Rund um dänische Produktionen, Schaupieler u.a. 02. Dez 2023, 12:23 Uhr Rund um dänische Produktionen, Schauspieler und anderesIch habe diesen Beitrag gestartet, in dem ab jetzt über verschiedene Dinge rund um das dänische Fernsehen, Kino, Streaming, Filme, Serien, Theater, Schauspieler oder anderes hierzu passendes geschrieben werden kann, das dann nichts (oder nur am Rande) mit Lars zu tun hat.Los geht's mit diesem:Streitigkeiten zwischen dänischem und schwedischem TV-Sender um "Historien om Danmark"Im schwedischen Fernsehen wird gerade eine neue Dokuserie gezeigt (Historien om Sverige), die der dänischen "Historien om Danmark" (Die Geschichte Dänemarks) sehr ähnlich ist. Die Dänen werfen den Schweden nun vor, fast eine Kopie ihres Originals gemacht zu haben.Manche Szenen von Orten würden sich sehr gleichen und der Erzähler scheint Lars zu "immitieren". Er bewegt sich ähnlich, hat ähnliche Kleidung an, und auch die gesprochenen Texte seien manchmal sehr identisch, sodass in diesen fast nur die Worte "dänisch" oder "Dänemark" gegen "schwedisch" und "Schweden" ausgetauscht worden seien.Ich habe diese Angelegenheit nur zu Beginn kurz im Net verfolgt, da hatte der schwedische Sender verneint, das dänische Original zu kopieren. Wie der aktuelle Stand zwischen den beiden TV-Sendern (DR und SVT) ist, weiß ich nicht. Wer diesen wissen möchte, müsste nun einfach selber mal im Net nachforschen.Viaplay kurz vor der PleiteDer skandinavische Streamingdienst Viaplay (Hauptsitz in Schweden und börsennotiert), der sich eigentlich beständig vergrößen und noch mehr in Europa verbreiten wollte, steht kurz vor der Pleite. Die Aktien sind gestern total abgestürzt. Die Gewinnung neuer Zuschauer/Abonnenten hat wohl nicht so geklappt, wie man es sich erhofft und geplant hatte. Mal sehen, ob der Betrieb daher bald eingestellt wird.Viaplay hatte bisher auch einige (teils mitproduzierte) Serien und Filme angeboten, in denen Lars mitspielte.
Re: Rund um dänische Produktionen, Schaupieler u.a. Antwort #1 – 19. Apr 2024, 18:10 Uhr Im vorherigen Beitrag (vom Dez. 2023) hatte ich geschrieben, dass Viaplay offenbar kurz vor der Pleite steht. Ich habe mich jetzt nicht über den aktuellen Stand informiert, aber scheinbar hat sich der Streamingdienst wieder etwas berappelt, denn im Net wird gerade berichtet, dass er jetzt USA startet und u.a. dann auch Serien im Angebot haben wird, in denen Lars mitspielt.