Zum Hauptinhalt springen
Thema: A Caretaker's Tale (Viceværten) (7818-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

A Caretaker's Tale (Viceværten)

Viceværten

Originaltitel:  Viceværten
Internationaler Titel:  A Caretaker's Tale
Dt. Titel:  ?
Land und Jahr:  DK 2011
Genre:  Drama, Komödie
Regie:  Katrine Wiedemann
Dauer:  85 Min
Altersfreigabe DK:  ab 15 Jahre
Kinopremiere Dänemark:  25.10.12

Die Handlung:
Der 52-jährige Per ist der Hausmeister in einem modernen Wohnblock. Er ist ein rauer und verbitterter Mensch, der sich an nichts erfreuen kann. Seine Frau hat ihn kürzlich verlassen, er hat einen Sohn der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, und vor seinen einzigen beiden Freunden spielt er sich meistens als Boss auf.
Eines Tages entdeckt Per in einem leeren Apartment eine nackte junge Frau. Sie liegt in einer Ecke und ist nur von einem dünnen Vorhang verhüllt. Es sieht aus, als sei sie vom Himmel gefallen.
Die hübsche Frau spricht nichts und kann nicht laufen. Sie macht einen einfachen und naiven Eindruck, aber es sieht aus, als würde sie trotz allem sehr glücklich sein. Das einzige, was sie ausstrahlt, scheint Lust auf Männer zu sein.
Per entgeht dies natürlich nicht und nach anfänglichem zögern wird das Mädchen zu seinem Sexobjekt. Nach dem Sex mit dem Mädchen bemerkt Per, dass es ihm gesundheitlich besser geht. Seine Rückenschmerzen sind verschwunden und die Frau scheint eine heilende Wirkung zu haben.
Auch Pers Freunde sind von dem aufreizend aussehenden Mädel sehr angetan und weil sie ebenfalls verschiedene gesundheitliche Probleme haben, lässt Per sie zum Genesen auch mal an sie ran.
Schnell spricht sich diese angenehme Art der "Heilbehandlung" unter den Männern der Umgebung herum, von denen nun ständig welche vor Pers Tür stehen.
Doch irgendwann wird das Per zu viel und er möchte das Mädel nun noch für sich selber haben. Durch das Zusammensein mit ihr ist er nicht nur seine Rückenschmerzen losgeworden, sondern seine weiche Seite und die Gefühle für seine Mitmenschen kehren langsam wieder zurück.
Doch über all dem schweben weiterhin diese beiden Fragen: Woher kommt die junge Frau eigentlich und warum ist sie ausgerechnet bei Per aufgetaucht? Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Infoseite zum Film auf der Fansite:  http://www.lars-mikkelsen.de/filme/vicevaerten.php

Besetzung:
Name . . . . . . . . . . . . . . . . Rolle
Lars Mikkelsen . . . . . . . . . Per
Julie Zangenberg . . . . . . . die junge Frau
Nicolaj Kopernikus . . . . . . Viborg
Tommy Kenter . . . . . . . . . Gregers
Peter Plaugborg  . . . . . . . Carsten
Ditte Gråbøl . . . . . . . . . . . Britt
Ole Dupond . . . . . . . . . . . kranker Anwohner

Re: A Caretaker's Tale (Viceværten)

Antwort #1
Lange hat man nichts mehr von diesem Film gehört, aber nun gibt es wieder zwei Neuigkeiten.
Zum einen wurde jetzt bekannt gegeben, dass "Vicevaerten" seine Weltpremiere beim bekannten San Sebastian Filmfestival haben wird, welches vom 21. bis 29. September 2012 in dieser nordspanischen Stadt stattfinden wird, und zum anderen gibt es nun auch einen offiziellen Trailer zum Film. Neben der rein dänischen Fassung liegt auch eine mit englischen Untertiteln vor. Das Video dieser letzten Version habe ich hier unten eingefügt.

Gestern habe ich auch zwei neue Berichte im Internet gefunden, auf denen es um den Film und die Premiere bei diesem Festival in San Sebastian geht. Die Seiten gibt es jeweils in englischer und dänischer Sprache.
Ich habe hier mal alle Links eingefügt:

Bericht 1
Englisch:  http://www.dfi.dk/Service/English/News-and-publications/.... /The-truth-hurts.aspx
Dänisch:  http://www.dfi.dk/Nyheder/FILMupdate/2012/august/Sandheden-er-ilde-hoert.aspx

Bericht 2
Englisch:  http://www.dfi.dk/Service/English/News-and-publications/... /A-Caretakers-Tale-to-San-Sebastian.aspx
Dänisch:  http://www.dfi.dk/Nyheder/NyhederFraDFI/2012/Vicevaerten-til-San-Sebastian.aspx

Antwort #2
Es gibt ein ganz neues Poster zum Film.
Dieser wird nun am 22. und 23. September insgesamt vier Vorführungen beim San Sebastian Filmfestival haben.

Antwort #3
Im Moment findet das San Sebastian International Film Festival in Spanien statt und Lars war mit Kollegin Julie Zangenberg, Regisseurin Katrine Wiedemann und ein paar anderen vor Ort.
Fünf Fotos mit ihnen habe ich gerade im Thread "Bilder/Fotos von Premieren und anderen Events" eingefügt.

Wie ich heute entdeckt habe, wird "Vicevaerten" auch beim Chicago International Film Festival dabei sein, welches nächsten Monat, vom 11. - 25. Oktober 2012, stattfindet. Der Film wird dort dann drei Vorführungen haben.
http://www.chicagofilmfestival.com/films_and_schedule/movie.php?show=a_caretaker_s_tale

Hier folgt der Link zu einem Interview mit Regisseurin Katrine Wiedemann, das nach der ersten Vorführung von "Vicevaerten" in San Sebastian geführt wurde. Wenn Google es richtig übersetzt hat, dann haben ein paar Zuschauer den Saal verlassen, als Per (Lars) sich im Film zum ersten Mal über das Mädchen (Julie) hermacht und Sex mit ihr hat. Diese Szene ist wohl sehr heftig und kommt schon fast einer Vergewaltigung gleich.
Das dieses nicht jedem Zuschauer gefallen wird, damit hatte Wiedemann scheinbar schon vorher gerechnet, zumal der Film hier jetzt auch im streng katholischen Spanien gezeigt wurde.
Aber trotz dessen hätte der Film von den Zuschauern am Schluss viel Beifall bekommen.

http://politiken.dk/kultur/film/ECE1762158/wiedemann-i-san-sebastian-det-var-svaert-at-se-min-film-med-publikum/

Eins der Fotos, die ich heute gefunden habe:

Antwort #4
Ich habe zwei Videos im Net endeckt. Sie wurden bereits vor etwa einem Jahr hochgeladen.
Es sind der Vor- und der Abspann des Films "Viceværten".
Ich frage mich allerdings, ob diese bei dem Film, der jetzt bei den Filmfestivals und bald auch im Kino gezeigt wird, immer noch dieselben sind, oder ob der Vor- und der Abspann zwischenzeitlich nicht geändert wurden.
Im Vorspann wird der Name der Regisseurin zwei Mal eingeblendet. Beim ersten Mal ist er falsch geschrieben, Weidemann statt Wiedemann. Bei der zweiten Einblendung ist er dann richtig.
Und der Name von Julie Zangenberg wird im Abspann falsch geschrieben. Zengenberg statt Zangenberg.
Außerdem siehen diese beiden Videos sehr einfach aus. Möglicherweise sind sie erst mal nur so etwas wie Rohentwürfe und erste Ideen, die aufgezeichnet wurden.

Wichtiger Hinweis: Die Links lassen sich hier nicht normal einfügen, wie ich bemerkt habe. Ich habe sie daher etwas "falsch" geschrieben, damit sie überhaupt sichtbar werden.
Wenn ihr die Videos ansehen wollt, dann müsst ihr die Linkzeile mit den Zahlen kopieren, in die Browser-Eingabezeile einfügen, und dort den Zahlenblock um eine Stelle nach links rücken, denn da habe ich jetzt ein Leerzeichen einfügen müssen.
Wenn der Link dann in einem Stück geschrieben ist, sollte sie die jeweils dazugehörige Seite im Browser öffnen lassen.

Vorspann:  http://vimeo.com/ 26277009

Abspann/Credits:  http://vimeo.com/ 26277074

Antwort #5
Auf der Infoseite zum Film auf der Fansite (http://www.lars-mikkelsen.de/filme/vicevaerten.php) habe ich gerade ein paar neue Bilder hinzugefügt.
Eins davon und drei kleinere, die ich auch noch gefunden habe, füge ich jetzt mal hier ein.
Auf dem ersten erinnert mich Lars ganz leicht an Ex-Tatort-Kommissar Horst Schimanski. :D

Antwort #6
Wie ich gelesen habe, wurde "Viceværten" in der riesigen Wohnsiedlung "Farum Midpunkt" gedreht, in der mehr als 4.000 Menschen leben. Sie befindet sich in der Komune Farum, die nördlich von Kopenhagen liegt.

Hier ist eine kurze Beschreibung von Farum Midpunk von einer Wikipedia-Seite:
Bekannt wurde Farum auch durch das Städtebau-Projekt Farum Midtpunkt, das eine neue Form des Zusammenlebens ermöglichen sollte. Durch die Verbindung von Wohn- und Gemeinschaftsräumen, eine verbindende Architektur, großflächige Spiel- und Parkflächen sowie die Beteiligung der Bewohner an der Verwaltung sollte Farum Midtpunkt eine eigene Gemeinschaft bilden. In den letzten Jahren kam das Viertel durch eine Häufung sozialer Probleme, nicht zuletzt durch einen hohen Migrantenanteil, in die Kritik.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Farum_Kommune)

Das hier ist die offizielle dänische Website zu diesem Projekt: http://www.farum-midtpunkt.dk

Von außen sehen die dunklen Gebäude, die kaum Fenster zu haben scheinen, ja nicht gerade sehr einladend aus. Beim Googeln habe ich aber Fotos gesehen, wo Bewohner ihre gemütlich und ansprechend aussehenden Räumlichkeiten gezeigt haben.
Naja, es kommt wohl auch drauf an, wer in da in den Wohnungen lebt. Scheinbar wohnen dort aber auch viele aus der Unterschicht, die ziemlich runtergekommen und assozial sind. So wie diese Typen, die im Film bei Per auftauchen, um sich mit dem Mädchen vergnügen zu wollen...

Hier sind mal drei Bilder mit Außenansichten der Siedlung:

Antwort #7
So, der Film läuft nun also seit zwei Tagen in den dänischen Kinos. Einen Start mit viel Tamtam scheint es aber nicht gegeben zu haben.
In einem der Kinos in Kopenhagen fand wohl eine kleine Premiere statt, bei der neben Lars auch Kollegin Julie Zangenberg und die Regisseurin Katrine Wiedemann teilgenommen haben, doch das Ganze schien eher klein und ohne einen Presseansturm abgelaufen zu sein.
Möglicherweise lag es daran, dass am selben Abend ebenfalls der neue James Bond-Film "Skyfall" seine Premiere hatte und dieser Blockbuster hat dann scheinbar (wen sollte das auch wundern) deutlich mehr für Furore gesorgt und das Medieninteresse auf sich gezogen.
Und dann ist das Thema/die Handlung von "Viceværten" sicherlich auch nicht jedermanns Sache...

Hier ist ein Foto der Premiere, das Julie Zangenberg auf ihrer Facebookseite veröffentlicht hat:

Antwort #8
So wie es scheint, ist der Film ein gewaltiger Flop in Dänemark. Nur wenige Zuschauer hat es bisher in die Kinos gezogen.
Man überlegt, ob es zum Teil etwas damit zu tun haben könnte, dass der neue James Bond-Film "Skyfall" am selben Tag seine Premiere dort hatte. Das kann schon sein, aber wer sich wirklich neben dem auch für "Viceværten" interessiert hätte, der wäre sicherlich auch zwei Mal in der Woche ins Kino gegangen oder halt in der kommenden Woche dann in den jeweils anderen Film.
Wie die Zuschauerzahlen aktuell so aussehen weiß ich nicht, aber in der Startwoche sind sie auf alle Fälle ziemlich mies gewesen, so dass der Film es wahrscheinlich in die Liste der größten Kinoflops der dänischen Filmgeschichte schaffen könnte...
Das ist ja eigentlich nicht sehr schön, aber das Thema und die Handlung des Films sind halt nicht jedermanns Sache und spricht sicherlich nicht viele an. Wenn man nur die Handlung zum Film liest und sich dann nicht weiter informiert, zum Beispiel über die Hintergründe oder was der Film überhaupt aussagen will, dann kann ich mir schon vorstellen, dass viele Leute nicht richtig wissen, was sie von dem halten sollen.
Ein Film, in dem ein deutlich älterer Mann mehrmals Sex mit einem fast wehrlosen Mädchen hat - das zwar Spaß daran zeigt - und welches dann auch noch an andere Männer weitergereicht wird, wirkt bestimmt auf einen nicht gerade kleinen Teil von Personen sehr befremdlich und vielleicht auch abstoßend.
Und ehrlich gesagt, wenn ich kein Fan von Lars wäre, dann würde ich einen solchen Film ebenfalls nicht weiter beachten und mir sagen, so einen banalen und frauenfeindlichen Film schaue ich mir nicht an.
Der Film soll zwar nicht frauenfeindlich sein, aber möglicherweise denken in Dänemark ja viele Frauen, die ansonsten eigentlich gerne mal ins Kino gehen, genau das.

Eine weitere Möglichkeit, warum die Zuschauerzahlen so dürftig sind, ist vielleicht, dass viele/einige sich sagen: "Den Film würde ich mir zwar schon ganz gerne ansehen, aber der ist mir jetzt nicht so sehr wichtig, als dass ich dafür Geld im Kino ausgeben muss. Ich warte ab, bis der mal im Fernsehen läuft." :shrug:

Okay, wie dem auch sei, ich finde es für Lars, die anderen Schauspieler und die Crew jedenfalls sehr schade, dass ihr Film so untergeht. Es wurde in diesen auch viel Geld reingesteckt, von der dänischen Filmförderung z.B., und die raufen sich jetzt natürlich auch die Haare...

Trotz dieser unschönen Neuigkeiten habe ich hier aber noch mal ein Foto von der Premiere.
Julie Zangenberg hatte es auf Twitter oder Facebook veröffentlicht. Leider ist es sehr verschwommen.

Antwort #9
Beim Black Nights Film Festival in Tallin, Estland wird "Viceværten" demnächst drei Mal gezeigt werden.
Das Festival findet vom 12. - 28.11.12 statt.

Antwort #10
"Viceværten" wird jetzt beim Palm Springs International Film Festival gezeigt, das vom 3. bis zum 14. Januar 2013 in dieser kalifornischen Stadt abgehalten wird.
Drei Vorführungen wird es geben und die erste ist bereits fast ausverkauft.
Vielleicht zieht da der Satz "Be advised: this film contains explicit sexual scenes that some may find disturbing." einige der amerikanischen Zuschauer magisch an... :D
Hoffen wir mal, dass der Film dort auf einiges Interesse stoßen wird, nachdem er im dänischen Kino ja schneller untergegangen ist als die Titanic...

http://www.psfilmfest.org/festival/film/detail.aspx?id=23791&FID=63

Antwort #11
"Viceværten" ist in Dänemark ab dem 26. Februar 2013 auf DVD erhältlich (auf Blu-ray wohl nicht).
Die vorhandene Sprache auf der Disc wird Dänisch sein, Untertitel gibt es nur in Dänisch, Schwedisch, Norwegisch und Finnisch.  Extras/Special Features scheint es keine zu geben.

Es wäre ja schön, wenn durch den DVD-Verkauf noch ein wenig was an Geld eingenommen würde, nachdem von der dänischen Filmförderung viele Kronen in den Film reingesteckt worden waren, aber durch die viel zu wenigen Kinobesucher das ein ziemlicher finanzieller Verlust für sie geworden ist.

Antwort #12
Den Film habe ich vor einigen Wochen bereits gesehen. Naja...
Vom Schauspielerischen her haben es alle gut gemacht, da kann man echt nichts sagen. Und Lars in seiner Rolle, mit schätzungsweise 98% Screentime, hat auch tatsächlich so gut gespielt, dass die Nominierungen für drei dänische Filmpreise in Ordnung gehen.
Aber die Handlung des Films ist schon sehr merkwürdig und ziemlich sinnlos. Von einem tieferen Sinn erkennt man als normaler Zuschauer nichts. Selbst wenn man so wie ich vorher viel über das Warum und Wozu gelesen hatte, kann man dann so gut wie keinen Sinn in der Geschichte erkennen.
Die nackte Frau ist halt mit einem Mal da, der Hausmeister vergnügt sich immer wieder mit ihr, sein Kumpel schleppt mehrmals kranke Leute zum Heilen an, und dann ist die Frau auf einmal wieder weg. Das war's.
Der Film enthält zwar einige witzige Szenen, aber ein richtiger Knaller ist er wirklich nicht. Der hätte meiner Meinung nach gar nicht erst ins Kino gehört. Er ist eher nur fernsehtauglich und selbst da ist er dann bestimmt nur für einen Teil der Zuschauer interessant.

Antwort #13
Ob der Film bei uns mal im Fernsehen kommen wird? Vielleicht kauft ja irgendwann ein kleinerer Sender die Ausstrahlungsrechte und zeigt ihn dann spätabends oder in der Nacht...

Antwort #14
Hier sind zwei kurze Videos aus dem Film. Ich habe sie mit deutschen Untertiteln versehen.
Das sind Szenen vom Anfang des Film, die ich auf ihre Weise witzig finde.

Im ersten sieht man Per, den lustlosen Hausmeister, wie er seiner täglichen Arbeit nachkommt.
Vergessene und runtergefallene Wäsche aufsammeln (bücken kann er sich wegen seiner Rückenbeschwerden nicht), sowie Altpapier verschwinden lassen, das jemand einfach neben den Container geworfen hat. Bei letzterem versucht er es gar nicht erst mit bücken und will es mal eben verschwinden lassen. Doch irgendjemand sieht ihn dabei... :lachen1:

Im zweiten Video hängen die Freunde Per und Viborg Bier trinkend in Pers Wohnung herum. Beide sind kürzlich von ihren Frauen verlassen worden. Vor allem Viborg scheint das noch sehr mitzunehmen. :amused:

Simple Audio Video Embedder