Zum Hauptinhalt springen
Thema: The Dumb Waiter (9373-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Dumb Waiter

Lars wird bald mit dem britischen Schauspieler Ian Burns in dem englischsprachigen Zwei-Personen-Stück The Dumb Waiter auftreten.
Die beiden kennen sich seit Jahren persönlich und möchten schon seit langem mal gemeinsam auf einer Bühne stehen.

Dargeboten wird das von Harold Pinter geschriebene Stück in der Zeit vom 27. September bis zum 28. Oktober in dem Kulturzentrum Krudttønden im Kopenhagener Bezirk Østerbro. Neben einer Bühne für alle möglichen Aufführungen gibt es dort auch einen Theatersaal.

Dies ist die Handlung:
Ben und Gus sind Auftragskiller in bester Tarantino-Manier. Sie erledigen ihre Jobs immer nach demselben Muster, ohne mit der Wimper zu zucken, ohne Fragen zu stellen: ein anonymer Auftrag, ein vorbereiteter Treffpunkt in einem maroden Gebäude, ein namenloses Opfer. Sie erledigen ihren Job dann kurz und schmerzlos und verschwinden so unauffällig wie möglich wieder.
Dieses Mal wurden sie in einen fensterlosen Kellerraum kommandiert, eine echte Absteige. Sie harren aus, bis der "stumme Diener", ein Speisenaufzug, beginnt, auf Zetteln eine Bestellung erlesener Speisen nach der anderen zu senden. Was nun tun? Sollten sie vielleicht einfach ein paar Lebensmittel hinaufschicken, um kein Misstrauen zu erregen? Allerdings haben Gus und Ben nicht eben viel Essbares dabei – und dieser Job macht sich nun wahrlich nicht leicht auf nüchternen Magen! Und überhaupt: Wer ist der mysteriöse Absender der immer kurioser werdenden Bestellungen eigentlich? Spielt er nur ein perfides Spielchen mit ihnen? Oder will man sie auf die Probe stellen? Ihre "Prüfungen" haben sie doch schon vor Jahren bestanden!
Sie flüchten sich in das mechanische Einpauken der Vorschriften. Dann empfängt Ben durch den stummen Diener endlich den erwarteten Befehl, der jeweils die Ankunft des Opfers meldet. Er zielt auf den Eintretenden – und dieser ist Gus.

Hier gibt es genauere Informationen zu verschiedenen Dingen:
» Infos der Copenhagen Post zum Stück und dem gemeinsamen Spiel von Lars und Ian
» Infoseite zum Stück (in Englisch) bei Wikipedia
» Hier können Tickets/Eintrittskarten gekauft werden
» Infos zu dem Kulturzentrum
» Die Infoseite zum Stück auf der Lars Mikkelsen Fansite

Re: The Dumb Waiter

Antwort #1
Noch ein paar weitere kleine Infos.
Ian Burns (geb. 1957) lebt bereits schon seit 1990 in Dänemark (Kopenhagen), wo er Theaterstücke schreibt, inszeniert und manchmal auch selber in ihnen mitspielt. Er ist auch Mitgründer der dortigen That Theatre Company.

Ein kurzes Porträt über ihn (in Englisch) gibt es hier:  https://whynottheatre.dk/ian-burns

Auch bei IMDb gibt es ein klein wenig zu lesen:  https://www.imdb.com/name/nm0122691

Antwort #2
Mal sehen, wann es mehr Details zu diesem Stück gibt. Die Handlung klingt ja etwas verrückt, aber interessant. Beim Lesen von ihr denkt man eher an etwas Düsteres oder an einen Krimi oder Thriller, aber auf der Wikipedia-Seite wird das Stück als "Komödie" bezeichnet. Okay, dann eben so. :amused:

Wer von beiden Schauspielern welchen Charakter spielen wird, wurde noch nirgends erwähnt. Das wird bestimmt aber bald irgendwo zu lesen sein.

Antwort #3
Es gibt zwei neue Fotos. Ich habe sie gestern entdeckt, aber es kann sein sein, dass sie schon einige Zeit länger auf der Webseite sind.
Sehen die beiden Auftragsmörder nicht cool aus? Wie zwei ganz üble Burschen? :D
So wie sie da aussehen, könnten sie in einem Actionfilm auch zwei Mafia-Killer spielen.  8)

Fotos: Robin Skjoldborg

Antwort #4
Ian Burns hat inzwischen zwei- oder dreimal einen Beitrag auf der Facebook-Fanpage kommentiert. :daumen:  Gestern habe ich mal nachgefragt, wer von beiden welche Rolle spielen wird, weil ich dazu noch keine Infos finden konnte.
Die Antwort: Lars wird Ben spielen und Ian wird Gus sein. :)

Antwort #5
Ich habe mir jetzt ein Ticket für den 30. September gekauft  :hurra:

Antwort #6
Super!! :happy:  Ich hatte schon überlegt, dass dieses doch ein perfekten Stück für dich ist, weil es ja in deiner Muttersprache aufgeführt wird.
Eigentlich hätte ich es mir auch gerne angesehen, weil ich bei dem Englischen bestimmt das meiste verstehen würde. Bei einem Stück in Dänisch wäre genau das Gegenteil der Fall...

Hast du bei Facebook gelesen, dass Ian Burns mir angeboten hat, mir zwei Gäste-Plätze für die Premiere am 27. September zu reservieren? Das ist eine tolle und sehr nette Sache, aber leider klappt es bei mir nicht.
Wenn ich schon mal nach Kopenhagen fahren würde, würde ich diesen Trip gerne mit einem kleinen Urlaub von gut einer Woche verbinden, um mir die Stadt und die Umgebung ansehen zu können. Aber das kann ich dieses Jahr aus beruflichen Gründen nicht mehr machen, weil alle meine Urlaubstage für 2023 schon aufgebraucht sind.

Ich würde Lars ja wirklich auch sehr gerne mal "in echt" erleben - und vielleicht würde sich dann sogar auch die Gelegenheit ergeben, ihm mal "hallo" sagen zu können, obwohl ich dabei dann wahrscheinlich meeega aufgeregt sein würde...
Aber gerade bei einer Premierenvorstellung ist dann vielleicht sogar auch noch die ganze Familie von ihm mit anwesend, da wäre mir das Ganze doch etwas peinlich... :rotwerd:
Na ja, mal sehen, vielleicht spielt Lars im nächsten Jahr auch wieder in einem Theaterstück mit und vielleicht schaffe ich es dann ja, mir mal eine Vorführung anzusehen.

Antwort #7
Wow Plätze für die Premiere - nicht schlecht. Schade, dass du nicht hingehen können. Aber du hast Recht, die Premiere ist immer als ausverkauft angegeben, weil alle Plätze für Familien, Freunde und Presse reserviert sind. Man kann keine Tickets für die Premiere kaufen.

Antwort #8
Ich wusste gar nicht, dass man als normaler Besucher kein Ticket für eine Premiere kaufen kann. Da hab ich jetzt wieder etwas gelernt.

Hoppla, ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass es seit einigen Tagen neue Fotos auf der Website des Theaters gibt. Die sehen allerdings oft mehr wie für eine Komödie aus, anstatt für Stück aus dem Bereich Drama oder Crime. :D
Auf Facebook habe ich schon geschrieben, dass ich hoffe, dass es auf Foto 4 bei Lars nur eine Bauch-Attrappe (belly dummy) ist. :lachen1:

» http://that-theatre.com/?page_id=33

Antwort #10
Lars war gestern als Gast im Fernsehmagazin "Go' aften Live" des dänischen Senders TV 2. Dort hat er über das Theaterstück gesprochen, welches ja in englischer Sprache aufgeführt werden wird und offenbar wird Lars darin mit dem Londoner Cockney-Akzent sprechen.
Auf dieser Seite gibt es Infos auf Deutsch zu diesem Akzent und in den beiden YouTube-Videos unter nachfolgenden Links wird genau erklärt (auf Englisch), wie er entstanden ist, wie er gesprochen wird und wie er klingt:
Von LetThemTalkTV:
https://youtu.be/s11qjmvTdJ8

Vom Schauspieler Jason Statham erklärt:
https://youtu.be/1WvIwkL8oLc

Ein Video von Lars' Interview gibt's leider nur bei TV 2 Play, der Mediathek des Senders, für die man einen kostenpflichtigen Account haben muss. Dafür wurde bei Facebook aber wenigstens (kostenlos) ein Foto gepostet. :)  Original ist es 1536 x 2048 Pixel groß. Um es in dieser Größe zu sehen, mache bei der Benutzung einer Computer-Maus einen Rechtsklick ins Bild und wähle dann "Grafik in neuem Tab öffnen" aus.

Foto: TV 2

Antwort #11
Auf YouTube gibt es jetzt ein kurzes Video, in dem die beiden Schauspieler etwas über das Stück erzählen.
Viel Spaß beim Anschauen. :)

Antwort #12
Auch interessant, dass sie nach der Vorstellung mit dem Publikum bei einem Bier sich unterhalten werden. Da ich alleine hingehen, glaube ich nicht, dass ich das machen werde  :rotwerd:

Antwort #13
Awww, das wäre auch eine super gute Gelegenheit, mal "Hallo" zu sagen und mal mit ihm sprechen zu können...
Wer weiß, vielleicht werden viele andere Zuschauer dieses Angebot annehmen und dann traust du dich vielleicht doch auch. :amused:

Antwort #14
Wie ich gerade auf der Internetseite des Theaters zu dem Stück gesehen habe, wurde die Spielzeit um eine Woche verkürzt. Es wird nicht mehr bis zum 28. Oktober aufgeführt, sondern nur noch bis zum 21.  Dafür gibt es nun aber auch einzelne Aufführungen in anderen Städten. Von zweien hatte ich das schon mal gelesen.

Auf der Internetseite des Theaters gibt es übrigens viele neue Fotos (die farbigen). Darauf erkennt man, dass Lars seine (Rest-)Haare wohl wieder wachsen lässt. Ich weiß ja nicht wann die Fotos geschossen wurden, aber sie sind da schon fast wieder einen Zentimeter lang. :D
» http://that-theatre.com/?page_id=33

Bist du schon in Dänemark? Ich wünsche dir eine schöne Zeit dort und viel Spaß beim Theaterstück! :happy:

Simple Audio Video Embedder