Zum Hauptinhalt springen
Thema: Allgemeines zur Serie "The Witcher" (14217-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Allgemeines zur Serie "The Witcher"

Antwort #30
Ich habe bis jetzt vier Episoden gesehen. Am besten fand ich davon die vierte, die war schön spannend. Sie war schön flüssig erzählt und es gab nicht so viel Sprünge zwischen verschiedenen Handlungssträngen und Personen in ihr, wie in den Episoden zuvor.
So langsam lernt man nun auch die einzelnen Charaktere besser kennen. In den ersten beiden Episoden waren die einem noch oft etwas fremd und da waren auch so viele kurze Handlungen sehr kompakt eingefügt, dass sie viel zu schnell vorbei waren und "abgearbeitet" worden sind. In den Büchern werden diese Geschichten bestimmt viel länger, ausführlicher und detailreicher erzählt.
Mal sehen, vielleicht gucke ich heute noch Episode 5. :)

Lars/Stregobor ist leider doch nicht in allen acht Episoden dabei, so wie es bei IMDB fast die ganze Zeit über angegeben worden war. Jetzt, wo alle online sind, wurden die Cast-Angaben bei IMDB überarbeitet und dort sind es für Lars jetzt nur noch vier Episoden. Er ist in den ersten drei dabei und dann noch in der siebten.
Auch bei einigen anderen Schauspielern wurden die Zahlen nach unten korrigiert.

Antwort #31
Ich habe die gesamte Staffel nun gesehen und sie hat mir im Großen und Ganzen auch gut gefallen. Es gibt nur zwei Dinge, die ich kritisieren muss.
Das sind einmal die Zeitsprünge, die vor allem in den ersten beiden Episoden vorkommen, wo manche Szenen plötzlich Jahre zuvor spielten und man das nicht sofort gemerkt hat, oder man hat nicht mitbekommen, wie vielen Wochen, Monate oder sogar Jahre manchmal zwischen Szenen vergangen sein sollten. Da war es oft nicht einfach, allem problemlos folgen zu können. :nana:
Sehr gut wird das auch in diesem Artikel von Heise beschrieben.
Dort heißt es unter anderem: "Trotzdem hätte es der Netflix-Serie wohl gut getan, unbelesene Zuschauer etwas mehr an die Hand zu nehmen und Rückblicke wenigstens irgendwie zu kennzeichnen. Eventuell hätte man am Anfang der entsprechenden Szenen einfach eine plumpe Jahreszahl einblenden können."
Dem stimme ich zu und es wäre wirklich so einfach gewesen.

Das zweite, was mich etwas gestört hat, war, dass sehr viel Inhalt in nur acht Episoden reingequetscht wurde. In den Büchern scheint alles viiiel ausführlicher zu sein. Gut, es war zwar vorher schon klar, dass nicht alles auch in den Serienfolgen gezeigt werden kann, aber eine Menge wurde in denen offenbar wirklich sehr stark verkürzt gezeigt oder einfach auch ganz weggelassen.
Es hätte der Staffel meiner Meinung nach gut getan, wenn man ihr nicht nur 8, sondern 10 oder sogar 12  Episoden gegeben hätte.

Ansonsten hat mir die Staffel aber gut gefallen. Die Monster waren interessant und "nett" gemacht, die Fantasy-Sachen haben mir gefallen, die Landschaften und alten Gebäude/Ruinen sahen toll aus, und auch alle Schauspieler fand ich gut. Jeden fand ich für seinen Charakter passend ausgewählt und jeder von ihnen hat einen guten Job gemacht. :yes:

Lars als Stregobor war ebenfalls eine gute Wahl. Die Rolle hat zu ihm gepasst, finde ich. :daumen:  Leider war sie aber nicht so sehr groß. Er ist zwar in vier Episoden dabei, aber in der zweiten ist sein Auftritt so sehr kurz, dass man ihn fast verpassen könnte, wenn man in dem Moment zu lange blinzelt. Da hört man ihn kurz reden und dann geht er von links nach rechts durchs Bild. Ich glaube, das alles dauert nur fünf Sekunden...

Ich meine, ab der dritten Episode wurde nicht mehr so oft und in so kurzen Abständen zwischen verschiedenen Handlungssträngen hin und her gesprungen, wie es in den ersten beiden der Fall war. Ab der dritten Episode wurden die einzelnen Handlungen/Szenen viel länger und ausführlicher gezeigt, was beim Zuschauen deutlich mehr Spaß gemacht hat.
Ich freue mich jetzt jedenfalls schon auf die zweite Staffel, auch wenn man auf diese wohl weit über ein Jahr wird warten müssen...

Antwort #32
The Witcher war 2019 die Serie/der Film, die/der auf Netflix Dänemark am meisten gestreamt wurde. :daumen:
Im folgenden kurzen Bericht wird das erwähnt, was ja ganz nett ist, aber mir gefällt dort mehr das Foto von Lars.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es breits schon mal irgendwo gesehen habe. Ich denke, es wird schon mindestens drei Jahre alt sein. Oder?

https://politiken.dk/kultur/art7585073/Fantasy-serie-var-danskernes-foretrukne...

Antwort #33
Ich habe die gesamte Staffel nun gesehen und sie hat mir im Großen und Ganzen auch gut gefallen. Es gibt nur zwei Dinge, die ich kritisieren muss.
Das sind einmal die Zeitsprünge, die vor allem in den ersten beiden Episoden vorkommen, wo manche Szenen plötzlich Jahre zuvor spielten und man das nicht sofort gemerkt hat, oder man hat nicht mitbekommen, wie vielen Wochen, Monate oder sogar Jahre manchmal zwischen Szenen vergangen sein sollten. Da war es oft nicht einfach, allem problemlos folgen zu können. :nana:
Sehr gut wird das auch in diesem Artikel von Heise beschrieben.
Dort heißt es unter anderem: "Trotzdem hätte es der Netflix-Serie wohl gut getan, unbelesene Zuschauer etwas mehr an die Hand zu nehmen und Rückblicke wenigstens irgendwie zu kennzeichnen. Eventuell hätte man am Anfang der entsprechenden Szenen einfach eine plumpe Jahreszahl einblenden können."
Dem stimme ich zu und es wäre wirklich so einfach gewesen.

Ich habe jetzt die ganze Staffel gesehen und ich fand es gut aber da ich weder die Bücher noch das Videospiel kenne, haben mich die Zeitsprünge zuerst richtig verwirrt. (Plötzlich lebte jemand wieder, die schon gestorben ist usw.) Irgendwann habe ich mitgekriegt, dass viele Jahre vorbei gegangen sind aber ich hatte keine Ahnung wie viele. Ich habe jetzt die Artikel von Heise gelesen und mir war überhaupt nicht klar, dass Yennifer 70 und Ciri nur 11 sein sollte. Ich hatte fast das Gefühl, dass Netflix die Serie für "The Witcher" Fans gemacht hat und nicht für Leute, die vorher keine Ahnung von den Bücher/Spieler hatten. Du hast Recht. Es wäre so einfach gewesen, Einblendungen zu der Zeit zu machen.

Lars als Stregobor war ebenfalls eine gute Wahl. Die Rolle hat zu ihm gepasst, finde ich. :daumen:  Leider war sie aber nicht so sehr groß. Er ist zwar in vier Episoden dabei, aber in der zweiten ist sein Auftritt so sehr kurz, dass man ihn fast verpassen könnte, wenn man in dem Moment zu lange blinzelt. Da hört man ihn kurz reden und dann geht er von links nach rechts durchs Bild. Ich glaube, das alles dauert nur fünf Sekunden...

Ich hatte erwartet, dass Lars' Rolle viel größer wäre. Dass er nur in vier Folgen zu sehen war und dann manchmal sehr kurz, fand ich sehr enttäuschend. Ist Stregobor's Rolle in den Büchern auch so?

Antwort #34
The Witcher war 2019 die Serie/der Film, die/der auf Netflix Dänemark am meisten gestreamt wurde. :daumen:
Im folgenden kurzen Bericht wird das erwähnt, was ja ganz nett ist, aber mir gefällt dort mehr das Foto von Lars.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es breits schon mal irgendwo gesehen habe. Ich denke, es wird schon mindestens drei Jahre alt sein. Oder?

https://politiken.dk/kultur/art7585073/Fantasy-serie-var-danskernes-foretrukne...

Das Foto gefällt mir auch  :daumen:. Ich glaube nicht, dass ich es schon mal gesehen habe.

Antwort #35
Weil so viele Zuschauer wegen der Zeitsprünge und Rückblicke verwirrt waren, hat Netflix eine Timeline-Grafik veröffentlicht, auf der grob zu sehen ist, zu welcher Zeit was passiert. Auf dem Bild geht es aber nur um Dinge, die mit Geralt, Yennefer und Ciri zu tun haben.

Antwort #36
Und noch ein Link zu einem Interview mit Lars, das im Dezember 2019 auf einer belgischen Seite erschienen ist:

https://www.humo.be/tv-en-film/408235/lars-mikkelsen-over-the-witcher-een-lek-kan-alles-verpesten...

Noch etwas:
Es war in einigen Berichten/Interviews zu lesen, dass Lars durch den russischen Regisseur, Autor und Kameramann Alik Sakharov an die Rolle in "The Witcher" gekommen ist. Dieser hatte zuvor bereits bei fünf Episoden von "House of Cards" die Regie geführt, aber nur in einer davon hatte auch Lars mitgespielt.
Offenbar hat Sakharov danach Lars für eine Rolle oder auch direkt für die des "Stregobor" in "The Witcher" vorgeschlagen und diese hat Lars ja dann auch bekommen. Bei drei Witcher-Episoden, in denen Lars zu sehen ist, ist Sakharov anschließend auch der Regisseur gewesen. :)

Antwort #37
Es wird einen Anime-Film mit dem Titel "The Witcher: Nightmare of the Wolf" geben.

Viel ist zu dem noch nicht bekannt. Es gibt auch noch keine Information darüber, welche Charaktere in diesem auftreten werden, ob es also auch einen gezeichneten Stregobor geben wird.
Vermutlich wird der Film irgendwann in der Mitte zwischen den Starts der ersten und der zweiten Staffel der richtigen Serie seine Premiere haben.

Wie dem auch sei, mich persönlich haben Anime-Filme jedenfalls noch nie interessiert. Ich glaube, ich habe sogar noch nie einen gesehen. PIXAR-Filme habe ich schon einige geguckt, aber das sind - glaube ich - keine Animes.

https://www.flickeringmyth.com/2020/01/the-witcher-nightmare-of-the-wolf-anime-film-coming-to-netflix

Antwort #38
Die Produktion der zweiten Staffel wird voraussichtlich nächste Woche beginnen, also am 17. Februar. Ich weiß aber nicht, ob es da schon gleich mit Dreharbeiten losgehen wird oder ob erst mal nur Vorbereitungen an den Sets durchgeführt werden sollen.

Man munkelt, dass Lars auch in der zweiten Staffel mit dabei sein wird. Er lässt seinen Bart wohl wieder wachsen und das gibt nun Raum für Spekulationen. Falls er wirklich wieder mitspielen sollte, dann muss er mit dem Bartwachsen aber Tempo machen... :D
Oder meine persönlich deutlich mehr favorisierte Variante auswählen: einfach nur einen Theaterbart ankleben lassen!

Antwort #39
Netflix hat kürzlich ja begonnen, die zweite Staffel zu drehen. Nun wurde eine Liste mit den Namen der darin neuen Schauspieler veröffentlicht. Darunter ist mit Thue Ersted Rasmussen ein weiterer Däne:

EDIT
Ich habe Kim Bodnia (noch'n Däne) auch noch in diese Liste eingefügt.

Yasen Atour  als Coen
Agnes Bjorn  als Vereena
Paul Bullion  als Lambert
Kristofer Hivju  als Nivellen
Thue Ersted Rasmussen  als Eskel
Kim Bodnia  als Vesemir
Aisha Fabienne Ross  als Lydia
Mecia Simson  als Francesca

Und diese Schauspieler aus der ersten werden auch in der zweiten Staffel dabei sein:

Henry Cavill  als Geralt
Anya Chalotra  als Yennefer
Freya Allan  als Ciri
Joey Batey  als Jaskier
MyAnna Buring  als Tissaia
Tom Canton  als Filavandrel
Lilly Cooper  als Murta
Jeremy Crawford  als Yarpen Zigrin
Eamon Farren  als Cahir
Mahesh Jadu  als Vilgefortz
Terrence Maynard  als Artorius
Lars Mikkelsen  als Stregobor  :daumen:
Mimi Ndiweni  als Fringilla Vigo
Royce Pierreson  als Istredd
Wilson Radjou-Pujalte  als Dara
Anna Shaffer  als Triss Merigold
Therica Wilson Read  als Sabrina

Quelle: https://redanianintelligence.com/2020/02/21/witcher-new-cast-francesca-eskel-and-more

Antwort #40
 :happy:  Hoffentlich wird ich eine etwas größere Rolle haben.

Antwort #41
Das habe ich auch gedacht. :)  Es wäre jedenfalls schön.
Richtige Witcher-Fans, die auch die Bücher kennen oder die Games spielen, haben schon überlegt, ob Stregobor in dieser Staffel dann sterben/umgebracht wird. Na, das hoffe ich doch nicht! Zumindest dürfte er gerne auch noch in der dritten Staffel sein Unwesen treiben. :amused:

Antwort #42
Es wird ein weiterer Däne in der zweiten Staffel dabei sein.
Kim Bodnia soll den Hexer Vesemir spielen. Dieser wird beschrieben als "the Continent's oldest and most experienced Witcher". Er ist also ein Kollege von Geralt. Oder ein Konkurrent?

Showrunnerin Lauren Hissrich hat diese Neuigkeit getwittert. Es gibt viele Antworten von Fans der Serie, dass sie diese Wahl gut finden, aber auch einige Kommentare von enttäuschten Schreibern, die gerne Mark Hamill in dieser Rolle sehen würden.
Ich sehe Kim Bodnia jedenfalls gerne und ich denke, dass die Rolle gut zu ihm passen wird.

https://twitter.com/NXOnNetflix/status/1233466931040133120

Antwort #43
Seit gestern wird auf vielen Webseiten gemeldet, dass die Dreharbeiten für "The Witcher" vorsichtshalber wegen des Coronavirus abgebrochen worden sind. Wann sie fortgeführt werden können, ist noch unklar.
Der Start der Ausstrahlung der zweiten Staffel wird daher auf unbestimmte Zeit verschoben. Hoffentlich verschiebt sich der nicht vom Frühjahr 2021 auf den Herbst 2021, denn das wäre bis dahin eine ganz schön lange Zeit... :uff:

EDIT
Uuups, gerade habe ich gelesen, dass Kristofer Hivju, den man u.a. aus "Game of Thrones" kennt, und der in Staffel 2 vom "Witcher" mitspielen wird, positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Er war offenbar schon mit am Witcher-Set war und der wird nun gesäubert und "entseucht". Hivju selber befindet sich jetzt erst mal zusammen mit seiner Familie zuhause in Isolation:
Weiter heißt es im Text, dass die Pause der Dreharbeiten zwei Wochen dauern soll. Mal sehen, ob es bei dieser ja doch eher kurzen Zeitspanne bleiben wird.

Link: https://www.bt.dk/underholdning/game-of-thrones-stjerne-jeg-er-ogsaa-smittet?referrer=RSS

Antwort #44
Heute wurde ein Interview mit Lars veröffentlicht, in dem es zwar hauptsächlich um die Serie "Die Wege des Herrn" geht, aber "The Witcher" wird auch kurz angesprochen. Am Schluss sagt Lars dieses dazu:

"I'm off in a month to do a second season and I'm looking forward to that. I think it's a show that's slowly finding its feet and it's a quality thing. People really love it."

Falls das Interview erst in den vergangenen Tagen geführt wurde, dann trifft die Zeitangabe "in einem Monat" ja zu. Anders ist es natürlich, wenn es schon drei Monate alt ist und vor dem veröffentlichen jetzt das mit dem einen Monat nicht angepasst wurde.

Link: The Herald: Lars Mikkelsen on religion, stardom and The Witcher

Simple Audio Video Embedder