Zum Hauptinhalt springen
Thema: The Kiss (Kysset) (7816-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Kiss (Kysset)

Kysset

Originaltitel:  Kysset
Internationaler Titel:  The Kiss 
Titel in Deutschland:  Der Kuss (?)            
Land und Jahr:  DK 2022
Sparte:  Kinofilm
Genre:  Romantik, Drama
Regisseur:  Bille August            
Drehbuch:  Bille August
Romanvorlage:  Stefan Zweig
Laufzeit:  116 Minuten
Altersfreigabe:  ab 11 Jahre
Kinostart DK:  23.02.2023
Premiere DE:  noch keine
Schauspieler . . . . . Rolle
Esben Smed . . . . . Anton Abildgaard
Clara Rosager . . . . . Edith Løvenskjold
Lars Mikkelsen . . . . . Baron Løvenskjold
Rosalinde Mynster . . . . Anna
David Dencik . . . . . Dr. Faber
Lone Rødbroe . . . . . Alma
Lane Lind . . . . . Tante Lily
Henrik Blauner . . . . . Hardenberg
Klaus T. Søndergaard . . . Diener Josef
Kurt Dreyer . . . . . Oberst Krabbe
Lukas Toya . . . . . Mølgaard
Lars Phister . . . . . Bonde
Mikkel Baden-Jensen . . . . Wessel
.
.

Die Handlung:
Dänemark, im Jahr 1913: Gerüchte über einen bevorstehenden Weltkrieg hallen durch Europa. Anton Abildgaard ist ein edler und pflichtbewusster junger Mann, dessen oberstes Ziel es ist, seine Offiziersausbildung bei der Kavallerie mit Bravour abzuschließen.
Es wird ein schicksalhafter Abend, als er zu einem Ball im Haus des örtlichen Barons Løvenskjold eingeladen wird. Ahnungslos bittet Anton die schöne Tochter des Hauses, Edith, zum Tanz, doch dann stellt sich heraus, dass sie nach einem tragischen Reitunfall gelähmt ist. Sofort wird der junge Leutnant von Schuldgefühlen geplagt, weil er das Mädchen in Verlegenheit gebracht hat. Er hat großes Mitleid mit ihr, als sie sich in der Zeit danach leidenschaftlich in ihn verliebt. Jedoch hindern Scham und Stolz Anton daran, ehrlich zu ihr zu sein.
In seinem Bemühen, das Richtige zu tun, verstrickt er sich immer tiefer in ein Geflecht aus Versprechungen und Lügen. Währenddessen rückt der Krieg immer näher und droht, Antons und Ediths Schicksal für immer zu besiegeln. Der Soldat muss herausfinden, ob seine Gefühle echte Liebe oder doch nur Mitleid und Sünde sind.

Link zur Film-Infoseite auf der Fansite:  https://www.lars-mikkelsen.de/filme/kysset.php

Weiteres zum Film:
  • Die Dreharbeiten beginnen am 30. August 2021 und sollen etwa zwei Monate später am 22. Oktober enden. Gedreht wird auf der Insel Fünen und in Ungarn.
  • Der Film basiert lose auf dem Roman "Ungeduld des Herzens" des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig aus dem Jahr 1939. Regisseur Bille August hat die Geschichte nun für dänische Verhältnisse passend umgeschrieben.
  • Der dänische Titel "Kysset" heißt ins Deutsche übersetzt "Der Kuss".
  • Als Budget für den Film sind 33,3 Millionen Dänische Kronen eingeplant, das sind knapp 4,5 Millionen Euro.

Re: The Kiss (Kysset)

Antwort #1

Der dänische Trailer:

Das Poster zum Film:

Antwort #2
Dieser neue Film wurde gestern angekündigt. Die Dreharbeiten sollen schon am 30. August beginnen und dann etwa zwei Monate dauern. Gedreht wird auf der Insel Fünen und später sogar auch in Ungarn.

Lars wird in "Kysset" eine Nebenrolle haben, hoffentlich eine etwas größere. Er spielt den Baron Løvenskjold, welcher der Vater von Edith ist. Rosalinde Mynster wird Ediths hübsche Cousine Anna spielen.

Ich habe mal auf einer Übersetzungsseite nachgeschaut, was "Løvenskjold" auf Deutsch heißen könnte. Die beste Übersetzung, finde ich, ist "Löwenschild". Das klingt sehr adelig und "stark". Vielleicht haben die Løvenskjolds ja ein Familienwappen, auf dem ein Löwe und ein Schild zu sehen sind. :)

Der Film könnte recht gut werden. Auf jeden Fall klingt die Beschreibung von ihm so, als würde er einer werden, der später bei uns dann mal auf Arte gezeigt werden könnte. :amused:

Antwort #3
Ich dachte ich kannte den Name Clara Rosager. Sie spielte in Verdacht/Mord mit, als die Frau der ermordeten Frau, die von Ulrich Thomsen etwas brutal behandelt wurde.

Rosalinde Mynster ist durch "Badehotellet" bekannt geworden, obwohl sie, als Lars mitspielte, schon weg war.

Ich hoffe auch, dass Lars eine etwas größere Nebenrolle hat.  :happy:

Antwort #4
Lars kann ich mir gut als einen Baron vorstellen. Diese Rolle kann er bestimmt sehr gut darstellen.
Beim Namen von Rosalinde Mynster hatte ich zuerst gestutzt - ich hatte sie mir ihrer Mutter Karen-Lise Mynster verwechselt, die ja viel älter ist. :D

Mal sehen, ob das geplante Premierendatum eingehalten werden kann. Ob die Premiere extra im August stattfinden soll, weil das auch der Nachname des Regisseurs ist?
Hoffentlich werden vorher schon mal ein paar Fotos/Stills veröffentlicht!

Antwort #5
Der Film wird bis Mitte Oktober in diesen Gemeinden auf Fünen gedreht: Nyborg, Svendborg, Langeland, Faaborg-Midtfyn, Svanninge Bakker und Odense. Der Hauptdrehort des Films ist aber das Gut Ravnholt in der Gemeinde Nyborg. Zu diesem habe ich mal diese beiden Links:

» https://agroalliancen.dk/ravnholt-gods

» https://www.kroneborg.dk/281/ravnholt

Antwort #6
Lars ist in der Einkaufsstraße der Kleinstadt Ringe gesehen worden. Er war privat unterwegs und hat dort Bananen und Nüsse gekauft.
Ein Mitarbeiter der örtlichen Zeitung hat ihn dann angesprochen und sich kurz mit ihm unterhalten. Ein Foto von sich schießen lassen wollte Lars aber leider nicht.
In der Nähe von Ringe befindet sich offenbar das Gut Ravnholt.

» International filmstjerne spottet midt i handelsgade

Antwort #7
Auf dieser Nachrichtenseite gibt es ein paar Fotos von den Dreharbeiten in den Straßen der Stadt Faaborg. Von den bekannten Schauspielern ist aber niemand auf ihnen zu sehen.

» Derfor er Grønnegade spærret af

Antwort #8
Heute wurde ein Bericht über die Dreharbeiten auf Gut Ravnholt veröffentlicht und es gibt auch einige Fotos, auf denen Lars allerdings leider nicht zu sehen ist. :(  Im Bericht sagt der Regisseur, dass der Film eigentlich ein großes internationales Werk hätte werden sollen, doch durch die Corona-Pandemie wurde das leider unmöglich. So wurde einfach alles (Personen und Schauplätze) für Dänemark passend umgeschrieben.
Auch interessant: Die ersten zwei Wochen der Dreharbeiten fanden in Ungarn statt, da es dort Pferde gibt, die gut darauf trainiert sind, in Anwesenheit eines Filmteams geritten zu werden.

» Stjerner indtager fynsk gods til filmoptagelse

Ein paar Fotos von den Dreharbeiten, alle geschossen vom Set-Fotografen Stefan Sommer Jagd:

Hauptdarsteller Esben Smed als Anton Abildgaard

Antwort #9
Hier ist ein Link zu einem längeren Interview mit Regisseur Bille August. In diesem gibt es hauptsächlich Hintergrundinformationen zur Produktion.
Von den Hauptdarstellern wird nur auf Esben Smed und Clara Rosager etwas mehr eingegangen, Lars und ein paar andere werden nur als "außerdem noch mit dabei" erwähnt.

» https://variety.com/2022/film/news/bille-august-the-kiss...

Antwort #10
Die dänische Kinopremiere wird am 23. Februar 2023 stattfinden

Ich bin gerade auf diese dänische Kinoseite gestoßen. Dort wird als Premierendatum der 23. Februar 2023 angegeben. Noch während der Dreharbeiten wurde ja mal der 18.08.22 dafür genannt, aber der Kinostart wird wohl lieber ins nächste Jahr verschoben.
Es sind sind also noch 8 Monate bis dahin. Mal sehen, wann es zu dem Film dann mehr Fotos/Stills geben wird. Wahrscheinlich frühestens erst Ende dieses Jahres.

» Biografklub Danmark

Antwort #11
Es wurden einige Stills zum Film veröffentlicht. Hier sind die beiden, auf denen auch Lars zu sehen ist, und ein weiteres.

Clara Rosager, Espen Smed, Lars Mikkelsen - Foto: Rolf Konow/Nordisk Film Production

Rosalinde Mynster, Clara Rosager, Lars Mikkelsen - Foto: Thomas Heinesen/Nordisk Film Production

Auf diesem Bild ist zu sehen, dass Edith nicht komplett gelähmt ist und nur in einem Rollstuhl sitzen kann. Mit einer Krücke kann sie offenbar noch etwas laufen. Das erklärt jetzt auch warum Anton nicht sehen konnte, dass sie eine Behinderung hat, als Baron Løvenskjold sie ihm vorstellte (oberstes Bild) und Anton sie danach um einen Tanz bat.

Foto: Rolf Konow/Nordisk Film Production

Antwort #12
Auch hier tut sich nun wieder etwas. Der erste Trailer ist seit gestern online.
Ob später noch ein weiterer folgen wird? Bis zur Premiere des Films sind es ja noch fast genau fünf Monate.

Antwort #13

Es gibt nun ein Poster. Ich finde es ganz hübsch gestaltet, auch von den dezenten Farben her:

Antwort #14
Gestern fand die Gala-Premiere des Films statt und heute startet er in den dänischen Kinos. Die ersten Kritiken sind bereits online und diese sind größtenteils leider nicht so sehr gut. Der Film stößt bei den meisten dänischen Kritikern auf Enttäuschung und so erhält er bei den Bewertungen oft nur 3 oder 4 von 6 möglichen Sternen.
Die Schauspieler hätten ihre Sache zwar eigentlich gut gemacht und wenn Lars mal erwähnt wird, dann heißt es auch "Lars Mikkelsen ist wie immer gut", aber insgesamt sei der Film ein steifes, überdrehtes und sterilisiertes Melodram. Er hat wohl wenig Tiefgang und nimmt das Publikum nicht richtig mit. Es sei eine nette Geschichte und man würde ein hübsches Hauptdarsteller-Paar sowie schöne Bilder und Kulissen sehen, jedoch würde der Regisseur die Geschichte nie wirklich zum Leben erwecken. Esben Smed würde den Leutnant Abildgaard z.B. nicht mit der emotionalen Heftigkeit spielen, die er in anderen Filmen schon zeigte.

Schade, aus der Romanvorlage hätte offenbar viel mehr gemacht werden können, aber so ist es wohl ein (zu) ruhiger und unspektakulärer Film geworden. :S

Hier sind einige der Kritiken zu finden:
» https://www.moovy.dk/anmeldelser/film/kysset
» https://www.ekkofilm.dk/anmeldelser/kysset
» https://www.magasinetkbh.dk/indhold/kysset

Simple Audio Video Embedder