Zum Hauptinhalt springen
Thema: [Kurzfilm] Café Hector (4125-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[Kurzfilm] Café Hector

Café Hector

Originaltitel:  Café Hector                            
Land und Jahr:  DK 1996
Genre:  Drama
Kategorie:  Kurzfilm
Regisseurin:  Lotte Svendsen
Drehbuch:  Anders Thomas Jensen
Produktionsfirmen:  Dansk Novellefilm, M&M Productions           
Laufzeit:  16 Minuten
Altersfreigabe:  ab 11 Jahre
Premiere Dänemark:  08.03.1996
Schauspieler  . . . . . . . . . . Rolle
Jesper Asholt  . . . . . . . . . . Thorvald
Lars Mikkelsen  . . . . . . . . . Uffe
Henrik Jandorf . . . . . . . . . . Bartender
Peter Mygind . . . . . . . . . . . Carsten
Nicolaj Kopernikus . . . . . . . Peter
Mads Mikkelsen . . . . . . . . . Anders
Ulrich Thomsen  . . . . . . . . . Christian
Louise Mieritz . . . . . . . . . . . Hanne
Anders W. Bertelsen  . . . . . Martin
Die Handlung:
Das "Café Hector" ist der neue In-Treffpunkt in der Stadt. Hier begegnen sich Yuppies, hübsche Frauen und Leute des Jet-Sets, um wortgewand und intellektuell bei einer Tasse Cappuccino über die neuste Mode und andere trendy Dinge zu tratschen.
Uffe ist dagegen absolut nicht "in". Als er das Café betritt, wird ihm ein Cappuccino verwehrt, jedoch erlaubt der Bartender ihm gnädig, dass er die Toilette kurz benutzen darf. Auf diese Situation war Uffe jedoch vorbereitet. Er kann solche Demütigungen nicht mehr ertragen, deshalb hat er eine Pistole mitgebracht.
Doch bevor er seinen Plan durchführen kann, taucht ein anderer Gast auf - und der ist ebenfalls bewaffnet ...


Link zur Film-Infoseite auf der Fansite:  http://www.lars-mikkelsen.de/filme/cafe-hector.php


Hier könnt ihr euch den kompletten Film ansehen (Dauer: 16 Minuten):



Re: [Kurzfilm] Café Hector

Antwort #1
Oh super, der ganze Film! :klatsch:
Die Geschichte (von der ich nicht ganz weiß, ob ich sie nur anhand der Bilder richtig verstanden habe) hat ja schon ein überraschendes Ende. Mit diesen Reaktionen der Gäste hatte ich nicht gerechnet, aber sie passten gut zu ihrem am Anfang zu sehenden "Yuppie-Getue".

Es ist interessant und schön, Lars mal als jungen Mann in einer Rolle zu sehen. Hübsches Kerlchen. :zwinker:

Re: [Kurzfilm] Café Hector

Antwort #2
Ja, ein niedliches Kerlchen. :amused:
Der Film wurde zum ersten Mal im März 1996 öffentlich gezeigt. Gedreht wurde der dann ja mindestens ein paar Wochen vorher, wahrscheinlich aber sogar schon 1995 irgendwann. Lars war damals also 31 Jahre alt. Ein hübscher junger Mann. :yes:

Ich verstehe zwar kaum was von dem Gesprochenen im Film, aber so wie es aussieht hat der Mann, der da mit dem Gewehr reinkommt, dasselbe Problem oder ärgert sich über dasselbe wie Uffe (den Lars spielt).
Uffe wird herablassend behandelt und darf im Café nichts bestellen, weil er nicht der erwünschten feinen und reichen Kundschaft entspricht, und dem anderen Mann scheint es genauso zu gehen.
Dieser wirkt wütend und frustriert und er erzwingt sich nun mit Waffengewalt Gehör. Er zwingt die verängstigten Gäste dann so zu tun als sei alles normal und als sei er selber ein normaler und beliebter Gast. Er will wohl einfach nur dazu gehören und höflich und normal behandelt werden.

Re: [Kurzfilm] Café Hector

Antwort #3
Das Ende ist schon etwas seltsam. Mir fällt jetzt nur der Ausdruck "skurril" ein, aber da gibt es noch einen besser passenden, der mir natürlich jetzt gerade nicht einfällt...
Uffe ist am Schluss der bejubelte Held, obwohl er gerade jemanden erschossen hat. Um sich in Uffes Glanz zu sonnen und sich hervor zu tun, steckt ihm dieser Typ aus der Filmbranche(?) dann seine Visitenkarte zu und lässt sich dabei fotografieren.

So ein Ende ist nur in einem Film möglich. In der Realität hätte die Gäste dann auch vor Uffe Angst gehabt, jemand hätte die Polizei gerufen und Uffe wäre verhaftet worden.

Re: [Kurzfilm] Café Hector

Antwort #4
Es wurden gerade einige von Mads alten Kurzfilmen mit Untertitel ausgestattet - darunter auch Café Hector. Man weiss zwar auch so in etwa, worum es im Film geht, aber mit Text ist es noch besser :zwinker: 




Re: [Kurzfilm] Café Hector

Antwort #5
Danke für's Einfügen hier!
Ich habe mir die beiden Clips gerade angesehen und es macht doch schon viel aus, wenn man versteht was da gesprochen wird, obwohl, wie du geschrieben hast, man ja vorher so ziemlich wusste um was es geht.

Thorvald erzählt ja kein dummes Zeug. Er sagt bei allem die Wahrheit und hält den Gästen einen Spiegel vor. Aus den selben Gründen war Uffe so wütend in das Szenelokal gegangen, nur kam ihm Thorvald zuvor.
Eigentlich hätte Uffe sich mit Thorvald verbünden müssen, aber offenbar hat ihm plötzlich doch nicht so nicht gefallen, was Thorvald von sich gegeben hat. Was mich schon ein wenig wundert.

Lustig finde ich am Schluss die Frau mit dem Fotoapperat. Wie sie zu den beiden sagt "Bitte still stehen" und selber aber total zitterig mit der Kamera wackelt. :D  Ob dieses Foto etwas geworden ist...? :zwinker:

Re: [Kurzfilm] Café Hector

Antwort #6
Ja, danke für das Posten, Beth. Ich werde versuchen, mir den Film heute Abend anzusehen.  :daumen:

Re: [Kurzfilm] Café Hector

Antwort #7
Sehr interessant ist auch nun zu verstehen, was Mads zu der Frau sagt, die mit ihm zusammen dort ist. Das sind ja keine Nettigkeiten. Er gehört nicht zu den Männern, die den Frauen die Getränke bezahlen. Er zahlt nur für seine eigenen. Und wenn er mal zwei bestellt, dann trinkt er beide auch selbst. :amused:  Seiner weiblichen Begleitung scheint das nichts auszumachen. Sie scheint sich trotzdem von ihm angezogen zu fühlen...

 

Re: [Kurzfilm] Café Hector

Antwort #8
Auch das muss ich auf nächste Woche verschieben, aber danke schon mal an Beth für den Hinweis!

 
Simple Audio Video Embedder