- Die Benutzung der Tags / Einen Hyperlink einfügen
Die Benutzung der Tags
Tags sind z.B. diese in Klammern stehenden "Codes" hier:
[url] [b] [/spoiler] [img]
Wenn ein Beitrag geschrieben wird, können diese entweder ganz normal mit in den Text reingeschrieben werden oder es kann über dem Texteingabefeld auf den entsprechenden Button geklickt werden. Durch das Anklicken eines solchen werden gleich beide Tags eingefügt, der vom Anfang und der vom Ende (der mit dem / dabei). Und dazwischen rein muss dann der Text, der z.B. fett, schräg oder unterstrichen geschrieben werden soll.
Bei den Tags ist es übrigens egal, ob sie in Groß- oder Kleinbuchstaben geschrieben werden!
Hier ist mal eine Auflistung der Tag-Buttons, so wie sie über dem Antwortfeld zu sehen sind:

Es ist egal, ob zuerst die Tags eingefügt werden und man danach den Text zwischen sie reinschreibt, oder ob man nachträglich einen bestehenden Text durch solche Tags einfassen lässt.
Man kann z.B. nachträglich den entsprechenden Text einfach mit gedrückter rechter Maustaste markieren und klickt dann auf den gewünschten Tag-Button. Automatisch wird der Text dann mit beiden Tags umschlossen.
Das funktioniert bei allen Tags so, auch bei denen zum Links oder Bilder einfügen.
Einen Link/Hyperlink einfügen
Ein Link kann, wenn gewünscht, auch mit einem passenden Titel im Beitragstext eingefügt werden.
Das muss allerdings selber "per Hand" gemacht werden.
Wenn ihr auf den Link-Button klickt, sehen die leeren Hyperlink-Tags im Texteingabefeld so aus:
[url][/url]
Dort kann nur eine normale URL (Adresse) eingetragen werden, die mit http:// beginnen muss.
Das ganze würde dann so aussehen:
[url]http://www.lars-mikkelsen.de[/url]
Soll aber statt der URL ein selbst ausgedachter Titel erscheinen, dann müsst ihr die Link-Tags selber etwas verändern, so dass sie so aussehen, wie in diesem Beispiel hier:
[url=xx]ee[/url]
Anstelle der "xx" muss dann die URL eingetragen werden und anstelle der "ee" muss zwischen die beiden Tags auch irgend etwas rein. Entweder kann dort noch mal die URL eingetragen werden, wenn diese danach zu sehen sein soll, oder ihr nehmt einen anderen Text/Titel.
Im fertigen Beitrag abgebildet wird später dann nur das, was als Titel eingetragen wurde (im Beispiel unten das blau geschriebene).
Zwei Beispiele, wie die fertigen Codes vorm Absenden des Beitrags aussehen müssen. Sie enthalten jetzt nur zum besseren kenntlich machen farbige Teile:

Eine weitere Variante, wie Links eingefügt werden können:
Webadressen, die vollständig mit einem http:// vorne dran in den normalen Beitragstext reingeschieben werden, werden nach dem Absenden des Beitrags auch automatisch in unterstrichene und anklickbare Links umgewandelt. Wenn sie also z.B. so aussehen:
http://www.wasauchimmer.de