Slutspil 21. Apr 2026, 19:40 Uhr Nach längerer Zeit wird Lars wieder mal in einem Theaterstück mitwirken. Im Frühjahr 2027 soll die absurde Tragikomödie "Slutspil" (original: "Endgame", deutscher Titel "Endspiel") von Samuel Beckett aufgeführt werden.Die mitwirkenden Schauspieler sind:Lars Mikkelsen als HammOlaf Johannessen als ClovKirsten Olesen als NellJoen Bille als NaggWeitere Angaben:Wann? 17.03.2027 - 14.05.2027Wo? Kongelige Teater -> Skuespilhuset (in Kopenhagen)Dauer: 90 MinutenInfoseiten: dänisch: kglteater.dk/skuespil/2627/slutspil / englisch: kglteater.dk/en/drama/2627/endgameUm was geht es in der Handlung?Nach einer großen Katastrophe ist ein Teil der Welt zu Asche geworden, in einem anderen Teil gibt es keine Bevölkerung mehr, in wieder anderen viele Dinge des alltäglichen Lebens nicht mehr: Brei, Pralinen, Särge, Elektrizität, Hunde, Möwen, Wälder, Regen und Natur – die Zivilisation ist zerfallen. Von irgendwoher droht inzwischen eine neue Gefahr, die demnächst das endgültige Ende der Menschheit herbeiführen wird.Vier Menschen harren in einem kahlen und klaustrophobischen „Unterschlupf“ aus, lediglich zwei kleine Fenster weit oben ermöglichen den Blick nach außen, wo nichts mehr zu sehen ist. Die Überlebenden werden vom blinden und gelähmten Hamm beherrscht, der in einem Rollstuhl sitzt, weil er nicht stehen kann. Neben ihm wartet auf steifen Beinen sein unterwürfiger Diener Clov, den Hamm vor langer Zeit „wie einen Sohn“ aufgenommen hat und der ebenfalls nur noch mühsam gehen, aber auf keinen Fall sitzen kann.Hamms Eltern, Nell und Nagg, die beide bei einem Unfall ihre Beine verloren haben und ebenfalls blind sind, hausen in zwei Mülltonnen. Doch sogar auch im Bewusstsein des unausweichlichen Endes tyrannisiert der herrische Hamm in der beengten Restumgebung die anderen mit seinen „Spielen“.( Der Text stammt größtenteils von Wikipedia )Wichtige Aspekte der Handlung:Charaktere & Beziehung: Hamm, der blind und gelähmt ist, schikaniert Clov, der steife Beine hat und nicht sitzen kann. Ihre Beziehung ist von gegenseitiger Abhängigkeit und Machtkämpfen geprägt.Postapokalyptische Szenerie: Es gibt kaum noch Natur oder Leben außerhalb des Unterschlupfs. Die Figuren leben in einer Welt jenseits von Zeit und Raum."Endspiel" als Titel: Der Titel spielt auf das Ende einer Schachpartie an, in der keine Züge mehr möglich sind. Das Leben wird als Sterben bezeichnet.Absurdes Theater: Das Stück bricht mit dramatischer Logik. Es geschieht wenig, und die Figuren verändern sich nicht.Themen: Das Stück behandelt Altern, Krankheit, Einsamkeit, den Tod und die Sinnlosigkeit des Daseins.Fotos: Det Kongelige Teater
Re: Slutspil Antwort #1 – 22. Apr 2026, 15:00 Uhr Die Handlung des Stücks klingt sehr seltsam und speziell. Eigentlich ist das nichts, das mich anspricht oder wovon ich denke, dass ich mir so etwas unbedingt ansehen muss. Ich würde aber trotzdem gerne mal ein kleines Video von dem Stück sehen, um sehen zu können, wie das alles von den Schauspielern umgesetzt und dargestellt wird.