Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neue EU-Verordnung zum Datenschutz , DSGVO / GDPR (158-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neue EU-Verordnung zum Datenschutz , DSGVO / GDPR

Hallo!

Am 25. Mai tritt eine neue EU-Verordnung in Kraft, die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), englisch General Data Protection Regulation (GDPR), mit der die Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch private Unternehmen und öffentliche Stellen EU-weit vereinheitlicht werden. Dadurch soll einerseits der Schutz personenbezogener Daten innerhalb der Europäischen Union sichergestellt, andererseits der freie Datenverkehr innerhalb des Europäischen Binnenmarktes gewährleistet werden.

Vielleicht ist euch in den vergangenen Tagen und Wochen auch aufgefallen, dass viele Internetseiten, die man teilweise schon länger kennt, auf einmal Hinweise zu Cookies und Datenschutz einblenden oder diese nochmals akzeptiert haben möchten, weil sie überarbeitet worden sind. Sie alle wollen das vor dem Stichtag erledigt haben.

Auch für Privatpersonen gilt die Verordnung. Wer da Internetseiten unterhält, welche z.B. Cookies setzen oder/und personenbezogene Daten speichern, wie es z.B. in Foren der Fall ist, wo sich die Mitglieder registrieren und E-Mail-Adressen angeben müssen und die IP-Adressen gespeichert werden, der muss nun schnell noch einige Richtlinien umsetzen, sofern das noch nicht geschehen ist.
Das Ganze ist seit fast zwei Jahren in der Planung, aber viele User, so wie ich, haben das gar nicht so mitbekommen und sind nun hektisch dabei, alles Nötige noch umzusetzen bzw. erst mal herauszufinden, was alles beachtet und gemacht werden muss.

Als erstes habe ich mal hier im Forum die Seite mit den Nutzungsbedingungen umgestaltet und Infos zu Cookies und Datenschutzhinweise hinzugefügt (siehe hier). Das reicht aber noch nicht aus und in den nächsten Tagen wird noch weiteres dazukommen. Bezüglich der Fansite muss ich auch noch einiges tun...

Außerdem habe ich einen Cookie-Hinweis für das Forum erstellt, der nun beim Aufruf von diesem erscheint. Bestimmt habt ihr den Balken am unteren Rand schon gesehen und vielleicht ja auch schon die Cookies akzeptiert. :zwinker:

Dies erst mal für den Moment.
Wenn es weitere Änderungen und Neuerungen gibt, werde ich das hier bekannt geben.

Simple Audio Video Embedder