- Filme und Serienfolgen können bewertet werden 06. Jul 2014, 23:40 Uhr Mitglieder des Forums können ab jetzt nahezu alle Filme und Serienfolgen per Sternevergabe bewerten.Ich hätte dieses gerne auch für Gäste freigeschaltet, aber die Modifikation lässt das leider nicht zu.Aktuell können alle Filme bewertet werden, die in der Kategorie "Filme" aufgelistet sind, sowie in der Kategorie "Serien" alle Episoden der Serie Nordlicht und alle Folgen der ersten Staffel von Kommissarin Lund.Die zweite und dritte Lund-Staffel können jeweils nur insgesamt bewertet werden, da es dort keine Einzelauflistungen der Episoden gibt.Ich habe ein paar Screenshots angefertigt, welche hoffentlich verständlich erklären wie das mit dem Bewerten geht.Wenn das entsprechende Thema des Films/der Episode geöffnet ist, erscheint nun oben der dunkle Balken fürdie Bewertung. Wurde dort bisher noch nicht bewertet, sind von den insgesamt 6 Sternen nur schwach dieUmrandungen zu sehen. Gab es aber bereits Bewertungen, werden dort schon gelbe Sterne mit abgebildet:Fährt man mit dem Mauszeiger über die Sterne, färben sich diese grün und je nach dem über welchem sich derZeiger befindet, wird zusätzlich ein Wort für diesen Wert angezeigt. Momentan gibt es die Wertungen schlecht,geht so, Durchschnitt, gut, sehr gut, absolut genial.Wenn der gewünschte Wert grün markiert ist, wie hier im Beispiel vier Sterne für "gut", dann klickt einfach aufden letzten grünen Stern drauf.Eure Bewertung wurde gespeichert und der bisherigen Durchschnittsbewertung hinzugefügt.Im Balken sehen die Sterne anschließend so aus:Im Board für die Filme werden die Durchschnittsbewertungen hinter den Titeln angezeigt. Fährt man mit dem Mauszeiger auf diese Sterne, erscheint noch mal die Angabe der aktuellen Durchschnittsbewertung und auchdie Angabe darüber, wie viele Mitglieder dort insgesamt schon bewertet haben: Die rot-gelb-blaue Scheibe in jedem der Bewertungsbalken ist ein Statistik-Symbol. Klickt man auf diesesdrauf, wird eine Liste geöffnet, in der die Filme/Episoden angezeigt werden, die bisher die besten und meistenBewertungen erhalten haben. Aktuell ist es so eingestellt, dass dort die besten 30 aufgelistet werden.
Re: - Filme und Serienfolgen können bewertet werden Antwort #1 – 07. Jul 2014, 14:23 Uhr Sehr schön. Vielen Dank, Martina
Re: - Filme und Serienfolgen können bewertet werden Antwort #2 – 07. Jul 2014, 17:53 Uhr Ja, das gefällt mir auch. Ich werde mich bald mal dranmachen und für alles, das ich schon gesehen habe, voten.Jedenfalls erst mal bei den Filmen. Bei den Serien ist es schon etwas länger her, dass ich die gesehen habe, da kann ich mich an die einzelnen Folgen nicht mehr richtig erinnern.
Re: - Filme und Serienfolgen können bewertet werden Antwort #3 – 07. Jul 2014, 20:03 Uhr Tja, bei den Serien ist es tatsächlich etwas schwer, sich an die einzelnen Folgen zu erinnern. Ich glaube, da muss ich mit dem Voten auch erst mal passen.Bei den Filmen kann ich mich besser erinnern, da werde ich gleich mal meine Bewertungstour starten.Bei manchen schwanke ich aber zwischen zwei Zahlen, wie ich schon gesehen habe. Da hat mir z.B. die Handlung des Films weniger gefallen, aber die Schauspieler waren gut.Gibt man da nun eher die schlechtere oder die bessere Note...? Hmmm... Leider kann man als Themenstarter selber nicht an den Votings teilnehmen. Das ist ein bisschen blöd eingerichtet.Bestimmt ist das so gemacht worden, damit man sich nicht selber gleich die Bestnote für das Thema geben kann. Ich nehme zum Bewerten jetzt einfach das Pseudo-Mitglied "Test-User-0", was ja nur ein Account ist, den ich alle paar Monate mal benutze, um danach die Funktionen von irgendwelche Neuerungen am Forum zu testen.Bei den Screenshots habe ich heute zwei Änderungen durchgeführt. Wie geplant habe ich aus dem Satz "Bewerte das Thema" nun "Bewerte den Film/die Episode" gemacht und dann habe ich die kleinen gelben Sterne, die im Board bei der Auflistung der Filmtitel angezeigt werden, gegen welche ausgetauscht, die ein klitzekleines bisschen größer sind.Dann wollte ich ja noch die grünen Sterne gegen andersfarbige austauschen, aber das klappt nicht so wie ich es geplant hatte. Ich habe versucht in einem Bildbearbeitungsprogramm per Schieberegler die Farbanteile von rot, gelb und blau so zu verändern, dass ich am Schluss einen hell- oder mittelblauen Stern habe, aber dabei verfärbt sich ja auch der graue Außenrand um den Stern herum.Also lasse ich den bzw. die Sterne nun einfach grün. Im Prinzip ist es ja auch egal, ob kurz grüne oder hellblaue angezeigt werden. Man sieht die ja eh nur sehr kurz und nicht ständig.
Re: - Filme und Serienfolgen können bewertet werden Antwort #4 – 08. Jul 2014, 07:34 Uhr Klingt gut, damit muss ich mich mal in Ruhe beschäftigen. Mir kam kurz der Gedanke, dass ich Gefahr laufen könnte, immer die Bestnote zu vergeben. Einfach deshalb, weil Lars mitspielt, ihr versteht schon Nein, ich mach das schon ordentlich. Vermutlich wie ihr auch, erst die Filme, dann die Serien benoten.
Re: - Filme und Serienfolgen können bewertet werden Antwort #5 – 08. Jul 2014, 18:39 Uhr Ich muss mich da auch ganz genau überlegen.Wie Ihr schon gesagt habt, sind die Filme viel einfacher zu bewerten als die Serienfolgen. Ich schaue mir gerade die erste Staffel von Kommissarin Lund wieder an, aber es wird trotzdem schwierig die einzelne Folgen zu bewerten.
Re: - Filme und Serienfolgen können bewertet werden Antwort #6 – 10. Jul 2014, 14:23 Uhr Im Startbeitrag habe ich ganz unten unter den Screenshots noch eine Erklärung zu der rot-gelb-blauen Scheibe (einem Statistik-Symbol) hinzugefügt.