Zum Hauptinhalt springen
Thema: Frankenstein (10064-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Frankenstein

Antwort #15
Der Film wird möglicherweise auch in die Kinos kommen

Der Film wird ja 2025 auf Netflix erscheinen. Jetzt hab ich gerade gelesen, dass er möglicherweise auch in die Kinos kommen soll.
Wenn das geschehen wird, dann aber bestimmt nicht zeitgleich mit dem Start bei Netflix, sondern vielleicht erst etwas später, damit Netflix zuvor erst mal Geld mit den Streams verdienen kann.
Vielleicht werden Kinostarts erst mindestens sechs Wochen später erfolgen. Außerdem kann es ja auch sein, dass der Film dann nicht weltweit in die Kinos kommen wird, sondern nur in einigen Ländern und dann vielleicht auch nur in ausgewählten Kinos. Ist ja alles möglich. Mal abwarten, wann es genauere Infos geben wird.

Re: Frankenstein

Antwort #16
Die Dreharbeiten sind zu einem Drittel fertig

Gestern war auf mehreren Seiten im Internet zu lesen, dass del Toro gesagt oder geschrieben hätte, dass die Dreharbeiten bereits zu einem Drittel fertig seien. Das klingt doch ganz gut und es scheint so, als würde alles wie geplant verlaufen.
Ich bin gespannt darauf, wann endlich bekanntgegeben wird, welche Rollen diejenigen Schauspieler spielen werden, von denen bis jetzt weder die Rollennamen noch die Art der Rollen veröffentlicht worden sind. Bin schon sehr neugierig darauf. Und hoffentlich dauert es nicht noch sehr lange, bis auch mal ein Foto von Lars in seiner Rolle im Net auftauchen wird. :)

Re: Frankenstein

Antwort #17
Wird Lars den Kapitän des Schiffes oder ein anderes Mitglied der Crew spielen?

Auf dieser Seite der Website Screenrant vermutet der Schreiber, dass Nikolaj Lie Kaas eventuell der Kapitän des Schiffes sein wird, da er eine dazu passende Uniform tragen würde (siehe Bild in Antwort #10). Das könnte schon so sein. Mich hat das nun aber auf die Idee gebracht, dass vielleicht auch Lars' Charakter ein Mitglied der Schiffsbesatzung sein wird. Zum einen trägt er ebenfalls einen Vollbart, was ja immer gut zu einem Seemann passt, und dann kommt er wie Lie Kaas aus Dänemark. Bei IMDb wird neben Englisch ja auch Dänisch als im Film vorkommende Sprache aufgeführt und da könnte es doch sein, dass viele Mitglieder der Crew Dänen sind. Vielleicht wird ja sogar auch Lars den Kapitän spielen oder einen anderen höherrangigen Posten an Bord haben?

Bei Screenrant wird zudem noch vermutet, dass auch ein größerer Teil des Films auf dem Schiff spielen wird, da sich Guillermo del Toro als Drehbuchautor und Regisseur mit seiner Geschichte wohl viel an die originale Buchvorlage von Mary Shelley halten könnte. In ihrem Roman reist Dr. Frankenstein per Schiff von Europa über den Atlantik nach Nordamerika und während der lange dauernden Fahrt erzählt er dem Kapitän seine Geschichte.

Re: Frankenstein

Antwort #18
Etwas eher kleines Neues:
Habe bei IMdB gesehen, dass ein neuer Nebendarsteller in der Besetzungsliste eingetragen wurde. Er hat keinen richtigen Rollennamen, sondern wird nur als "Harlanders Footman" bezeichnet. Ein Footman ist übersetzt ein Laufbursche oder Lakai, was bedeutet, dass er der Laufbursche für ein deutlich höherrangiges Crewmitglied ist, das den Nachnamen Harlander trägt. Der Kapitän vielleicht?

Re: Frankenstein

Antwort #19
Es gibt eine weitere neue Person in der Cast-Liste und diesmal wieder eine Frau.
Auch für die kanadische Schauspielerin und Produzentin Lauren Collins wird noch kein Rollenname angegeben.


Re: Frankenstein

Antwort #20
Bei IMDb gibt es neue Einträge. Hauptsächlich in der Cast-Auflistung.
Lars hat tatsächlich die Rolle des Captain Andersonn erhalten! Sehr schön. :)
Nikolaj Lie Kaas spielt den Chief Officer Larsen und als weiterer Däne wird Joachim Fjelstrup als Dr. Udsen dabei sein.

Die Cast-Liste wurde nun außerdem in die beiden Teile Cast und Other Cast gesplittet. Vielleicht wird es dabei aber noch Änderungen geben und eventuell werden auch noch ein paar Schauspieler/Rollen hinzukommen. Aktuell sieht es wie nachfolgend aus. Ich habe dort allerdings einfach mal Christoph Waltz in die "Cast"-Liste hochverschoben, weil er wohl die da angegebene Rolle spielen wird und diese vermutlich eine große, wichtige und oft zu sehende sein wird:

Cast:
Rolle . . . . . . . . . . . . . . Schauspieler
Dr. Victor Frankenstein . . . . . Oscar Isaac
Das Monster . . . . . . . . Jacob Elordi
Dr. Septimus Pretorius . . . Christoph Waltz
Frau für das Monster . . . . Mia Goth
William . . . . . . . . . . . . . Felix Kammerer
Captain Anderson . . . . Lars Mikkelsen
Chief Officer Larsen . . . Nikolaj Lie Kaas
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Christian Convery
Blinder Mann . . . . . . . . David Bradley


Other Cast:
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ralph Ineson
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Charles Dance
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . Lauren Collins
Dr. Udsen . . . . . . . . . . Joachim Fjelstrup
Professor Waldman . . . Scott Atkins
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .  Stuart Hughes
Mädchen . . . . . . . . . . . Sofia Galasso
Räuberin . . . . . . . . . . . Sharon Canovas
Seemann . . . . . . . . . . . Nathan Scott
Seemann . . . . . . . . . . . Duff MacDonald
Harlanders Laufbursche . . . . Liam Bell
Medizinstudent . . . . . . Daniel Ryan-Astley
Medizinstudent . . . . . . Ethan Keyes
Medizinstudent . . . . . . Cullen McFater

Re: Frankenstein

Antwort #21
Sooo, heute steht Christoph Waltz auch bei IMDb als "Dr. Pretorius" in der oberen Cast-Liste. Hier im Forum habe ich bei dem Doktor aber noch den Vornamen hinzugeschrieben, den er im Roman trägt. Kann aber sein, dass dieser später im Film niemals erwähnt werden wird.

Re: Frankenstein

Antwort #22
Guillermo del Toro hat heute geschrieben, dass diese Woche die letzte sei, in der noch in Toronto gedreht wird. Danach gehe es rüber nach Europa, wo die Dreharbeiten bis in den Oktober in London und Schottland weitergehen würden.
Ich weiß es nicht, aber ich denke, dass die Aufnahmen mit Lars ja schon einige Zeit fertig abgeschlossen sind.

Re: Frankenstein

Antwort #23
In der letzten Zeit gab es kaum mal Neues über den Film zu lesen. Im vorherigen Beitrag habe ich ja geschrieben, dass die Dreharbeiten bis in den Oktober weitergehen sollen, aber nun habe ich gesehen, dass in der IMDb der Status des Films seit dem 10. August als in "post production" angegeben wird. Hmmm.
Aber vielleicht ist es ja beides gleichzeitig. Es wurde nun einfach schon mit der Nachbearbeitung begonnen, denn gefilmtes Material gibt es ja schon reichlich, und nebenher laufen noch die Dreharbeiten für diejenigen Szenen weiter, die noch fehlen.

Re: Frankenstein

Antwort #24

Bin gerade noch mal bei IMDb unterwegs gewesen und siehe da, der Status wurde auf "filming" rückgeändert ...

Re: Frankenstein

Antwort #25
Aktuell laufen gerade Dreharbeiten im schottischen Edinburgh
Dort wurden nun der Parliament Square und die bekannte Royal Mile  (Anmerkung: Da war ich sogar schon mal, ist aber schon viele Jahre her :happy: ) mit historischen Kulissen versehen. Es wurden z.B. alte Marktstände aufgebaut und Schauspieler in altertümlichen Kostümen tummeln sich dort.
Nach den Filmaufnahmen in Edinburgh finden in Schottland noch weitere im Dunecht House in Aberdeenshire statt, sowie im Hospitalfield House in Arbroath und in/bei der Kathedrale von Glasgow.

Unter dem Link gibt es einen Bericht, der auch Fotos und einige Worte von del Toro enthält:
» Royal Mile transformed by Hollywood crews for Guillermo del Toro's Frankenstein film


Nachtrag vom 14.09.24:
Aktuell gibt es mehrere Webseiten mit Fotos vom Set in Edinburgh. Die Personen auf ihnen sind aber alle nur Statisten/Extras, wenn ich ich es richtig sehe. Entweder war noch keiner der Schauspieler mit dort oder Fotos von diesen dürfen noch nicht veröffentlicht werden.
Da sich auf fast allen Webseiten Copyright-Hinweise mit Preisen für die Fotos befinden, füge ich hier lieber keine solchen einfach mal so ein. Das könnte sonst teuren Ärger geben...
Dafür gibt es aber diesen Link, unter dem man sich einige ansehen kann:
» 15 photos of Edinburgh after gory transformation for Guillermo Del Toro's Frankenstein film

Re: Frankenstein

Antwort #26
Guillermo del Toro hat bei X geschrieben, dass der letzte Drehtag am 27. September 2024 sein wird, also in drei Tagen.
Die anschließende Nachbearbeitung wird dann sicherlich lange dauern, denn es soll am Ende ja bestimmt ein toller und außergewöhnlicher Film werden, der weltweit für Aufmerksamkeit und viele Zuschauer sorgen soll.
Bin gespannt darauf, wann später bekannt gegeben wird, wann er seine Premiere bei Netflix haben wird. :)

Re: Frankenstein

Antwort #27
Es gibt ein erstes "Behind the Scenes"-Bild aus dem Film.
Außerdem heißt es nun tatsächlich, dass es vor dem Start bei Netflix bereits einen Kinostart in den USA geben soll. Netflix selbst hat das wohl entschieden, damit "die Zuschauer die bestmögliche Erfahrung mit dem berühmten Monster machen können". Es ist aber noch unbekannt, ob der Film dann nur in einem begrenzten Rahmen in die Kinos kommen wird, welcher dann aber ausreichend groß sein könnte, damit er an den Academy Awards (Oscars) teilnehmen kann.


Foto: Ken Woroner / Netflix

» vanityfair.com/hollywood/story/meet-the-movies-of-2025-first-looks

» collider.com/guillermo-del-toro-frankenstein-theatrical-release-confirms

Re: Frankenstein

Antwort #28
Hier ist nun ein Foto, das den von Oscar Isaac gespielten Dr. Victor Frankenstein von der Seite zeigt. Netflix hat es heute veröffentlicht und gleichzeitig auch die Info, dass der Film im November 2025 bei Netflix starten soll.



Foto: Ken Woroner / Netflix

Re: Frankenstein

Antwort #29
Der Film wurde bei den gerade stattfindenden Filmfestspielen von Cannes wohl schon mal ein wenig vorgestellt. Guillermo del Toro und der Komponist Alexandre Desplat, der für die Musik im Film zuständig ist, haben später an einer Podiumdiskussion teilgenommen.

Del Toro erzählte dabei, dass sein Film gar kein richtig heftiger Horrofilm werden würde, so wie es viele Leute wohl denken oder erwarten würden. Er sagte dieses dazu: "Jemand hat mich neulich gefragt, ob es überhaupt gruselige und beängstigende Szenen gibt. Zum ersten Mal habe ich dies dann genauer betrachtet. Es ist eine emotionale Geschichte für mich. Sie ist so persönlich wie kaum etwas anderes. Ich stelle die Frage, wie es ist, ein Vater zu sein, ein Sohn zu sein... Ich mache keinen Horrorfilm daraus - niemals. Das habe ich nicht vor."

Der Originaltext:
"Somebody asked me the other day, does it have really scary scenes? For the first time, I considered that. It’s an emotional story for me. It’s as personal as anything. I’m asking a question about being a father, being a son… I’m not doing a horror movie  –  ever. I’m not trying to do that. What I can say is, for me, it’s an incredibly emotional movie.”

Quelle:  Variety: Guillermo del Toro at Cannes: "I'm Not Doing a Horror Movie"

Waaas? Kein richtiger Horror- oder Gruselfilm? Das hatte ich bei del Toro aber erwartet. Ein wenig was davon wirds hoffentlich trotzdem geben, denn ein bisschen gruseln möchte ich mich schon bei einem Frankenstein-Film.
 :shock:   :panik:   :schreck:

 
Simple Audio Video Embedder