Preisverleihungen 25. Jan 2022, 21:35 Uhr Lars hat für seine Rolle im Film "Venuseffekten" zwei Nominierungen in der Kategorie "Bester männlicher Schauspieler in einem Film" erhalten, und zwar einmal für einen Robert-Preis und einmal für eine Bodil-Statuette.Ich habe den Film und Lars darin zwar noch nicht gesehen, aber ich glaube (leider) nicht, dass er einen der beiden Preise erhalten wird. Lars hat schon so viele Auszeichnungen und Nominierungen für dänische Preise erhalten, da werden manche Juroren vielleicht bei eventueller gleichguter Leistung lieber mal jemanden auswählen, der noch nicht so viele Trophäen im Regal stehen hat.Es haben auch andere Schauspieler und Personen aus dem Film Nominierungen erhalten. Übersichten gibt es auf diesen beiden Seiten:Robert Prisen: https://www.moovy.dk/nyheder/film/Robert-prisen-2022...Bodil-Prisen: https://www.ekkofilm.dk/artikler/kvinderne-dominerer-bodil-uddelingenDie Daten, wann die Galas mit den Bekanntgaben der Gewinner stattfinden werden:Robert Prisen - 5. Februar 2022Bodil Prisen - 19. März 2022
Re: Preisverleihungen Antwort #1 – 06. Feb 2022, 06:15 Uhr Gestern Abend wurden die Roberts verliehen. "Venuseffekten" hat zwei Auszeichnungen erhalten. Und zwar diese:Bester Originalsong des Jahres für das Lied "The Last Call" von LydmorBeste weibliche Nebendarstellerin in einem Kinofilm - Gewinnerin Josephine ParkOb Lars überhaupt bei der Veranstaltung gewesen ist, weiß ich nicht. Diese wurde zwar auf zwei Internetseiten live übertragen, aber ich konnte die ersten 20 Minuten leider nicht sehen. Danach habe ich zugeguckt.Zwischendurch wurden immer mal Kameraschwenks über die anwesenden Personen im Saal gemacht, die an langen Tischreihen saßen, aber das war jedesmal nur sehr kurz und es war sehr dunkel, sodass ich weder Lars noch Sofie Gråbøl entdecken konnte.Der große Gewinner des Abends war die Serie "Kastanjemanden". Diese sowie Schauspieler und andere Personen, die an ihr mitgearbeitet haben, erhielten die meisten Preise. Den Serientitel "Kastanjemanden" habe ich zwar vorher irgendwo schon mehrmals irgendwo gelesen, aber ich weiß nicht, um was es in der Serie überhaupt geht. Sie muss ja aber sehr gut sein. Ich werde mich mal im Internet nach guten Infos über sie umsehen.
Re: Preisverleihungen Antwort #2 – 08. Feb 2022, 07:34 Uhr Zitat von: Martina am 06. Feb 2022, 06:15 UhrDer große Gewinner des Abends war die Serie "Kastanjemanden". Diese sowie Schauspieler und andere Personen, die an ihr mitgearbeitet haben, erhielten die meisten Preise. Den Serientitel "Kastanjemanden" habe ich zwar vorher irgendwo schon mehrmals irgendwo gelesen, aber ich weiß nicht, um was es in der Serie überhaupt geht. Sie muss ja aber sehr gut sein. Ich werde mich mal im Internet nach guten Infos über sie umsehen.Kastanjemanden kann ich nur empfehlen und ist auf Netflix zu sehen.
Re: Preisverleihungen Antwort #3 – 09. Feb 2022, 05:17 Uhr Ich habe nun gelesen, um was in der Serie geht. Sie scheint schön spannend zu sein, das ist ganz nach meinem Geschmack. Ich habe sie mir mal vorgemerkt und bei Gelegenheit werde ich mir die Folgen ansehen.
Re: Preisverleihungen Antwort #4 – 20. Mär 2022, 08:50 Uhr Bodilprisen 2022Herzlichen Glückwunsch!Gestern Abend fand in Kopenhagen die Verleihung der Bodils statt und Lars konnte danach die Statuette der Kategorie "Bester männlicher Nebendarsteller in einem Kinofilm" für seine Darbietungen in "Venuseffekten" mit nach Hause nehmen.Das ist der Text, den die Laudatorin vorlas, bevor sie Lars den Preis überreichte:Nej, Lars. Nøgleringen er ikke en rose. Det er en fisse. Og scenen, hvor du i rollen som Klaus gransker nøgleringen undrende med fingrene, er et af de fine eksempler på, hvordan du med få virkemidler gør gartner-Klaus til et ømt, lidtkikset og meget elskeligt menneske i Anna Emma Haudals ’Venuseffekten’.Mens datterens kærlighedsliv spirer, er Klaus groet fast i sit, indtil han finder ny livsglæde i Annette Støvelbæks søde Susanne. Og sikke en god kemi, de to har!Pludselig brillerer Klaus med danseevner og frikadeller i mesterklassen. Lars Mikkelsen gør en lille bifigur stor, så publikum mærker både længsel og seniorforelskelse i sædet. Stort tillykke med prisen.Das ganze auf Deutsch:Nein, Lars. Der Schlüsselanhänger ist keine Rose. Es ist das "weibliche Geschlechtsteil". Und die Szene, in der Sie in der Rolle des Klaus mit Ihren Fingern staunend den Schlüsselbund untersuchen, ist eines der schönen Beispiele dafür, wie Sie mit wenigen Mitteln den Gärtner Klaus in Anna Emma Haudals "Venuseffekten" zu einem sensiblen, leicht unbeholfenen und sehr liebenswerten Menschen machen.Während das Liebesleben seiner Tochter aufblüht, steckt Klaus in seinem fest, bis er in der süßen Susanne - von Annette Støvelbæk gespielt - neue Lebensfreude findet. Und wie die Chemie zwischen beiden stimmt! Plötzlich glänzt Klaus mit tänzerischen Fähigkeiten und Frikadellen der Meisterklasse.Lars Mikkelsen macht eine kleine Nebenfigur groß, sodass der Zuschauer sowohl Sehnsucht als auch "Seniorenverliebtheit"(?) im Kinosessel spürt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung.Ein paar Links:Bodilprisen.dkBilledBladet > Bodilprisen 2022 1 Gefällt mir
Re: Preisverleihungen Antwort #5 – 23. Jun 2022, 12:30 Uhr Lars wird auf dem Svendborg Filmfestival 2022 (SVEND Filmdage) mit dem Ehrenpreis des Jahres ausgezeichnetIn der Begründung heißt es, er sei einer der größten Schauspieler unserer Zeit. Er erhält den Preis für seine unverzichtbare und einzigartige Arbeit im dänischen Film, Fernsehen und Theater seit über 30 Jahren"Es ist schön, gewürdigt zu werden. Es ist ein gutes Gefühl, für das, was man tut, anerkannt zu werden und zu wissen, dass die Leute sich darüber freuen", sagt Lars. Und weiter: "Es ist ein schöner Club. Ich bin sehr glücklich, ein Teil davon zu sein.Ich habe das große Privileg, viele Dinge tun zu können. Es ist schön, wenn das auch mit einer Auszeichnung gewürdigt wird. Ich werde auf jeden Fall feiern, und ich hoffe, dass meine Frau mitkommen kann", sagt der frischgebackene Preisträger, der mit der Schauspielerin Anette Støvelbæk verheiratet ist.Das Filmfestival findet diesmal vom 26. bis 31. August 2022 statt und endet mit den Preisverleihungen.Doch vorerst wird Lars meist außerhalb Dänemarks zu finden sein: "Es gibt viel im Ausland zu tun, über das ich jetzt noch nichts sagen darf", sagt Lars.» Link 1: Lars Mikkelsens store triumf: Rart at blive værdsat» Link 2: SVEND Filmdage: Årets hædersgæst: Lars Mikkelsen
Re: Preisverleihungen Antwort #6 – 15. Jul 2022, 22:15 Uhr Während des Svendborg Film Festivals (Ende August) wird es an mehreren Tagen Gesprächsrunden zu verschiedenen Themen und mit verschiedenen Gästen geben. Diese finden an verschiedenen Veranstaltungsorten mit Publikum statt und Lars wird an diesen vier Gesprächsrunden teilnehmen:Der Glaube - 28. AugustDer diesjährige Ehrengast des Festivals, Lars Mikkelsen, hat sich im Zusammenhang mit der preisgekrönten Serie "Der Weg des Herrn", in der er den Propst Johannes Krogh spielt, intensiv mit dem Thema Glauben auseinandergesetzt.Thomas Neergaard ist Pfarrer der St. Jørgens-Kirche in Svendborg und weiß seit seiner Kindheit, dass das Theologiestudium sein Lebensweg sein würde. Neben seinem Engagement im Seelsorgebereich interessiert sich Neergaard für Humor und tritt landesweit mit der Satiregruppe MAGT auf.Ausgehend von den jeweiligen Werken von Mikkelsen und Neergaard wird sich das Gespräch auf den Glauben in Dänemark im Jahr 2022 konzentrieren. Themen wie Glaube, Zweifel, Familie, Erbe und Priesterschaft werden von Moderator David Bernicken von Fyns Amts Avis ins Spiel gebracht.- Gesprächsgäste: Lars Mikkelsen, Thomas Neergaard (Pfarrer), David Bernicken (Redaktionsleiter eines Zeitungsverlags).Hinter den Kulissen zur Dokuserie "Vilde vidunderlige Danmark" - 29. August4000 Stunden Dreharbeiten und viele Schwierigkeiten waren nötig, bevor die dänischen Zuschauer die vielen tollen Bilder und faszinierenden Dramen aus nächster Nähe erleben konnten. Berichtet wird über die beeindruckende Arbeit hinter den Kulissen, die Untermalung der Szenen mit der extra komponierten Musik des DR-Sinfonieorchesters und über die Erzählerstimme von Lars, die das Gezeigte auf fesselnde und stimmungsvolle Weise vermittelte.- Gesprächsgäste: Lars Mikkelsen und Henrik Zachariassen (Produzent & Regisseur der Serie) "Anbragt" (Übersetzung: "Veröffentlicht" oder "Aufgedeckt" ?) - 30. AugustHier geht es um die Art und Weise, wie der dänische Staat in den letzten Jahren mit Gruppen umging, die auf die eine oder andere Weise aus der gesellschaftlichen Norm herausfielen. Geredet wird darüber, wie und ob der Staat die Versäumnisse und Fehler ausgeräumt hat oder es noch versucht. Dabei geht es zum Beispiel um die Geschehnisse in dem Kinderheim "Godhavn", in dem Missbrauch und Gewalt herrschten. In dem Film "Der kommer en dag", der davon erzählt, spielt Lars den bösartigen Heimleiter.Außerdem geht es um eine Vielzahl von Misshandlungen und Vernachlässigungen von teils psychisch kranken Menschen, die zwischen 1933 und 1980 in speziellen Pflegeeinrichtungen untergebracht waren.- Gesprächsgäste: Lars Mikkelsen, Sarah Smed und Malou ReymannEin Gespräch über Lars in Kino, TV und Theater in den vergangenen 30 Jahren - 31. AugustLars hat in den letzten 30 Jahren in vielen Filmen, Serien und Theaterstücken mitgewirkt. Zusätzlich hat er mit seiner ruhigen und warmen Stimme auch eine Reihe von Fernsehsendungen vertont und zahlreiche Hörbücher aufgenommen.Jakob Engmann, der Direktor des BaggårdTeatrets aus Svendborg, plaudert mit Lars über ihrer beider Liebe zum Erzählen von Geschichten und taucht mit Lars in dessen langjährige Schauspielkarriere ein. Während des Gesprächs besteht für die Zuschauer/Zuhörer die Möglichkeit, Fragen zu stellen.Hier gibt es weitere Infos zu allem. Wenn auf "Køb billet" geklickt wird, werden längere Texte mit Details zu den Gesprächsrunden angegeben.» https://www.billet.dk/svend#bio
Re: Preisverleihungen Antwort #7 – 31. Aug 2022, 21:05 Uhr Juhu, es gibt nun Fotos vom SVEND Filmfestival. Sie wurden während der Diskussionsrunde am 28. September aufgenommen.Hier ist der Link zum Beitrag auf der Facebookseite des Festivals:» https://www.facebook.com/LarsMikkelsenPage/posts/pfbid0m...Und vom heutigen Tag gibt es auch welche.Lars zusammen mit Jakob Bjerregaard, dem Theaterdirektor des Baggård Teatret:» https://www.facebook.com/LarsMikkelsenPage/posts/pfbid0FW...
Re: Preisverleihungen Antwort #8 – 04. Sep 2022, 17:25 Uhr Die Dankesrede von Lars ist nun auch auf der SVEND-Facebookseite als Video onlineHier ist der Link zu ihm: https://fb.watch/fk7TNNyWSaIn seiner Rede würdigt Lars am Ende auch mit einer bewegenden Botschaft das dänische Wohlfahrtsmuseum in Svendburg und den Dichter Peer Balken, der als Kind im Kinderheim Godhavn untergebracht war. Das ist das Heim, in dem es im Film "Der kommer en dag" geht, in dem Lars den tyrannischen Dirktor spielt.Lars las in seiner Rede auch eines der Gedichte von Peer Balken vor, welcher zusammen mit der Leiterin des Museums anwesend war.Ein Screenshot aus dem Video:
Re: Preisverleihungen Antwort #9 – 10. Mär 2024, 17:55 Uhr Annual Critics Choice Super Awards 2024Am 4. April 2024 finden in den USA die "Critics Choice Super Awards" statt. Bei dieser Veranstaltung werden Preise in Genres wie Superhero, Science Fiction, Fantasy, Horror und Action vergeben.Lars ist für seine Rolle des Großadmirals Thrawn in der Serie "Ahsoka" in der Kategorie "Bester Bösewicht in einer Serie, Kurzserie oder einem TV-Film" nominiert. Insgesamt haben die Star Wars-Serie "Ahsoka" und mitwirkende Personen fünf verschiedene Nominierungen erhalten.Die Gewinner werden am 4. April bekanntgegeben. Eine große Galaveranstaltung mit Publikum wird es leider nicht geben, solch eine ist wohl nur der schon älteren und bekannteren Preisverleihung "Critics Choice Awards" vorbehalten, die wohl etwas "seriöser" oder/und wichtiger ist.Alle Nominierten in der "Bester Bösewewicht"-Kategorie:Carla Gugino – The Fall of the House of UsherNeil Patrick Harris – Doctor Who: 60th Anniversary SpecialsMelanie Lynskey – The Last of UsMary McDonnell – The Fall of the House of UsherLars Mikkelsen – AhsokaAmanda Plummer – Star Trek: PicardLars hat seine Rolle zwar gut gespielt, aber ich glaube nicht, dass er den Preis erhalten wird. In den ersten Folgen von "Ahsoka" war er gar nicht dabei und danach hatte er auch nicht so wahnsinnig viel Screentime. Und für einen echten Villain fand ich ihn dabei zu wenig böse oder furchteinflösend.Ich habe zwar keine der anderen Serien gesehen und kenne die anderen Villains daher nicht, aber ich denke, dass unter ihnen bestimmt zwei oder drei sind, die den Preis eher verdient haben...» Critics Choice Super Awards» Alle Nominierten in allen Kategorien- - - - - - - -The Golden TaunTaun Awards 2024Eine andere Auszeichnung hat Lars nun aber schon erhalten. Von Star Wars-Fans in den USA, die einen Podcast für andere solche Fans betreiben, war Lars für "Golden TaunTaun"-Awards in den Kategorien "Best Villain" und "Best Actor" nominiert worden. Gewonnen hat er davon den für den besten Schauspieler.Herzlichen Glückwunsch dazu, auch wenn der Preis eher unbedeutend ist. » Hinton Star Wars Family