im Text, oder zentriert in der Mitte. Bei der Wahl "Zentriert" wird der Text nur über und unter dem Bild eingefügt, nicht aber seitlich davon.
Lässt man die Auswahl auf "keine" stehen, wird das Bild wie bei einem gewöhnlichen Anhang unter dem kompletten Text platziert.
Am Schluss dann noch auf "insert" (einfügen) klicken:




Per Vorschau kann man vorm Schreiben/Absenden kontrollieren, ob die Bilder auch wirklich an den Stellen sind, wo sie hin sollen. Stimmt das mal nicht ganz, dann kopiert die Codezeilen einfach und setzt sie im Text an andere Stellen.
Eine Codezeile sieht etwa so aus:

[attach type=thumb align=left]post_tmp_126.xxx[/attach]


Und hier sind zwei Beispiele, wie es aussehen kann, wenn ein Bild links oder zentriert im Text eingefügt wurde:



- - - - - - -


Re: Neue Funktionen im neuen Forum

Antwort #2
Die "Mentioning"-Funktion / Jemanden im Beitrag erwähnen und darüber informieren

Mitglieder können andere Mitglieder in einem Beitrag namentlich erwähnen und sie darüber informieren lassen, damit das Mitglied/die Mitglieder auf diesen Beitrag aufmerksam werden und ihn sich auch ansehen.
Eine Erwähnung wird auf diese Weise erstellt:
Im Text das @-Zeichen einfügen und direkt daran den Namen des Mitglieds anfügen. Dabei reichen schon die ersten beiden Buchstaben aus, um eine Liste aufgehen zu lassen, in der alle Mitglieder aufgeführt werden, deren Name mit diesen Buchstaben beginnt.
Gibt es nur ein Mitglied, dann drückt einfach die Enter-Taste. Bei mehreren Mitgliedern klickt/tippt auf den gewünschten Namen drauf.
Dieser wird dann so im Text eingefügt:

   Wie @Martina schon schrieb, wird der Film...

Martina erhält nach dem Absenden des Beitrags eine Benachrichtigung und der @-Name ist dann ein Link zur Profilseite von Martina, die nur von anderen eingeloggten Mitgliedern angesehen werden kann.



Benachrichtigungen

Bei Mitgliedern wird ab jetzt einmalig dieser Hinweis eingeblendet:




Dabei geht es zum einen darum, ob überhaupt Benachrichtigungen gesendet werden dürfen/sollen und zum anderen darum, ob als Information, dass es neue Nachrichten gibt, im oberen Menü neben dem Punkt "Benachrichtigungen" durch eine Zahl angezeigt werden darf, ob und wie viele es gibt. Man kann sich über sie auch per E-Mail informieren lassen:




Im Mitteilungsbereich gibt es dann diese Punkte, unter denen man sich die jeweiligen Benachrichtigungen ansehen kann:




Nach folgenden Handlungen werden Benachrichtigungen an ein Mitglied gesendet:
- Wenn das Mitglied per so genanntem Mentioning namentlich in einem Beitrag erwähnt wurde.
- Wenn das Mitglied von einem anderen Mitglied als "Freund" in dessen Freundesliste hinzugefügt wurde.
- Wenn jemand einen Beitrag von diesem Mitglied zitiert hat.
- Wenn jemand einem Beitrag von diesem Mitglied ein "Gefällt mir" gegeben hat.
- Wenn ein Mitglied eine Nachricht verschickt hat, diese aber aus irgendeinem Grund nicht zugestellt werden konnte.
- Wenn von der Forums-Administration eine Nachricht an ein Mitglied oder alle Mitglieder versandt wurde.

Re: Neue Funktionen im neuen Forum

Antwort #3
Der Themenstarter wird mit einer Glocke neben seinem Namen gekennzeichnet

Das ist nicht neu, das gab's auch schon im alten Forum. Damals war es allerdings ein Stern, nun ist es eine Glocke.
Jeder, der ein Thema gestartet hat, erhält bei allen Beiträgen in diesem Thema, die er/sie darin noch schreibt, diese Glocke neben den Benutzernamen. Das ist einfach nur dazu, dass man ihn/sie als Themenstarter erkennen kann.

Beispiele:    oder 

 
Simple Audio Video Embedder