Zum Hauptinhalt springen
Thema: Adressaten ubekendt (77-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adressaten ubekendt

Es wird ein Theaterstück geben, mit dem im September/Oktober 2019 auf eine Tournee durch ganz Dänemark gegangen werden soll.

Der Titel lautet Adressaten ubekendt  (deutscher Titel: Adressat unbekannt)
Die beiden Schauspieler werden Søren Sætter-Lassen und Lars sein.

Hier gibt es weitere Informationen:
https://kglteater.dk/det-sker/sason-20192020/skuespil/adressaten-ubekendt-turne/

Die Vorlage zum Theaterstück ist der Roman "Address Unknown" von Kathrine Kressmann Taylor. Das Buch beinhaltet die Briefwechsel der beiden Protagonisten.
Im Theaterstück wird Lars den Charakter Martin Schulse spielen.

Um das geht es in der Handlung:
Der beiden Deutschen Martin Schulse und Max Eisenstein betreiben in den USA eine gut gehende Kunstgalerie. 1932 entscheidet sich Martin, mit seiner Familie nach Deutschland zurückzukehren. Max betreibt die gemeinsame Galerie in San Francisco weiter.
Die beiden Männer bleiben in Kontakt und tauschen sich in ihren Briefen über Berufliches und Privates aus. Zunächst scheint die Freundschaft nicht unter der räumlichen Trennung zu leiden. Doch Martin, der die politischen Entwicklungen in Deutschland anfangs noch kritisch betrachtete, entwickelt sich nach und nach zum bekennenden Nationalsozialisten und seine Karriere geht steil nach oben. Das führt dazu, dass seine Beziehung zu Max, welcher Jude ist, immer mehr ins Wanken gerät.
Als Max's Schwester in Deutschland in Gefahr gerät, bitte Max den einflussreichen Martin, ihr zu helfen. Doch dieser weigert sich. Das erweist sich als großer Fehler, denn danach löst Max etwas aus, das Martin nach und nach immer tiefer fallen lässt...

Eine detailliertere Handlungsbeschreibung gibt es auf dieser Wikipedia-Seite.



Re: Adressaten ubekendt

Antwort #1
Hört sich gut an. Ob ich im September Urlaub auf Fyn machen sollte?  :D

Re: Adressaten ubekendt

Antwort #2
Ja, warum nicht? :D  Eine Überlegung ist es Wert...
Schließlich kennst du dich durch andere Urlaube schon in DK aus und verstehst die Sprache ja auch etwas/viel.

Das Stück sollte mehr als nur einmal aufgeführt werden. So viel lernen für nur eine Vorführung ist doch etwas schade.

Re: Adressaten ubekendt

Antwort #3
Auf Instagram wurde ein Foto von einer Probe gepostet.
Vorne ist Kronprinz Frederik zu sehen.
Aber noch wichtiger ist: Lars hat keinen langen Bart mehr! *schnipp-schnapp* :daumen:
https://www.instagram.com/p/BxZndWrBFQJ




Re: Adressaten ubekendt

Antwort #5

Lars wird den Charakter Martin Schulse spielen und Søren Sætter-Lassen wird Max Eisenstein sein.

Re: Adressaten ubekendt

Antwort #6
Oh, ich habe jetzt erst mitbekommen, dass mit diesem Theaterstück auf eine Tournee durch ganz Dänemark gegangen werden soll.
Und ich dachte die ganze Zeit, es würde nur zwei einzelne Vorstellungen geben...
Im Anschluss an die Aufführungen finden jeweils moderierte Diskussionsrunden statt (ohne die Schauspieler), an denen das Publikum teilnehmen darf/soll.

Hier sind die Daten der insgesamt 19 Vorstellungen mit den dazugehörigen Orten:

Kolding - mandag 23. september kl. 19.30
Randers - tirsdag 24. september kl. 19.30
Silkeborg - onsdag 25. september kl. 19.30
Vejle - torsdag 26. september kl. 19.30
Assens - fredag 27. september kl. 20.00
St. Heddinge - mandag 30. september kl. 19.30
Næstved - tirsdag 1. oktober kl. 20.00
Roskilde - onsdag 2. oktober kl. 19.30
Helsingør - torsdag 3. oktober kl. 19.30
Rønne - fredag 4. oktober kl. 19.30
Esbjerg - mandag 7. oktober kl. 19.30
Nykøbing - Mors onsdag 9. oktober kl. 19.30
Hjørring - torsdag 10. oktober kl. 19.30
Helsinge - lørdag 12. oktober kl. 16.00             
Skanderborg - mandag 21. oktober kl. 19.30
Aarhus - tirsdag 22. oktober kl. 20.00
Sønderborg - onsdag 23. oktober kl. 19.30
Holbæk - fredag 25. oktober kl. 19.30
Slagelse - lørdag 26. oktober kl. 16.00

Re: Adressaten ubekendt

Antwort #7
Es gibt zwei neue Fotos.
Das erste zeigt Lars und Søren bei den Proben und das zweite zeigt sie "einfach so". :)


Foto: Det Kongelige Teater



Foto: Facebookseite von "Go' morgen Danmark og Go' aften LIVE"

Re: Adressaten ubekendt

Antwort #8
Ein Mini-Video wurde auch gepostet. Es zeigt kurze Ausschnitte von den Proben und Lars erzählt zwischendurch etwas zum Stück und hofft, die Seher des Videos dann auch im Theater zu sehen.
Schicke Frisur von Lars. Perücke oder Haartransplantation? :D


Link zum Video: facebook.com/kglteater/videos/2319237421738587

Re: Adressaten ubekendt

Antwort #9
Es gibt weitere Fotos zum Stück. Hier sind die "schönsten". Alle zusammen (insg. 10) werde ich morgen Nachmittag/Abend auf der Fansite einfügen.


Alle geschossen von Miklos Szabo:


















Re: Adressaten ubekendt

Antwort #10
Schöne Bilder. Ich würde so gerne hin aber ich schaffe das, glaube ich, nicht.  :(

Re: Adressaten ubekendt

Antwort #11
Ja, das Stück ist bestimmt sehr interessant und intensiv. Und man sieht Lars sehr oft und lange darin.

Seit gestern ist auch der Trailer dazu online. Sehr gut gemacht ist das mit den wechselnden Bildern im Hintergrund der Bühne. Ich hatte vorher schon überlegt wie eine Bühnendekoration wohl bei einem Theaterstück aussehen wird, in dem es hauptsächlich um einen Briefwechsel geht.

Lars und Søren sind übrigens auch Gäste in der Sendung "Go' morgen Danmark" gewesen. Leider können wieder nur Abonnenten die Aufzeichnung davon online sehen:
https://play.tv2.dk/programmer/magasiner/serier/go-morgen-danmark/lars-mikkelsen-elsker-historiske-karakterer-195871/



Re: Adressaten ubekendt

Antwort #12
Ein weiteres Foto von den Proben. Es ist einem sehr änlich, das schon etwas weiter oben gepostet wurde.
Søren scheint hier im privaten Freizeitlook zu sein.  :D

Foto in groß


Foto: Miklos Szabo

Re: Adressaten ubekendt

Antwort #13
Hier ist das Video, in dem Lars Werbung für das Stück macht, noch mal im 16:9-Format.
Ich habe jetzt schon mehrmals versucht in dem Video weiter oben die Untertitel mitzulesen, während Lars spricht, aber er ist mit dem Erzählen immer viel schneller fertig, als ich mit dem Lesen... :lachen1:



 

Re: Adressaten ubekendt

Antwort #14
Und der dritte Beitrag heute. :)
Hier ist ein Ausschnitt des Auftritts von Lars und Søren in der Sendung "Go' morgen Danmark" am 20. August.
Geposted wurde das Video auf der Facebookseite der "Godhavensdrenge". Ich glaube, der Auftritte der beiden dauerte eigentlich noch ein klein wenig länger, aber es wurde wohl hauptsächlich hier nur der Teil genommen, in dem es um die Entschuldigung der Ministerpräsidentin geht und darum, dass Lars und Søren auch im Film "Der kommer en dag" gemeinsam zu sehen waren.
Über "Adressaten ubekendt" reden sie danach nur kurz und dann endet das Gespräch ziemlich abrupt.




 
Simple Audio Video Embedder