Zum Hauptinhalt springen
Thema: Humanitäre- und caritative Projekte (4993-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humanitäre- und caritative Projekte

Lars ist ja schon seit längerem ein Botschafter und Unterstützer der dänischen Kinderrechts-Organisation "Red Barnet" (siehe hier ganz unten).
Immer wieder unterstützt er wohl aber auch andere soziale Projekte und da habe ich nun gerade etwas entdeckt, das bereits schon etwa 4 Monate alt ist.

Ende Oktober findet in Dänemark eine öffentliche Diskussion/Anhörung/Vortrag statt, an der u.a. der dänische Entwicklungsminister, zwei indische Menschenrechtler, und sicherlich auch Mitglieder der dänischen Organisation "Dalit Solidaritetsnetværket i Danmark" (DSN-DK) teilnehmen werden.
Alle unterstützen und helfen dem Volk der Dalit in Indien, die man bei uns und woanders oft als "Unberührbare" bezeichnet. Diese werden in Indien von Angehörigen anderer und höher angesehener Kasten oft misshandelt, unterdrückt, wie Sklaven gehalten oder einfach ganz gemieden und ignoriert.

Wie ich nun auf dieser Seite gelesen habe, gibt es seit 4 Monaten einen Kurzfilm, eine Art Dokumentation, der auf die Missstände aufmerksam macht und anhand von Beispielen zeigt, wie die Dalit als rechtlose Menschen unter den anderen leiden müssen.
Diesen Film gibt es in einer englischen und einer dänischen Fassung. Lars ist der Sprecher/Erzähler in der dänischen Version. Ich finde es toll von ihm, dass er sich öfter mal uneigennützig für benachteiligte Menschen oder andere soziale Projekte einsetzt. :yes:


Beide Filme können hier über Youtube angeschaut werden:

Dänisch:


Englisch:


Re: Humanitäre- und caritative Projekte

Antwort #1
ja, solch soziales Engagement spricht für Lars.

Re: Humanitäre- und caritative Projekte

Antwort #2
Wie ich gestern erst erfahren habe, von Nadia, meiner Assistentin auf der Facebookseite, hat Lars im November 2010 bei einem Charity-Handball-Spiel mitgespielt. Sein Bruder Mads und ihr Schauspieler-Kollege Nikolaj Kopernikus waren auch dabei. Ebenso einige andere bekannte Personen aus Dänemark.
Jetzt wird fieberhaft nach Fotos gesucht, aber im Internet sind bis jetzt einfach keine zu finden.

Auf den beiden Seiten unter den Links heißt es über die drei Schausspieler, also Lars, Mads und Nikolaj, dass sie recht gute Handballer waren und damals in der 3. Liga um Kopenhagen herum gespielt hätten. Wow, sehr cool. Ich würde gerne mal ein Video von solch einem Spiel sehen. :happy:

Von Lars gibt es auch ein Zitat:
Netop denne særlige tilgang er også den faktor, Lars Mikkelsen fremhæver ved spørgsmålet om, hvorfor han stiller op for Globe Town denne dag: ”Det der tiltaler mig ved Globe Town, er det bæredygtige partnerskabsprincip, hvor danske og afrikanske organisationer og kulturer gensidigt befrugter hinanden, og her udgør sport og kultur en usammenlignelig platform for dette udviklingsorienterede og mellemmenneskelige møde,” udtaler Lars Mikkelsen.
Google übersetzt das mal wieder sehr holprig, aber man kann verstehen was er meint.

Nadia schrieb mir gestern auch noch, dass Lars wohl sogar noch bei ein oder zwei weiteren solcher Benefizspiele mitgespielt hätte, aber davon konnte sie bis jetzt noch gar nichts finden. Und ich auch nicht. Mal sehen, ob man irgendwann doch noch etwas erspähen kann. Zumindest ein oder zwei Fotos würde ich gerne mal sehen.

- http://aarhushaandbold.dk/mads-mikkelsen-og-bolsjedrengene-i-kamp-for-den-gode-sag.htm?tId=187
- http://www.globetown.dk/IHA.html

Re: Humanitäre- und caritative Projekte

Antwort #3
Heute wurde eine Video gepostet, das von Amnesty International stammt.
Lars ist in diesem der Sprecher (in Englisch).
Im Video wird Folter angeprangert, die auch heutzutage noch in vielen Ländern ausgeübt wird.

Die Seite mit weiteren Informationen:
https://www.adeevee.com/2019/03/amnesty-international-the-tortured-signature-online

Nur das Video:

Re: Humanitäre- und caritative Projekte

Antwort #4
Wieder etwas für einen guten Zweck.
Die FSK (Foreningen for Skånsomt Kystfiskeri) = Vereinigung für sanfte Küstenfischerei  aus Helsingør veranstaltet am 24. März 2019 zusammen mit den Organisationen "Den Blå Planet" und WWF einen Tag, an dem über naturnahes und nachhaltiges Fischen/Angeln in Dänemark informiert wird. Es werden dabei auch vier kurze Filme gezeigt, in denen Lars als Sprecher zu hören sein wird.

https://www.facebook.com/events/387363752051133/


Re: Humanitäre- und caritative Projekte

Antwort #5
Auf dieser Seite des WWF - oder als Weiterleitungen zu YouTube - kann man sich die vier Filme ansehen, die im vorherigen Beitrag erwähnt werden.

https://www.wwf.dk/tema/yndigt_vand

 

Re: Humanitäre- und caritative Projekte

Antwort #6
Seit dem 1. September 2023 ist Lars ein Botschafter für "Troopers for Charity", eine dänischen Star Wars Non-Profit-Organisation, die sich um verschiedene benachteiligte Kindergruppen kümmert.

Diese Organisation begann 2017 als eine Idee von vier Privatpersonen, die davon träumten, benachteiligten oder kranken Kindern in ganz Dänemark zu helfen. Im Vordergrund stand dabei für sie das Lokale, das Ehrenamtliche und das Gemeinschaftsorientierte.
Schnell stellte sich dann heraus, dass es ein langfristiges Projekt wird, denn die Mitgliederzahl wuchs stetig und am Ende des Jahres hatte die Organisation bereits rund 20 Mitglieder. Die Besuche im Land wurden immer mehr, und die Botschaft ihrer Existenz wurde immer bekannter.
Mittlerweile gibt es viele Partner, von denen sie unterstützt werden, und sie arbeiten auch mit anderen nationalen Wohltätigkeitsorganisationen zusammen. Außerdem finden die Aktionen nicht mehr nur regional, sondern im ganzen Land statt.

Die "Troopers for Charity" besuchen zum Beispiel Kinder und Jugendliche in Krankenhäusern, Kinderheimen und anderen Einrichtungen oder sie nehmen an Veranstaltungen, Straßenumzügen und anderen Festen teil. Sie bereiten den Kindern dann einen schönen Tag mit Spaß und Unterhaltung. Dabei tragen die Mitglieder der Troopers dann verschiedene Kostüme aus Star Wars-Filmen und -Serien, darunter auch die der bekannten Stormtrooper, von denen eventuell der Name der Organisation stammt. Auf Lars als Botschafter sind sie bestimmt gekommen, weil er in den Star Wars-Serien "Rebels" und "Ahsoka" mitspielte.
Aktuell bestehen die TFC aus gut 200 Mitgliedern und Lars ist nun der neueste von momentan fünf prominenten Botschaftern.





Was ist ein TFC-Botschafter?
Als TFC-Botschafter repräsentiert man die TFC mehr oder minder stark. Er hilft dabei, Freude und die gute Botschaft in alle Ecken Dänemarks zu tragen. Sei es, indem man für den Verein wirbt, Veranstaltungen organisiert oder einfach dort, wo es darauf ankommt, einen Beitrag leistet.

Botschafter-Profile:
Die Botschafter von Troopers For Charity sind bekannte Dänen, die eine humanistische Lebensauffassung haben und sich mit einem offenen und hellen Geist mit ganzem Herzen dafür einsetzen, gefährdete Kinder und Jugendliche sowohl geistig als auch körperlich zu stärken. Die Botschafter von Troopers For Charity werden sowohl beruflich als auch privat die Profilierung und Veranstaltungen zugunsten der vielen hilfsbedürftigen Kinder unterstützen, denen Troopers For Charity in ganz Dänemark begegnet.

Funktion und Aufgaben der Botschafter:
Bei der Ernennung zum neuen Botschafter wird dieser erst mal eingekleidet und erhält ein Sweatshirt mit Logo und Schriftzug.
Später wird er reglemäßig über neue Initiativen, Projekte, Veranstaltungen usw. informiert. Die Arbeit als Botschafter ist unbezahlt und die Ernennung ist zeitlich nicht begrenzt.
Alle Botschafter sind Botschafter für die Sache im Allgemeinen. Das bedeutet, dass sie an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen können - einschließlich Branding, Veranstaltungen, Besuchen usw.

:) Das Ganze ist eine schöne und nette Sache und ich finde es toll von Lars, dass er diese Organisation unterstützt. :daumen:

Hier sind verschiedene TFC-Links:
» Website
» Facebook
» Facebook: Videos  (dort gibt es momentan auch zwei mit Lars)


Die kleinen Vorschaubilder können durch anklicken vergrößert werden. Sobald eines angeklickt wird, öffnet es sich in einer Slideshow (> Erklärungen der Buttons), in der mit Pfeilen zwischen den Bildern hin und her geklickt werden kann. Dort kann man auch eine automatisch abspielende Slideshow starten, bei der alle 8 Sekunden zum nächsten Bild weitergeblättert wird.

                                                           
 

 
Simple Audio Video Embedder