Zum Hauptinhalt springen
Thema: Aktuelle TV-Tipps (2984-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #15
Ich kenne mich mit seinen Sachen nicht sehr gut aus, aber ich glaube, viele Filme und Serien von Lars von Trier sind merkwürdig... :lachen1:
Das einzige, was ich mich im Moment noch frage, ist, ob diese Serie bzw. das Mysteriöse in ihr und die Special Effects auch heutzutage noch gut rüberkommen und "echt" wirken, denn die Serie ist ja nun schon 20 Jahre alt.

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #16
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Special Effects etwas veraltet rüberkommen. Hast Du die erste Folge jetzt schon sehen können?

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #17
Nein, bis jetzt leider noch nicht. Ich werde das aber bald machen. :)


Hui, ich bin wieder etwas spät mit einem Tipp. Hier im Forum unter "Gute deutsche Filme und Serien" hatte ich ihn schon erwähnt. Heute Abend wird der Krimi "Spreewaldkrimi: Mörderische Hitze" noch mal wiederholt. :daumen:

Datum:  18.11.14
Sender:  3 Sat
Zeit:  21:45 Uhr

Wer es da verpassen sollte, kann sich den Film im Dezember noch mal ansehen. Da wird er zwei Mal auf ZDFneo gezeigt, abends am 14. Dezember und gleich darauf noch mal in der Nacht.

Die Handlung:
Hochsommer im Spreewald. Die Hitze setzt allen zu. Ein Mann hat sich auf einer einsamen Landstraße vor einen LKW geworfen. Selbstmordabsicht. Der Unbekannte ist blutüberströmt und muss notoperiert werden. Dabei wird an seiner Kleidung vor allem jede Menge Fremdblut entdeckt. Der Mann hat offensichtlich ein schweres Verbrechen begangen, liegt jetzt aber selbst schwer verletzt im künstlichen Koma und ist nicht vernehmungsfähig.
Seine Identität wird bald festgestellt: Gottfried Richter heißt er, zuletzt tätig als Paketbote im unwegsamen Spreewald, verheiratet, eine Tochter. Ermittlungen und Befragungen anderer Personen ergeben, dass Gottfried Richter vor kurzem einen Menschen getötet haben muss. Aber wo und wen? Wo sind seine Frau und seine jugendliche Tochter?

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #18
Die Spreewaldkrimis mag ich auch sehr gern, hab den am Montag im ZDF gesehen. Den von gestern hab ich aufgenommen, zum anschauen, wenn es in zwei Wochen wieder ruhiger wird  :)
Dieser Schauplatz, der Spreewald, ist schon eine ganz besondere Kulisse. Meist sehr düster und unheimlich und die Figuren sind wortkarg, mir gefällt das sehr gut.
Hier gibt es eine sehr gute, sehr treffende Besprechung:

http://www.welt.de/kultur/article134416285/Fernsehmacher-der-Welt-schaut-auf-Luebbenau.html

Es gibt viele Gründe, mehr als nur einmal im Jahr öffentlich-rechtliches Fernsehen zu schauen  :)

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #19
Diese Serie habe ich zwar nie gesehen, aber sie hört sich gut an. Düster und wortkarg gefällt mir  :happy:. Die muss ich in Dezember unbedingt aufnehmen.

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #20
Wenn dir düster gefällt, Nicola, dann magst du doch bestimmt auch "Luther", oder?  :) Ich bin ein grosser Fan dieser englischen Serie und hab bestimmt schon mal davon geschwärmt. Vorab lief die dritte Staffel auf ZDFneo, aber natürlich unter der Woche zu meiner Schlafenszeit. Ab nächsten Sonntag läuft sie im ZDF (22.00 Uhr), hier der Link dazu:

http://www.zdf.de/luther-die-serie/luther-die-serie-32240102.html

So lange hab ich nicht gewartet und am Samstag die ganze Staffel (ca. 200 Min.) auf Blu-Ray geschaut  :yeah2: Absolut empfehlenswert!

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #21
Danke für den Tipp, Kumiko. Ja, Luther gefällt mir, aber ich habe bis jetzt nur eine Staffel gesehen.

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #22
Hach, ich bin ja so blöd!! :ohmann:  Ich habe eine Doppelfolge von "Gester" völlig verpasst. Ich wollte die kurze Serie erst komplett aufzeichnen und sie mir dann bei Gelegenheit mal ansehen. Aber igendwie ist die Zeit so schnell vergangen und da hab ich an einem Donnerstag gar nicht mehr an sie gedacht. Erst am nächsten dann wieder...
Jetzt fehlen mir von den 8 Folgen die Teile 5 und 6. Na toll. Eine Wiederholung der Serie wird's vorerst ja bestimmt nicht geben und aus der Arte-Mediathek sind die Folgen längst wieder rausgeflogen...
Ich lasse die aufgenommenen Folgen jetzt erst mal drauf und warte ab, was sich mit der Serie in Zukunft tun wird.

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #23
Heute Abend kommt auf "Eins Festival" der Film Haus aus Sand und Nebel.
Den habe ich vor ein paar Jahren gesehen und der ist wirklich sehr gut und empfehlenswert.
Ein echtes Drama, in dem man mit allen beteiligten mitleidet. Die letzten fünf Minuten habe ich damals durchgeheult...
Alles ist sehr realistisch gespielt und die Darsteller spielen großartig. Ein Film mit Anspruch.

Weitere Infos: http://www.einsfestival.de/sendungen/sendung.jsp?ID=13780960343

Titel:  Haus aus Sand und Nebel
Datum:  02.02.15
Beginn:  20:15 Uhr
Sender:  EinsFestival

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #24
Den Film kann ich auch nur empfehlen, hab ihn gestern zum zweiten Mal gesehen und war wieder begeistert. Wie schnell eine Situation sich zuspitzen kann, die Fronten sich verhärten, das hat jeder doch schon mal so ähnlich erlebt. Nicht mit diesen dramatischen Folgen, aber zwischenmenschliche Kommunikation ist ein sehr sensibles Pflänzchen. Ein falsch verstandener Satz, eine missverständliche Handlung und die Geschichte nimmt eine Richtung, die schwer zu korrigieren ist.

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #25
Ja, man kann noch nicht mal der Frau richtig böse sein, die das Haus verloren hatte.
Es ist einfach alles sehr unglücklich für alle Beteiligten gelaufen.

Der Film wird noch zwei Mal wiederholt:

Am 7. Februar um 21:45 Uhr
Am 8. Februar um 01:45 Uhr

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #26
Hab ich gerade im Programmheft entdeckt:
Heute Abend kommt eine französische Verfilmung des Theaterstückes "Dæmoner".
Lars hatte in dem Stück vor drei Jahren mit seiner Frau gespielt.
Wer Lust hat, sich diese Geschichte jetzt mal als Film anzusehen, kann nun mal einschalten oder aufzeichnen.

Der Film kommt um 23:55 Uhr auf Arte:
http://www.arte.tv/guide/de/050715-000/daemonen

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #27
Schade, hab ich leider verpasst, ich war an dem Abend bei Andreas Gabalier  :party3: Vielleicht wird es ja mal wiederholt, ich halte die Augen offen...

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #28
Morgen Abend kommt ein neuer Teil der Reihe "Unter anderen Umständen" im Fernsehen.
Er heißt "Das Versprechen" und es geht um eine tote und um eine verschwundene Schülerin aus einem dänischen Internat. Und wie man daran schon erkennen kann, wird die Folge teilweise in Dänemark spielen.
Der dänische Kommissar wird allerdings von einem Schweden namens Magnus Krepper gespielt. Der Name sagt mir jetzt allerdings gar nichts. Hat jemand von euch den schon mal gehört bzw. gelesen?

Infos zur Folge:
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/a48a4b94-9ee9-3154-a800-9c9bc56b8e43/50548ea9-1502-4ea2-90c8-583148167348

Datum:  15.02.16
Zeit:   20:15 - 21:45 Uhr
Sender:  ZDF

Re: Aktuelle TV-Tipps

Antwort #29
Der Name hätte mir auch nix gesagt, aber das Gesicht, habe ihn schon in sehr vielen schwedischen Krimis gesehen: Millenium (Vergebung, Verdammnis), Die Brücke I, Verdict Revisited, Beck usw . Und in der Kommisar und das Meer hat er auch schon mitgespielt.

 
Simple Audio Video Embedder